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kann ich immer super tanken

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:27

hi, hab nen 50ccm aprilia.

ich hab letztens mal super getankt und er fährt 5kmh schneller.

aber kann ich das immer machen oder sollte ich lieber benzin tanken.

(weil benzin ist zur zeit genau so teuer wie super, warum eigentlich? und wer tankt da noch benzin?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Querfahrer

Jepp, die wollen Normalbenzin abschafen! Das ist ja Fakt. Beginnen tut das Ganze damit, dass sie den Preis angleichen damit die Leute alle Super tanken.

Du kannst bei deinem Roller aber getrost Super Tanken.

Damit würde man aber die Abschaffungspläne von Normalbenzin als Verbraucher auch noch unterstützen.

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Ja kannst normalerweise schon machen..

Solangs ned E85 pur is.. :D

Ich tank auch nur Super obwohl Benzin vorgeschrieben is.

das is genauso teuer, damit die leute sich nicht so aufregen, wenn benzin dann irgendwann komplett abgeschafft wird.

am 1. Mai 2008 um 18:29

Wie so nicht E85?

Geht auch mit durch

Weil du damit ohne Motorveraenderungen eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur hast und bei nem 50er Roller - quasi Dauervollgas - ein Kolbenklemmer nicht gerade das unrealistischste ist.

Vom Kaltstart mal abgesehen..

am 2. Mai 2008 um 9:20

Jepp, die wollen Normalbenzin abschafen! Das ist ja Fakt. Beginnen tut das Ganze damit, dass sie den Preis angleichen damit die Leute alle Super tanken.

Du kannst bei deinem Roller aber getrost Super Tanken. Wenn er dannach komisch läuft musst du ggf. Den Vergaser neu einstellen. Das kommt manchmal vor. Aber bei dir gabs ja keine Probleme....

Zitat:

Original geschrieben von Querfahrer

Jepp, die wollen Normalbenzin abschafen! Das ist ja Fakt. Beginnen tut das Ganze damit, dass sie den Preis angleichen damit die Leute alle Super tanken.

Du kannst bei deinem Roller aber getrost Super Tanken.

Damit würde man aber die Abschaffungspläne von Normalbenzin als Verbraucher auch noch unterstützen.

mancher erinert sich an speedguru; er tankt bis heute ausschließlich !! normal.

er hat mal über 1000km nen versuch mit super gemacht, jedoch ergab das ergebnis, dass es 0 unterschied gemacht hat. (nebenbei hat er mit seinem neos grad 96.000km drauf)

und alleine aus solidarität mit oldtimern, die kein super vertragen, tanke ich normalbenzin, um es ein wenig länger zu erhalten und da es eh keinen unterschied macht.

egal ob normal oder v-power, es gibt keinen unterschied in der leistung, etc

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:16

hi, :cool: ich hab jetz mal in meiner beschreibung nachgesehen, da steht bei der 50ger variante:

"Ausschließlich Benzin nach DIN 51600 mit Mindestoktanzahl 98 (N.O.R.M) und 88 (N.O.R.M) tanken."

da drunter kommt dann fast der gleiche text nochmal nur mit ner blume oder nem stern oder so am rand:

"*Nur Bleifreies Benzin nach DIN 51607,

Mindestoktanzahl 95 ROZ (N.O.R.M) und 88 ROZ (N.O.M.M) verwende."

keine ahnung was für meinen gilt.

aber den begriff bleifrei hab ich schon seit jahren an keiner tanke mehr gesehen.

und da da ja mindestoktanzahl steht könnte ich ja auch super plus oder V-Power tanken.

 

Zitat:

und da da ja mindestoktanzahl steht könnte ich ja auch super plus oder V-Power tanken.

macht aber 0 unterschied. einziger effekt: placebo

am 3. Mai 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Weil du damit ohne Motorveraenderungen eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur hast und bei nem 50er Roller - quasi Dauervollgas - ein Kolbenklemmer nicht gerade das unrealistischste ist.

Vom Kaltstart mal abgesehen..

Hmmmm

fahre schon eine ganze weile ein Gemisch aus Benzin und Spiritus und bisher keine negative Erfahrungen gemacht.

Moin,

Welches Fahrzeug das in Deutschland zugelassen ist, fährt denn mit Super nicht ?! Es gibt in Deutschland KEIN strassenzugelassenes Fahrzeug, für das 95 Oktan Kraftstoff (also Euro Super) nicht zündfähig wäre. Bis ca. 115 Oktan ist jedes Fahrzeug aufwärtskompatibel.

Das es keinen "Nutzen" hat ... einen höheroktanigen Kraftstoff als notwendig zu verwenden ... steht auf einem anderen Blatt.

