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Kauf 718 mit Sixt-Vario

Porsche Boxster 718 (982), Porsche
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:45

Hallo Gemeinde,

ich bin Porsche-Neuling und plane den Erwerb eines Boxster 718.

Meine Wunsch-Konfiguration ist recht sparsam - Liste knapp 60t€.

Ich überlege jetzt das Fahrzeug über die Sixt Variofinanzierung zu ordern.

Die Laufzeit würde ich auf 4 Jahre fixieren; die Laufleistung wird bei mir vermutlich 10tkm p.a. nicht überschreiten.

Die Monatsrate würde bei gut 625,- liegen, gut 30k€ auf die 4 Jahre.

Wenn ich mir heute ca. 4jährige Fahrzeuge (987) ansehe, muss ich noch immer mit 40t€ Kaufpreis rechnen. Der Restwert bei Sixt läge bei knapp über 30t€.

Ich persönlich denke, das ist ein gutes Geschäft. Wie seht ihr das ?

Gibt es Erfahrungen mit Sixt im Porsche-Bereich ?

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise bei Porsche sind untypisch und der guten Konjunktur und dem Wegfall der Zinsen geschuldet. Ich würde das jetzt nicht auf die Zukunft projezieren.

Wenn eine Krise kommen sollte (Brexit?) kann es mit der Wertstabilität ganz schnell bergab gehen.

2009 in der Krise haben die Porsche Zentren mangels Nachfrage Vorführwagen teilweise mit 30-40% Nachlass verschleudert.

Ob Du Dir eine Belastung von 7500 Euro/Jahr für 4 Jahre aufhalsen möchtest oder ob es Summen sind die Du aus der Portokasse zahlst, musst Du natürlich selber wissen.

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Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise bei Porsche sind untypisch und der guten Konjunktur und dem Wegfall der Zinsen geschuldet. Ich würde das jetzt nicht auf die Zukunft projezieren.

Wenn eine Krise kommen sollte (Brexit?) kann es mit der Wertstabilität ganz schnell bergab gehen.

2009 in der Krise haben die Porsche Zentren mangels Nachfrage Vorführwagen teilweise mit 30-40% Nachlass verschleudert.

Ob Du Dir eine Belastung von 7500 Euro/Jahr für 4 Jahre aufhalsen möchtest oder ob es Summen sind die Du aus der Portokasse zahlst, musst Du natürlich selber wissen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 21:44

Naja,

Portokasse vielleicht nicht direkt, aber es lässt mich jetzt auch nicht gleich am Hungertuch nagen...

Ich denke, man kann ja in 4 Jahren nach Marktlage entscheiden -- sind die Kurse hoch übernehme ich das Fahrzeug zum festgelegten Kurs;

im gegenteiligen Fall gebe ich ihn zurück - passender Kilometerstand und Gesamtzustand natürlich vorausgesetzt.

Beim Rückgabe auf passen, sixt hat meistens eine höhere Schluss Rate bei nicht übernehmen. (1000-3000) jenach Fahrzeugpreis.

Ich habe vor kurzem Q7 geleast, wollte vorher auch über sixt leasen. Aber nach genauer Rechnen, war Händler um die ecke günstiger als sixt.

Lass dich mal Angebote von PZ zu kommen,und vergleiche sie miteinander.

Gruss

am 27. Juni 2016 um 8:16

Zitat:

@Essechs schrieb am 25. Juni 2016 um 21:45:07 Uhr:

Ich persönlich denke, das ist ein gutes Geschäft. Wie seht ihr das ?

Du zahlst bei diesem "Angebot" inkls. Übernahme am Laufzeitende mehr als den Brutto-Listenpreis des Fahrzeugs? :eek: Ohne mich tief in der Materie auszukennen würde ich sagen da muss auf jeden Fall preislich noch was gehen....

Btw: Hast du bei Sixt nach einem konkreten persönlichen Angebot gefragt, oder basieren deine Raten ausschließlich auf dem was der Konfigurator dir ausgibt?

FEA

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:54

...nur über Konfigurator.

Klar, der Gesamt-Finanzierungspreis liegt über dem Brutto-Listenpreis.

Wieviel Nachlass könnte man denn aus der Erfahrung bei direkter Bezahlung erwarten ? 5% ? 8% ? Oder gar mehr ?

Dann lohnt event. ein Umdenken...

Ab ins PZ und Verhandeln.

am 1. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. Juni 2016 um 23:21:27 Uhr:

Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise bei Porsche sind untypisch und der guten Konjunktur und dem Wegfall der Zinsen geschuldet. Ich würde das jetzt nicht auf die Zukunft projezieren.

