ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kasten nähe Verbandskasten

Kasten nähe Verbandskasten

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:42

Hi,

mir ist vor kurzem ein kleiner schwarzer Kasten aufgefallen, der neben dem Verbandskasten am Auto befestigt ist. (G 4V5) Wozu ist der denn gut? Im Buch habe ich nur gelesen da da irgendwelche Batterien oder so drin sind. Die Suche ergab keine Treffer.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sieht auf jeden Fall aus wie ein Steuergerät.

am 21. Mai 2007 um 20:01

vielleicht ist es ja nen gps gerät:-)und du hast ne geklaute karre:-)

Also ich würd ja hingehen und es abbauen und auf machen, da wär die Neugier ja zu groß. Und ich würd gucken was passiert wenn ich das Auto ohne die Kiste an mache, vielleicht piept irgendwas oder die Räder knicken ab :D

am 21. Mai 2007 um 20:01

Kann es sein, dass da auch von unten Kabelstränge hineingehen? Könnte eine nachgerüstete Alarmanlage sein!

Das braune Kabel unter der Schraube holt Masse, die Frage wär: Wohin geht´s? Wieder in die Box?

Gehen noch andere Kabel von / zu der Box und wenn ja: Wieviele und wohin?

Würde mal auf die Notstromversorgung einer nachgerüsteten Alarmanlage tippen, die Ausführung der Masseverbindung sieht jedenfalls nicht aus wie ab Werk.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:05

ja, es geht ein kleiner Kabelbaum da rein. Im " so wirds gemacht" Buch is der Kasten auch kurz erwähnt, aber ebend nur mit den Batterien drinnen.

am 21. Mai 2007 um 20:08

und was steht im "so wirds gemacht" zu dem kasten?

am 21. Mai 2007 um 20:54

So,

habe mal ins "So wirds gemacht" geschaut. Und es besagt, dass es sich hierbei um die Notstrombatterie der Telematik handelt!

am 21. Mai 2007 um 20:58

Seit wann gabs im Golf IV Telematik ?

War das nicht Audi ?

Stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

am 21. Mai 2007 um 21:01

Bei Audi wurde über das Telematiksystem bei einem Unfall direkt ein Notruf an "Audi Telematics" gesendet.

Damit das auch klappt, wenn bei einem Unfall die Batterie abgetrennt wird, benötigts eine Notstrombatterie.

am 21. Mai 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Seit wann gabs im Golf IV Telematik ?

War das nicht Audi ?

golf 4 gibts sehrwohl telematik

und der mysteriöse kasten, ist das steuergerät dazu! inkl batterie!

da noch der infotext zu:

Allgemeine Beschreibung

Das Telematik-System ermöglicht es, dem Fahrer auf Abruf oder auch automatisch gezielte Informationen zur Verkehrslage auf seiner Fahrtroute direkt im Display des Schalttafeleinsatzes anzuzeigen. Desweiteren kann der Fahrer über die Telematik-Zentrale verschiedene Service-Leistungen in Anspruch nehmen, z. B. Pannendienst und Notrufhilfe.

Das Telematik-System umfaßt folgende Bauteile:

- den Schalttafeleinsatz mit Anzeigeeinheit für Navigation -J414-

- das Mobilfunktelefon -R54- (Handy)

- die Bedienungseinheit für Telematik -E264-

- das Steuergerät für Telematik -J499-

- eine Antenne für Radio/Telefon -R51- und eine Antenne für Navigation -R50- (GPS)

Bei Fahrzeugen, die mit dem Telematik-System und einem Radio-Navigationssystem ausgestattet sind, gehört noch die Antennenweiche -R87- zur Ausstattung. Sie teilt das GPS-Empfangssignal auf in zwei Signale: eines für das Steuergerät für Telematik und ein weiteres für das Radio-Navigationssystem

am 21. Mai 2007 um 21:17

Ei da wird man alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.

Ich hätte aber immer noch gerne eine Teilenummer gewusst. ;)

am 21. Mai 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich hätte aber immer noch gerne eine Teilenummer gewusst. ;)

Ich auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kasten nähe Verbandskasten