ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung 1,0,1,2 oder 1,4 TSI???

Kaufberatung 1,0,1,2 oder 1,4 TSI???

VW Golf
Themenstarteram 12. April 2019 um 14:13

Hallo Zusammen,

mit unserem aktuellen Zweitwagen, einem Skoda Citigo 1,0 75 PS, bekommen wir so langsam Platzprobleme. Ich sitze ganz hinten und die Kinder werden größer, so dass es langsam für diese recht unbequem wird, hinter mir zu sitzen. Nach ein wenig Umschauen sind wir auf den Golf Sportsvan als Nachfolger gekommen. Habe mir jetzt einige Angebote im Netz angeschaut. Gibt ja doch eine Menge Auswahl. Wir haben uns noch nicht entschieden welche Motorisierung es werden soll. Im Moment schwanken wir zwischen dem aktuellen 1,0 TSI mit 116 PS (Euro 6d - temp) oder dem älteren 1,2 TI mit 110 PS (Euro 6). Generell würde ich ja den aktuellen Motor bevorzugen, habe jetzt aber schon öfter im Netz gelesen, das die neuen Motoren mit Ottopartikelfilter Probleme machen (stottern, vibrieren). Der 1,2 TSI soll ja richtig gut laufen. Oder doch gleich besser den 1,4 TSI mit 125 PS nehmen? Aufgrund der bekannten DSG-Problematik soll es ein Schalter werden, obwohl wir eigentlich Automatik bevorzugen würden. Wie gesagt, es wird unser 2.Wagen sein und wird täglich ca. 60 km (Hin-und Rückfahrt) zur Arbeit und als Kindertaxi genutzt. Die Fahrstrecke setzt sich hauptsächlich aus Landstraße und Stadt zusammen. Mal nutze ich auch die Autobahn. Geschätzte jährliche Fahrleistung ca. 15000 km. Wichtig ist mir gut im Verkehr mitschwimmen und auch mal überholen zu können. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 100 und 140 km/h, max. 160 km/h.

Die 75 PS im Citigo finde doch schon erstaunlich agil, so dass selbst dieses Fahrzeug bei mir eine Art Fahrspaß erzeugt (gut, der wiegt ja auch nichts ;-)) Budget liegt so bei 20.000 €. Kann ein junger Gebrauchter oder eine Tageszulassung sein. Was meint ihr, welcher Motor wäre der Richtige für uns???

 

Beste Antwort im Thema

@RayofHope Bitte rüber in den DQ200 Problemthread damit, das gehört hier nicht rein. https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

@Papa1979 Es variiert, das Autohaus hat auch einen großen Einfluss darauf. Neuerdings rutschen die Kupplungen gerne durch und da kann es je nachdem wirklich schwierig werden mit der Inanspruchnahme der Garantie ("Stand der Technik", "Komfortproblem", ....) - siehe auch oben verlinkter Thread. Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen: nimm einen Handschalter oder einen Zweilitermotor oder ein anderes Modell.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt nach Zündspule. Aber wird vermutlich schon geprüft worden sein. Würde es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen. Oft genug selbst erlebt, dass sich das lohnen kann. Vielleicht ist es auch ein Marderschaden. Da ist die Diagnose relativ kompliziert, vor allem wenn es nur sporadisch vorkommt. Der Beschreibung nach ist es aber auch keine Verkokung. Die macht sich eher im Teillastbereich/Schiebebetrieb bemerkbar.

am 22. April 2019 um 11:57

Zitat:

@tamwiri schrieb am 21. April 2019 um 23:09:02 Uhr:

Zitat:

@Bristolfan schrieb am 21. April 2019 um 11:56:45 Uhr:

 

Vielen Dank Herr Oberlehrer, manche können es einfach nicht lassen, hier andere zurechtzuweisen.

Na ja @Bristolfan,

ich finde der Tappi hat es schon ganz richtig ausgedrückt.

Wenn der 1,0 TSI Dir reicht ist das absolut okay, muss aber nicht für alle gelten. Da sind die Anforderungen an die Fahrleistungen, Motoren und Kombinationsmöglichkeiten in der Konfiguration doch sehr unterschiedlich.

So wenig wie mir der kleine Dreizylinder gefällt, muss dir ja auch nicht der 1,4 oder 1,5 TSI passen.

Wo habe ich behauptet, daß meine(!) Meinung für alle gelten muß? Das ist eine Unterstellung. Klar kann man anderer Meinung sein.

Zitat:

@Bristolfan schrieb am 20. April 2019 um 15:14:33 Uhr:

Der 1.0 TSI reicht für den Golf völlig, auch mit DSG. Verbrauch 5-7 l/100km, im Schnitt 6l. Der Motor vibriert nicht mehr als ein 4Zylinder, unter 2000U/min kalt etwas rauer Lauf, aber viel besser als der Ford Dreizylinder, was Geräusche angeht. Das DSG schaltet ohne Rucken, kenne auch Wandler, die viel schlechter schalten. Nur beim Anfahren darf man kein Grobmotoriker sein, ein sensibler Gasfuß ist da schon gut. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Mein 1,4 l-TSI Variant mit DSG, Bj. 2015, 125 PS, läuft prima, ohne Reparaturen bisher bis 50.000 km, verbraucht im Schnitt 5,7 l, und ist der beste Motor, den ich je hatte!

Mehr braucht man nicht - und auf Langstrecken sehr leise und laufruhig.

Der 1,0 TSI mit 110 PS meiner Frau, Bj. 2017, ist noch geringfügig sparsamer, hat aber leider zwischen 1400 - und 1700 U/min durchaus merkliche Vibrationen, die vor Allem bei Tempo 60 - 80 im 7. Gang der DSG etwas störend sind.

Aber auch ein ebenfalls sehr guter Motor.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. April 2019 um 09:23:36 Uhr:

Von welchem Motor sprichst du?

Habe den 1.4 TSI mit 122 PS aus dem ersten Produktionsjahr 2013.

Eigentlich läuft der Motor super, seidenweich und sehr sparsam.

Nur das er gelegentlich nach dem Start ohne Kat vorheizen, also bei eher niedrigen Temperaturen unrund läuft.

Einmal war das so schlimm, dass der ganze Wagen gewackelt hat, wie eine totale Unwucht.

Vom Gefühl lief der nur auf drei Zylindern.

Auch das Kat vorheizen stört mich ungemein. So lange die läuft, muss ich mit losfahren warten.

War aber auch im Golf 6 schon so, nur noch viel deutlicher und mit mehr Lärm.

Habe jetzt fast 70.000 km drauf und bis auf die beschriebene Problematik keine Probleme.

Fahre konstant mit 5.1 Liter Verbrauch, kein Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung 1,0,1,2 oder 1,4 TSI???