ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaudern mal anders (soundfile)

Kaudern mal anders (soundfile)

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:17

Hallo ich habe seit längerem ein komisches Geräusch an meinem 2.0 TDI MJ05 BKD

und zwar bei Gaswegnahme bzw Lastwechsel vernehme ich ein unschönes kaudern nun

dieses Thema wurde hier bereits x mal behandelt und beschrieben aber mein Kaudern

hört sich nicht nach dem normalen kaudern an zumal es bei unter 2000 min U/min entsteht

leider hat mein Freundlicher auch nichts gefunden er meinte jedoch auch das es nicht

das "normale" kaudern sei kennt jemand von euch das "normale" kaudern und kann evtl

mit meinem vergleichen?

 

Zur Info

Es wurde bereits das AGR Rohr und das AGR ventill ohne Erfolg getauscht :-(

Sobald ich den kleinen AGR Schlauch (Danke an MissionControl) ausstecke ist das

Geräusch nur ganz minimal vorhanden, Kann es sich um einen Turbo bzw Lagerschaden

handeln?

Danke im voraus fürs reinhören und posten!

Peter

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. April 2008 um 10:42

Bei mir hörte sich das anders an, eher ein 'Grunzen'.

Und das hat jeder zweite Golf V und A3 8P TDI.

Was bitte ist "kaudern" ;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Was bitte ist "kaudern" ;)

Hallo flood249,

Kaudern ist laut Audi ein Strömungsgeräusch hat fast jeder 1.9/2.0 TDI Motor wie auch schon von

The Bruce beschrieben (danke für die Antwort)

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb von ca. 2000 min U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei

Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht nun ein Rückstau der angesaugten Ladeluft

und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses Strömungsgeräusch (kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören

Danke für die Aufklärung, is mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Hab nen 2,0TDI BMM

am 4. April 2008 um 11:06

Dein A3 ist in der Mutation (auch Stimmbruch genannt) :D

Hört sich ziemlich laut an, hat der Freundliche auch mal nach dem Schlauch zum LLK geschaut, der hat auch gerne mal Risse.

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Dein A3 ist in der Mutation (auch Stimmbruch genannt) :D

Hört sich ziemlich laut an, hat der Freundliche auch mal nach dem Schlauch zum LLK geschaut, der hat auch gerne mal Risse.

Hi Ferkel :D

Mutation klingt schon mal nicht schlecht vielleicht hat er ja morgen in der Früh nen 3 Liter

unter der Haube *gg*

Ich denke er hat den Ladeluftkühler Schlauch nicht angeguckt wo genau liegt der denn? komm ich da rann?

Hast du ein Foto oder so dann kontrollier ich selbst!

am 4. April 2008 um 11:19

Wenn du vor dem Auto stehst links vorne, ist ziemlich dick und schwarz und lang (nicht was Ihr denkt). Wenn du Gas gibst bläht sich der ein wenig auf ;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Wenn du vor dem Auto stehst links vorne, ist ziemlich dick und schwarz und lang (nicht was Ihr denkt). Wenn du Gas gibst bläht sich der ein wenig auf ;)

Ok das Teil ist schwarz und wird größer (nur beim gasgeben) :-) Sitzt alles fest bzw keine Risse oder dergleichen

scheint auch dicht zu sein (freund hat gas gegegeben und ich hab geschaut) das kaudern macht er ja im leerlauf nicht

lG

Peter

am 4. April 2008 um 11:32

Turbinen-Schaufelradverstellung leichtgängig?

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Turbinen-Schaufelradverstellung leichtgängig?

bei unter 2000 min U/min? bei höherer drehzahl hört man nichts! denke nicht dass es der Turbo ist

wie gesagt wenn ich den schlauch vom agr ausstecke hört man (fast) gar nichts.

Ich tippe auch mal auf die VTG Verstellung des Turbos. Schau dir mal die Verstellstange es Turbos an bzw. zieh mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose ab und fahre dann. Kommt man aber nur von unten hin.

Hast du sonst noch volle Leistung? Und setzt der Turbo auch noch so um die 2000 1/min ein?

Also ich hab das Kaudern(uaaa....bei dem Wort kommt mir das Schaudern.....:D ) z.Zt. auch wieder ziemlich deutlich.

 

Leistungsverlust o.Ä. konnte ich noch nie feststellen. Is eh grad bei der Inspektion, aber ich erwarte nicht, dass es in der Werkstatt jemand gehört hat.

 

Ach ja, BKD Bj.06/2004

 

Der S3 den ich grad als Ersatz hab, der pfeift vom Turbo her so 'komisch'....................:D

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich tippe auch mal auf die VTG Verstellung des Turbos. Schau dir mal die Verstellstange es Turbos an bzw. zieh mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose ab und fahre dann. Kommt man aber nur von unten hin.

Hast du sonst noch volle Leistung? Und setzt der Turbo auch noch so um die 2000 1/min ein?

Hallo BM!

Ja teilweise volle Leistung sagen wir mal so der Turbo setzt erst ab 2000 1/min ein

Ja muss ich mir eine Hebebühne besorgen :D hast du zufällig ein Foto von unten

bzw welcher schlauch und wie das VTG-Gestänge aussehen müsste dann seh ich gleich ob meins

anders ausschaut :D

Danke für die Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaudern mal anders (soundfile)