ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC KD-X50BT + Pioneer TS WX110A - was mach ich falsch??

JVC KD-X50BT + Pioneer TS WX110A - was mach ich falsch??

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:43

Hallo!

Ich habe ein JVC KD-X50BT Radio in meinem Opel Corsa C eingebaut. Jetzt soll noch der o.g. Aktivsub von Pioneer rein um die "Anlage" zu komplettieren.

Wir haben das ganze vorab provisorisch angeschlossen um zu gucken obs läuft:

- Strom wahlweise vom Radio (da ist noch ein Anschluss "übrig") und direkt an der Batterie

- Remote angeklemmt

- Masse probehalber an der Beifahrertüre

- Cinch hinten am Radio am Rear/SW Ausgang angeschlossen

- Subwoofer in den Einstellungen des Radios "aktiviert"

Problem: Die Kiste gibt keinen Mucks von sich. Die Verkabelung scheint ok zu sein, zumindest liegt überall Strom an (haben wir gemessen). Leider hat der Sub keine Kontrollleuchte oder so um zu gucken ob der wirklich Saft bekommt.

Ich hab jetzt folgenden Verdacht:

Mein Corsa hat 6 Lautsprecher, 4 vorne, 2 hinten. Müsste es nicht so sein, dass, wenn der Sub dranhängt, hinten kein Ton mehr ankommt weil das Radio dieses Signal an den Sub schickt?? Bei mir ist es nämlich so, dass die hinteren LS auch mit angeschlossenem Sub laufen. Wenn dem so wäre müsste ich die Rear LS am ISO Stecker des Radios abklemmen oder??

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich das Teil sonst wieder zurück schicken muss :(

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Radio gibt über den Cinchausgang ein Signal aus, egal ob hinten LSP dran sind oder nicht. Wenn er aktiviert ist im Menü (wie du sagst) dann kommt da auch Ton.

Was ich eher vermute ist das du keine richtigen Strom auf dem Sub hast. "Provisorisch" ist schon mal ganz schlecht. Ein Verstärker gehört mit + IMMER direkt an die Batterie (mit Sicherung natürlich), Minus halt an die Karosserie (z.b. Massestern unter dem A-Brett) oder auch an die Batterie. Nirgendwo sonst die Kabel die im Auto liegen sind dafür nicht geeignet.

Und welchen Anschluss habt Ihr am Radio denn für das + benutzt ? Da gibt es ja nur Dauer und Zündungsplus. Beides taugt nicht für einen Verstärker.

Ihr habt wenn ihr direkt auf die Batterie gegangen seit wahrscheinlich kein richtiges Minus haben. Probiert das doch mal "zur Probe" mit einem Starthilfekabel von der Batterie zu den Anschlüssen am Verstärker aus oder wenn es reicht auch direkt an die Batterie. Dann sollte das auch gehen.

Um zu schauen ob der Sub auch tut und nicht vielleicht kein Ton aus dem Radio kommt, kann man auch ein Handy oder mp3-Player dran packen. Natürlich Remote nicht vergessen (das habt ihr aber richtig dran oder ?)

mfg Marcel

Zitat:

Leider hat der Sub keine Kontrollleuchte oder so um zu gucken ob der wirklich Saft bekommt.

Doch !

Oben an der Fernbedienung, auf der Front, da wo GAIN steht.

http://docs.pioneer.eu/Manuals/TS_WX110A_TRD1402_manual/GetPDF.ashx

Bitte prüfe das zuerst.

Aus den Cinchbuchsen muß immer ein Signal rauskommen, egal ob alle Lautsprecheranschlüsse des Radios belegt sind oder nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:25

Also wir haben das gelbe Kabel vom Subwoofer direkt an der Batterie "angeschlossen" und Masse (=Minus?) an der Beifahrertür. Strom müsste also vorhanden gewesen sein, was wir auch am Kabel gemessen haben.

Diese Leuchte an der Fernbedienung hat definitiv nicht geleuchtet, das wäre uns aufgefallen.

Mhm vllt ist das Teil ja auch einfach nur defekt...

Zitat:

Diese Leuchte an der Fernbedienung hat definitiv nicht geleuchtet, das wäre uns aufgefallen.

Vielleicht hast du ja ein Problem mit dem Remote. Remote ist ganz normales 12V, das heisst du kannst das Remote-Kabel probehalber mal zum normalen Pluskabel dazuhängen. Dann muß auch das Licht an der Fernbedienung angehen. Tut es das nicht, ist vllt. was faul.

Ja ist der Sub neu ?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:35

Du meinst das normale, rote Kabel am Radio??

Der Subwoofer ist nigel nagel neu...

edit: wobei mir gerade einfällt dass wr auch die remote leitung gemessen haben, da liegt auf jedenfall strom an...

Zitat:

Der Subwoofer ist nigel nagel neu...

Dann sollte er auch funktionieren ;)

Aus dem Radio müßte ein blau/weißes Kabel kommen, das ist dann Remote.

Verdacht : da du nicht gewusst hast, daß der Sub das Betriebsanzeigelicht an der Fernbedieung hat, hast du vermutlich dessen Bedienungsanleitung nicht gelesen. Das lässt vermuten, daß du auch die vom Radio nicht gelesen hast. Hole das mal nach...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:54

Zitat:

Aus dem Radio müßte ein blau/weißes Kabel kommen, das ist dann Remote.

