ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaltstarten im sommer

Kaltstarten im sommer

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. März 2014 um 20:27

Opel Zafira 1.9 CDTi 120 PS

Wenn die Temperatur unter ca. 14-15 Grad, Kaltstart das Auto perfekt, aber ist es über ca. 15 Grad, muss der Starter für ca. 10 Sekunden laufen um Zu starten.

Batterri, Kupplung, Glühkerzen, Düsen und diselpumpe ist in Ordnung.

Gibt es einen Temperatursensor, der ein falsches Signal gibt an den Motorsteuerrung?

Gibt es jemanden, der eine gute Idee hat, was der fehler ist.

Mfg

Steen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. März 2014 um 9:07

Ich habe fast das selbe Problem seit dem Kauf... Bei mir ist es aber warm und kalt gleich und dauert bei mir auch ca. 10 Sekunden...Vor zwei Wochen startete mein Zaffi überhaupt nicht mehr... Wenn ich aber gleich nach dem Stoppen des Motorlaufs wieder starte habe ich keine Probleme. Ich glaube die Batterie kann es nicht sein, weil es im Sommer genauso wie im Winter startet. In kürzester Zeit werde ich die Glühkerzen messen lassen vom Kollegen, ich hoffe es kommt was raus!

Hallo.

Gut möglich das der Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät defekt ist.

Da ja keine Anzeige im Cockpit vorhanden ist um zu messen wie hoch die Temperatur, kann das der Fehler sein.

Werner

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:16

Hallo Opel-Fan 1969

Haben Sie dass Zweimassenschwungrad überprüft ob das defekt ist.

bei mir hat es nicht geholfen mit neuen Glühkerzen.

Hallo Werner

wissen Sie ob da auch ein Lufttemperatursensor ist der einfluss auf den Motorsteuerrung gibt.

entschuldigen mein Deutsch, ich bin aus Dänemark

Das Zweimassenschwungrad wurde noch nicht geprüft...

am 17. Juni 2014 um 8:12

1. PROBLEM

Könnte das Problem mit dem Kühlwasserverlust zu tun haben, da diese bei mir vorhanden ist? Nach 1 km Fahrt steht beim BC sofort "Kühlmittelstnd." Ich habe in anderen Foren nachgeschaut, die meinen es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, wenn Wasser im Öl ist.

 

2.PROBLEM

Mein Zaffi startet im Sommer oder Winter immer schwer, aber wenn ich nach dem ersten Start z.B. 5-10 min. später wieder starte, geht es ganz normal (meistens).

Vorher wollte ich die Glühkerzen messen lassen, aber ich kam nicht ran da man den halben Motor zerlegen muss...

Es könnte aber ebenfalls sein, dass eine Glühkerze nicht ganz drinnen ist und Wasser in den Brennraum gelangt!!! :o

PS: Kann es sein, dass diese beiden Probleme kombiniert sind?

 

Ich würde mich auf ein paar Tipps sehr freuen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Steenbn

...

wissen Sie ob da auch ein Lufttemperatursensor ist der einfluss auf den Motorsteuerrung gibt.

Der Kühlmitteltemperatursensor befindet sich im Termostat wird auch mit dem Termostat mitgewechselt.

Lüfttemperatursensor interessirt da den Motorsteuergerät recht wennig.

Glühkerzen prüfen ist zwar sicher nicht verkehrt, wird aber das Problem nicht lösen, da nur bei sehr niedrigen Kühlwassertemperaturen vorgeglüht wird. Glaube unter 5°C oder so.

Dass eine Glühkerze nicht richtig drin ist, halte ich für unwahrscheinlich. Hab noch nie gehört, dass sich sowas losrappelt.

Wasser kommt dadurch aber nicht in den Brennraum. Das ist Unsinn. Die Glühkerze dichtet gegen die Außenluft ab. Nicht gegen das Kühlwasser. Wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt, dann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf oder Motorblock.

Die Werkstatt kann prüfen, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Öl im Kühlwasser wird man erst bei einem fortgeschrittenen Schaden feststellen. Eventuell sucht sich das Wasser aber auch einen anderen Weg in die Außenwelt. Einfach mal das Kühlsystem abdrücken lassen.

Ich würde aber wegen der Startschwierigkeiten erstmal in Richtung Temperaturfühler gucken. Guck mal im Testmode des Bordcomputers nach der Kühlwassertemperatur. Müsste nach ner Nacht ungefähr Außentemperatur haben.

Settingstaste am Radio bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten, bis es piepst, dann die BC-Taste so oft drücken, bis eine Ansicht mit dem Punkt Coolant kommt. Das ist die Kühlwassertemperatur. Ich glaube 5 mal dücken.

Wenn die nicht stimmt, ist der Temperaturfühler im Eimer.

Einen Ansauglufttemperaturfühler sollte es auch geben. Die Werte kann man aber nicht über den Bordcomputer abfragen. Dafür braucht man ein Diagnosegerät.

Was das Zweimassenschwungrad mit Startschwierigkeiten zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht klar. Wenns nicht klackert, ist es in Ordnung. Wenn das defekt ist, dann blockiert es nicht. Dann sind nur die Dämpferelemente verschlissen, die die Vibrationen des Motors vom Getriebe fernhalten sollen. Wenn die durch sind, klappert das immer gegen die Anschläge. Mit dem Startvorgang hat das aber wenig zu tun.

Moin, der Ton - Piep oder Blupp-Ton erfolgt nur aber nur 1 mal -, und dann auch nur wenn auch das Radio eingeschaltet ist, sonst ist "Ruhe".

Gruß CommodA25

 

am 20. Juni 2014 um 12:51

Ich bin in das "Geheimmenü" reingekommen, aber habe keine Anzeige, Namens"COOL" gefunden... Bin sogar 2 mal durchgegangen. Heißt das jetzt, dass der Temperatursensor hin ist?

Moin, im Service Menue (4) steht oben: Testmode:OA Temp -Außentemperatur und Zeit, darunter Dist-RC, darunter Speed, darunter Coolant: das ist die Kühlwassertemperatur, dann folgen weitere Werte.

Gruß CommodA25

siehe auch Bild

Coolant, nicht Cool.

am 20. Juni 2014 um 18:33

Trotzdem, weil die Wörter fast gleich sind :D

am 20. Juni 2014 um 21:05

Hallo,

bei komplizierten Fehlern würde ich alle ! Steckverbindungen zu allen Sensoren usw. im Motorraum nacheinander abziehen, mit gutem Elektronikspray z.B. von Liqui Moly einsprühen und mehrfach aufstecken und abziehen. Das hilft bei Kontaktproblemen, die hier die wahrscheinliche Ursache sind. Ich mache das regelmäßig bei anderen Automodellen - und es hilft. War ein Tipp von einer Ford Fachwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen