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Kangoo Startet nicht mal mit Bremsreiniger :-()

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 0:58

Hallo,

Hab mich gerade hier aus Verzweiflung angemeldet :-) Vor kurzem hatte ich mich beim Opel angemeldet, was mein problem sehr schnell gelöst werden konnte:-))

Also, mit der Hoffnung das ich auch mit mein Kangoo genau so viel Glück habe :-)

Mein Auto ist Kangoo 1.5 DCI 82 ps Bj 2005 (Kastenwagen)

Es hat mit dem Kälte angefangen, daraufhin habe ich die Glühkerzen erneuert, hat nicht viel gebracht, paar Wochen später hat es angefangen auf 3 Zylinder zu laufen, daraufhin habe ich 4 gerauchte Injektoren gekauft und ausgetauscht, lief aber wieder gleich auf 3 Zyl. ca. nach einer Std. hab ich mein Hand zwischen Batterie und Motor rein gesteckt wo er dann plötzlich ausgegangen ist, und seit dem auch nicht mit Bremsreiniger läuft.

Mein Diagnosegerät findet keine Fehler ! “ ICARSOFT“ und Apps auch nicht.

-Anlasser dreht super

-Injektoren haben Sprit

-Massekabel Hab ich erneuert (Getriebe+Karosse)

-OT-Geber erneuert

-Nockenwellensensor erneuert

-- STOP leuchtet

-- Motorkontrollleuchte blinkt

-- Injektoren, OT Geber, Nockenwellensensor Stecker´n haben kein Strom drauf

Bei eingeschaltetem Zündung !!!

Nur mit Bremsenreiniger läuft der Motor aber ohne Gas anzunehmen so lang man reinsprüht und Drehzahlmesser ist ohne Funktion, seit eine Woche davor funktionierte der Temperatur anzeige auch nicht mehr, ich weiß echt nicht ob es damit was zu tun hat aber wollte einfach soviel wie möglich beschreiben :-) Ah ja beim Kauf funktionierte das rechte Bremslicht nicht, Hab den von linke Seite überbrückt, aber das ist schon paar Monate her..

Ich hoffe das ich mein Problem richtig beschreiben konnte, wäre toll wenn jemand ein Tipp oder Idee hat, bin auf jeden Fall DANKBAR auf alles :-)

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28 Antworten

Das hört sich nach einem Problem mit dem Motorkabelstrang an.

Innen im Kabelstrang sind Verbindungsstellen wo z.B. die Injektoren alle mit Plus verbunden sind. Diese Verbindungsstellen können defekt sien. Sie werden nicht mit Klemmen oder Lötzin da verbunden sondern durch eine art Punktschweißverfahren. Manchmal lösen sich diese Verbindungen durch Korrosion / Oxidation.

Auch machen die Steckerpins am Steuergerät manchmal solche Probleme und verlieren den Kontakt. Da ist ein Dichtungsgeel im Stecker meist die Ursache welches sich zwischen Steckerpin und Steuergerätepin zieht und so den Kontakt verhindert.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:26

Hi,

vielen danke für die infos :-)

ich wird es gleich nach der arbeit mal genaue anschauen,

ich meld mich dann wieder..

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:09

Hallo noch mal,

Hab den Fehler dank dir gefunden :-)))) Es war genau das was du vermutet hast.

Hab die Steckern von SG abgemacht alle kabeln so viel es geht reingedrückt, wieder eingesteckt und ZAK der läuft, ich war soooo happy wie schon lange nicht mehr :-) seit ca. 2 Wochen mache und probiere ich da rum.

Der eine Stecker (Kotflügelseite) von Steuergerät hat ein Wackelkontakt, weiß zwar nicht genau welcher Pin es ist, aber definitiv liegt es an dem, es ist auch schwer rauszufinden, weil man in Gesteckteer zustand nicht gut reinsehen kann um einzeln zu bewegen, aber für Rest werde ich schon eine Lösung finden, entweder mit Kabelbindern so binden das sich nichts bewegen kann oder denke auch es einfach mit Silikon zu füllen.

Weiß nicht ob man es zerlegen kann, oder neu kaufen, werde mich auf jeden Fall morgen damit richtig befassen.

Ich danke dir ganz von Herzen, danke vielmals

Zitat:

@AndiHCH schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:09:32 Uhr:

 

oder denke auch es einfach mit Silikon zu füllen.

Krasse Idee!

https://www.motor-talk.de/.../...ht-an-im-warmen-zustand-t6900203.html

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 16:35

Leider Hab ich mich zu früh gefreut, gestern bin ich noch ca. eine Std damit gefahren alles war super, heute mittag sprang er sofort an, und lief auch wieder super im Standgas, wollte mich schon um den Wackelkontakt kümmern, dann plötzlich ca. nach 10 min ist er ausgegangen, und springt nicht mehr an, egal was ich auch alles mit vermuteten Kabeln gemacht habe, Hab auch meine Frau starten lassen damit ich Kabeln hin und her bewegen kann damit sich was tut, aber alles leider vergeblich, Hab die ganze zeit wieder alles probiert, jetzt bin ich wieder im Haus und ganz am Anfang :-(

Das hört sich für mich eher nach einem Kontaktproblem im Kabelstrang an. Da kommst Du ohne ein Messgerät und den Kabelstrang aufwickeln nicht weit.

