ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf nach Totalschaden?

Kauf nach Totalschaden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2013 um 18:53

Guten Tag,

ich möchte eine kleine Geschichte erzählen und hoffe auf hilfreiche Antworten:)

Diese Woche bin ich einen gebrauchten Golf 6 Highline mit 60tausend km auf dem Tacho bei einem kleinen Autohändler probegefahren.

Auf meine Frage nach Vorschäden entgegnete der Händler, es gab mal einen Vorschaden, man hätte ihnen mitgeteilt jemand sei damit mal über einen "Ast" gefahren und es wären wohl Beschädigungen am Unterboden, die Werkstatt von ihm hätte aber nichts feststellen können. Genaueres wisse er nicht. Es gäbe auch keine Belege.

Nun bin ich probegefahren und das Auto lief wunderbar, ich bin damit zum TÜV um es durchchecken zu lassen, womit der Händler auch einverstanden war. Es wurde festgestellt, dass am Auto nachlackiert wurde und der Kotflügel wohl getauscht bzw. viel gespachtelt wurde. Auch hat das Auto Dellen an Dach und Seiten. Ansonsten wurden keine weiteren Mängel festgestellt, auch hat der Prüfer eine kurze Probefahrt gemacht.

Am Abend des selben Tages habe ich den Vorbesitzer angerufen und gefragt, was mit dem Auto gewesen ist. Er war ein wenig erstaunt und erzählte mir, dass er im Winter in einen Graben gerutscht sei und einen Totalschaden hatte, Kotflügel, Motorhaube waren beschädigt und auch ein (Stahl?)pfosten ist damals durch das Auto von innen bei der Handbremse hindurch geragt. Die Versicherung bot ihm damals an, den Schaden von ca. 8000€ zu reparieren, jedoch lehnte er ab, da es sich nicht lohnte. Somit war das Auto in Händen der Versicherung, nehme ich an.

Nun habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und ihm unterstellt er hätte das Wissen müssen, worauf er mir entgegnete sie würden die Autos von Versicherungen und/oder Leasingfirmen kaufen und es wäre nur auf einer Liste angekreuzt, was dem Auto fehle und ob sie es wollen oder nicht. Meine Frage dazu wäre, kann so etwas stimmen?

Auch versicherte er, es wurden keine Originalteile getauscht und das Auto hätte, als sie es kauften nur einige kleine Dellen gehabt und es wurden nur Lackier- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Dies hieße ja, dass möglicherweise gravierende Schäden nicht behoben wären und sich irgendwann offenbaren, da das Auto ja während der Probefahrt anstandslos lief? Oder kann so ein Totalschaden auch lediglich aufgrund einer verzogenen Karosserie entstanden sein?

Weiterhin bot er mir an, dass ich das Auto nochmal bei VW durchchecken lasse.

Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt? Und welche Bedenken ihr hättet?

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten:)

Beste Antwort im Thema

Offen gesagt habe ich mich schon gefragt ob das alles wirklich dein Ernst ist.

Wir sprechen hier von einem VW Golf. Solche gibt es zu Tausenden gebraucht in einem guten Zustand, viele davon dennoch für relativ wenig Geld. Und du willst ausgerechnet diese Krücke kaufen? Also manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Für so etwas wäre mir jedweder Gedanke zu schade weil immer die Angst mitfährt, dass sich irgendwann später doch noch die böse Überraschung offenbart.

Wenn das Geld knapp ist und du den Wagen nur deshalb willst weil er recht günstig ist, rate ich dir lieber eine Fahrzeugklasse niedriger einzusteigen als so ein Wrack zu kaufen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:06

PS: eine Frage habe ich noch? Erstellen TÜV oder ADAC auch komplette Gutachten, wo wirklich ALLES was beschädigt sein könnte gecheckt wird und in was für einem Preisrahmen würde sich das ganze bewegen?

Zitat:

Original geschrieben von qayxswedcx

Er war ein wenig erstaunt und erzählte mir, dass er im Winter in einen Graben gerutscht sei und einen Totalschaden hatte, Kotflügel, Motorhaube waren beschädigt und auch ein (Stahl?)pfosten ist damals durch das Auto von innen bei der Handbremse hindurch geragt. Die Versicherung bot ihm damals an, den Schaden von ca. 8000€ zu reparieren, jedoch lehnte er ab, da es sich nicht lohnte. Somit war das Auto in Händen der Versicherung, nehme ich an.

Auch versicherte er, es wurden keine Originalteile getauscht und das Auto hätte, als sie es kauften nur einige kleine Dellen gehabt und es wurden nur Lackier- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Dies hieße ja, dass möglicherweise gravierende Schäden nicht behoben wären und sich irgendwann offenbaren, da das Auto ja während der Probefahrt anstandslos lief? Oder kann so ein Totalschaden auch lediglich aufgrund einer verzogenen Karosserie entstanden sein?

.....so ein Auto würde ich niemlas kaufen, evtl. treten knarz und knackgeräusche

erst später auf.

