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Kaufberatung 1,0,1,2 oder 1,4 TSI???

VW Golf
Themenstarteram 12. April 2019 um 14:13

Hallo Zusammen,

mit unserem aktuellen Zweitwagen, einem Skoda Citigo 1,0 75 PS, bekommen wir so langsam Platzprobleme. Ich sitze ganz hinten und die Kinder werden größer, so dass es langsam für diese recht unbequem wird, hinter mir zu sitzen. Nach ein wenig Umschauen sind wir auf den Golf Sportsvan als Nachfolger gekommen. Habe mir jetzt einige Angebote im Netz angeschaut. Gibt ja doch eine Menge Auswahl. Wir haben uns noch nicht entschieden welche Motorisierung es werden soll. Im Moment schwanken wir zwischen dem aktuellen 1,0 TSI mit 116 PS (Euro 6d - temp) oder dem älteren 1,2 TI mit 110 PS (Euro 6). Generell würde ich ja den aktuellen Motor bevorzugen, habe jetzt aber schon öfter im Netz gelesen, das die neuen Motoren mit Ottopartikelfilter Probleme machen (stottern, vibrieren). Der 1,2 TSI soll ja richtig gut laufen. Oder doch gleich besser den 1,4 TSI mit 125 PS nehmen? Aufgrund der bekannten DSG-Problematik soll es ein Schalter werden, obwohl wir eigentlich Automatik bevorzugen würden. Wie gesagt, es wird unser 2.Wagen sein und wird täglich ca. 60 km (Hin-und Rückfahrt) zur Arbeit und als Kindertaxi genutzt. Die Fahrstrecke setzt sich hauptsächlich aus Landstraße und Stadt zusammen. Mal nutze ich auch die Autobahn. Geschätzte jährliche Fahrleistung ca. 15000 km. Wichtig ist mir gut im Verkehr mitschwimmen und auch mal überholen zu können. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 100 und 140 km/h, max. 160 km/h.

Die 75 PS im Citigo finde doch schon erstaunlich agil, so dass selbst dieses Fahrzeug bei mir eine Art Fahrspaß erzeugt (gut, der wiegt ja auch nichts ;-)) Budget liegt so bei 20.000 €. Kann ein junger Gebrauchter oder eine Tageszulassung sein. Was meint ihr, welcher Motor wäre der Richtige für uns???

 

Beste Antwort im Thema

@RayofHope Bitte rüber in den DQ200 Problemthread damit, das gehört hier nicht rein. https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

@Papa1979 Es variiert, das Autohaus hat auch einen großen Einfluss darauf. Neuerdings rutschen die Kupplungen gerne durch und da kann es je nachdem wirklich schwierig werden mit der Inanspruchnahme der Garantie ("Stand der Technik", "Komfortproblem", ....) - siehe auch oben verlinkter Thread. Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen: nimm einen Handschalter oder einen Zweilitermotor oder ein anderes Modell.

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20000 EUR sind eigentlich eine Menge Budget für solch einen Autowunsch gebraucht. Muss man vielleicht nicht ausreizen. Kommt etwas auf die Ausstattung an, dazu hattest du nicht viel geschrieben.

Was mich etwas wundert oder auch irritiert ist, dass du eigentlich Automatik willst, aber lieber darauf verzichtest, als eine andere Marke zu kaufen. Musst du selbst wissen; in meinen Augen ist die deutsche VW-Treue schon beeindruckend bis pathologisch.

Die 1,2 TSI und 1,4 TSI 125 PS haben beide einen guten Ruf. Ich würde mich hier gar nicht festlegen, sondern das kaufen, was ansonsten vom Fahrzeug her am besten passt bzw. das beste Preis-/Leistungsverhältnis im konkreten Angebot aufweist. Wegen der Gewährleistung kann es schon Vorteile haben, einigermaßen lokal oder zumindest regional zu kaufen und dann schmilzt das Angebot doch schnell zusammen.

Zuerst mal kann ich dich bei der Wahl zum Sportsvan nur bestärken. Hatte bis vor kurzem auch einen, vom Platz her ein Traum!

 

Mit dem Budget würde ich dir schon zu einem Neuwagen oder vielleicht einem Jahreswagen, Vorführwagen oder dergleichen raten.

