Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kauf eines Alfa GT 1,9 JTD Baujahr 2008 - 2010

Kauf eines Alfa GT 1,9 JTD Baujahr 2008 - 2010

Alfa Romeo 146 930, Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 10. September 2014 um 18:15

Hallo Leute,

ich habe mich leider in einen GT verguckt, schwarz, als Q2 und Quatrifoglio verde. Wenig Kilometer mit fast Vollausstattung.

So weit so gut. Jetzt kommen meine Bedenken. Da ich seit 30 Jahren immer (bis auf wenige Jahre) Alfa fuhr - Rundheckspider, Gulia super, Gulietta 2,0 (1988), Alfa 75 Q4 und jetzt Gulietta als Benziner teilweise noch fahre, möchte ich mir einen Selbstzünder zulegen. Dieser wird aber nicht mein JedenTagZurArbeitFahrenden Alfa sein. sondern nur bei schönem Wetter von mir benutzt werden. Da werden dann nicht viele Kilometer draufkommen, die ich dann im Jahr runtersspulen werde. Bekannte Alfisti meinten, es sei sehr schädlich, da ein Diesel gefahren werden sollte. Nun, wenn ich diesen einmal aus der Garage hole, dann schon für einige größere Fahrten, dass müßte doch so ein modernes Fzg. abkönnen, oder? Was ist mit dem Zurußen des RPF, wie oft müßte dieser gereinigt werden?

Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar.

Gruß

seebarder

Beste Antwort im Thema

So schwer ist der GT mit seinen rund 1500 kg doch gar nicht (die AMS hat ihn mit 1445 kg gewogen). Beim Brera mag man da vielleicht von Übergewicht sprechen, aber beim GT?

Wenn's nicht am Kleingeld hapert, lässt sich der Motor auf 3,5 oder 3,7 Liter Hubraum aufbohren. Felgen, Scheinwerfer und Q2 lassen sich nachrüsten. Die Mittelkonsole bekommt man vermutlich im Netz oder vielleicht bei einem Unfallwagen, oder man lackiert die vorhandene einfach neu.

@Guzzi97:

Simeon hat gar nicht unrecht, den 147er mit 170 Diesel-Pferdchen gab's offiziell auch in Deutschland und nannte sich "Veloce". Allerdings erst kurz vor Ende der Baureihen. Ich hab die Prospekte auch irgendwo rumfliegen, finde sie bloß grad nicht. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

warum unbedingt selbstzünder ?

ein Diesel mit wenig Kilometern hat zu 99% Probleme mit dem Filter, AGR, ... . Hab selbst 5,5 Jahre lang einen Q2 Diesel gefahren mit 20.000km pro Jahr. Die Filter und AGR Probleme hatte ich gelöst indem ich das AGR dicht gemacht habe, raus programmiert wurde und 2 Taktöl in den Diesel gekippt hatte. Dann sind die Freibrennintervalle von 600 auf fast 1000km gestiegen. Moderne Diesel und Kurzstrecke und sparsam gefahren sind oft komplett vollgekokt. Oft Ansaugbrücke und AGR dicht und der Filter dicht. Dann bleibt nur noch der 2.0 JTS und der macht auch oft Probleme (Ölverbrauch, erreicht die Leistung nicht, ... .). Such dir lieber einen 3.2. Gerade wenn du wenig fährst macht der echten ALFA Spass. Oder falls Leistung keine Rolle spielt ist der 1.8 auch nicht schlecht. Sehr robust.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:13

Tja, Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nicht vor, den Diesel für Kurzstrecken einzusetzen, sondern nur an Wochenenden bei schönstem Wetter zu Fahrten um die 300 - 500 km am Stück. Allerdings nicht bei jedem Wochenende, sondern nur, wenn es passt. Ansonsten steht er in der Garage. Wieso kann dann der Filter und die anderen Aggregate zurußen, wenn er nicht bewegt wird? Der Q2 und QV sieht leider auch im Innenraum einfach besser aus. Das silbrige Armaturenbrett ist nicht so prickelnd, das Schwarzfarbene sieht moderner aus. Auch die Sitze sind beim Diesel Q2 und QV mit den abgesetzten Nähten fürs Auge gefälliger. Was ist ein AGR?

Danke nochmals für die Antworten

Ach so, einen 2,0 oder 1,8 kommen nicht in Frage.

AGR od. EGR = Abgasrückführungsventil, wurde eingebaut, damit bei kaltenm

Motor sowie geringer Drehzhal, der Stickoxid (NOx)-Ausstoß minimiert wird und

somit die Fahrzeuge EUR5 bzw. die grüne Plakette erreichen.