Wenn die Werkstatt geschlampt hat beim schweißen und spachtel......

Wurden irgendwelche Leitungen oder Kabel verletzt und nicht getauscht......

Zitat:

ein (Stahl?)pfosten ist damals durch das Auto von innen

bei der Handbremse hindurch geragt. :eek:

...da möchte ich nicht wissen wie der Unterboden und Innenraum ausgesehen hat.

Meine pers. Meinung: FINGER WEG :rolleyes:

Offen gesagt habe ich mich schon gefragt ob das alles wirklich dein Ernst ist.

Wir sprechen hier von einem VW Golf. Solche gibt es zu Tausenden gebraucht in einem guten Zustand, viele davon dennoch für relativ wenig Geld. Und du willst ausgerechnet diese Krücke kaufen? Also manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Für so etwas wäre mir jedweder Gedanke zu schade weil immer die Angst mitfährt, dass sich irgendwann später doch noch die böse Überraschung offenbart.

Wenn das Geld knapp ist und du den Wagen nur deshalb willst weil er recht günstig ist, rate ich dir lieber eine Fahrzeugklasse niedriger einzusteigen als so ein Wrack zu kaufen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:13

Ja das ist mein ernst. Selbstverständlich schaue ich mich auch nach anderen Angeboten um. Dennoch wäre ich gespannt auf Antworten bezüglich meiner Fragen, wie z.B.

kann ein Verkäufer ein Auto kaufen ohne über einen Totalschaden informiert worden zu sein, also er bekommt nur eine Liste mit den Mängeln und kann selbst entscheiden oder muss das explizit mit Restwert usw. angegeben werden?

Meine Frage auch: Kann ein Totalschaden lediglich aufgrund einer beschädigten Karosserie zustande kommen oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

Natürlich hast du Recht, es gibt genügend andere Angebote und ich werde mich wohl auf meine Intuition verlassen und den Wagen nicht kaufen, dennoch hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen, um etwas dazu zu lernen :)

Zitat:

Original geschrieben von qayxswedcx

Ja das ist mein ernst. Selbstverständlich schaue ich mich auch nach anderen Angeboten um. Dennoch wäre ich gespannt auf Antworten bezüglich meiner Fragen, wie z.B.

kann ein Verkäufer ein Auto kaufen ohne über einen Totalschaden informiert worden zu sein, also er bekommt nur eine Liste mit den Mängeln und kann selbst entscheiden oder muss das explizit mit Restwert usw. angegeben werden?

Meine Frage auch: Kann ein Totalschaden lediglich aufgrund einer beschädigten Karosserie zustande kommen oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

Natürlich hast du Recht, es gibt genügend andere Angebote und ich werde mich wohl auf meine Intuition verlassen und den Wagen nicht kaufen, dennoch hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen, um etwas dazu zu lernen :)

Wenn der damalige verkäufer nichts erwähnt hat und der Käufer ihn nicht richtig hat checken lassen klar kann es dann möglich sein...

Wie soll man die Frage verstehen?

Wenn das Auto von vorn bis hinten matsch ist dann funktioniert das mit dem totalschaden nur durch Karosserie teile...

Wenn man sich allein die Preise für neue Tür, Koti, Motorhaube usw. anguckt da wird man arm also original vw teile und der Arbeitslohn dabei wird ja auch ins gutachten mit eingerechnet (stand auf meinem letztem Gutachten zumindest drauf)

Zitat:

Original geschrieben von qayxswedcx

 

Meine Frage auch: Kann ein Totalschaden lediglich aufgrund einer beschädigten Karosserie zustande kommen oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

Hallo,

natürlich kann ein Totalschaden auch aufgrund einer beschädigten Karosserie zustande kommen. Hängt immer vom Zeitwert des Fahrzeugs ab. Liegt der Schaden/Reparaturkosten bei z.B. EUR 2.000 und das Fahrzeug hat noch einen Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) von EUR 1.500, so liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor (Reparaturkosten > Zeitwert/Wiederbeschaffungswert). Die Versicherung wird in diesem Fall nur den Wiederbeschaffungswert von EUR 1.500 ersetzen.

Und zu Deinem Fall:

Ich vermute mal, der Golf ist nach dem Schaden günstig in Osteuropa repariert worden und dann wieder nach Deutschland zurückverkauft worden. Auf alle Fälle: Finger weg von dem Auto.

Viele Grüße

Peter

Da es Golfs wie Sand am Meer gibt würde ich Abstand von so einem Auto nehmen. Dazu gibt es zu viel Golf und demzufolge auch bessere Fahrzeuge im Angebot.

Was anderes wäre es, wenn wir von einem seltenen Auto reden, wo eine Beschaffung schwierig wäre. Dann wäre aber eine Detailprüfung unerläßlich.

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und diesen Händler in Zukunft komplett meiden! Meine weitere Meinung über diesen Händler werde ich hier nicht schreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen