ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II Anlasser ohne Funktion / startet nicht - Brauche Hilfe bei Fehlereingrenzung

Kangoo II Anlasser ohne Funktion / startet nicht - Brauche Hilfe bei Fehlereingrenzung

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:43

Hallo,

unser Kangoo II 1,5dci FAP 90 (Diesel) von 2011 lässt sich nicht mehr starten.

Das Problem trat vor 6 Wochen erstmals auf, als sich der Wagen nach einer kurzen Pause von ca. 5min gar nicht mehr regte, ich glaube, es war nicht mal ein Klacken zu hören beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss. Nach einigen Versuchen und ca. 10 min Wartezeit sprang er dann bei einem letzten Versuch doch noch an. Wir sind zur nächsten Werkstatt gefahren, die aber nichts diagnostizieren konnte, da der Fehler ja aktuell nicht vorlag. Vermutung war, dass der Schlüssel nicht zurückgesprungen sein könnte und der Anlasser daher mitgelaufen sei (?)

Da wir auf der Anreise für einen längeren Urlaub waren, haben wir am nächsten Tag lieber doch noch bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider habe ich komplett vergessen, was der besagte, ich meine, es war auch etwas mit dem Zündschloss dabei, aber auf jeden Fall meinte der Mechaniker, dass kein Handlungsbedarf bestehe und wir in den Urlaub fahren könnten.

Es ist dann glücklicherweise auch bei insgesamt über 2000km Fahrt in drei Wochen nicht wieder aufgetreten, bis ich vergangene Woche nach einer kurzen Pause wieder nicht starten konnte. Auch nach zahlreichen Versuchen änderte sich daran nichts.

Der ADAC hat dann durch Klopfen auf den Anlasser den Motor starten können. Verdacht auf Kabel oder Magnetschalter-Defekt. Ich bin nicht sofort zur Werkstatt gefahren und habe nun nach 5-6 problemlosen Fahrten wieder dasselbe Phänomen: Bis auf ein Doppelklacken beim Drehen des Schlüssels im Schloss kann ich keinen Ton vernehmen. Das Klacken ist im Zündschloss, meine ich. Aus dem Motorraum höre ich nichts. Ich hatte das Auto im Stehen zur Probe angelassen, das erste Mal ging es noch, beim zweiten Versuch keine Funktion mehr.

Die Batterie ist alt, aber scheint nicht das Problem zu sein, Zentralverriegelung, Leuchten im Cockpit, Scheibenwischer alles normal. An Warnleuchten bleiben Bremse, Service (Ölwechsel ist fällig) und die Abgaswarnleuchte (neuerdings, war schon mal nach dem ersten Auftreten des Fehlers).

Kurz vor dem Urlaub waren 2 Glühkerzen erneuert worden, weil die beim TÜV als abgasrelevante Mängel aufgefallen waren.

Da ich leider aktuell keinen Mechaniker habe, dem ich voll vertrauen könnte, habe ich Angst, dass man mir eine teurere Reparatur als nötig aufbrummen könnte (den Austausch des Anlassers) und würde gern eine Einschätzung haben, was bei den geschilderten Phänomenen auszuschließen ist und was am Naheliegendsten wäre.

Ich habe von vergammelten Massebändern, Kabelbrüchen, Kontaktfehlern, hängenden Magnetschaltern geslesen und eben sehr oft, dass nach dem Austausch des Anlassers die Probleme fortbestanden. Leider kann ich selbst kaum etwas untersuchen, unter das Auto komme ich auch nicht.

Was macht Sinn, wenn das Auto nach dem ersten Auftreten bestimmt 100x problemlos angelassen werden konnte, nun aber offenbar keine "Toleranz" mehr besteht?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Kangoo hat kein Masseband mehr im herkömmlichen Sinne vom Kangoo 1.

Mein Tip: erneure die Batterie.

Vielleicht hilft dir dieser Link um eine neue Batterie zu kaufen:

https://www.motor-talk.de/.../startet-nicht-bzw-klackert-t7480321.html

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:46

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Juni 2023 um 13:53:13 Uhr:

Dein Kangoo hat kein Masseband mehr im herkömmlichen Sinne vom Kangoo 1.

Mein Tip: erneure die Batterie.

Vielleicht hilft dir dieser Link um eine neue Batterie zu kaufen:

https://www.motor-talk.de/.../startet-nicht-bzw-klackert-t7480321.html

Hätte ich jetzt nicht vermutet, aber ich kenne das Alter der Batterie nicht, da wir das Auto erst vor einem Jahr gebraucht gekauft haben. Könnte schon sein, dass sich die Batterie im Urlaub immer noch gerade wieder regenerieren konnte, weil wir kaum 2 Tage am selben Ort geblieben sind.