Suche mal einfach im Netz nach den Begriffen und den Problemen in

Verbindung mit dem DPF (Diesel Partikel Filter).

z.b.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Die Abgase sowie Ruß werden zurück in den Brennraum geleitet,

was dann auf Dauer mit der Ansaugbrücke, etc. passiert, kann

mann sich gut vorstellen, oder ?

Aufwendiger ist es die Abgase nach dem DPF zurück zu leiten, aber das

machen die wenigsten Hersteller, da zu teuer (z.b. Volvo)..

Diese Fahrzeuge haben z.b. keine Probleme mit "verstopften" Ansaugbrücken

und defekten AGR-Ventilen.

Das Problem ist kein Alfa/Fiat sondern betrifft alle Fzg. die so ein

System verbaut haben.

Daher sollte ein "moderner" Diesel immer in Bewegung bleiben und vor

allem nur auf "Langstrecke" genutzt werden, um dem Motor die

Möglichkeit zu geben, den Ruß, etc. zu verbrennen.

Bt. warum kommt kein 2.0 in Frage, wäre ein 3.2 V6 die Alterantive ?

Grüße

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:06

Hallo Guzzi,

Danke für die Antwort. Nun ich habe einen 3 L mit fast 200 PS im Alfa 75 American gefahren und würde diesen immer noch fahren, hätte mir ein unerfahrener jugendlicher Möchtergernschummi meinen bis dato tadellosen Alfa nicht zu Schrott gefahren. Der Zeitwert war einfach unverschämt, sodass ich den Alfa leider in Teilen verkaufen mußte. Dieser Alfa lief einfach super, die Straßenlage mit der Transaxelverteilung genial. Ich fuhr den 3,2 GT einmal und war einwenig enttäuscht. Nun, zur Zeit habe ich eine Guiletta mit 235 PS, die für jeden Tag gedacht ist. Ich bin soweit ganz zufrieden, obwohl ich in diesen Alfa nicht verliebt bin. Den GT, den ich gesehen hatte (1,9 Q2, QV), hat mein Herz berührt. Von innen, von vorn, seitlich und auch von hinten ist dieser stimmig. Natürlich ist der Motor auch nicht der Brüller, deshalb dachte ich auch im ersten Moment, ihn mehr Leistung einhauchen zu wollen, aber das lass ich dann doch, nachdem ich im Netz zu viel negatives gelesen hatte. Nun, der 2,0 ist einfach lahm, der macht keinen Spaß, selbst mit viel Wohlwollen. Ich habe jetzt auch einen 2,0 QV im Netz ausfindig machen können, der eventuell in Frage käme, aber ich würde immer nach dem agileren Diesel schielen, wenn ich auf diversen Treffen so einen sehen würde, also lass ich es lieber.

Du siehst, es ist nicht so einfach, Wunsch und Wirklichkeit zusammen bringen zu können.

Noch einmal vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von seebarder

Hallo Guzzi,

Danke für die Antwort. Nun ich habe einen 3 L mit fast 200 PS im Alfa 75 American gefahren und würde diesen immer noch fahren, hätte mir ein unerfahrener jugendlicher Möchtergernschummi meinen bis dato tadellosen Alfa nicht zu Schrott gefahren. Der Zeitwert war einfach unverschämt, sodass ich den Alfa leider in Teilen verkaufen mußte. Dieser Alfa lief einfach super, die Straßenlage mit der Transaxelverteilung genial. Ich fuhr den 3,2 GT einmal und war einwenig enttäuscht. Nun, zur Zeit habe ich eine Guiletta mit 235 PS, die für jeden Tag gedacht ist. Ich bin soweit ganz zufrieden, obwohl ich in diesen Alfa nicht verliebt bin. Den GT, den ich gesehen hatte (1,9 Q2, QV), hat mein Herz berührt. Von innen, von vorn, seitlich und auch von hinten ist dieser stimmig. Natürlich ist der Motor auch nicht der Brüller, deshalb dachte ich auch im ersten Moment, ihn mehr Leistung einhauchen zu wollen, aber das lass ich dann doch, nachdem ich im Netz zu viel negatives gelesen hatte. Nun, der 2,0 ist einfach lahm, der macht keinen Spaß, selbst mit viel Wohlwollen. Ich habe jetzt auch einen 2,0 QV im Netz ausfindig machen können, der eventuell in Frage käme, aber ich würde immer nach dem agileren Diesel schielen, wenn ich auf diversen Treffen so einen sehen würde, also lass ich es lieber.

