ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welches Öl für TSI-Motoren statt Longlife

Welches Öl für TSI-Motoren statt Longlife

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:03

Hi,

da ich einen 160Ps TSI G6 gekauft habe und viel über das schlechte LL-Öl, welches verlumpen kann etc., gelesen.

Die SuFu hab ich zwar bemüht, hab aber nicht vernünftiges gefunden.

Also:

Welches Öl in welchem Intervall?

Und wie sieht es mit der Garantie aus wenn man anderes Öl als das LL benutzt?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

Meinen 6er 122PS TSI krieg ich erst in 14 Tagen. Kann also nicht nachschauen welche Freigaben der hat.

Kann ich da weiter mit M1 alle 15Tkm fahren?

Gruß rudi

TSI Motoren 59kW-199kW:

LongLife VW 504 00

(ohne LL) VW 502 0

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2010 um 14:35

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann alle 5000km und halbes Jahr ein gutes 0w40 Öl in der Werkstatt einfüllen lassen, die machen schon alles richtig, damit die Garantie erhalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann alle 5000km und halbes Jahr ein gutes 0w40 Öl in der Werkstatt einfüllen lassen, die machen schon alles richtig, damit die Garantie erhalten bleibt.

Alle 5TKm Öl wechseln? Nicht dein ernst oder? Wie haben es nur die ganzen Firmenwagen die nur alle 30000Km einen Ölwechsel mit LL Öl bekommen auf über 300 000Km geschafft?

am 14. Mai 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

Hi,

da ich einen 160Ps TSI G6 gekauft habe und viel über das schlechte LL-Öl, welches verlumpen kann etc., gelesen.

Die SuFu hab ich zwar bemüht, hab aber nicht vernünftiges gefunden.

Also:

Welches Öl in welchem Intervall?

Und wie sieht es mit der Garantie aus wenn man anderes Öl als das LL benutzt?

 

Danke

Alle 15000 km - Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 (Freigabe VW 502.00,VW 505.00)

 

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

am 14. Mai 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann alle 5000km und halbes Jahr ein gutes 0w40 Öl in der Werkstatt einfüllen lassen, die machen schon alles richtig, damit die Garantie erhalten bleibt.

Alle 5TKm Öl wechseln? Nicht dein ernst oder? Wie haben es nur die ganzen Firmenwagen die nur alle 30000Km einen Ölwechsel mit LL Öl bekommen auf über 300 000Km geschafft?

Nicht nur alle 5000km sondern auch jedes halbe Jahr. Sozusagen SL (shortlife)

Es gibt hier genug Beiträge wo user von diesen Intervallen geschrieben haben.

Wie sinnvoll es ist kannst du gerne in den entsprechenden Threads mit den usern besprechen. :p

Häng mich da mal mit dran.

Hab bis jetzt im 5er auch das 15 tausender/1x im Jahr Intervall mit M1 gemacht.

Meinen 6er 122PS TSI krieg ich erst in 14 Tagen. Kann also nicht nachschauen welche Freigaben der hat.

Kann ich da weiter mit M1 alle 15Tkm fahren?

Gruß rudi

am 14. Mai 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

Meinen 6er 122PS TSI krieg ich erst in 14 Tagen. Kann also nicht nachschauen welche Freigaben der hat.

Kann ich da weiter mit M1 alle 15Tkm fahren?

Gruß rudi

TSI Motoren 59kW-199kW:

LongLife VW 504 00

(ohne LL) VW 502 0

Danke für die Info

Gruß rudi

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:49

Danke euch allen.

Also :

TSI Motoren 59kW-199kW:

LongLife VW 504 00 ca. alle 30.000km

(ohne LL) VW 502 0 ca. 1Jahr oder 10-15.000km

 

Super dann werde ich das Öl mal in nächster Zeit wechseln lassen...

 

Moin,

will mich hier mal ranhängen. Hab grad mal beim :) angerufen und gefragt, welches Öl ich nehmen muss, wenn ich von LL auf festen Intervall einstellen will.

