ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun Star Quad 50ccm Roller hat nach langer Standzeit Probleme

Jinlun Star Quad 50ccm Roller hat nach langer Standzeit Probleme

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:17

Moin ich habe ein Jinlun Star Quad 50.

Mein Vater hat es gekauft und es stand recht lang, jetzt wollte ich es wieder fit machen und habe aktuell ein paar Probleme.

Ich hab hab den Vergaser gereinigt, und eine neue Zündkerze eingesetzt und mittlerweile läuft er wieder recht fein.

Probleme sind aber noch folgende:

1. Wenn man den Luftfilter drauf setzt kriegt er zu wenig Luft und säuft ab wenn man gas gibt (20 km/h max), wenn man die Abdeckung abnimmt kriegt er wieder genug Luft und fährt dann auch wieder 50 km/h

2. Der Vergaser ist sauber, alle Ventile sind fein aber durch den Benzinablaufschlauch läuft ständig etwas aus, nur wenn er läuft. Ich weiß der schlauch ist dafür gemacht aber da darf es doch nicht dauerhaft tropfen?

3. Eigentlich stellt man die Lufteinstellschraube ja so ein:

3.1 Lufteinstellschraube zudrehen

3.2 Standgas so einstellen das es gerade so im stand läuft

3.3 Lufteinstellschraube so aufschrauben bis die die Umdrehungen nicht mehr hochgehen

Wenn ich versuche das zu machen dann geht die Umdrehung gar nicht hoch, tendenziell säuft es sogar eher direkt ab.

Das ist sehr komisch.

4. Ich würde sagen es ist noch nicht die ganze leistung des rollers da, ob das durch den falsch eingestellten Vergaser kommt weiß ich nicht.

5. Hinten aus dem Auspuff kommt ein recht weißes Abgas, also es qualmt schon recht ordentlich

Die Zündkerze hat schon eine Menge Fehler behoben aber die genannten Fehler sind halt immer noch da, wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

4-takter?

 

Dein Nadelventil im Vergaser scheint undicht oder verklemmt montiert. Darum läuft der Sprit aus dem Vergaser, wenn der Motor läuft.

Das kann auch für alle anderen Fehler verantwortlich sein, da dein Motor förmlich in Sprit ersäuft. Mach das als erstes, dann schaust du weiter.

 

 

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:34

@Bamako das nadelventil hab ich schon mal ausgebaut und überprüft weil ich es auch vermutet habe, aber alles ist sauber. Die feder da drin funktioniert, die spitze dichtet alles ab. Hab sogar mal den schwimmer nach oben gedrückt und dann versucht druck auf benzineingang zu geben und da ist nichts druchgekommen.

Also sollte es nicht sein.

Danke aber für den versuch

Den Unterdruckschlauch abziehen und eben dran saugen, schmeckt es nach Benzin ist die Membrane vom Benzinhahn defekt und er bekommt zuviel Benzin.

Die Membrane im Benzinhahn, hat nichts mit der Menge des Benzinflusses zu tun. Die Membrane öffnet und schließt nur den Benzinfluss, was man bei einem manuellen Benzinhahn per Hand machen würde. Sonnst würde ein Vergaser der zu Testzwecken, nur über einen separaten Benzinbehälter mit Kraftstoff versorgt wird, ja auch überlaufen. Kontroliere mal den Schwimmerkammerstand, wenn der nicht korrekt eingestellt ist läuft das Benzin über den Überlauf aus dem Vergaser.

Gruß

Dr.Oetker

@Dr.Oetker, wenn du meinst gegen etwas zu wiedersprechen solltest auch wissen warum.

Diese Membrane öffnet oder schließt den Benzinhahn, hat sie aber ein Riss saugt sie direkt Benzin über den Ansaugstutzen auch an und versäuft den Motor. Kommt immer drauf an in wieweit der Hahn geschädigt ist kann er immer noch öffnen und schließen aber auch Benzin zusätzlich noch über den Unterdruckschlauch dem Brennraum zuführen. Das gleiche passiert auch wenn nur eine externe Benzinversorgung angeschlossen und der Unterdruckschlauch nicht verschlossen wird.

Hallo Bernd

Ich wollte dir keinesfalls wiedersprechen, ich habe nur etwas beschrieben. Wenn die Membrane defekt ist läuft dauerhaft Benzin, was bei einem korrekt eingestelltem Schwimmerkammerstand und einem korrekt schließendem Schwimmernadelventil nichts ausmacht. Da der TE aber geschrieben hat das nur Benzin aus dem Überlaufschlauch läuft wenn der Motor läuft gehe ich davon aus, dass am Benzinhahn alles in Ordnung ist. Bei einer externen Benzinversorgung zieht man ja in der Regel den Unterdruckschlauch ab, da sonst ja auch aus dem Tank der Kraftstoff fließen würde. Den Unterdruckanschluss sollte man auch zusätzlich verschließen, damit der Motor keine Falschluft zieht. Ich hoffe ich wiederspreche dir nicht wieder zu sehr.

