ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vecci kaputt nach crash

vecci kaputt nach crash

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:24

gestern abend. dunkel, regen. stehe an einer kreuzung und will nach links abbiegen. lasse den verkehr vorbei und fahre los. was ich übersehen habe, eine insel in der fahrbahnmitte. hatte geschätzte 20 km/h drauf, dann den grossen rums. habe ein bild vom wagen in der zeitung gefunden. ich selber ins krankenhaus, weil chock, danach die ganzen scherereien mit der polizei (deutsche zulassung, keine papiere/ausweis dabei) und schon sass ich als ausländer hinter schwedischen gardinen, bis nun endlich alles geklärt war, sind 16 std vergangen.....

jetzt das eigentliche. beide airbags haben ausgelöst. was ist mit den gurtstraffern? lösen die automatisch mit aus? was kosten neue airbags? dann hängt da ein schlauch und andere teile im motorraum herunter, was könnte das sein. ausserdem siehts aus, als wenn das rechte rad schief steht. schicke mal das bild mit. ich hoffe ihr seid wachsamer als ich.

gruss ITT

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo!

Oh das tut mir leid, gute Besserung!! Wenigstens ist dir nichts passiert! Wieso haben die dich gleich hinter schwedische Gardinen gesteckt? Hast doch außer diesen Unfall nichts verbrochen?? Die Gurtstraffer lösen normalerweise automatisch aus. Das die Airbags ausgelöst haben ist aber doch verwunderlich, er ist vorne doch gar nicht so stark beschädigt, auf dem Foto zumindest.

MFG Markus

oha mein beileid...also ich denke mal das wird nicht.....ja die Gurtstraffer müssten je nachdem auch ausgelöst haben....

Mein allerherzlichstes Beileid! Wirklich bedauernswert, dass so ein Missgeschick passieren musste. Aber das Wichtigste ist, dass dir nichts passiert ist. Alles andere kann man ersetzen. Auch wenn es schon schade ist, um deinen betugten Vecci (von der Laufleistung her). Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine Reparatur noch lohnt. Allein die Airbags sind schon viel zu teuer. Machbar sicher, aber ob´s wirtschaftlich gesehen das Richtige ist, will ich mal arg in Frage stellen.

Trotzdem musst du mir nochmal genau erklären, wie der Unfall entstanden ist. Du bist einfach mit der linken Seite gegen eine Verkehrsinsel gefahren, hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Flasher

Hi Immi!

Du machst ja Sachen.

Ich hoffe Dir gehts wieder gut. Egal wie der Vecci aussieht.

Ist natürlich sehr ärgerlich und ich verstehe auch ned ganz, warum da die Airbags ausgelöst haben.

Was ich aber noch weniger verstehe sind die schwedischen Gardienen.

Gurtstraffer kommen auf jeden Fall, ist immer so, wenn der Airbag aufgeht.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe für Dich, daß der SChadne nicht so hoch ist, und Dein Vecci wieder auf die Räder kommt.

Gruß Marc

Hallo,

als erstes mal mein Beileid.

Die Airbags lösen bei etwa 20 km/h aus und wenn er beim auffahren die Sensoren getroffen hat erst recht.

Bei meinem FOH steht ein silberner 1.8 16V Caravan für 5.500 €uro mit ca.90.000 km kommt die günstiger wie eine Reparatur

 

 

Gruß

Markus

Also, wenn die Airbags ausgeloest haben, muss das im Prinzip mehr als 20km/h gewesen sein, aber sei es drum.

Ich wuerde als erstes mal ueberpruefen lassen, ob der Rahmen was abbekommen hat, als naechstes, ob die Achse etwas abbekommen hat (Querlenker, Stossdaempfer).

Im gluecklichsten Fall ist das alles noch heil. Dann waerst du mit einem neuen Kotfluegel, mutmasslich dem Schlosstraeger, einem Scheinwerfer (oder gleich zwei Faceliftscheinwerfer) und dem Stossfaenger dabei.

Die Airbags gibts immer wieder mal bei eBay, genauso wie die Gurtstraffer. Ist zwar illegal bei eBay, aber wenn man schnell genug ist (Sosofrtkauf) klappt es eignentlich schon.

ICh wuerde bei dem Auto noch nicht ganz schwarz sehen. Ansonsten: gute Besserung.

Gruss,

wardpa

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:54

Trotzdem musst du mir nochmal genau erklären, wie der Unfall entstanden ist. Du bist einfach mit der linken Seite gegen eine Verkehrsinsel gefahren, hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Flasher

beim linksabbiegen mit der beifahrerseite auf die insel und ein stabiles verkehrsschild umgelegt. das foto ist erst heute gemacht worden. das ist nicht die unfallstelle...

kickdown: was passiert in deutschland wenn ausländer sich nicht ausweisen können und keine papiere fürs auto dabeihaben? das muss doch erstmal überprüft werden. und das kann dauern...

