ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kassetten-Radio durch (welches) USB-Radio ersetzen

Kassetten-Radio durch (welches) USB-Radio ersetzen

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:16

Hallo,

da ich gerade in eine allg. Diskussion um Autoradios geraten war, erinnerte ich mich an mein Vorhaben, mein Kassetten-Radio "Radio Car 300" in meinem Corsa B S93 durch ein USB-Radio zu ersetzen, also mit direkter Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks.

CD-Funktion bräuchte ich nicht.

Schön wäre es, wenn RDS weiterhin über das externe Display im Corsa angezeigt werden würde oder zumindest zusätzlich.

3 Möglichkeiten scheint es zu geben:

1) FM-Transmitter mit USB-Funktion. Nachteil: zusätzliches Teil und wohl schlechtere Qualität.

2) So ein Kassetten-Adapter. Hört sich nicht sonderlich bequem an.

3) einfach ein neues Radio -- doch welches Radio mit USB-Anschluss würde in meinen Corsa reinpassen? Empfehlungen?

Vielen Dank!

Carlos

Ähnliche Themen
16 Antworten

sobald du das Serien Radio ausbaust wird dein Tid dir keine Senderdaten anzeigen, das kann aber behoben werden!

viele nutzen diese Kasetten Adapter (der letzte Mist) kannst dir auch diverse Alternativer zu einem Radio anschauen aber damit wirst du nicht glücklich, es gibt aber auch diejenigen die sich mit einem Real-Radio AEG oder sowas zufrieden geben (am besten noch in Silber oder gar Weiß) aber wenn du sparen möchtest behalt dein Radio!

kauf dir was vernünftiges mit 4x50 Watt oder so!

Blaupunkt hat schöne geräte aber die haben kaum einen direkten USB Anschluss an der Front (verlängerung durch Kabel von hinten)

Pioneer- hat nen USB an der Front (DEH-2100UB).

ich persönlich habe auch ein Pioneer drin allerdings ein vorgängermodell und bin super zufrieden!!!

entscheidung liegt bei dir!!!

am 13. Oktober 2009 um 9:45

Hallo :)

also ich und mein Freund haben beide ein JVC USB-Radio in unserem Corsa. Einmal das KD-R401 und das KD-R501. Der grundlegende Unterschied zwischen den beiden ist die Farbe: Das KD-R401 leuchtet nur rot, das KD-R501 in ganz vielen verschiedenen Farben.

Haben damit beide keine Probleme; passt gut rein, hat viele nützliche Funktionen und erschwinglich ist es auch. Haben beide so um die 100€ bezahlt. Das mehrfarbige ist ein wenig teurer.

Allgemein würde ich bei Radios drauf achten, dass es keine "möglichst billigen" No-Name Produkte sind. Hab damit keine guten Erfahrungen bei der Tonqualität gemacht. JVC, Sony, Blaupunkt und co. sind schon ganz gut zum empfehlen!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

lg

am 13. Oktober 2009 um 9:46

Pioneer ist auch gut :)

hatte ich vorher drin!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB_Muffi

Pioneer ist auch gut :)

hatte ich vorher drin!

Ich habe schon angefangen einen Hass Post zu schreiben!!!

ne mal ehrlich wer billig kauft, kauft 2 mal! (das 2 mal meist teurer)

also direkt was vernünftiges und gut ist!!!

am 13. Oktober 2009 um 10:19

Hass-Post? :D

achne naja hab ich mich ja ergänzt :D an Pioneer hab ich so schnell nicht gedacht ;)

aber sag ich ja :) lieber gleich was vernünftiges ;)

Hat es nen bestimmten Grund warum es unbedingt USB sein muss?

Hab auch nen Pioneer (DEH-4100SD), das hat USB Frontsteckplatz und SD Karten Leser und ganz ehrlich: ich hab den USB Port noch nie genutzt. SD Karte bietet mir die gleichen Vorteile, steht aber nicht vorne so doof raus.

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch eher nach einem Radio mit USB Ausgang hinten + Verlänegrungskabel gucken. Das ziehst du dir dann bis ins Handschuhfach und es ist optisch komplett dezent. Die Blaupunkt Radios passen eigentlich auch immer ganz gut zum Innenraumdesign beim Corsa.

am 13. Oktober 2009 um 16:08

Also ich hatte bis vor kurzem nen B corsa und hatte ein Alpine Radio CDA-9886R eingebaut.

Hat hinten nen USB Anschluss den ich einfach mit nem USB Kabel ins Handschuhfach gelegt habe.

Da ist ja massig platz vorhanden!

Dann ist die Front immer schon sauber und es steckt nicht iwo ein Stick rumm (könnt abbrechen bei speziellen aktionen in nem kleinwagen :D:D)

Hatte immer nen super Sound, RDS auf die original Anzeige ging auch. Also null Probs.

Farbe ließ sich auf blau, blau/rot oder nur rot einstellen.

Habs 2008 eingebaut, da war das gute Stück Messeneuheit und hat satte 315 euro gekostet.

