ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Jetzt macht mein Getriebe auch mucken

Jetzt macht mein Getriebe auch mucken

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:24

Letzten Sonntag fing es an, erst Schaltvorgänge ruppig, dann auf der Autobahn nach Kickdown auf einmal kein Kraftschluss mehr. Ausgerollt, ging der Gang wieder rein, das ganze noch ein paar mal aber immer das gleiche Ergebnis, sobald er in den 4 schalten will, kein Gang mehr drin, als wenn ich beim Schalter die Kupplung treten würde. Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt. Meine Frage wäre, soll ich erst auslesen lassen oder sofort öffnen und schauen ob Späne drin sind. Wenn Späne dann brauche ich ja erst gar nicht mehr zum Spülen weggeben, oder? Habe jetzt 245000 runter, könnte es evtl. nur die Platine sein und einmal Spülen lassen, oder wird es bei der Laufleistung die Flügel gestreckt haben. Bis dato waren die Gangwechsel Butterweich. Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt.

eigentlich brauchst du noch eine neue dichtung für die wanne .

und ölspülung selber machen ist kein hexenwerk !

filter rein wanne drunter mit 5-6 liter atf auffüllen .

den rücklauf der öllleitung vor dem ölkühler abschrauben und in eine ablasswanne leiten .

am besten ist man jetzt zu zweit , den motor anlassen und einer füllt öl nach im takt wie es unten raus läuft . läuft das öl schneller weg als man es nachfüllen kann motor aus leitung wieder dranstecken und soviel auffüllen wie rausgelaufen ist . danach wieder weitermachen mit der spülung .

wenn sauberes öl kommt ist die spülung fertig .

motor ausstellen , ölleitung wieder dranschrauben .

öl nachfüllen bis es passt .

Achtung !!

während des ganzen vorganges drauf achten das das getriebe nicht komplett leer läuft .

die ölpumpe könnte schaden nehmen .

es gehen locker 20 liter öl drauf bei der aktion .

es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)

Ist aber keine sichere Sache, da durch das an und ausmachen des Motors immer wieder zum Rücklauf von den Verschmutzungen kommt.

Auch ist die Variante meistens mit größerer Öl-Sauerei verbunden.

Wenn die Ölpumpe mal länger Trocken läuft wirds spannend...:rolleyes:

LG Ro

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

bei mir hat es voriges Jahr , bei Hakan in Oberhausen, mit Orinal MB / Dichtung/Dehnschrauben / Übergangsstecker und ca 20l FUCHS TITAN 4134 + Reiniger keine 300€ gekostet.

alles durchgeführt mit der Spülstation von T. E.

Da werde ich mir solch ein Treiben nicht selber antun:D

VG,

Michael

Eine sache ist natürlich anzumerken , Man sollte sich gut informieren was und wieso man etwas tut .

ein paar taler für serviceliteratur " chilton oder haynes " sollten immer übrig sein .

auch gibt es auf jutubes ( zb . 1AAuto.com ) gutes anschauungsmaterial .

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

bei mir hat es voriges Jahr , bei Hakan in Oberhausen, mit Orinal MB / Dichtung/Dehnschrauben / Übergangsstecker und ca 20l FUCHS TITAN 4134 + Reiniger keine 300€ gekostet.

alles durchgeführt mit der Spülstation von T. E.

Da werde ich mir solch ein Treiben nicht selber antun:D

VG,

Michael

ja sicher , du hast schon recht .

150 taler für öl , plus 50 für kleinkram . warum soll man sich für die paar euros die gespart werden können unters auto legen .

ganz davon abgesehen das man es nun mal nicht auf der strasse machen kann ( wenn das die trachtengruppe sieht ! )

wenn du denen in der werkstatt aber sagst du willst den stecker , die "valvebody" dichtung und die

solenoide geprüft haben . denn es sind die kleinen elektroventile die das öl da hin schieben wo es gebraucht wird im schaltschieberkasten . und die halten genauso wenig ewig wie das öl .

dann fällt die rechnung schon etwas anders aus .

 

 

klar soweit:D

nur wenn das AG nichts im Fehlerspeicher hat, braucht man auch nicht an den Schieberkasten oder die EHS ,

VG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

klar soweit:D

nur wenn das AG nichts im Fehlerspeicher hat, braucht man auch nicht an den Schieberkasten oder die EHS ,

VG,

Michael

michael

getriebespülung ist immer gut , egal in welchem ausmass man es durchführt .

ich will doch nicht die sache an sich schlecht machen .

was mir nur manchmal aufstösst ;

werkstätten die nur die klötze wechseln mit der ansage die schleifen sich auf die alten scheiben schon ein !

solche die erst motoröl nachkippen wenn die kontrollleuchte brennt .