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:04

[Die Airbags gibts immer wieder mal bei eBay, genauso wie die Gurtstraffer. Ist zwar illegal bei eBay, aber wenn man schnell genug ist (Sosofrtkauf) klappt es eignentlich schon.

ICh wuerde bei dem Auto noch nicht ganz schwarz sehen. Ansonsten: gute Besserung.

Gruss,

wardpa

ich war wirklich nicht schnell (1 gang). ich bin selber überrascht, dass die bei dem crash ausgelöst haben. kann man die selber tauschen. habe mich damit nie befassen müssen.

was meint ihr denn, wieviel ich max reinstecken sollte. 267 tkm, innen und aussen guter zustand, keine mängel bekannt

gruss vom traurigen ITT

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Hallo,

als erstes mal mein Beileid.

Bei meinem FOH steht ein silberner 1.8 16V Caravan für 5.500 €uro mit ca.90.000 km kommt die günstiger wie eine Reparatur

 

 

Gruß

Markus

meinste echt so teuer? jetzt wird mir aber übel...

danke an alle für euer mitleid..

ITT

Zitat:

Original geschrieben von immitimmitoe

[Die Airbags gibts immer wieder mal bei eBay, genauso wie die Gurtstraffer. Ist zwar illegal bei eBay, aber wenn man schnell genug ist (Sosofrtkauf) klappt es eignentlich schon.

ICh wuerde bei dem Auto noch nicht ganz schwarz sehen. Ansonsten: gute Besserung.

Gruss,

wardpa

ich war wirklich nicht schnell (1 gang). ich bin selber überrascht, dass die bei dem crash ausgelöst haben. kann man die selber tauschen. habe mich damit nie befassen müssen.

was meint ihr denn, wieviel ich max reinstecken sollte. 267 tkm, innen und aussen guter zustand, keine mängel bekannt

gruss vom traurigen ITT

Auch wenn er noch gut da steht aber mit der Kilometerleistung würd ich nicht mehr viel oder garnichts mehr investieren,da es sich nicht lohnt.

 

Gruß

Markus

Hi.

Auch von mir mein Beleid.

Der Airbag ist nur mit zwei Schrauben im Lenkradkranz befestigt. Kannst du selber machen. Einen Fahre-Airbag hätte ich noch da.

Gruß Kümmel1.

Achso: ein neues Airbasteuergeraet ist auf jeden Fall auch faellig. Die Airbags sind aber erstmal sekundaer. Die Frage ist doch eher, wieviel die Mechnik abbekommen hat. Das was da umherhaengt, koennte der Kuehler sein. Das sind ja nur Kunststoffhalterungen... Aber nichts, was man nicht mit ein paar Kabelbindern festbekommt.

Also erstmal Rahmen und Achse inspizieren, dann weitersehen. Rein von den faelligen Neuteilen ist es ein Totalschaden. Wenn du aber selbst was machen kannst, ist es durchaus machbar!

hallo!

erstmals auch gott sei dank, daß dir nicht mehr passiert ist und tut mir um den vecci leid.... glaub mit der laufleistung auch net, daß es sich noch lohnt...

aber ich versteh auch net ganz vom hergang her, wie dann diese schäden laut bild entstanden sind von einer verkehrsinsel???

hab dieses jahr auch nen auffahrunfall..ortsgebiet und ne kombi aus langsamer fahrt und runterbremsen hat gott sei dank die airbags net ausgelöst, aber vorne mußte ziemlich viel erneuert werden... hab auch überlegt, allerdings hatte ich erst ca. 80tndkm oben.....

also, gesundheit ist wichtiger, aber beim vecci schauts glaub ich net so gut aus!!! (((:-

alles gute aus wien, chris!

mh, doof gelaufen. aber zum glück nur blechschaden und evtl. noch kratzzer am ego :-)

thema gurt: ich hab mal im tv eine doku gesehen in der gesagt wurde das man am gurt selbst sehen kann ob er ausgelöst hat oder nicht bei allen opels. und zwar tauchen da irgendwo außerhalb an den schwarzen hülsen gelbe blättchen auf. in diesem falle müssen sie erneuert werden. ich meine auch sie schonmal bei meinem unter der verkleidung durchschimmer sehen zu haben. und da unsere autos nicht weit auseinanderliegen...

thema airbag: auch wenn es teuer ist, kauf neue und bloß keine gebrauchten. das sollte einem die eigene sicherheit schon wert sein.

ansonsten: bevor du das auto wieder aufbaust, rechne doch mal eiskalt ob es sich lohnt den schaden zu beheben. im zweifelsfalle einen neuen (gebrauchten) vectra b kaufen und die einzelteile des alten bei ebay verkloppen.

noch eine letzte sache:

Kopf hoch! Das wird schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen