ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kartenbetreiber auf dem Navi 900 Intellink vom Opel Insignia 2013

Kartenbetreiber auf dem Navi 900 Intellink vom Opel Insignia 2013

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:16

Hallo

Kann mir jemand sagen von welchem Betreiber das Kartenmaterial ist das auf dem Navi 900 Intellink drauf ist beim Opel Insignia

Als ich meinen Insignia gekauft habe war keine SD-Karte im Navi verbaut und ich habe bemerkt dass die Karten gar nicht aktuell sind da viele Strassen gar nicht auf der Navi-Karte angezeigt werden während der Fahrt ........

Nun möchte ich gerne rausfinden ob ich da irgendwie ein Kartenupdate machen kann

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mal als Beispiel, wie es funktionieren sollte:

Für mein jetziges Fahrzeug (Audi) habe ich das Karten Update kostenlos aus dem Internet herunter geladen (19gb Europa Komplett, mit POI usw. usf.), auf SD Karte gezogen und über das Menü das Update ausgeführt. Die 19gb haben insgesamt gute 1,5 Stunden gebraucht... während des Updates ist die Navigation und andere Features voll nutzbar. Das Fahrzeug muss dazu nicht laufen, bzw. wenn man das Fahrzeug abstellt, dann läuft das Update beim nächsten Start einfach im Hintergrund wieder bei der stehen gebliebenen % Zahl weiter.

Das sollte bei Opel mindestens genauso sein. Meine Meinung.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:28

Ich finde es es nur eine Sauerei dass man sich ein neues Auto zulegt und dann feststellt dass man Kartenmaterial auf dem Navi hat das schon verjährt ist.

Da müsste gesetzlich festgehalten werden dass wenn man ein Baujahr 2014 kauft dann auch das Kartenmaterial von 2014 drauf haben müsste

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:07

Also ich muss auch schon dazusagen , hatte vor 3 Jahren mal ein EntertainmentSystem in ein anderes Fahrzeug verbaut ( 3 Stunden Arbeit ) und hat mich 300€ gekostet , das war ein Navisystem mit Freisprechanlage , USB-Schnittstelle , DVDPlayer , Radio , mit Touchscreen von einer unbekannten Marke ( XOMAX ) und das System war ausgereifter als das IL900 und ausserdem konnte ich egal welche NaviSoftware installieren ( hatte ich entschieden das TomTom IGO zu installieren ) das ist top gelaufen , war immer auf dem neuesten Stand mit dem Kartenmaterial , war viel günstiger als das IL900 und ausserdem konnte ich noch eine Blitzersoftware installieren die mich akustisch und optisch auf dem Display warnten und es waren noch Feature mit dabei wie z.B. die erlaubte Geschwindigkeit im aktuellen Fahrbereich , ausserdem war das Display elektrisch einklappbar so dass nichts im Weg stand

Hi!

In einem anderen Thread habe ich grad gelesen, dass das Kartenmaterial automatisch über Satellit upgedatet werden soll.

Kann das jemand bestätigen?

 

Zitat:

TMC berücksichtigt nur Autobahnen.

Ich habe auch nur TMC ohne DAB und bei mir zeigt er auch Städte an. Mittlerer Ring in MUC z.B.

Und dazu muss ich nicht mal navigieren, sondern nur die Karte laufen lassen.

Gruß Marc

am 11. August 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

In einem anderen Thread habe ich grad gelesen, dass das Kartenmaterial automatisch über Satellit upgedatet werden soll.

Kann das jemand bestätigen?

Wohl eher nicht.

Was machen die, die keine Satellitenschüssel an ihrem Auto haben? ;)

EDIT: Ich korrigiere mich, die GPS-Antenne im Auto ist zwar keine Schüssel, sie empfängt aber Daten von Satelliten.

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Ich finde es es nur eine Sauerei dass man sich ein neues Auto zulegt und dann feststellt dass man Kartenmaterial auf dem Navi hat das schon verjährt ist.

Da müsste gesetzlich festgehalten werden dass wenn man ein Baujahr 2014 kauft dann auch das Kartenmaterial von 2014 drauf haben müsste

Hallo,

bis die Karten vom Navihersteller aufbereitet sind, vergehen schon mal 6-12 Monate. Bis diese Karten beim Kunden ankommen, können diese bereits ca. 1 Jahr alt sein. Das ist aber normal. Egal ob Navteq oder Teleatlas.

am 11. August 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Rosnerm

Hallo,

bis die Karten vom Navihersteller aufbereitet sind, vergehen schon mal 6-12 Monate.

Bis diese Karten beim Kunden ankommen, können diese bereits ca. 1 Jahr alt sein. Das ist aber normal. Egal ob Navteq oder Teleatlas.

Warum eigentlich? :confused:

Wenn der Stand von heute, so wie er jetzt z.B. bei HERE.com angezeigt wird, morgen "konserviert und eingedeckelt" und übermorgen zum Kunden geht, dann verstehe ich nicht was daran 6-12 Monate dauern soll.

Das vom Vorort-Aufmaß bis zur Endfassung ein wenig Zeit nötig ist, ist schon klar, aber 6-12 Monate ist beim Stand der Technik von heute, einfach ein Unding.

Nehmen wir mal den Stand von heute (11.08.2014), mal sehen wie lange OPEL noch braucht, um die Daten zu seinen Kunden zu bringen.

