ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kat kaputt dank E10 möglich????

Kat kaputt dank E10 möglich????

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. März 2011 um 20:18

Hallo Vectra Fahrer/innen,

habe einen Vectra B Caravan Bj. 03/97 mit einem x18xe Motor nun zu meiner

Frage kann durch das scheiss E 10 Sprit der Kat kaputt geht??? Mir ist heute

an meinem Vectra der Kat kaputt gegangen ob mehr kaputt ist kann Ich erst morgen

schreiben auf jedenfall läuft der Veci nur noch auf 2 Töpfe, Zündkerzen habe Ich schon

raus geschraubt die sind aber Reh braun, was eigentlich auf eine gute Verbrennung hin

deutet oder nicht. Wer hat auch solche Probleme schon gehabt.

Mfg Opel-Lex

Beste Antwort im Thema

Ich schon. Ob ich jetzt vom Mineralölkonzern verarscht werde oder von der Politik - für mich macht das nicht so viel Unterschied.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. März 2011 um 20:20

nein warum sollte auch. Du bist die ganze zeit schon mit Ethanol im Tank gefahren

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:24

Schon komisch da wo Ich noch Super getankt habe lief mein Veci ohne Probleme, ich

werde E10 nicht mehr Tanken. Sollen unsrere scheiss Politiker den Dreck Tanken.

am 11. März 2011 um 20:35

zufall ??

Zur Politik sag ich nix

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:37

Zufall???

am 11. März 2011 um 20:57

zufall das jetzt der kat kaputt gegangen ist, ist ja nicht der erste kat der kaputt geht

Zitat:

Kat kaputt dank E10 möglich????

NEIN. Physikalisch nicht möglich. zudem durch gar nicht vorhandenen E10 auf dem Markt.

Man beachte mein Spritmonitor :)

am 12. März 2011 um 9:57

muss da steel zustimmen - wenn bei einem 97er X18XE der Kat verreckt, kann man das nicht auf E10 schieben - die verrecken auch so ab und an mal in hohem Alter ;)

Jetzt fängts schon an... "Auto kaputt - E10 schuld?"

genau deshalb tanke ich den Scheiss garnicht erst ...

Gruß cocker

Ich schon. Ob ich jetzt vom Mineralölkonzern verarscht werde oder von der Politik - für mich macht das nicht so viel Unterschied.

Ich habe den E10 jetzt seit einer Woche im Tank. Angst wie viele andere um meinen Opel habe ich nicht, nein warum auch? Viele fahern sogar mit E85 rum oder mischen sich ihr eigenen Sprit mit E85 und Super. Soweit möchte ich die Sache aber nicht ausdehnen, zumal es bei uns hier keinen E85 gibt. Irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen, vielleicht einen geringen Leistungsverlust ähnlich wie wenn man mit Normalbenzin 91 Oktan fährt. Dieser Leistungsverlust erklärt wohl den etwas höheren Verbrauch ähnlich dem Normalbenzin. Bei Normalbenzin hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,2 Liter mehr auf 100 Km. Beim nächsten mal tanken werde ich es wissen wie und ob der Verbrauch mit E10 gestiegen ist? Von der allgemeinen Panik, lasse ich mich jedenfalls nicht anstecken. Das grenzt ja mancherorts fast an eine Hexenjagt wie im Mittelalter. Neues, Unbekanntes, hat schon immer vielen Menschen Angst gemacht. Die Zeit wird den Menschen eines besseren belehren und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr über E10, falls er bis dahin noch existiert. Er müßte halt nur billiger werden um die Hemmschwelle bei vielen zu senken.

... mir gehts ums Prinzip... kampflos lass ich mich nicht verarschen!

jetzt mal ganz im ernst wir lassen uns doch alle schon jahre lang verarschen.

angefangen mit den preisabsprachen an den tanken die es ja *nie* gegeben hat und das wird auch so weiter gehen.

aber das mit dem e10 ist eh nur panikmache.

selbst mein alter kadett mit seinem 1.4i motörchen hat auch das e50 vertragen warum sollte da jetzt bei dem e10 alles so schädlich sein, aber wer angst hat muss es ja nicht tanken :D

Kat kaputt ist in den meisten Fällen ein defekt an der Zündung. Dann arbeitet der Katalysator nicht als Reste-Verwerter, sondern als Nachbrenner. Das hält eine Keramik nicht lange aus, vor allem da der Kat bei Schubabschaltung stark gekühlt wird. Die Temperaturwechsel töten.

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

Ich habe den E10 jetzt seit einer Woche im Tank. Angst wie viele andere um meinen Opel habe ich nicht, nein warum auch?

(...)

Moin!

Bei meinem x18xe ist auch vor ca. 1,5 Jahren der Kat kaputt gegangen! Aber nach 11 Jahren und runden 290.000 km sehe ich darin doch eher normalen Verschleiß!

Zum E10

Ich habe über die Opel-Info geantwortet bekommen, dass mein Vectra den E10-Sprit fahren kann! Ich wusste das eigentlich auch schon vorher, wollte aber nochmal sicher gehen!

ABER: Ich werde es trotzdem nicht tanken! Unbestritten ist, dass das Ethanol im Sprit Gummidichtungen, -leitungen und Aluteile angreift! Nun mag es ja sein, dass dies bei meinem Motor nur ganz langsam und schleichend passiert, (was bei einem Neuwagen über die gesamte Lebensdauer evtl. auch akzeptabel wäre), allerdings sind doch die Dichtungen und Leitungen meines Motors schon aufgrund seines jetzigen Alters von 12,5 Jahren durch normale Alterung ausgehärtet und/oder porös! Da muss und werde ich es nicht riskieren, diesen jetzt mit E10 dem beschleunigten Exodus auszusetzen!

Gruß

Fliegentod

du weist aber auch das du die letzten jahre auch schon ethanol im sprit hattest da waren es eben nur 5% aber es war auch da und die 10% die jetzt drinn sind machen sich nur im verbrauch bemerkbar.

also ich tank eh nich in deutschland also mir ist es ja auch wurst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kat kaputt dank E10 möglich????