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Kaltstartruckeln / Bedeutung der AGR Werte

BMW 5er F07 GT

Hallo zusammen ,

bin neu hier. Habe seit einem halben Jahr einen F07 535 Xdrive. Ich vermute das mein AGR-Ventil nicht richtig arbeitet. Habe mit Rheingold die AGR-Werte angeschaut,werde aber nicht ganz schlau daraus.

Z.B. AGR Ansteuerungssignal 14,7%,Sollwert 28%, Status 28,53%. Habe die Werte während der Fahrt angeschaut. Ansteuerungssignal geht nie über 25% aber Soll und Status teilweise bis 70 %.

Im Stand geht die Drehzahl bei Vollgas maximal auf 4200 U/min, während der Fahrt aber schon bis in den roten Bereich.Ist das normal ?

Zur Vorgeschichte:

Zu hoher verbrauch und Ruckeln beim Kaltstart. In den letzten Monaten wurden auf Garantie und Kulanz folgendes gemacht:

Ansaugkrümmer neu wegen Verkokung, Ventileinlaskanäle mit Walnussgranulat gereinigt, alle Glühstifte und Glüstiftsteuergerät erneuert. Aber das Kaltstartruckeln ist nicht weg. Kann mich jemand über die AGR werte aufkären ? Wie überprüft man mit Rheingold das AGR -Ventil ?

MfG

Harry

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8 Antworten

...bei dem hohen Verkokungsgrad des Ladelufttrakts, war bestimmt auch das AGR-Ventil und der AGR-Kühler betroffen. Das AGR-Ventil ist aber nicht erwähnt (nach Einbau eines neuen Ventils ist übrigens ein Abgleich nötig).

Dessen Funktion hängt neben der mechanischen Freigängigkeit an der Versorgung durch das zentrale Unterdrucksystem und dem Signal des Hallgebers, der die jeweilige Ist-Position des Ventils an's DME meldet.

In RG wird das AGR-Ventil auch "Abgasrückführungssteller" genannt. Wenn Du die Textsuche bemühst, bekommst Du auch Prüfhinweise.

Der o.g. AGR-Kühler ist ebenfalls durch Verkokung gefährdet.

Er hat einen klappengesteuerten Bypass, der beim Kaltstart - neben der schnelleren Aufheizung des Oxy-Kats - die Aufgabe hat, den Rußniederschlag und Kondensation an der anfangs kalten AGR-Kühlerwandung zu verhindern.

Die Bypassklappe hängt über ein temperaturgesteuertes Elektroventil ebenfalls am Unterdrucksystem des Motors.

Falls fehlerhaft, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Vielleicht lässt sich verifizieren, was die Werkstatt alles gemacht...oder nicht gemacht hat.

Das Drehen "in den roten Bereich" ist mysteriös...

mm

Doppelpost

Danke für die schnelle Antwort ! . Es gibt im Fehlerspeicher keinen Eintrag und das ist das Problem . Da das Fahrzeug noch Euro-plus hat ,vereinbarte ich für die nächste Woche einen Termin beim BMW-Händler. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit den BMW - Händlern sind durchweg negative. Für die Walnussreinigung musste ich mehrere abklappern.Die meisten wusten nicht mal ,das man die Frischlufrate hochsetzen kann.

Die von dir erwähnte Suchfunktion habe ich schon bemüht. In der FUB Abgasrückführungssteller ist lediglich die Funktion sehr gut beschrieben, aber keine Prüfanweisung.

Vor ein PaarTagen hat ein bekannter KFZ-ler sein Diagnosegerät rangehängt,seine Auswärtung: AGR-Ventil steuert falsch-zu viel Abgasrückführung.Wenn das AGR-Ventile nicht richtig schließt ,wird das von irgend einem Sensor erfasst ? Kann die Klappensteuerung des AGR-Kühler überpfüft werden , oder nur ausbauen ?

Meine ursprüngliche Frage zu den Werten.Was bedeutet im RG AGR-Ansteuerungssignal in % und was hat das für eine Auswirkung auf den AGR-Sollwert.Weist du da bescheid ?

...die %-Werte geben das Tastverhältnis der Pulsweitenmodulation

des Magnetventils an, das in der Unterdruckleitung zum AGR-Ventil installiert ist, wobei - wie ich in einer allgemeinen Abhandlung gelesen habe - ein Tastverhältnis von 10% "AGR-Ventil geschlossen" bedeutet. Nimmt der zeitliche Anteil der Spannungsbeaufschlagung zu, ist bei 90% der Zustand "AGR-Ventil offen " erreicht.

