ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kauf eines ML 230 Benziner Baujahr 2000. Was muss ich beachten?

Kauf eines ML 230 Benziner Baujahr 2000. Was muss ich beachten?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. September 2016 um 11:44

Ich beabsichtige, mir einen ML 230 Benziner aus 2000 zu ksufen. Hat mir Jemand Tipps, worauf ich achten muss?

Das Auto hat 208.000km gelaufen

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist der 230er schon ganz ohne Anhänger untermotorisiert :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@OlyFr schrieb am 10. September 2016 um 13:44:32 Uhr:

Ich beabsichtige, mir einen ML 230 Benziner aus 2000 zu ksufen. Hat mir Jemand Tipps, worauf ich achten muss?

Das Auto hat 208.000km gelaufen

Hallo "Neuer"

ich glaube wenn Du Dich hier ein wenig Vorgestellt hättest dann hättest Du auch schon einige Antworten :)

Warum soll es Ausgerechnet der 230er sein?

Willst Du eventuell auch noch einen Anhänger damit ziehen?

Der 320er und auch der 430er brauchen auch nicht mehr Benzin

Gruß Detlef

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:14

Hallo Detlef,

entschuldige bitte meinen fauxpas. habe mich vorhin angemeldet und wurde nicht darauf hingewiesen, dass man sich vorstellen sollte, um antworten zu bekommen.

ich hole das jetzt kurz nach;

bin der oly aus der nähe von mulhouse in frankreich. ich lebe auf einem hof mit pferden usw..

der ML ist seit langem mein wunschauto, muss kein neuer sein. nur ahk für pferdeanhänger ist wichtig. ich habe nun das angebot bekommen für den oben beschriebenen ml und benötige erfahrungsberichte um auf der sicheren seite zu sein beim kauf.

lieben dank

Zitat:

@OlyFr schrieb am 10. September 2016 um 16:14:13 Uhr:

Hallo Detlef,

entschuldige bitte meinen fauxpas. habe mich vorhin angemeldet und wurde nicht darauf hingewiesen, dass man sich vorstellen sollte, um antworten zu bekommen.

ich hole das jetzt kurz nach;

bin der oly aus der nähe von mulhouse in frankreich. ich lebe auf einem hof mit pferden usw..

der ML ist seit langem mein wunschauto, muss kein neuer sein. nur ahk für pferdeanhänger ist wichtig. ich habe nun das angebot bekommen für den oben beschriebenen ml und benötige erfahrungsberichte um auf der sicheren seite zu sein beim kauf.

lieben dank

Hallo Oly,

schau Dir mal diesen Link HIER an da erfährst DU schon eine ganze Menge über den ML und seine Schwachstellen ansonsten findest Du in den FAQ´s des 163er Forums allerhand Tips.

Der ML ist auf jeden Fall besser als sein Ruf aber der ML230 wird zu schwach für einen Pferdeanhänger sein aber da werden Dir andere Fristen auch noch was zu sagen können.

Viel Spaß beim Lesen

Gruß Detlef

Pferdeanhänger und 230er kannste vergessen.

Anmerkung:

der M ist als Zugfahrzeug sehr gut geeignet.

Das hat aber auch seinen Preis.

Gerade im Hängerbetrieb zeigen sich die zu erwartenden Wartungsmängel sehr schnell.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 10. September 2016 um 15:21

Vielen Dank ??

Als ich nach dem für mich Richtigen ML gesucht habe hab ich ganz bewusst nach einem ohne AHK gesucht denn es kommt eher Selten vor das eine AHK am ML nicht genutzt wird wenn sie vorhanden ist:)

Sollte ich eine AHK benötigen könnte ich sie immer noch Nachrüsten

Gruß Detlef

Themenstarteram 10. September 2016 um 22:41

Vielen Dank ??

Hallo,

willkommen im Forum. Neben den schon gegebenen Hinweisen nehme mal die Beiträge von Allgi als Beispiele: http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-derallgi-t5194229.html . Er hat auf inzwischen 24 Seiten vieles dokumentiert. Passt zwar nicht alles zum 230, aber in vielen Bereichen geht es gerade nicht um den Motor.

Auch aus meiner Sicht halte ich den 230 für Hängerbetrieb etwas untermotorisiert. Hier sollen aber ja Pferdeanhänger gezogen werden, die nicht unbedingt große Beschleunigungen benötigen, so das es wohl gehen könnte.

Fraglich bleiben Steuer und Versicherung für Frankreich. Auch hinsichtlich Werkstatt sollte man sich Gedanken machen, wenn man nicht selber schrauben möchte.

Grüße Kallinichda

Aus meiner Sicht ist der 230er schon ganz ohne Anhänger untermotorisiert :-)

Das mit dem untermotorisiert ist relativ. Meine Bekannte fährt den 230 seit 8 Jahren immer mit 2 Pferden . Auf vielen Tunierplätzen ist auch oft nur nasse Wiese zum parken. Es geht alles immer besser und schneller.

Zitat:

@Magnum UT 1 schrieb am 12. September 2016 um 22:35:09 Uhr:

Das mit dem untermotorisiert ist relativ. Meine Bekannte fährt den 230 seit 8 Jahren immer mit 2 Pferden . Auf vielen Tunierplätzen ist auch oft nur nasse Wiese zum parken. Es geht alles immer besser und schneller.

Ja schon, aber es hat nicht jeder ML230 Driver zwei Pferde zu Hause in der Garage um sie vor den ML zu Spannen:):D

Gruß Detlef

Der Motor des 230, der M111 hat eigentlich nur eine Schwachstelle. Und das ist die Zylinderkopfdichtung. Und die geht wirklich gern mal hops. Vor Allem bei stark belasteten Motoren. Und die kann auch mal von jetzt auf Sofort hops gehen. Also von "komplett unauffällig" zu "Kühlwasser kocht über, Wasser im Öl, Öl im Wasser" in ner zweistelligen Kilometerzahl.

Abgesehen davon ist der Motor wirklich nicht gerade drehmomentstark. Mir ist er mal mit Hänger einfach nen Berg nicht raufgekommen beim Anfahren im 1. Gang. Ging einfach nicht.

Hallo Oly,

ich empfinde den 230er auch als zu schwach aber das hat man mir auch gesagt als ich den 270er kaufte und bin egal mit welchem Hänger dran immer gut unterwegs.

Die Anhängelast von 3.5 t habe ich dabei auch schon mehr als ein mal überschritten.

Aber beim 230er hast Du nur 2.8 t soweit ich das weiß. Sollte bei Pferdeanhänger aber ausreichen.

Zudem hat ja auf rutschigem Untergrund auch der 230er ein Reduktionsgetriebe um gut weg zu kommen.

Schaltung hat auch seine Vorteile und der 230er Motor ist ebenfalls für viele Km gut.

Wenn kein Wartungsstau vorliegt könnte es für Dich ein gutes Zugfahrzeug sein.

Gruß Dieter

Der M111 ist ja auch im Grunde kein schlechter Motor, ich hatte ihn Jahrelang im CLK A208 Cabrio230K nur hatte der einen Kompressor und daher 193 PS und der CLK ist imm einiges Leichter!

Ich hatte beim Cabrio Niemals das Gefühl untermotorisiert zu sein aber ich Denke nicht das dies ein Fairer Vergleich ist!

Der 270 CDI ist eine ganz andere Hausnummer als der 230 er hat zwar nur 13 PS mehr aber vom Drehmoment her sind das schon Welten 220 NM zu 370 -400NM :)

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kauf eines ML 230 Benziner Baujahr 2000. Was muss ich beachten?