Gruß

Dr.Oetker

Zitat:

@Dr.Oetker schrieb am 21. März 2023 um 13:45:56 Uhr:

Wenn die Membrane defekt ist läuft dauerhaft Benzin, was bei einem korrekt eingestelltem Schwimmerkammerstand und einem korrekt schließendem Schwimmernadelventil nichts ausmacht. Da der TE aber geschrieben hat das nur Benzin aus dem Überlaufschlauch läuft wenn der Motor läuft gehe ich davon aus, dass am Benzinhahn alles in Ordnung ist.

Das sehe ich genau so. Zu 90% trifft das auch sicher zu.

Bernd hat allerdings auch Recht, ein defekter Benzinhahn kann sich aber auch abgewandelt äußern. Das sind vermutlich die anderen 10%.

Hallo zusammen

Das mit dem direkten Benzin ansaugen durch den Ansaugstutzen, habe ich ja auch in keinster Weise angezweifelt. Ich hatte an meinem Motorrad auch schon eine absolut zerfetzte Membrane im Benzinhahn, es kam aber trotzdem kein Benzin aus dem Ansaugschlauch. Ich habe einen Reparatursatz für den Benzinhahn eingebaut und das Benzin, fließt erst wieder wenn der Motor ansaugt oder ich den Hebel auf PRI stelle. Ich habe die defekte Membrane nur bemerkt, als ich den Tank zum Synchronisieren der Vergaser abgebaut habe und nach abziehen vom Benzinschlauch das Benzin geflossen ist. Da der TE geschrieben hat, dass bei seinem Fahrzeug nur bei laufendem Motor aus dem Überlaufschlauch Benzin fließt, gehe ich wie bereits von mir erwähnt, davon aus das der Benzinhahn okay ist.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:03

@kranenburger @Dr.Oetker Also wenn ich an dem schlauch sauge passiert nichts, ich habe einmal ganz leicht benzin meine ich geschmeckt aber ich hab wirklich gesaugt wie eine nutte und da ist mir nichts relevates entgegengekommen.

"Kontroliere mal den Schwimmerkammerstand, wenn der nicht korrekt eingestellt ist läuft das Benzin über den Überlauf aus dem Vergaser"

Wie kann ich den einstellen? Das ist ja am ende des tages ein schwimmer der einfach den zulauf in die kammer verschießt oder öffnet und der ist sauber, wüsste nicht wo ich da was einstellen kann. Außer halt die Lufteinstellschraube.

Was ich auch komisch finde ist wie gesagt die lufteinstellschraube bewirkt keinerlei unterschiede egal wie es läuft immer gleich.

Ebenso läuft der roller nur mit angemessener leistung wenn ich den luftfilterkasten abnehme, ansonsten kriegt er zu wenig luft und der roller hat nahezu keine leistung (10 km/h v max)

Ohne kasten fährt er 55kmh

Hallo alexbrenz

Zum einstellen des Schwimmerstandes, gibt es genügend Videos auf YouTube. Wenn das Schwimmernadelventil zu spät schließt, läuft der überschüssige Kraftstoff bei laufendem Motor über den Überlaufschlauch aus dem Vergaser.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:45

@Dr.Oetker ich konnte den schwimmer noch nicht einstellen, aber ich hatte jetzt gesehen das aus dem "überdruckschlauch" nicht am vergaser sondern der vom "motor" zur luftansaugung geht, benzin rauskommt.

Also der muss, denke ich zumindest, viel zu viel benzin bekommen

Hallo alexbrenz

Das ist ja alles gut und schön, aber Billder würden eventuell helfen.

Gruß

Dr.Oetker

Und schon sind wir da was ich gesagt hatte

Hallo Bernd

Der TE schrieb das bei laufendem Motor, Benzin aus dem Überlaufschlauch vom Vergaser läuft. Später schrieb er das beim saugen an dem Schlauch vom Benzinhahn, kein Benzin fließt. Mit seiner jetzigen Aussage bestätigt sich dein Verdacht noch lange nicht, tu bitte nicht immer so großkotzig, deine Sprüche nerven allmählich. Ich habe versucht in diesem Forum anderen Menschen zu helfen, aber durch so blödes Geschreibsel von dir ist mir die Lust an diesem Forum nun wirklich vergangen. Ich habe bisher noch kein Forum erlebt, wo man so unhöflich und missgünstig miteinander umgeht. Die einzigen guten und wirklich aussagekräftigen Tipps die ich hier im Forum gelesen habe sind die von Alex1911 und von Kodiac2. Mit Alex1911 habe ich auch mal privat geschrieben und er weiß das ich der beste Freund von Rolf (KawaOernie) bin.

Welche Ratschläge ich meiner Meinung nach bisher immer am schlechtesten fand waren die von dir Bernd (kranenburger) und vor allem die von garssen.

Ich wünsche euch trotzdem noch alles Gute und viel Spaß beim Leute niedermachen. Ich werde jetzt ebenfalls wie mein bester Freund vor mir Rolf (KawaOernie) , mein Konto löschen.

Gruß

Dr.Oetker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun Star Quad 50ccm Roller hat nach langer Standzeit Probleme