ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung - Welcher Motor? Und: Ausstattungswirrwarr

Kaufberatung - Welcher Motor? Und: Ausstattungswirrwarr

Audi A2 8Z

Hallo,

ich bin momentan so ganz nebenbei am Abklappern verschiedener Möglichkeiten für einen neuen - im Unterhalt günstigeren und sparsameren - Wagen. Da wir vor ein paar Jahren selbst einen A2 1.4 Benziner hatten, den ich ab und an mal gefahren bin, bin ich auch sehr schnell wieder zum A2 gekommen in meinen Überlegungen.

Die erste schwere Frage stellt sich nun aber bereits bei der Motorenwahl. Ich kann mich noch soweit erinnern, dass ich damals den 1.4 Benziner mit 75 PS als durchaus sehr agil empfunden habe. Jedenfalls solange man alleine und ohne Beladung unterwegs war. Da ich aber momentan selbst noch mit ca. 250 PS motorisiert bin, denke ich, dass ich eine solche Umstellung wohl als zu harten Schnitt empfinden würde ;) Wäre da also noch der FSI mit 110 PS. Auf dem Papier erscheint der mir mit gerade mal guten 150 Nm und dem Bedürfnis nach Super Plus aber auch ein klein wenig unvorteilhaft. Aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Wie fährt sich der FSI? Und Verbrauch in der Praxis?

Mit den Dieseln habe ich auch noch überhaupt keine Erfahrung gemacht. Aber es sind ja alles durch die Bank 3 Zylinder, richtig? Finde ich eigentlich schade, aber auch hier würden mich ein paar kurze Einschätzungen zu den Fahrleistungen interessieren.

Tja und bei den Ausstattungen bin ich teilweise etwas verwirrt. Schön finde ich die A2 Innenräume mit den Chromringen um den Tacho sowie den silbernen Dekorelementen (Handschuhfachgriff). Bei welchen Modellen/Ausstattungsvarianten gab es denn diese? Besonders interessiert mich auch ein Modell mit "richtigen" Boardcomputer, doch hier kann ich auch nicht einschätzen, bei welchen Modellen dieser verbaut wurde. Unser alter A2 hatte weder das eine (Dekor) noch das andere (Boardcomputer). Wie sieht es mit diesen Advance/Style Paketen aus? Was ist drin und vorallem: Braucht man die zwingend?

Überhaupt würde mich ja durchaus interessieren, was die User hier als must-haves in Bezug auf die Ausstattung erwähnen würden. Ich glaube unser alter A2 war in der Hinsicht "nackt". Denn Klima und el. Fh vorne sind ja ohnehin Serie. Besonders schlecht empfand ich aber die Sitze. Die waren sehr konturlos und auf Dauer unbequem. Also auch hier die Frage: Welche Varianten gibt es hier noch und in welcher Ausstattungsvariante?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Etwas übersichtlicher, was die Ausstattungen anbelangt, finde ich die Preislisten in diesem Link (rechts oben) http://A2 Forum.de/

Zu den Sitzen kann ich nur sagen, dass meiner die Teilledersportsitze hat (Dank S-line Plus-Paket). Diese in Verbindung mit der Lendenwirbelstütze empfinde ich als sehr bequem und langstreckentauglich.

Diesel sind durch die Bank 3-Zylinder. Mein A2 hat ja den "großen" Tdi mit 90PS. Der ist scho flott unterwegs. Verbauch hats sich bei mir bei 5,2l/100km eingependelt. Allerdings fahre ich viel Autobahn und hab auch noch die breiten 17 Zoll Räder drauf.

Danke für die Links, ist wirklich ganz interessant.

Ich verstehe nur bis jetzt noch immer nicht, wann das FIS verbaut war. Beim S-Line auf jeden Fall, ok. Aber sonst? Wie siehts z.B. mit den 1.6 FSI aus? War da FIS mit dabei?

Moin!

FIS ist Sonderzubehör und gabs von Anfang an. Auch der FSI hatte es nicht serienmäßig.