Lmm in china kaufen die nix messen ausser den stand in deinem geldbeutel .

und genauso sehe ich es mit der getriebspülung , viele wagen sehen diese es mit

200 000 + km das erste mal . und ich denke dann sollte man es auch ordentlich machen .

in diesem sinne

jeder wie er mag ..

 

 

Dann sind wir uns ja doch weitgehend recht einig, :):D

Vg,

michael

Moin moin zusammen,

ich danke euch für die ausführliche Erläuterung. Das AG selbst zu spülen traue ich mir allerdings nicht zu. Ich würde ebenfalls gerne 300 Euro für die Spülung nach T.E. zahlen, nur habe ich hier im Raum Lübecker Bucht ( Ostsee ) noch keinen gefunden, der das für den Preis macht und die Qualität stimmt.

Fakt ist, das gespült werden muß und besser heute als morgen. Ich hatte Tim E. mal angeschrieben und bekam sofort Antwort. Hat jemand vielleicht mit diesen Werstätten zwecks Getriebespülung Erfahrung machen können ? Ich werde die morgen mal kontaktieren.

-Taxiunternehmen Nikfarza 23558 Lübeck, Am Güterbahnhof 22, 0151-15286946

-Auto Company Langenfelde GmbH 23611 Bad Schwartau, Redderbusch 4, 0451-283828

Gruß,

André

Ich habe jetzt mal ein paar fotos im Archiv gefunden die etwas verdeutlichen

wieso ich mit " NUR " der spülung etwas unglücklich bin !

bild 1 : oben rechts sieht man das ein stk der dichtungsplatte fehlt , (wo es metallisch scheint )

genau wie seitlich links am schmalen ende ( grosses loch wo der rückwärtsservo reinkommt )

folgen eines nicht richtig angezogenen valvebody .

da kannste spülen bis der arzt kommt nur helfen wirds nicht !

bild 2 : lasst euch den alten filter geben und macht den auf . manchmal finden sich dinge drin

die einiges erklären können .

Valva body dichtungsplatte
Getriebefilter aufgeschnitten

@ Andre,

bei dem Taxibetrieb würde ich mal anfragen ggf. vorbeifahren!!

meistens ,wissen diese Taxischrauber:D, genau was zu machen ist !

VG,

 

Michael

Hallo zusammen, hallo Michael,

habe heute beim Taxibetrieb angerufen. Der erste Eindruck am telefon war gut und bei mir kam das Gefühl auf, dass die dort wissen, was sie tun.

Kosten ca. 350-400 Euro inkl. Filter, Dichtungen u.s.w.. Ich denke der Preis ist normal, oder?

Lübeck ist nicht weit weg, in ner halben Stunde bin ich da. Er sagte , das sie Getriebespülung nur am Wochenende durchführen. Warum auch immer, egal. Ich werde versuchen nächstes WE, jedoch spätestens übernächstes WE hinzufahren.

Bin total gespannt.

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@ Andre,

bei dem Taxibetrieb würde ich mal anfragen ggf. vorbeifahren!!

meistens ,wissen diese Taxischrauber:D, genau was zu machen ist !

VG,

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von ostsee-oh

Hallo zusammen, hallo Michael,

habe heute beim Taxibetrieb angerufen. Der erste Eindruck am telefon war gut und bei mir kam das Gefühl auf, dass die dort wissen, was sie tun.

Kosten ca. 350-400 Euro inkl. Filter, Dichtungen u.s.w.. Ich denke der Preis ist normal, oder?

Lübeck ist nicht weit weg, in ner halben Stunde bin ich da. Er sagte , das sie Getriebespülung nur am Wochenende durchführen. Warum auch immer, egal. Ich werde versuchen nächstes WE, jedoch spätestens übernächstes WE hinzufahren.

Bin total gespannt.

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von ostsee-oh

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@ Andre,

bei dem Taxibetrieb würde ich mal anfragen ggf. vorbeifahren!!

meistens ,wissen diese Taxischrauber:D, genau was zu machen ist !

VG,

 

Michael

Darf man Fragen ob alles geklappt hat und was Du bezahlt hast?

Moin moin,

bezahlt habe ich 350 Euro. Ich war auf ein Samstag da, die Teile wurden vom "Schrauber" besorgt und sehr freundliche junge Leute hatten mich begrüßt. Zunächst lief alles gut, auch mein ML schaltete nach der Spülung zunächst wieder Butterweich. Leider haben die meine Platine mit den Drehzahlsensoren nicht abbegommen. