ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kat kaputt dank E10 möglich????

Kat kaputt dank E10 möglich????

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. März 2011 um 20:18

Hallo Vectra Fahrer/innen,

habe einen Vectra B Caravan Bj. 03/97 mit einem x18xe Motor nun zu meiner

Frage kann durch das scheiss E 10 Sprit der Kat kaputt geht??? Mir ist heute

an meinem Vectra der Kat kaputt gegangen ob mehr kaputt ist kann Ich erst morgen

schreiben auf jedenfall läuft der Veci nur noch auf 2 Töpfe, Zündkerzen habe Ich schon

raus geschraubt die sind aber Reh braun, was eigentlich auf eine gute Verbrennung hin

deutet oder nicht. Wer hat auch solche Probleme schon gehabt.

Mfg Opel-Lex

Beste Antwort im Thema

Ich schon. Ob ich jetzt vom Mineralölkonzern verarscht werde oder von der Politik - für mich macht das nicht so viel Unterschied.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein X16XEL lief auch mehrere Jahre und bestimmt 150tkm auf E85 pur, im Winter halt E50 oder so. Ohne Veränderungen, ohne Probleme. Ohne erhöhten Ölverbrauch. Motor war nie offen. Gute Maschine.

Kat war auch noch wie neu.

Also als wir neulich ans Heck unseres Astra wollten, ging plötzlich das Heckklappenschloß nicht mehr. Ich denke mal, das liegt definitiv an der Gasanlage oder vielleicht am getankten E10?! ;-)

Nee, Scherz beiseite, ein Kat stribt durch E10 genausowenig wie durch Benzin, im Gegenteil, er bekommt ja sogar weniger zu tun und bleibt dadurch gleichmäßiger kühl. Gegen Altersschwäche (Zerfall des Trägers), Aufsetzen im Gelände (Bruch) und besagte Zündaussetzerfolgen (Abbrand) hingegen ist er nicht immun.

Cest la vie - aber ausnahmsweise mal unserer Politik nicht ahzulasten...

Gruß

Roman

am 6. Juli 2022 um 13:24

Hallo, ich fahre einen Toyota Avensis Bj. 2003. Bei 150 000 KAT. Defekt. Danach 2 neue KAT defekt. Die Toyota Werkstatt empfiehlt kein E 10 mehr zu tanken.

Automarke und Werkstatt wechseln.

Komische Werkstatt.

Zitat:

@RolfOpitz schrieb am 6. Juli 2022 um 15:24:53 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Toyota Avensis Bj. 2003. Bei 150 000 KAT. Defekt. Danach 2 neue KAT defekt. Die Toyota Werkstatt empfiehlt kein E 10 mehr zu tanken.

Wie gesagt, Werkstatt wechseln. Dringend.

Vermutlich ist höherer Ölverbrauch ein Problem.

am 6. Juli 2022 um 19:32

Dank für den Hinweis mit dem Öl. Verbrauch ist eigentlich seit Jahren konstant ca. 1l auf 1000 km. Werde ich dann ansprechen. Den nächsten Kat gibt es übrigens auf Gewährleistung. Hat nur 5000 km gehalten.

Ein Liter auf 1000km. Da wundert mich nix mehr.

Zitat:

@RolfOpitz schrieb am 6. Juli 2022 um 21:32:26 Uhr:

Dank für den Hinweis mit dem Öl. Verbrauch ist eigentlich seit Jahren konstant ca. 1l auf 1000 km. Werde ich dann ansprechen. Den nächsten Kat gibt es übrigens auf Gewährleistung. Hat nur 5000 km gehalten.

Ist halt die Frage ob es nicht besser ist den Ölverbrauch auf Gewährleistung zu beseitigen. Der Kat wird es so wieder nicht lange machen.

Speziwerken :D

Nein am E10 liegt es NICHT! Toyota wird in Massen in den USA gekauft und die haben das seit 30 Jahren ausschliesslich E10.

Massensterbende Kats ist kein Thema dort.

Es könnte bei deinem Ölverbrauch gge eher sein, das auch eine Überfettung vorliegt bzw schlechte Verbrennung und es im KAT zum NACHZÜNDEN kommt des unverbrannten Kraftstoffs oder ÖLs.

Würd mal die Werkstatt wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kat kaputt dank E10 möglich????