Dieses Jahr im Sommer hab ich meinen Corsa verkauft, und die nachfolgerin wollte lieber ihr Real Teil behalten.. meinetwegen :D

Deshalb verkauf ich meins jetzt.. falls interesse besteht

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:17

Vielen Dank für die vielen & hilfreichen Antworten. Scheint zudem ein schnelles Forum zu sein, das meiner Antwort um Längen voraus hinkt :)

An SD-Cards statt USB hatte ich gar nicht gedacht, gibt also im Prinzip keinen Grund dafür. Außer vielleicht, dass es mehr USB-Sticks als SD-Cards mit Musik gibt, auf denen sich ja heutzutage eher Bilder befinden...

Wobei mir dies eigentlich wurscht ist und mir auch ein SD-Radio wie das Blaupunkt Brisbane SD48 (ca. 100 Euro) reichen würde. Doch für 100 Euro ein SD-Radio ohne alles?

135 Euro zB für das Pioneer DEH-P4100SD mit SD-Slot und USB ist allerdings schon ein größerer Happen -- so viel Appetit habe ich gar nicht.

Ohne SD käme von Pioneer vielleicht das DEH-2100UB (EUR 89,97) in Frage.

Oder das von Euch vorgeschlagene JVC KD-R401 (EUR 83,98).

Meine Vorgeschichte sieht übrigens so aus, dass ich in meinem Vorgängerfahrzeug, einem mit 20 Jahren abgewrackten Polo, nur Monolautsprecher hatte. In seinen letzten Lebensjahren immerhin mit einem MP3-CD-Radio, um so hauptsächlich Podcasts anhören zu können. Da keine höheren Ansprüche und normalerweise eben auch keine Musik, hat mir dies von der Qualität her vollkommen gereicht. Nun, im Corsa, hätte ich gerne wieder die Möglichkeit, mir mein "eigenes Radioprogramm" reinzuziehen, nur bequemer über USB (oder SD) statt CD. Und dabei auch möglichst das Corsa-eigene Display weiterhin für die RDS-Anzeige zu nutzen (hätte halt gerne dessen Funktionalität beibehalten und nicht nur Datum, Uhrzeit, Temperatur abgelesen) -- ist eine solche Verbindung bei den Radios vorgesehen?

 

Hab mich also mal, Dank Eurer Tipps, auch preistechnisch etwas informiert, um hier mal vorzufühlen.

Wann ich dann welches Gefühl haben werde -- mal schauen alias hören... Konkretere Pläne habe ich noch nicht, aber Ihr mir vielleicht noch ein paar Hilfestellungen/Tipps... Danke!

 

Carlos

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:25

Zitat:

Deshalb verkauf ich meins jetzt.. falls interesse besteht

Lese Deine Antwort erst nach meiner Antwort von gerade eben...

Scheint wohl, dass ich auch eher zu den Real-Käufern gehöre. Auch wenn ich lieber im Edeka einkaufe -- und trotzdem wohl nicht ganz zur Zielgruppe von Alpine gehöre ;)

Aber Danke für Deine Infos & Dein Angebot. bin natürlich offen dafür...

 

Carlos

Wenn dir das von der Ausstattung her reicht, biste mit 90€ doch noch ganz gut bedient.

http://cgi.ebay.de/...0385400834QQcmdZViewItemQQptZRadios_Recorder?...

Das DEH-4100SD kann ich dir halt aus eigener Erfahrung empfehlen, da es einfach mehr Ausstattung hat (CD/MP3, USB, SD), kommt drauf an, was du brauchst / willst.

Wie das mit den Ansteuerungen vom TID ist weiss ich nicht, hab keins mehr im Auto.

am 13. Oktober 2009 um 16:33

Aso sorry :D da hab ich wohl zu fix gelesen.

Aso, hab grad gelesen dass das Blaupunkt ja auch CD Player drin hat. Und an den Aux In Eingang kannste ggf. auch nen USB MP3 Player hängern (Kopfhöherausgang -> Aux in).

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:42

Zitat:

Aso sorry :D da hab ich wohl zu fix gelesen.

Nein, nein, Du konntest es gar nicht lesen, weil ich für meine erste Antwort in diesem thread länger brauchte als Du mit Deiner...

 

Zitat:

t. Und an den Aux In Eingang kannste ggf. auch nen USB MP3 Player hängern (Kopfhöherausgang -> Aux in).

Leidet bei dieser Umwandlung von Digital nach Analog nach Digital nicht die Qualität? Oder wäre dies bei meinen eingebauten Standard-Lautsprechern "überhörbar" / würde sich nicht bemerkbar machen?

Schöner fände ich es ohne Kabel, einfach nur USB einstöpseln und fertig. Hab schon genug Kabel am Hals ;)

Wäre aber auch kein KO-Kriterium.

 

Danke!

Carlos

am 13. Oktober 2009 um 16:57

aahhh .. ok :D

jetz hab ichs gerafft.

Trotzdem noch viel Erfolg bei der Radiosuche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kassetten-Radio durch (welches) USB-Radio ersetzen