Bearbeitet ist alles, da online verfügbar bei HERE.com, mit allen POIs und allem PiPaPo. :rolleyes:

am 11. August 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

In einem anderen Thread habe ich grad gelesen, dass das Kartenmaterial automatisch über Satellit upgedatet werden soll.

Kann das jemand bestätigen?

 

in welchem Trread? Bitte um einen link

 

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jucolb

 

 

in welchem Trread? Bitte um einen link

 

Jörg

http://www.motor-talk.de/.../...-im-opel-insignia-fl-t4788665.html?...

 

am 24. August 2014 um 18:01

Guten Tag,

wie verhält es sich mit Geschwindikeitsanzeige.

 

Bei jedem Ext. Navi erhält man die Daten wo welche Geschwindkeitsbegrenzungen sind mit.

 

Läst sich das nachträglich über POIs machen oder ist das in den Karten Daten Integriert?

 

So richtig fortschrittlich sind die OPELaner da nicht.

 

Gruss Frank

am 24. August 2014 um 18:01

Guten Tag,

wie verhält es sich mit Geschwindikeitsanzeige.

 

Bei jedem Ext. Navi erhält man die Daten wo welche Geschwindkeitsbegrenzungen sind mit.

 

Läst sich das nachträglich über POIs machen oder ist das in den Karten Daten Integriert?

 

So richtig fortschrittlich sind die OPELaner da nicht.

 

Gruss Frank

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:10

Hallo

Nein es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige, und man kann auch nichts nachträglich installieren beim Navi900IL , habe das schon nachgefragt bei OPEL

Vorher hatte ich das Navi900 und da hatte ich mir Blitzermeldungen per POI installiert

Zitat:

Original geschrieben von dagobert0

Guten Tag,

wie verhält es sich mit Geschwindikeitsanzeige.

Bei jedem Ext. Navi erhält man die Daten wo welche Geschwindkeitsbegrenzungen sind mit.

Läst sich das nachträglich über POIs machen oder ist das in den Karten Daten Integriert?

So richtig fortschrittlich sind die OPELaner da nicht.

Gruss Frank

Nein, die Kartendaten geben das nicht her bzw. gibt das Navigationssystem sie nicht wieder. Dafür gibt es seit Serienstart 2008 eine Frontkamera die die Schilder, samt ihrem Zahlenwert erkennt und anzeigt. Das funktioniert praktischerweise auch überall da wo die Kartendaten evtl. überholt sind, in kurzfristig eröffneten Baustellen, Tunneln und auch da wo die Positionsgenauigkeit nicht ausreichend hoch ist um Straßen auseinanderzuhalten. Was jedoch bleibt, ob Kartendaten oder Kamera, ist die Aufgabe des Fahrers sich an die Begrenzungen zu halten, auch wenn etwas fehlt, nicht stimmt oder übersehen wird.

Zitat:

Warum eigentlich?

Weil man sich zwangsläufig mit dem Prozess des Kartografierens vertraut machen muss um Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt für Änderungen am Straßenbau keinen Automatismus, denn da muss einer mit einer halbwegs präzisen Messung entlangfahren und parallel dazu Daten sammeln. Eine Alternative dazu wäre eine Art automatisiertes Crowdsourcing über einen Rückkanal zum Anbieter, jedoch beinhaltet das die Möglichkeit Bewegungsprofile zu erstellen und allerlei anderen Kram mit den Informationen zu machen. Wenn man also unbedingt Susi Sorglos sein will, dann sicher, dann kann man das haben. Jedoch gibt es nichts für umsonst.

MfG BlackTM

am 25. August 2014 um 1:09

Hallo,

ich hatte noch nie einen mit Frontcam gefahren wie das so funktioniert.

Verlassen kann man sich nie auf ein System klar aber auch auf die selber Karten nicht.

Beim ext. Navi wurde eben Eingestellt ab 10% zuviel und 100m nach dem jeweiligen Schild ertönt "Bitte beachten Sie die Geschwindkeitsbegrenzung" man rollt so in Österreich nicht einfach mal in eine Ortschaft rein oder fährt auf der Autobahn mehr wie die Höchstgeschwindigkeit auch 30er Zonen sind für den Sohnemann mit 10% mehr extrem nervig :-) und das ist auch gut so.

Ob sinnvoll oder nicht, ich konnte mir nicht raussuchen, beim Jahreswagen ist halt nicht alles nur Wunschkonzert.

Das OPEL NAVI in so einem Steinzeit Zustand (wenn man bedeckt was andere können) hätte ich mit Sicherheit nicht gebraucht. Aber so einen kram wie ein Bild hochladen und auf dem Display Anzeigen das braucht die Welt scheinbar.

Schöne Grüsse

Frank

Hi,

Ich finde solche Hinweise eh überflüssig.

Ein wenig sollte man schon noch AKTIV am Straßenverkehr teilnehmen und auf Schilder und sonstige Hinweise am Straßenrand achten.

Man kann sich auch tot-assistenzen

Dir Verkehrsschilderkennung ist schon eine gute Sache. In meinem täglichen Umfeld ist die meistens aus, denn da kenne ich ja die Tempolimits. Wenn ich aber sonst wo unterwegs bin, gerade im Ausland, da hat die mir schon gute Dienste geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kartenbetreiber auf dem Navi 900 Intellink vom Opel Insignia 2013