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Kann ein 540i günstig sein?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:18

Hallo,

 

hab schon ein paar Threads hier durchgelesen aber alle Fragen wurden nicht beantworten, also bitte nicht gleich auf die Suchfunktion verweißen ;)

 

Bin durch Zufall auf die älteren, schwereren BMW Modelle gekommen, da ich eigentlich Audi S-Modelle und Toyota Supras suchte. Meiner Meinung nach war ein E34 ein Auto das an jeder Ecke günstig steht da es unmengen verbraucht und kostet. Man kann den 540i trotz V8 und hohem Gewicht mit ~10l fahren, wenn man möchte. Bei nem S2 ging ich von mind. 12-14l aus...

 

Ausserdem sollen die Ersatzteile a) massig vorhanden und b) auch für nen 540i günstig sein, noch dazu soll er sehr robust sein.

 

Wollte etwa 6000€ ausgeben, kommt man mit dem Budget auf einen guten 540i mit Handschaltung hin? Oder ist das dann ein Fass ohne Boden?! 

Und einen M5 kann man wohl wie den alten M3 wohl eher als zu teuer bezeichnen?

 

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33 Antworten

ich denke, dass du mit 6000€ sehr gut dabei bist.

da bleibt sogar noch geld für reparaturen übrig.

mein 4 liter mit auto. braucht 12-13 liter im schnitt

aber auch kaum stadtverkehr.

robust ja, unverwüstlich nein.

beim kauf achten, wann die ölpumpenschrauben zuletzt im augenschein waren.

die lösen sich zu gerne.

gruß matthias

mal ausserhalb vom thema:

@maxchx ,fährst du mehr landstrasse oder autobahn,mehr sportlich oder eher gemütlich,...bin immernoch am überlegen was mein nächster dicker für einer wird 525,530,540,....oder 535 wenn es sowas mit gasumbau gibt,...

Moin,

 

Du wirst Dich schwer tun, einen 540i mit Handschaltung zu finden. Klar, es gibt sie, aber es sind nur wenige gebaut worden.

Die Geschichte mit den Ölpumpenschrauben stimmt, allerdings nur bei Modellen vor Bj 95, danach gab´s da wohl keine Probleme mehr. Mein Dicker Bj 96 hat da jedenfalls kein Thema mit. Der Spritverbrauch mit ca. 10l geht tatsächlich, aber nur wenn Du ausschließlich Landstraße fährst und das gemütlich. Bei normaler Fahrweise steigt der Verbrauch dann auch auf etwa 11 - 12l an. Wenn Du´s knacken läßt oder mal ´ne Weile Innenstadt fährst, bist Du schnell bei 14 - 16l.

Ich empfehle Dir auch die Kaufberatung auf www.e34.de

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:24

Naja bei Mobile findet man schon ein paar in meiner Gegend (vll. treten im Osten von München mehr solcher BMWs auf ;)), zumindest im Vergleich zu den Audis oder den anderen Fahrzeugen die ich suchte. Die sind aber alle relativ rar.

 

10l ist aber eben schon beachtlich. Wenn ich mein Coupe fahre, das gerade mal 1.2t wiegt und 136PS hat ist der Verbrauch so ziemlich der selbe.

 

Im Moment brauch ich halt noch den letzten Anreitz, um über den nicht vorhanden Turbo (Zwecks dem "Kick" und der Tuningmöglichkeit) hinweg zu kommen.

Wenn diese BMWs denn wirklich günstig im Unterhalt sind (wiederrum im Vergleich zu den recht teuren Audis) wär das halt ein Grund ;)

@525martin24v

also ich fahre oft gemütlich, weil leistung schon im unteren drehzahl bereich vorhanden ist.

nicht mehr als 3000 u/min.

ist ein mix aus 60%bab,20%landstr.,20%stadt.

nur in der stadt gehts bei 15 los.

wenn viel stop and go auch 17 und mehr.

wenn ich mal häufiger die leistung abrufe bin ich im schnitt bei 14-15liter.

gruß matthias

alles klar,danke

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

 

Im Moment brauch ich halt noch den letzten Anreitz, um über den nicht vorhanden Turbo (Zwecks dem "Kick" und der Tuningmöglichkeit) hinweg zu kommen.

Kick? Tuning??? Also, bei 286 PS brauchst Du, glaube ich, kein Tuning mehr. Als diese Wagen damals bei den Händlern standen, hatten diese aus München die Anweisung, die Käufer nicht nach dem Führerschein, sondern nach dem Waffenschein zu fragen :p. Nee, im Ernst: "Bums" hat dieses Schiff genug, und das über beinahe das gesamte Drehzahlband. Da brauchste keinen Turbo mehr.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:43

Naja eben du sagst es, er schiebt über den gesamten Drehzahlbereich. Natürlich ist er dann trotzdem, oder vor allem deswegen schnell (6.2(?) sek. auf 100 bei dem Schiff sind nicht ohne). Aber wenn man bei 4000 Umdrehungen einen Turboschub spürt, fühlt sich das subjektiv eben nach mehr an.

Aber bei 400NM wird man das nicht so sehr vermissen ;)

 

Wenn ich das Auto kaufe, will ich da erst mal sowieso nichts tunen, aber nach einer gewissen Zeit ist der Reiz vorhanden. Bei nem Turbo wär das eben nicht so das Problem.

dann spare schoneinmal,...weil einen m60 auf turbo umbauen dürfte ordentlich den geldbeutel leersaugen. und einfach wird es erst recht nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:22

Ich will keinen Turbo drauf bauen keine sorge, wär wohl weder wirtschaftlich noch sinnvoll ;)

Für die 5000€ mehr kauf ich mir dann doch gleich einen M5 etc.

5000€ für den turbo werden nicht ausreichen:confused:eher das dreifache:p

selbst umbau auf kompressor kost mehr wie 5000€.

und einfach turbo drauf und fertig, ist auch nicht.

gruß braun

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:18

Naja da ich wie gesagt eh nicht vorhaben einen Turbo oder allg einen Sauger zu tunen, weiss ich auch den Preis nicht ;) Es ging ja um den Nachteil ggü. einen Turbo... Den man eben einfacher tunen könnte, wenn man will.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Naja da ich wie gesagt eh nicht vorhaben einen Turbo oder allg einen Sauger zu tunen, weiss ich auch den Preis nicht ;) Es ging ja um den Nachteil ggü. einen Turbo... Den man eben einfacher tunen könnte, wenn man will.

das halte ich für ein gerücht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Naja da ich wie gesagt eh nicht vorhaben einen Turbo oder allg einen Sauger zu tunen, weiss ich auch den Preis nicht ;) Es ging ja um den Nachteil ggü. einen Turbo... Den man eben einfacher tunen könnte, wenn man will.

das halte ich für ein gerücht:rolleyes:

dto.

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