Ich fahr den 118KW 1,8l TSI und nur ca. 10 000KM / Jahr und zu 95% Kurzstrecke. Hab derzeit noch LL, möchte aber dämnächst den Service machen lassen und auf Festen Intervall umstellen. Das Öl ist noch das erste und schon knapp 14 000km alt, und etwas über 14 Monate. 505 000 und 502 00 wurde mir genannt, aber auch 10w40? Nun schreibt Ihr man sollte 0W40 nehmen. Nun bin ich komplett verwirrt. Worauf muss ich den nun beim Ölkauf achten? Wollt mir Mobil 1 Öl selbst besorgen und zum Service Mitrbringen. Ob ich nun 3€ pro Liter mehr Zahle ist mir egal, ich will das beste für den Motor :).

Hier steht alles:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel

Es kommt auf die Freigaben an, nicht auf die Viskosität. Es gibt dazwischen zwar einen Zusammehang, aber nur in eine Richtung. Jedes 504.00 ist z.B. ein 5W30, aber nicht jedes 5W30 hat die 504.00. Man kann also nicht einfach irgendein 5W30 benutzen.

Du darfst Öle benutzen, die diese Freigaben haben:

VW 500.00

VW 502.00

und auch weiterhin das LL-Öl mit der VW 504.00.

 

Das Mobil 1 müsste die 502.00 erfüllen, kannst Du also benutzen und gehört wohl mit zu den besten Ölen.

 

PS: Die 505.00 ist für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe...

Moin,

das lese ich mir gleich nochmal durch :). Mein :) meinte die füllen immer ein 10w40 ein mit der Freigabe 50200 und 50500.

Im Handbuch steht, soweit ich mich erinnere:

118 kW TSI® Benzinmotor --> VW 502 00, VW 505 01 --> ca. 3,6 l.

das verwirrt mich halt alles ein wenig.

Derzeit fahre ich das erste Öl vom Werk aus im LL Modus. Möchte aber halt auf feste Intervalle Umstellen. Nun denk ich mal das das erste Öl Vollsynthetisch ist und ein 10w40 oder 5w40 ist doch sicherlich halbsynthetisch oder? Das soll ja auch den Motor mehr verschmutzen. Somit war eben meine Idee ein 0w40 zu nehmen, das es vollsynthetisch ist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Kann den anderen Thread nicht editieren, deshlab hier nen Update :).

Also hab bei meinem 1.8er nochmal ins Handbuch geschaut. Dort steht im Handbuch 3.5 und in der Ergänzung zu den Handbücher, das zum Zeitpunkt des Drucks, keine Informationen zur Verfügung standen :eek:. In nem Handbuch aus nem anderen Modell gibt es einen 118KW TSI, in meinem Handbuch ist aber extra nochmal der 118KW 1,8l aufgeführt.

Was füllt den VW Werksseitig als LL Öl ein? Denn ein Wechsel von Halbsynthetisch auf Vollsynthetisch soll doch eine Undichtigkeit verursachen, da das vollsynthetisch Öl die Ablagerungen mit rauswäscht usw. Ich bin grad mal Ahnungslos und braucht nen Rat :)

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

... Was füllt den VW Werksseitig als LL Öl ein? ...

Castrol LL Öl - genaue Bezeichnung unbekannt.

 

Etzold - VW Golf VI - So wird's gemacht, S.14, Motordaten:

1.8 TSI 118 kW, Motorkennbuchstabe CDAA, ab 05/09, Wechselmengen Motoröl 4,7 Liter, Kühlflüssigkeit 8,0 Liter

1.4 TSI 118 kW, Motorkennbuchstabe CAVD, ab 10/08, Wechselmengen Motoröl 3,6 Liter, Kühlflüssigkeit 5,6 Liter

VG myinfo

Moin,

4,7l Danke für den Hinweis! Hab mit 3,6 gerechnet. Hab zwischenzeitlich einen Rückruf von VW bekommen. 502 00 wäre die Norm, die ich beachten müsste. 0w40 ist auch kein Problem. Werd mir wohl das Castrol EDGE F. RS 0W-40 kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welches Öl für TSI-Motoren statt Longlife