Du siehst, es ist nicht so einfach, Wunsch und Wirklichkeit zusammen bringen zu können.

Noch einmal vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Peter

Dann mußt Du ebend Deine Wünsche den Realitäten anpassen. So einfach ist das.

Das nennt man dann "die normative Kraft des Faktischen"

 

Hi Peter,

erstmal Schade um Deinen America, echt schönes Fahrzeug.

Hattest Du kein Wertgutachten ?

Welchen Motor hatte der GT, den du probe gefahren hast ?

Also ich bin "früher" den 2.0 JTS (166-PS) im 156er gefahren

und der hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, es tat sich

im Maschinenraum, auch oberhalb von 5.000 giri, etwas :)

Aber, wenn Dir der 2.0er zu "lahm" ist, dann kommt ja nur der 3.2 V6

zum tragen, mit seinen 240-PS....der geht richtig "pöse" vorwärts

Grüße

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:25

Hallo Guzzi,

nein, ich hatte kein Wertgutachten erstellen lassen. Der 75 war erst 5 Jahre alt und hatte 80000 auf der Uhr. Ich dachte, daß es wenigstens mein Kaufpreis beim Gutachter heraus springen würde. Da der Schaden aber fast 20000 Euro betrug (reine Materialpreise von Alfa) war der Wagen wirtschaftlich total fertig. Mir tat es in der Seele weh, zumal ich genau an diesem besagten Wochenende die Außenhaut und den Motor komplett poliert hatte. Als ich zur Probefahrt losfuhr und den Wagen begutachtete, hatte ich reine Freunde in mir. Die Felgen waren 2 teilig und 18 Zoll, auch poliert. Das stand dem Rot so richtig. Naja, Nachtrauern ist nicht. Ich habe einen GT Diesel mit 400 nm und ca. 200 PS gefahren. Der hatte Dampf im Kessel, das war ein QV Q2 - sehr schönes Fahrzeug. Tja ich bin auch den 3,2 gefahren, den ich auch sehr gut fand. Jedoch wenn ich an die Spritpreise denke, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen werden, dann bekomme ich schon schlechte Gedanken. Ich lass mich einfach los und werde mein Herz entscheiden lassen. Was ich am 3,2 noch machen lassen würde, die gleichen Bremszangen, die vorn verbaut sind, hinten einbauen. Dann habe ich alles gleichmäßig. Sonst ist der Alfa wunderschön. Die Guiletta ist dagegen weniger schön. Aber das ist Geschmacksache. Übrigens, der 156 war doch erheblich leichter und deshalb spritziger, nicht?

Einen schönen Abend und einen Alfisti- Gruß

Peter

Hi Peter,

nee, der GT war so ziemlich gleich schwer wie der 156er, nutzt ja die

gleiche BAugruppe, ausser der Innenraum, der ist voim 147er.

Nen Diesel mit 200-PS im GT, hmm, der größte Diesel der im GT verbaut

wurde, war der 1.9 JTMD mit 150-PS..von daher, 200-PS & 400Nm, finde ich

pers. schon sehr gewagt.. :)

Nu ja, also den 3.2er (156 GTA) fahre ich mit ca. 12.5 Liter und das

nicht nur im "Rentner" Modus und dabei hat er bums und macht bärig

mehr Spass als so ein "Trecker".

Desweiteren, kann mann den V6 auf GAS umrüsten und somit wären die Kosten

schon interessant.

Aber zurück zu Deiner Ausgangsfrage, wenns ein 1.9 JTDM & 150-PS

ist, dann hat er auch einen DPF und das AGR und somit werden beide

Teile, über kurz od. lang, Probleme bereiten, erst Recht bei

"mäßiger" Verwendung.

Wie ist denn Dein Fahrprofil ?

Grüße

Hallo Guzzi97,

Ich könnte mir vorstellen das Peter einen Alfa GT Blackline III 1.9 JTDM mit 170 PS Besitzt.

 

Technische Daten Alfa GT 1.9 JTDM 16V mit 170 PS und "Q2"-System
Schadstoffeinstufung: EURO 4 mit EODB
MOTOR
Zylinderzahl und -anordnung: 4 in Reihe, vorne quer
Bohrung x Hub: 82 x 90.4 mm
Hubraum: 1910 mm
Verdichtung: 17,5:1
Maximale Leistung: kW (PS) 125 (170)
bei min-1 3750
Maximales Drehmoment: Nm (kgm) 330 (33,6)
bei min-1 2000
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen (Zahnriemen) mit Hydrostößel, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung: Multijet-Direkteinspritzung, Turbo mit variabler Geometrie und
Ladeluftkühler: Elektronisches Motormanagement Bosch EDC 16

Angenommen er hat ihn auch noch Optimiert sollten 200 PS und die 400 NM möglich sein.