@Hugo ... das kann durchaus sein, dass du keine Probleme hast. Das kommt drauf an, wie gut oder variabel deine Gemischaufbereitung ist, kann sie den volumetrischen Nachteil einer sagen wir E45 Mischung ausgleichen ... hast du kein Problem. Kann sie das nicht, weil z.B. die Bedüsung des Vergasers oder der Einspritzung nicht groß genug sind ... dann magert das Gemisch im speziellen bei hohen Drehzahlen ab und es kann an Ventilen oder Auslasschlitzen zu Überhitzungen u.Ä. kommen.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

mancher erinert sich an speedguru; er tankt bis heute ausschließlich !! normal.

er hat mal über 1000km nen versuch mit super gemacht, jedoch ergab das ergebnis, dass es 0 unterschied gemacht hat. (nebenbei hat er mit seinem neos grad 96.000km drauf)

und alleine aus solidarität mit oldtimern, die kein super vertragen, tanke ich normalbenzin, um es ein wenig länger zu erhalten und da es eh keinen unterschied macht.

egal ob normal oder v-power, es gibt keinen unterschied in der leistung, etc

am 4. Mai 2008 um 6:40

Höheroktanigen Sprit kann man IMMER tanken. Im Falle von Super statt Normal bringt das sogar was, denn Superbenzin hat einen höheren Energiegehalt (8.5 kwh) als Normalbenzin (8.2 kwh). Zum gleichen Preis ist es daher keine Frage. Und glaubt mir, wegen den paar Litern Normal, welche jetzt noch verkauft werden, wird diese Sorte Benzin nicht erhalten bleiben. Superbenzin war, ist und bleibt schon immer die meistverkaufte Spritsorte und bietet zudem den besten Gegenwert fürs teure Geld.

beim fuffi macht das trotzdem keinen unterschied, da die verdichtung zu gering ist und fuffis auch keinen klopfsensor haben.

wurde mal hier im forum ausführlich mit sämtlichen physikalischen beweisen belegt, das ist aber schon ne weile her.

In diesem thread wurde gesagt, dass Oldtimer mit Normalbenzin besser klar kommen. Das Gegenteil ist meist der Fall., Denn Oldteimer, jedenfalls diejenigen mit denen ich zu tun hatte (50er u. 60er Jahre "Musclecars"), haben meist eine höhere Kompression als die meisten Fahrzeuge der 70er, 80er u. 90er Jahre.

Über die aktuellenKompressionsraten der aktuellen Fahrzeuge weis ich nichts.

In den USA zB wurden Motoren mit den damaligen Fallstromvergasern für das allgemein übliche fast 100 Octanige Benzin entwickelt; meist ab 9,5 :1 bis rauf auf 12:1 Comp. Entsprechend waren die Nockenwellen, Ventile und Ventilsteuerung insgesamt darauf ausgerichtet.

Gibt man diesen Raubtieren Normalbenzin fangen sie an zu klingeln bis hin zu dramatischen detonationsproblemen. Je nach Nockenwelle und Kolbenprofil hilft ab 11:1 Compression auch das Nachstellen des Zündzeitpunktes nicht.

Für meinen Oldtimer (10,5:1) muß ich zwingend das höchstoktanige Benzin tanken damit er bei entsprechender Feineinstellung der konventionellen Zündung überhaupt annähernd die Power entwickelt für die er vorgesehen ist.

Zum anderen kommt hinzu, daß allein schon wegen des fehlenden Bleigehaltes im modernen Normalbenzin solche Motoren fatale Schäden auf Grund verbrannter Ventile und Ventilsitze erleiden.

Letztendlich ist es keine Frage des Alters sondern eine Frage der Höhe der Kompression eines Motors, die für die Wahl des richtigen Sprudels ausschlaggebend ist. Darüber hinaus ist es nicht der Sprit sondern die jeweils schlecht oder gut aufeinander abgestimmten und eingestellten Komponenten eines Motors die daüber entscheiden ob ein Motor heiss oder kalt laufen lässt.

Ein für Normalbenzin gebauter Motor ohne Klopfsensor wird in der Regel keinen Leistungsschub durch Super erhalten. Das Gegenteil ist eher der Fall, wenn man die Zündung belässt wie vom Werk.

Selbst, wenn man die Zündung nachstellt, also den Zündzeitpunkt etwas nach "Früher" verschiebt wird dies nichts oder nicht viel bringen.

Darüber was moderne cpu gesteuerte Fahrzeuge mit Superbenzin machen weis ich zu wenig.

Eins jedoch weis ich gewiß: Der Switch zu Super und den höheren Kosten ist eine Riesensauerei, die nur den 5 Familien etwas bringt die diese Welt beherrschen.

Gruß

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