Da ich den FSI fahre und absolut begeistert bin, kann ich natürlich auch ruhigen gewissens dazu raten. Beim Verbrauch ist alles zwischen 5,5 und 10 Liter möglich. Je nach Fahrweise.

Wenn du also viel und sehr schnell AB fährst wirst du mit dem FSI nicht Glücklich (Verbrauch)

Da du ja aber nicht so wirklich an einen Diesel denkst, werden wohl rel. wenig km sein?

Gruß

svenno

Der FSI ist in dem Sinne keine Ausstattungsvariante sondern nur ein Motorvariante. Das einzige Paket ist das s-line-Plus, welches das FIS enthalten hat.

Bei allen anderen Austattungsvarianten mußte das FIS immer extra dazubestellt werden.

Das ist beim 1.6 FSI so und bei allen anderen 1,4 Liter Motoren auch.

Hallo,

nein fahre nicht sehr viel Autobahn, daher würde das wohl passen. Leider ist bei Gebraucht-A2-Inseraten immer sehr schwer nachvollziehbar, ob nun mit oder oder FIS. Denn diesen "Luxus" würde ich mir schon gönnen wollen ;)

TDI müsste ich erstmal fahren im A2.... Habe mit den 3 Zylinder TDIs einfach keine Erfahrung und bin da momentan eher zurückhaltend.

am 25. September 2007 um 5:39

Guten morgen..

habe fsi, der muss eben gedreht werden, über 2500 Umdrehungen zieht er sehr gut wie ich finde, bis 5500. Macht wirklich Spass auch in den Kassler Bergen. Unter 2500 geht der 75 PS besser. Verbruach ist bei sportlicher Fahrweise natürlich höher, ich habe es in der Stadt nicht unter 8,5 ltr. geschafft auch bei betont sparsamer Fahrweise. Liegrt aber auch an den 17 Zöllern, von denen ich grundsätzlich abraten würde, Felgenhorn ist eigentlich immer zerkratzt, Verbrauch erhöht sich und Komfort ist gleich null, kannst spüren ob Du gerade eine 1Euromünze überfährst oder eine 2 Euromünze ;-). Natürlich liegt er dafür wie ein Brett. Aber die Höchstgeschwindigkeit von 202 erriche ich erst sehr zäh und bei Rückenwind. Super Plus ist zugegebener massen teuer, aber ich tanke immer Montag Abends da geht es noch am Besten und bei Esso, dann muss wenigstens nicht den 100 Oktan Quatsch tanken... Und wenn ich fleissig Kunde bei Esso bleibe bekomme ich am Ende des Jahres neben dem Tiger im Tank eine Kunstfaserflauschdecke... ;-). Ölverbrauch ist übrigens null, und die Openskysystem funktioniert bei mir auch ohne Probleme, jedesmal wenn ich fahr offen (klopfaufholz).

Wie auch immer, den fsi werde ich nie wieder hergeben (zumindest bis 300000 km nicht) auch wenn ich einige Probleme hatte (früher schon mal gepostet) und der Softlack sich an Radio und andere Stellen löst. Ich würde ihn mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.

Mach mit der Info was Du willst und triff die richtige Entscheidung....

Gruss

alesie

Hmm.... also optisch extrem interessant finde ich den A2 schon mit 17ern. Habe heute einen mit den MAM 8 in 17" gesehen, ist schon toll. Wäre jedenfalls auch mein Wunsch. Das heißt also dann nun, dass die 6 Liter Verbrauch dann wohl dahin sind, oder? Und der 1.4er mit 17ern dürfte doch vermutlich auch nicht mehr so wirklich gut ziehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die A2 Preise doch schon recht gesalzen sind, was mir die Entscheidung durchaus etwas schwerer macht. 1.4er scheint es eine ganze Menge zu geben, doch der FSI scheint erst bei über 10.000 los zu gehen :(

am 25. September 2007 um 18:27

Nur der 1.2er hatte das FIS serienmäßig.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung - Welcher Motor? Und: Ausstattungswirrwarr