Es gab auch einen Alfa 147 Ducati Corse JtdM 16v Q2 170cv.

 

@ Simeon: hast Recht, es gab den Blackline, aber nicht für den deutschen Markt.

Ebenso den 147 Q2 ducati Corse, den gabs nur in bella Italia

Daher, habe ich sie "ausgeblendet".

Grüße

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:43

Hallo Leute,

ich finde es jetzt so richtig interessant sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Nur, ich habe noch keinen GT und bin immer noch recht unentschlossen, ob nun einen Selbstzünder oder den 3,2 Benziner. Fakt ist, der GT ist das einzige Fahrzeug, außer einen Zuffenhausener 911, der mir eine Gänsehaut verursacht. Allerdings, nur moderat nach meinem Geschmack verändert. Natürlich ist der Klang vom 3,2 geil, der Innenraum mit den schwarzen Armaturen und dem schwarzen Alu Look vom QV u n d den 18ner Alus (Serie), so wie ich mir den GT vorstellen könnte. Auch habe ich schon rumgegooglet, den 3,2 noch bissiger zu machen, denn, seien wir ehrlich, da der 3,2 GT viel Übergewicht hat, ist er nicht gerade ein Rennpferd. Der VW 6R mit 300 PS würde Kreise um mich fahren, aber, er ist kein Alfa und erst ab 23000 Euro realisierbar. Dann hat der R aber schon über 100.000 auf der Uhr. Da hat Alfa den Trend ein wenig verschlafen. Trotzdem, ich bin auf der Suche nach einem adequarten GT. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich dann Bilder von dem GT einstellen.

Ihr seht, ich bin noch nicht richtig entschlossen, entweder einen Diesel (Trecker) oder einen 3,2, der, wenn ich schon so einen Säufer hole, richtig bums haben sollte.

Viele Grüße an all die Alfisti !

Nun zu Dir, Guzzi97

ich hatte den Diesel mit der Leistung von 200 PS gefahren. Das machte schon Spaß, zumal er sich nicht wie ein Trecker anhörte. Dieser QV hatte richtig bums, zwar kein 6 Zylinder, aber durch das Q2 Getriebe war er auch in Kurven und bei Nässe beeindruckend. Der Halter von diesem Diesel hatte schon einige Modifikationen an Motor, Fahrwerk (nicht zu tief) und Abgasanlage vorgenommen. Dieser Diesel hatte wirklich einen geilen Klang, nicht treckerähnlich. Leider will sich der Besitzer von diesem GT nicht trennen.

Jetzt zu meinem Fahrprofil:

ich fahre nicht mehr so viel, nur noch wenn es spaßig wird. Mein Hauptauto ist ja die Guiletta QV mit 235 PS, das ist schon o.k. Der GT würde auch nur als Schönwetterfahrzeug eingesetzt werden und den Rest der Zeit - spießig mit einer roten Alfatuchdecke - in der Garage schlafen gelegt.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

Achso du bist den 200 PS JTD GT nur gefahren,dachte du hattest einen!

Du schreibst ja selber das du nicht so viel fährst,dann ist der Verbrauch ja Nebensache.

Würde dir den 3.2 ans Herz legen,auch was den Werterhalt an geht,ist der Arese V6 sicher die bessere Wahl.

@ Guzzi97,

Das war mir nicht bekannt,habe den Ducati Alfa aber schon öfters in Deutschland beim Alfa Händler gesehen:)

So schwer ist der GT mit seinen rund 1500 kg doch gar nicht (die AMS hat ihn mit 1445 kg gewogen). Beim Brera mag man da vielleicht von Übergewicht sprechen, aber beim GT?

Wenn's nicht am Kleingeld hapert, lässt sich der Motor auf 3,5 oder 3,7 Liter Hubraum aufbohren. Felgen, Scheinwerfer und Q2 lassen sich nachrüsten. Die Mittelkonsole bekommt man vermutlich im Netz oder vielleicht bei einem Unfallwagen, oder man lackiert die vorhandene einfach neu.

@Guzzi97:

Simeon hat gar nicht unrecht, den 147er mit 170 Diesel-Pferdchen gab's offiziell auch in Deutschland und nannte sich "Veloce". Allerdings erst kurz vor Ende der Baureihen. Ich hab die Prospekte auch irgendwo rumfliegen, finde sie bloß grad nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kauf eines Alfa GT 1,9 JTD Baujahr 2008 - 2010