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1,4 TSI Neuwagen abgeholt - leider mit Defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:35

Hi,

habe heute Nachmittag den 1,4er TSI Variant (Neuwagen) für meine Frau beim freundlichen EU Import Händler abgeholt. Leider hat sich auf der Rückfahrt bei ca 60kmh ein Brummgeräusch eingestellt welches sich nicht recht orten lässt. Ich wollte es zuerst nicht glauben aber es hört sich tatsächlich an wie ein defektes Radlager an. Meine Frau meinte dazu das sich anfühlte als ob im Fussraum-/ Sitzbereich etwas schwingt vibriert. Ich muss zugeben das mich die Aktion ganz schön nervt, bin am Überlegen was ich tue.

Hat jemand schon mal so etwas gehört? Ich finde das ein defektes Radlager an einem Neuwagen schon ein echter Hammer ist..

Gruß,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nachbessern lassen. Wenn die zwei Mal die gleiche Ursache nicht finden, würde ich mich nicht mit einem Spruch "Stand der Technik" abspeisen lassen. Dann würde ich das einem Anwalt übergeben. Die fangen nämlich an sehr nervös zu werden, wenn man das Stichwort Wandlung ins Gespräch bringt. Hatte ich 2002 bei meinem Golf IV. Der haben ein knarzen im Heckbereich nicht lokalisieren können und haben mir gesagt, dass eine Wandlung ausgeschlossen ist. Zumindest sagten sie das, bevor ich einen Anwalt nahm. Danach ging es dann komischerweise doch.

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Ist doch klar. Ab in die nächste Werkstätte und die Neuwagen Garantie vom Hersteller in Anspruch nehmen

Habe meinen 1.4 TSI Sportsvan Ort einem Monat als EU—Neuwagen gekauft und ebenfalls von Anfang an zwischen 70 und 85 km/h ein äußerst störendes Geräusch, ähnlich Radlager. Ist auch beim Auskuppeln da. Nächste Woche versucht die Werkstätte, die Ursache zu finden.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:49

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:55:37 Uhr:

Ist doch klar. Ab in die nächste Werkstätte und die Neuwagen Garantie vom Hersteller in Anspruch nehmen

Gestern abend war ich echt enttäuscht..nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe bin ich echt sauer :):cool:

Sowohl der Händler der mir das Auto verkauft hat als auch ein VW-Händler in Hamburg (der tatsächlich am Freitag bis 20 Uhr auf hat:eek:) hat das Auto schon Probe gefahren. Der eine sagt es kommt von hinten, der andere vorne, da geht es ja schon los. Zumindest werde ich bestimmt niemanden ein fabrikneues Auto auseinanderschrauben lassen ohne das vorher analysiert ist was eigentlich defekt ist..

Ich habe das vor 20 Jahren schon mal mit einem SLK erlebt und kann nur davon abraten das eine Werkstatt versucht den Fehler zu finden ohne das der Defekt wirklich erkannt ist.

Wenn man Glück hat (aber auf Glück kann man sich leider nicht verlassen) wird der Fehler gefunden und alles ist schön. Wenn man Pech hat ist das Geräusch immer noch da, wenn man großes Pech hat ist das Geräusch leiser und die Werkstatt findet das dann der Stand der Technik.

Gruß,

Christoph

 

Ich würde das nachbessern lassen. Wenn die zwei Mal die gleiche Ursache nicht finden, würde ich mich nicht mit einem Spruch "Stand der Technik" abspeisen lassen. Dann würde ich das einem Anwalt übergeben. Die fangen nämlich an sehr nervös zu werden, wenn man das Stichwort Wandlung ins Gespräch bringt. Hatte ich 2002 bei meinem Golf IV. Der haben ein knarzen im Heckbereich nicht lokalisieren können und haben mir gesagt, dass eine Wandlung ausgeschlossen ist. Zumindest sagten sie das, bevor ich einen Anwalt nahm. Danach ging es dann komischerweise doch.

Geräusche zu lokalisieren ist extrem schwierig. Zumal so ein Auto, wie eine "Kathedrale" ist.

Körperschall geht durch die ganze Karosse und strahlt dann irgendwo als Luftschall ab.

Hatte ich neulich beim T5. Die Werkstatt tippte auf Stabilager - was ich schon ausschloss und auf Pendelstütze tippe - und es war dann die Pendelstütze.

Brummen kann viele Ursachen haben. Räder nicht so gut gewuchtet, z.B.

Radlager kann es auch sein. Lose Radschrauben, usw. Letztere hat auch mal eine Werkstatt nicht erkannt.

Man kann es nur Stück für Stück eingrenzen. Wann tritt es auf, oder wird "schlimmer" / "schwächer"? Beschleunigung, Kurven, ....

Munter bleiben

der "Stevie"

P.S.: Schade ist es wirklich, dass ganz viele erst nach dem Begriff "Anwalt" aktiv werden. Ich habe gerade das Problem mit der Versicherung meines "Unfallgegners".

