ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller E starter defekt?

Roller E starter defekt?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:43

Halli hallo. Bei meinem Roller von Nova Motors (ich weiß billiges Klumb ??) ist der E starter defekt, evtl auch das Relai oder der Anlasser selber.

Kann ihn jedenfalls aktuell nur ankicken. Um das leichteste auszuschließen, kann ich den Stecker im Bild was ich hier hochgeladen habe irgendwie durchmessen ob der Taster noch geht? Müsste man einfach piepsen können oder? Der brückt nur die zwei Drähte.

E Starter Roller
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja den kannst du einfach "durch piepsen".

Aber viel wichtiger ist das Starterrelais.

Schau dir das mal an vielleicht ist es ja auch schon verbrazzelt durch viele Startversuche

Oder es ist einfach die Batterie leer oder zu schwach da kannst du es mal kurzfristig testen mit einer Autobatterie und Fremdstartkabel

Gibt es eine Sicherheit, dass es nicht an der Batterie liegt?

Auch wenn die Batterie (ziemlich) neu ist, Licht. Blinker, Hupe usw. noch funktionieren, heißt das nicht, dass die Batterie noch genug Power für den Anlasser hat.

 

Ich würde erstmal von einer intakten Autobatterie überbrücken (Starthilfe), bevor ich mit irgendwelchen Basteleien anfange.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:11

Hm die Batterie ist relativ neu und habe ich letztens auch erst geladen. Aber stimmt evtl. hat die n Schuss. Probiere es mal mit einer Starthilfe.

Am einfachsten wäre es, den Anlasser direkt zu bestromen indem du beiden dicken Kontakte am Starterrelais mit einer Spitzzange oä überbrückst.

Wenn sich der Anlasser dann dreht (Batterie ok vorausgesetzt), ist der Anlassermotor ok und am ehesten das Relais kaputt.

Dreht der Anlasser dann nicht - fehlts halt am Anlasser.

Prüfe das, bevor du sinnlos Zeug bestellst. Kostet nix (nur 5 Min). Brauchst dazu nicht mal die Zündung einschalten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller E starter defekt?