Das weiß ich, da haben wir das Remote Kabel auch angeklemmt.

Zitat:

Verdacht : da du nicht gewusst hast, daß der Sub das Betriebsanzeigelicht an der Fernbedieung hat, hast du vermutlich dessen Bedienungsanleitung nicht gelesen. Das lässt vermuten, daß du auch die vom Radio nicht gelesen hast. Hole das mal nach...

Ich habe beide Anleitungen gelesen, das mt der Power LED ist mir aber iwie dadurch gegangen. Man muss jedoch dazu sagen dass die "Anleitung" vom Subwoofer, wenn man sie denn überhaupt als solche bezeichnen kann, ziemlich dürftig ausfällt. Die Anleitung vom Radio verliert auch nicht viele Worte über den Anschluss eines Subwoofers...

Also im Radio gibt es drei "Hürden", steht alles unter "Menü-Bedienungen" bei AUDIO

Einmal mußt du bei L/O-Mode auf "Subwoofer" stellen, das hast du glaube ich schon

Dann gibt es Einstellung Sub.W =auf ON stellen*

Sub.W Level : 0-8 ganz aufdrehen, auf 8 !*

* = eins von beiden ist verdächtig als Ursache !

Und am Sub sollte das Lämpchen brennen. Dann müßte es gehen.

Eingentlich kannst du den Sub auch im Normalmodus ansteuern, der hat ja selber auch noch eine Weiche drin (L/O-Mode auf REAR statt Sub).

(HPF kann man noch einstellen, das entlastet die Lautsprecher, die am Radio hängen. )

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:28

Zitat:

Also im Radio gibt es drei "Hürden", steht alles unter "Menü-Bedienungen" bei AUDIO

Einmal mußt du bei L/O-Mode auf "Subwoofer" stellen, das hast du glaube ich schon

Dann gibt es Einstellung Sub.W =auf ON stellen*

Sub.W Level : 0-8 ganz aufdrehen, auf 8 !*

* = eins von beiden ist verdächtig als Ursache !

Hab ich alles genau so eingestellt. Aber das Teil gibt nichts von sich :(

Ich vermute mal dass das Teil keinen Saft bekommt, woran immer das auch liegen mag.

Werde heute abend nochmal versuchen das Teil zum laufen zu bekommen, ansonsten geht er wieder zurück.

Macht es euch doch nicht so schwer. Nehmt + und Remote vom Sub zusammen und hängt es genau wie Minus direkt an die Batterie. Und kontrolliert die Sicherung am Subwoofer. Wenn dann die LED nicht angeht ist er wirklich hinüber. Wenn er dann angeht hängt ein mp3-Player dran =kommt Musik ist er heile, kommt keine ist der eingebaute Verstärker im Duten

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Macht es euch doch nicht so schwer. Nehmt + und Remote vom Sub zusammen und hängt es genau wie Minus direkt an die Batterie. Und kontrolliert die Sicherung am Subwoofer. Wenn dann die LED nicht angeht ist er wirklich hinüber. Wenn er dann angeht hängt ein mp3-Player dran =kommt Musik ist er heile, kommt keine ist der eingebaute Verstärker im Duten

Okay. Danke für die Tipps. Wir werden heute Abend nochmal nen Anlauf starten und es so anschließen wie du gesagt hast. Wenns dann nicht läuft muss das Teil ja irgendeinen Defekt haben...

Zitat:

Ich wohne im Kreis Heinsberg. Hier im Umkreis gibt es nur normale KFZ Werkstätten, für nen Car Hifi Händler muss ich bis Aachen eiern.

Vielleicht wäre das näher :

www.scsaudio.com/

Sound Car Systems

Mennrather Straße 10

41179 Mönchengladbach

Wie gesagt : zurückschicken löst dir das Problem nicht. Mach aber erst noch ein paar Versuche selbst.

Normal werden solche Sachen nach der Herstellung kurz getestet. Es wäre also schwer vorstellbar, daß du defekte Ware bekommen hast.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:02

Alsooo, wir haben uns eben nochmal drangegeben und siehe da: LÄUFT!! :) :)

Wir haben jetzt mal alles an die Batterie gehangen und auf einmal funzt es. Im Nachhinein hat sich rausgestellt dass diese Remote Leitung vom Radio iwie nicht funktioniert, außerdem hat der "freie" Stromanschluss am Radio zu wenig Power für den Sub.

Wir werden die Kiste am WE richtig einbauen und uns dann Zündungsplus als Remoteleitung nehmen. Ich werde berichten ob dann alles geklappt hat.

Achja, weiß jemand ob der Corsa im Innenraum auch nen Sicherungskasten hat?? Also zusätzlich zum Großen im Motorraum...

Hmm ich hätte jetzt noch getippt dass das JVC 2 Ausgänge hat, für Antenne und für Endstufen. Das ist aber nicht der Fall, also werdet ihr euch wohl das Remote zerstört haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC KD-X50BT + Pioneer TS WX110A - was mach ich falsch??