Wenn es tatsächlich eine der Vermutungen von mir ist und eine Plus Mehrfachverbindung im Kabelstrang ein Kontaktproblem hat geht da kein Weg an Messen vorbei.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:38

Heute hab ich wieder ca. 5 Std mit Kabelbaum messen und probieren verbracht, paar mal ist er kurz angegangen aber hat kein Gas angenommen und gleich wieder ausgegangen :-( hab auch mit einem guten Auslesegerät von freier Werkstatt nach Fehlern gesucht, da kam DF002 DF113 DF137 DF037 nach der Löschung kam dann nur die beiden ersten Fehlern, jetzt hab ich den Kühlwassertemperatur Sensor bestellt, mal sehen ob sich was ändert

Na warten wir mal ab, ich glaube da nicht an den Fühler selber, entweder der ist hin oder eben nicht. Mal kapput und mal nicht gibt es so nicht. Das ist eher ein Kontaktproblem am Steckern oder im Kabelstrang.

DF002 dürfte Luftansaugtemp sein und DF113 Drück Kältegas der Klima. Beide haben eigentlich nichts damit zu tun das der Motor nicht anspringt.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:00:55 Uhr:

 

DF002 dürfte Luftansaugtemp sein und DF113 Drück Kältegas der Klima. Beide haben eigentlich nichts damit zu tun das der Motor nicht anspringt.

Seh ich genauso.

Aber bei DF137 springt ein K9K702 nicht an.

Hast meinen Link nicht gelesen?

Er sagt ja das nur der DF002 und der DF113 wieder kommen.

Der Link befasst sich ja auch nur mit ''springt im warmen Zustand nicht an'' und das ist schon wieder ein ganz anderes Symphtom.

Es ist sehr wahrscheinlich das der Kabelstrang da irgendwo ne Macke hat.

Hatte ich schon öfter gehabt. Natürlich erzeugt das dann auch sporadisch die anderen fehler die dan dafür sorgen das der Motor nicht anspringt.

Das einfachste wird sein einen neuen Kabelstrang da einzubauen. Dann sind die Stecker zum Steuergerät Neu, die Verbindungsstellen für Dauerplus (auch die 5V für die Sensoren werden mit einer mehrfachverbindung im Kabelstrang gemacht) im Kabelstrang OK und auch die Stecker und verkrimpungen der Steckerpins sind OK. Einen Fehler der sporadisch auftritt in der Elektrik zu finden ist ohne das er gerade vorhanden ist nahezu Unmöglich.

Ohne Clip und wen der sich damit auskennt wird er nicht weit kommen ....

Zitat:

@AndiHCH schrieb am 14. Dezember 2020 um 01:58:46 Uhr:

 

 

-- Injektoren, OT Geber, Nockenwellensensor Stecker´n haben kein Strom drauf

Bei eingeschaltetem Zündung !!!

bin auf jeden Fall DANKBAR auf alles :-)

Dann geh'n wirs mal so an: hab extra für dich @AndiHCH im Schaltplan nachgesehen.

Railinjektoren sowie OT-Geber haben nie +12V bei Zündung an-->die werden vom MSG angesteuert.

OK, der Nockenwellensensor PIN 3 Kabelfarbe Grau sowie Kraftstoffdruck-Regelventil (Braun, sitzt an der Railpumpe) Pin 2 auch Kabelfarbe Grau müssen +12V bei Zündung ein führen.

Wenn Nein ist die Sicherung F1 30A oder 25A im Kasten neben der Batterie sowie der Chrash-Schalter Im Motorraum zu Prüfen, ebenso das kleine Relais im Kasten neben der Batterie!

Chrash-Schalter auch mal Resetten!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 23:05

Danke euch allen für die Tipps, wird auf jeden Fall alles durchgehen, und mich melden.

Hallo T.Michael, ich wird weiter kommen, wenns sein muß kauf ich auch Clip, bitte keine Vorurteile, ich arbeite selbständig, hab ein großen Fuhrpark, fahre privat CL 500 Amg Blueedition mit über 500 ps und auch bei dem erledige ich alles selber, davor hab ich 2 M6 und davor 3 Supra s usw.. gehabt.

Nur mit Diesel fhz kenne ich mich leider nicht so ganz gut aus wie euch, ich bin wirklich sehr froh und unendlich dankbar das solche Seiten und solche hilfsbereite Menschen wie euch gibt.

Bitte nichts falsch verstehen. Vorurteile finde ich nicht ganz ok :-) und ich schreibe es wieder vielen dank an euch allen ohne euch wüste ich nicht mal viertel so viel über mein Kangoo :-)

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