Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motorstart nur noch mit Startpilot, 156 2.4 JTD 110kw Bj.02 VFL

Motorstart nur noch mit Startpilot, 156 2.4 JTD 110kw Bj.02 VFL

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 15. September 2016 um 18:59

Hallo zusammen, stelle mich mal nebenbei vor. Bin an sich aus der Opel-Fraktion, fahre jetzt aber seit nem guten Jahr nen Alfa. Bin verheiratet, hab nen Sohn, wohne in SH auf dem Lande und bin beim Blutspendedienst.Habe auch schon einiges gemacht, sollte man auch annehmen bei 200tsd. Auto läuft super, aber anspringen nur noch mit Startpilot. Jetzt fällt mir nur noch die Vorförderpumpe im Tank ein.

Oder fällt euch noch was typisches ein.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Mit frdl. Gruß, M.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und willkommen!

Also ich tippe mal auf Folgende Ursachen:

1. Injektor defekt --> Rücklaufmenge prüfen / lassen

2. Nockenwellen-/Kurbelwellensensor defekt

Raildrucksensor und HD-Pumpe könnten auch was haben, aber dann würde der Motor auch nicht mehr super laufen, nach der Startpilot-Prozedur.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:35

Raildruck fällt sofort nach ausstellen ab, liegt aber nicht am Sensor, der wurde schon getauscht.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:38

Sensoren, Glühkerzen sind neu, Injektoren geprüft.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:41

Und die HD-Pumpe so giftig und ruhig sich das Auto mit neuem Turbo fährt, schwer vorstellbar.

...Batterie o.k. ?

... Dieselfilter auch neu ?

...Luftansaugung o.k. (Ansaugschlauch, etc.)

als "letztes"

...Kompression o.k. ?

Glühkerzen, haste alle getauscht, oder ?

Zeichnen mal entsprechenden Daten der von Alfamat vorgeschlagenen "Fehlerbilder"..

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:02

Hallo Guzzi,

Batterie neu, Glühkerzen 5x neu, Dieselfilter in 12 Monaten 2x erneuert, Kompression bestens, gut der Luftfilter geht schon ins zweite Jahr, aber das Auto läuft ja super, wenn er erstmal anspringt. Hab schon überlegt ob ich mir nicht nen Schlauch in die Luftansaugung lege mit dem ich dann Startpilot einsprühen kann.

??????

..Hmm,

Ansaugschläuche sowie Ansaugbrücke wurden überpüft ?

Kompression ist auf allen 5 fast gleich ?

Weil, kleine Haarsisse würden schon reichen, dass er Probleme beim starten hat,.

Btw. springt er nie von alleine an, oder nur wenn kalt/warm ?

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:39

Kompression auf allen gleich, wirklich, er springt bestenfalls nochmal an, wenn er warm und es überhaupt warm ist, und das auch nur wenn er bis vor kurzem noch lief. Auf Haarrisse hab ich den noch nicht untersucht. War da nicht ein allgemeines Ansaugbrückenproblem?

Haarrisse im Kopf, nicht Ansaugbrücke :)

Wenn Kompression aber auf allen 5 ziemlich identisch ist, dann scheidet datt aus.

Ansauggeraffel (Ansaugschlauch, etc.) auf undichtigkeit geprüft ?

Wie wurden die Injektoren geprüft, beim BOSCH-Dienst ?

Bin mir nicht sicher, hat der 5-Ender Drallklappen ?

Ansonsten, bin raus, weil, fällt mir nix mehr ein :(

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:08

Die Injektoren in der Werke meines Vertrauens, das Ansauggeraffel werde ich nochmal abklären. Danke für deine Bemühungen Guzzi

Drallklappen hat der 2.4er in dieser Generation zum Glück noch nicht, aber eine Saugrohrklappe wie alle moderneren Diesel. Nur ein Gedanke: wenn die Beim Starten verschlossen bleibt (oder nur einen Spalt öffnet weil verklebt oder defekte Ansteuerung durch fehlenden? Unterdruck) dann startet der Motor auch nicht oder nur sehr widerwillig.

Diese Klappe ist eigentlich ständig offen und schließt nur beim Motorabstellen, um das "Nachdieseln" zu minimieren. Wenn der Motor ein paar Sekunden steht, wird sie wieder geöffnet. Kann man mal beobachten, wenn man den Ansaugschlauch abnimmt. Da Du ja schon so Einiges gewechselt und kontrolliert hast, fällt mir nur noch sowas Banales fast Abwegiges ein ;-)

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:05

Hallo Alfamat,

Den Ansaugschlauch nehme ich ja immer an der Ansaugbrücke ab, um Startpilot einzusprühen, dabei steht die Drosselklappe immer auf. Aber danke für eine weitere Idee, oder gibt's am Saugrohrgeraffel noch ne weitere Klappe?

Nein, da ist sonst nur noch das AGR.

noch so etwas banales. check den tempsensor

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motorstart nur noch mit Startpilot, 156 2.4 JTD 110kw Bj.02 VFL