 

Der laufruhigste und leistungsstärkste, aber auch der älteste und mit dem höchsten Verbrauch ist der 1.4.

 

Der 1.2 ist noch ein 4-Zylinder und daher auch sehr angenehm zu fahren, aber auch der schwächste Motor.

Den würde ich nehmen, der ist die goldene Mitte und bereits sehr günstig zu haben. Mit deinem Budget geht sich da ein Modell mit Luxus Austattung aus, für so viel Geld kannst du sehr wählerisch sein!

 

Der 1.0 ist der modernste und natürlich auch am wertstabilsten. Aber bereits ein 3-Zylinder ! Unbedingt ausgiebig Probefahren vor dem Kauf !!! Kann durchaus deinen Ansprüchen genügen, aber ist erstmals gewöhnungsbedürftig mit dem rauen Motorlauf. Der Partikel Filter ist ein weiteres Teil, das kaputt werden kann.

Fazit: natürlich die beste Wahl, wenn du ihn weiter verkaufen willst und wegen möglicher Fahr Verbote.

Aber bei weitem am teuersten und möglicherweise problematisch aufgrund ganz neuer Technik.

Schaut Euch doch mal den 1,5l 130PS an. Bei den Fahrstrecken, Sportsvan sollte der die goldene Mitte ohne weitere bekannte Probleme sein.

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:07

Hallo,

danke für die Antworten. Ausstattung hatte ich an Comfortline oder ein Sondermodell wie Sound gedacht. Habe ich einige im Netz gesehen. 2017 oder 2018er Baujahr für um die 19000 €. Darf natürlich auch günstiger sein. Wir sind generell nicht auf einen VW festgelegt. Unser anderer Wagen ist z. B. einen Opel Zafira 1,4 140 PS Automatik. Mit dem sind wir auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es bei Opel oder bei anderen Herstellern kein mit dem Sportsvan vom Platzangebot vergleichbares Fahrzeug. Oder kennt ihr eins? Ich bin dankbar für Hinweise.

Im Moment finde ich den 1,2 TSI am interessantesten. Ich hoffe mal nicht, dass so schnell für diesen Motor Fahrverbote ausgesprochen werden. Wenn überhaupt...

Trotzdem würde mich interessieren, wie im Vergleich der 1,0 TSI mit 116 PS fährt. Stottert und vibriert er wirklich so stark wie z. B. Der 1,5 130 PS oder 150 PS (lt. Forum) ??? Gibt es hier schon eine Aussage von VW, wann es ein Update für die betroffenen Motoren gibt, das die Probleme abstellt?

Mal abgesehen davon ist unser aktueller Citigo auch ein 3-Zylinder, glaube ich. Fährt sich recht spritzig. Der Motor klingt recht kernig. Ein wenig wie ein Diesel.

Hier im Forum wird von keinem stotternden oder vibrierendem 1,5l 130PS berichtet.

Der 1.0l läuft auch gut.

Re "Stottern": Teilweise werden auch zwei Sachverhalte durcheinander geworfen. Der 1.5 TSI 150 PS hat wohl bei manchen Leuten ein Stotterproblem. Ansonsten gibt es bei Fahrzeugen mit DSG in Verbindung mit StartStopp gelegentlich ähnliche Effekte, wenn man sehr schnell vom Bremspedal (-> Motor aus) auf das Gaspedal wechselt (-> Motorstart und sofort los) , wobei das eher ein Hoppeln als ein Stottern ist.

Ich fahre den 1,0 im Seat Ateca und bin schlicht beeindruckt wie ruhig der läuft. Kein stottern oder rappeln. Bin vorher den 1,4 TSI, im aktuellen Skoda Octavia, gefahren. Ich kann in der Laufruhe keinen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:07

Das klingt ja erfreulich. Ich glaube, dass ich auch den 1,0 TSI mal zur Probe fahren werde. Fährt den auch jemand hier in Verbindung mit DSG? Habe noch mal nachgedacht. Wenn ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließe, sollte ich mit dem DSG doch auf der sicheren Seite sein, oder? Frühzeitige Schäden oder Defekte sollten doch dann abgedeckt sein, oder? Welche Motorisierung ist mit DSG zu empfehlen?