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 28. Oktober 2017 um 16:27:11 Uhr:

Ich würde das nachbessern lassen. Wenn die zwei Mal die gleiche Ursache nicht finden, würde ich mich nicht mit einem Spruch "Stand der Technik" abspeisen lassen. Dann würde ich das einem Anwalt übergeben. Die fangen nämlich an sehr nervös zu werden, wenn man das Stichwort Wandlung ins Gespräch bringt. Hatte ich 2002 bei meinem Golf IV. Der haben ein knarzen im Heckbereich nicht lokalisieren können und haben mir gesagt, dass eine Wandlung ausgeschlossen ist. Zumindest sagten sie das, bevor ich einen Anwalt nahm. Danach ging es dann komischerweise doch.

was bei einem EU-Neuwagen u.U. gar nicht so einfach ist wenn z.B. der eigentliche Vertragspartner im Ausland sitzt und der deutsche "Verkäufer" lediglich ein Vermittler ist.

Bekommt man da nicht einen deutschen Vertrag. Hatte ich mal gelesen, dass es so ist. Kann mich natürlich auch täuschen.

Das hängt davon ab ob der deutsche "Eu-Händler" als Verkäufer oder lediglich als Vermittler auftritt - sprich Kaufvertag oder Vermittlungsvertrag (mit Kaufvertrag beim ausl. Händler).

Zumindest war es vor zwei/drei Jahren mal so, als ich micht mit den Thema beschäftigt habe.

Ich verstehe Deinen Ärger. Vielleicht tröstet es ein wenig: Ich habe bisher vier Golf gekauft, 2 x V, 2 x VII, alle in deutschen Autohäusern. Alle vier hatten einen Defekt/Schaden bei Auslieferung, der erste wurde recht zügig gewandelt, bei den weiteren dreien waren es mehr oder weniger "Kleinigkeiten" wie verlorene Bremsflüssigkeit und defekte Sachen im Innenraum. Besonders "schön" war es dann jeweils, wenn die Reparatur (obwohl gleich bei Übernahme dokumentiert und beauftragt) dauerte, weil Material nicht verfügbar war.

Man mag nun bitte nicht fragen, warum ich das schon viermal geduldig gemacht habe ;-)

Hab meinen seit Donnerstag letzte Woche ,stand beim Händler als Aussteller.

Heute wollte ich losfahren nur wollte mein Golf nicht :(

Ließ sich nur per Notenregelung öffnen.Alles Tot kein Mucks mehr.

Dann habe ich die Batterie gemessen ,2.3V

VW Angerufen überbrücken lassen und per Abschleppwagen zu VW bringen lassen.

Vor Ort ließ er sich dann wieder normal starten so das ich ihn vom Abschleppwagen runterfahren könnte.

Was schon sehr komisch ist ,das die Batterie nach 1-2 Minuten wieder Leistung hatte und das Auto damit starten könnte.

Ich vermute Mal das die Batterie einen defekt hat oder irgend ein Steuergerät ist fehlerhaft und zieht Strom.

Was meint Ihr ?

Stand ca. 1/4 Jahr beim Händler im Ausstellungsraum.

Alles sehr komisch!!??

Auswuchtgewicht weggeflogen, Antriebswelle lose, Laufflächenablösung am Reifen, Motorabdeckung lose Windgeräusche,

Haube nicht richtig zu flattert, Rad lose, ---- so mal als Möglichkeiten usw.

Hatte unseren Sportsvan bzgl. der Laufgeräusche beim Freundlichen. Der Fehler wurde gefunden und das Problem gelöst: Es war ein defektes Radlager hinten. Ausgetauscht und nun himmlische Ruhe beim Fahren. Lt. Werkstatt hatten sie so einen Fall bisher nur ein weiteres Mal, dass ein Radlager bereits ab Auslieferung defekt war.

Freue mich jetzt endlich über unseren Neuwagen, allerdings hat der Ärger über die Störgeräusche die Freude anfangs ganz schön vermiest.

Teile können ab dem ersten KM kaputt gehen. Das ist nunmal leider so.

Ich würde aber erstmal schauen, ob vielleicht ein Fremdkörper im Reifen ist (Nagel, Stein oder was sonst so auf unseren Straßen herumliegt und im Reifen stecken bleiben kann). Hatte das erst gestern noch, weil ich wegen einer Straßensperrung eine Abkürzugn über einen Feldweg durch einen Wald genommen habe: es steckte anschließend ein Stock unter dem Auto, der fiese Schabgeräusche erzeugt hat und in einem der Reifen steckte im wegen der neuen Reifen noch sehr tiefen Profil ein Daumennagelgroßer Stein und ein Stück Holz (Rinde). Die Teile im Reifen klangen durchaus wie ein defektes Radlager;)

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