Wenn eine Krise kommen sollte (Brexit?) kann es mit der Wertstabilität ganz schnell bergab gehen.

2009 in der Krise haben die Porsche Zentren mangels Nachfrage Vorführwagen teilweise mit 30-40% Nachlass verschleudert.

Ob Du Dir eine Belastung von 7500 Euro/Jahr für 4 Jahre aufhalsen möchtest oder ob es Summen sind die Du aus der Portokasse zahlst, musst Du natürlich selber wissen.

Du hast völlig recht, aktuell ist es ein schwieriger Markt. Es gibt im Moment einfach wenig Verhandlungsspielraum. Das könnte sich aber bereits wieder in wenigen Monaten ändern.

Auf eine Sache noch achten: Porsche langt (wie andere "Premium" Hersteller) bei den Inspektionen ziemlich zu! Das PZ Mannheim erzählte mir, dass noch kein Leasing seites Porsche verfügbar ist welches die Inspektionen beinhaltet. Bei Sixt wird dies angeboten. D.h. es muss alles auf den Tisch um am Ende zu vergleichen wer das bessere Angebot hat!

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 10:53

...ja, stimmt.

Aufpreis wäre 79 Euronen. Macht 948,- p.a. bzw. knapp 3.800,- auf die Laufzeit von 4 Jahren. Bei einer max. Laufleistung von 40tkm. Das fand ich zu teuer.

Ich denke, es sollte doch bei einem Neufahrzeug nur eine "kleine" Jahreswartung und 1x Ölwechsel bei 25-30.000km anfallen.

Oder ist das bei Porsche anders ?

am 9. Juli 2016 um 11:48

Ja das ist bei Porsche anders. Es gibt eine Wartung alle 2 Jahre oder alle 30.000 km..

Also: Beim Boxster sind 7% Nachlass drin.

Ich habe meine Fahrzeuge lange über Leasing finanziert, musste jedoch in den letzten Jahren feststellen, dass die Hersteller bei der Rücknahme immer kleinlicher werden. Das waren allerdings keine Porsche, sondern BMW und Audi. Wenn man sich das gesamte Paket mal über die Jahre ausrechnet wird man feststellen, dass Leasing letzlich die teure Variante ist. Bietet halt hinsichtlich der Kapitalbelastung Vorteile. Und die bezahlt man dann auf der anderen Seite.

Was Wartungskosten angeht (ich weiß, gehört nur begrenzt hierher):

Unbedingt von mehreren PZ einen Voranschlag einholen. Ich habe vier verschiedene PZ angefragt, vier verschiedene Angebote bekommen. SEHR unterschiedliche Angebote. Da war für die große Wartung vom 987er zwischen 1000 und 1800 € alles dabei!

Mir wollte das PZ in Düsseldorf mal 600 € für den Wechsel der Bremsbeläge hinten in Rechnung stellen. Materialkosten 127 € für alles, veranschlagt wird von Porsche ein zeitlicher Aufwand von 0,8 Stunden.

Habe das in einer ganz normalen Werkstatt machen lassen, die haben mir dafür 270 € berechnet.

PZ Ddorf wollte auch 1800 € für die große Inspektion. Ohne die Zündkerzen! Kann man hingehen, muss man aber nicht....

Zitat:

@Essechs schrieb am 29. Juni 2016 um 18:54:32 Uhr:

...nur über Konfigurator.

Klar, der Gesamt-Finanzierungspreis liegt über dem Brutto-Listenpreis.

Wieviel Nachlass könnte man denn aus der Erfahrung bei direkter Bezahlung erwarten ? 5% ? 8% ? Oder gar mehr ?

Dann lohnt event. ein Umdenken...

Der Beitrag ist uralt, meine aktuelle Erfahrung aber möglicherweise für den einen oder anderen wertvoll.

Habe gestern einen Boxster 718 geordert gegen Barzahlung im Porsche-Zentrum.

Listenpreis bei Abholung Zuffenhausen 67.241,40 Fahrzeugendpreis, zu zahlen 61.211,50

Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Online-Angebote hatte ich mit glatten 10 %,

der Verkaufsberater hat sich bemüht, ich habe ihm 3 Stunden geklaut, da sollten die letzten

700 € nicht entscheidend sein und er bekam den Zuschlag.

Du hast gestern(!) ein Auto bei einem Verkäufer gekauft? Dachte das das zur Zeit wegen „Fräulein Corona“ nicht möglich ist ein Auto persönlich in einem Autohaus(?) zu kaufen.

Natürlich geht das, wenn auch nicht unbedingt vor Ort. Viele Händler bieten das Geschäft per Telefon oder Mail an.

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