2.0 TFSI oder 2.0 TDI, da du dann ein DSG mit nasslaufender Kupplung bekommst, welches weit robuster und komfortabler ist.

 

Ich bereue den Kauf des "kleinen" DSGs mit trockenlaufender Kupplung inzwischen ziemlich, obwohl ich die 5 Jahre Garantie hatte. Mir wurde beim Kauf auch erzählt, die DSG-Probleme hätte es früher zwar gegeben, wären aber inzwischen behoben und es gäbe keine Probleme mehr. Vom Autoverkäufer. Dem habe ich geglaubt................ :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:31

Ja, diese Sorge haben wir ja auch gehabt, dass das trockenlaufende DSG sehr anfällig ist. Aber mit 5 Jahre Garantie, sollte ein Schaden doch dann übernommen werden. Oder gibt es da mit VW Probleme?

am 12. April 2019 um 23:10

Moin,

wir haben heute einen 1,4l mit 125PS gekauft. Wenn ich hier im Forum allerdings so lese, wieviele Probleme mit dem DSG haben wird mir schlecht.

Ich hab von Geschäftswegen her einen 1,5L Passat 150PS mit DSG und da gabs bisher keine Probleme (ok ist erst 2 Monate alt die Mühle).

Sry wenn ich in deinen Thread so rein grätsche aber ist das DSG Bj 2015 im 1,4L wirklich so bescheiden?

@RayofHope Bitte rüber in den DQ200 Problemthread damit, das gehört hier nicht rein. https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

@Papa1979 Es variiert, das Autohaus hat auch einen großen Einfluss darauf. Neuerdings rutschen die Kupplungen gerne durch und da kann es je nachdem wirklich schwierig werden mit der Inanspruchnahme der Garantie ("Stand der Technik", "Komfortproblem", ....) - siehe auch oben verlinkter Thread. Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen: nimm einen Handschalter oder einen Zweilitermotor oder ein anderes Modell.

am 13. April 2019 um 11:13

Zitat:

@chrisdash schrieb am 13. April 2019 um 07:28:17 Uhr:

@RayofHope Bitte rüber in den DQ200 Problemthread damit, das gehört hier nicht rein. https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

@Papa1979 Es variiert, das Autohaus hat auch einen großen Einfluss darauf. Neuerdings rutschen die Kupplungen gerne durch und da kann es je nachdem wirklich schwierig werden mit der Inanspruchnahme der Garantie ("Stand der Technik", "Komfortproblem", ....) - siehe auch oben verlinkter Thread. Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen: nimm einen Handschalter oder einen Zweilitermotor oder ein anderes Modell.

@chrisdash das war mehr eine generelle Frage aber der von dir geschickte Thread ist sehr interessant. Danke dir dafür

Ich kann die 1.0 TSI 110 PS größtenteils empfehlen. Der Klang speziell kalt ist eher wie ein Diesel. Allerdings ist er nach wirklich kurzer Zeit dann sehr leise und klingt schon ein wenig rotzig frecher als die 4 Zylinder. Speziell auf der AB merkt man dann aber wirklich keinen Unterscheid zum 4 Zylinder. Im Stand vibriert er natürlich leicht und er hat eine leichte Anfahrschwäche.

Alles in allem sind die Dreizylindereigenschaften aber nicht wirklich als pro/contra Kauf entscheidend, wenn du den Vergleich 1.2 zu 1.0 machst. Der 1.4er hat schon etwas mehr Kraft besonders unten heraus.

Wir sind bislang super zufrieden. Insbesondere da der Verbrauch beeindruckend niedrig ist.

Zum Preis mal als Info:

Wir haben einen Variant Sound 1.0 (mit NAVI, ACC, als Handschalter, 1 Jahr alt war (EX-Mieter) 21Tkm, inkl. 5 Jahren Garantie ab EZ) beim VW Händler für glatte 18T€ bekommen. Zu der Zeit vor drei Monaten waren diese Modelle massenhaft zu einem wirklich beeindruckenden Preis auf dem Markt. Vermutlich war es so, weil eine große Charge von einem Vermieter in D zurück gekommen ist?!? Keine Ahnung ob es diese Modelle noch immer in der Masse gibt...

EDIT: Sorry ... übersehen, dass die Kaufentscheidung schon gefallen war. :-D

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