Ich meine zwar, dass der ADAC die Spannung gemessen hat. Aber die Spannung allein scheint ja nicht aussagekräftig zu sein.

Würde es etwas bringen den Fernlichttest zu machen? (Ich kenne den Scheibenwischereffekt bei nachlassender Spannung, den zeigt der Kangoo gar nicht)

Oder müsste der Anlasser noch mal gehen, wenn die Batterie über Nacht ans Aufladegerät geht und quasi bestmöglich geladen ist?

Ich werde mal vermuten dass der Anlasser demnächst bei dir den Geist aufgibt.

Wie war das beim Starten sind die Armaturen Lichter schwächer geworden oder sind sie gleich geblieben wo er nicht angesprungen ist.

Sollten die Lichter gleich geblieben sein würde ich sagen der Anlasser ist Schrott bzw magnetschalter.

Wenn tausch den komplett aus den Anlasser.

Sollten die Lampen schwächer werden dann würde ich sagen Batterie.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 17:55

Die Batterie schien zunächst doch infrage zu kommen, weil der Wagen heute mit Starthilfe/ Überbrückung sofort angesprungen ist, aber ich habe die Batterie kurz danach prüfen lassen und sie soll okay sein und 81% Startleistung haben. Das passt zu meinem persönlichen Eindruck - ich kenne verendende Batterien ;)

Die Verkabelung ist anlässlich eines Ölwechsels auch kurz geprüft worden, ohne Ergebnis.

Die Verkabelung direkt am Anlasser und das Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw zur Lima prüfen ! Hab da schon ein paar verbrannte Kangoo - Citan gekauft die genau da ein Problem hatten .

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:24

Zitat:

@T.Michael schrieb am 15. Juli 2023 um 12:49:59 Uhr:

Die Verkabelung direkt am Anlasser und das Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw zur Lima prüfen ! Hab da schon ein paar verbrannte Kangoo - Citan gekauft die genau da ein Problem hatten .

Meinst Du das "verbrannt" wörtlich?

Die Geschichte zieht sich leider immer noch, Anlasser und Batterie wurden schon ersetzt, aber es gab weiterhin sporadisch Startprobleme, tendenziell häufiger werdend.

Ich habe dann an den Kabeln "gerüttelt" und es ging meistens. Es gab aber auch schon fiese elektrische Phänomene wie Funkenschlag am Pluspol, Piepen und Lichterorgel trotz abgezogenem Zündschlüssel, das Licht blieb an statt automatisch auszugehen im Stand, Kofferraum blieb verriegelt etc. ), so dass ich Angst hatte den Wagen überhaupt noch zu fahren.

"Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw zur Lima prüfen ! " hört sich für mich plausibel an, weil zuletzt tatsächlich ein Hochziehen des Pluskabelstrangs die tote Batterie wiedererwecken konnte. Ich habe ihn jetzt auch extra zum Checken der Elektrik und Kabel in die Werkstatt gegeben, aber die haben nichts gefunden.

Irgendwo muss es aber einen Fehler geben, der diese Phänomene verursacht und/ oder manchmal auch die Batterie leer zieht. Hat jemand noch eine Idee - und vor allem, kann er wirklich sogar anfangen zu brennen?

Ja das mit dem verbrannt mußt du sogar wörtlich nehmen . Die Kiste fackelt dann genau von der Stelle über dem Anlasser ab bis hin zum Totalschaden wenn es keiner sofort mit bekommt und löscht .

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:43

Tolle Aussichten.... Die Werkstatt hat ja leider nichts gefunden. Wie müsste man vorgehen, um einen Fehler an der Stelle absolut sicher auszuschließen, also was wären die Arbeitsschritte und wie hoch wäre der zeitliche Aufwand?

Naja wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst , würde das heißen den Motorkabelbaum auszubauen und an besagter Stelle die Isolierung entfernen und nachsehen . Da wurden mehrere dicke rote Pluskabel zusammen gekrimpt .

Im eingebauten Zustand sicher auch machbar aber nicht " lustig " . Und ob es dann vernünftig wird bezweifele ich .

Also ab 150.000 und ohne SS-Automatik ist es durchaus sinnvoll, den Anlasser zu zerlegen, nach den Kohlen zu sehen, den Kollektor auf die Drehbank zu bringen und alles geschmiert wieder zusammenzubauen.

Ich habe meine Anlasser immer selbst auf diese Weise repariert und nie getauscht.

Wenn man sorgfältig arbeitet, hat man einen FEhler ausgeschlossen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II Anlasser ohne Funktion / startet nicht - Brauche Hilfe bei Fehlereingrenzung