Da die in dem Fahrzustand ermittelten Sollwerte und Ist(Status)-Werte ungefähr gleich sind, scheint der Hall-Geber zu funktionieren, die Rückmeldung des AGR-Ventils ist also korrekt.

Gleichzeitig weist das Steuersignal von 14,7% darauf hin, dass das System "merkt", dass der Abgasanteil zu groß ist.

Demzufolge ist zu untersuchen, welche Parameter den Sollwert von 28% erzeugen.

mm

Vielen Dank ! für die auführliche Erklärung.

...da mich das Thema sehr interessiert, wäre es schön zu erfahren, was bei der Fehlersuche 'rauskommt.

Ist der Spritverbrauch immer noch zu hoch?

Wenn ja, könnte das geringe Steuersignal anliegen, weil die Lambdasonde korrekterweise ein zu "fettes" Gemisch feststellt.

So mal in's Unreine gedacht: Wenn der Luftmassenmesser eine falsche - zu große - Luftmasse misst, wähnt sich die Motorsteuerung an einem anderen Arbeitspunkt im Kennfeld und stellt in der Folge die Einspritzmenge und die Abgasbeimischung zu hoch ein (Sollwert).

Dann steht - wegen der geringen tatsächlichen Frischgasmasse - wenig Sauerstoff einer großen Sprit- und Abgasmasse gegenüber.

Vielleicht war das ja schon vor der Reparatur so und hat die Verkokung befördert.

Ich bin gespannt.

mm

Im Stand geht die Drehzahl bei Vollgas maximal auf 4200 U/min, während der Fahrt aber schon bis in den roten Bereich.Ist das normal ?

das ist ein Schutzfunktion ..die kenne ich seit dem M47...

Hallo zusammen,

nun möchte ich einen kleinen Bericht abgeben.

Mein Auto kam Anfang September in die Werkstatt.Zwei Wochen am stück wurde gesucht.Möchte mich jetzt nicht über den absolut unfähigen Service Meister auslassen, aber es muss einfach erwähnt sein. Irgendwann begann ich mit dem Mechaniker direkt zu kommunizieren .Dem habe ich es zu verdanken, dass es überhabt vorwärts ging.Der zweite Serviceberater der den Fall übernahm, war dann stehts bemüht.

Also,unterschiedliche Prüfungen durchgeführt –ohne Ergebnis. AGR-Ventile und einen Injektor getauscht- keinen Besserung. Nach dem die nicht mehr weiter wussten, wurde der Fall an BMW weiter geleitet.

BMW schlug vor einen Kompressionstest durchzuführen. Ergebnis, alles im grünen Bereich. Danach empfahl BMW eine Zylinder Druckprüfung im kalten Zustand durchzuführen. Das funktioniert folgendermaßen :

Die Glühkerze wird rausgeschraubt und in die Öffnung wird eine Spezial Vorrichtung geschraubt und mit einem bestimmten Druck beaufschlagt. Danach wird der Druckabfall gemessen. Und so jeden Zylinder.

Ergebnis: Zylinder_1 7% und Zylinder_6 20% außerhalb der Toleranz. Daraufhin empfahl BMW einen Austauschmotor. Ich verstand die Welt nicht mehr. Der Motor lief soweit einwandfrei ,hatte die volle Leistung. Nur ein Kaltstartruckeln eine Minute lang bekam man nicht weg.

Hier einen großes Lob an BMW !!!!!!!! Komplette Material Übernahme auf Kulanz und Arbeitslohn übernimmt die Europlus . Und das bei einem fast fünfjährigen Fahrzeug und 104000 Tkm.

Man muss noch dazu sagen ,dass davor auf Kulanz der Komplette Ansaugtrakt gereinigt wurde .Was die genaue Ursache war, konnte mir nicht mal der Mechaniker sagen .Egal – habe jetzt einen neuen Motor.

Aber auch ein neues Problem. Im Stand vibriert die ganze Karosserie leicht .Das war früher nicht. Vielleicht ist der Auspuff verspannt, keine Ahnung. Es war ja alles draußen, auch das Getriebe. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Auto wieder in die Werkstatt bringen. Der Wagen war jetzt insgesamt vier Wochen beim :)

Irgenwann soll man das Auto auch fahren.....

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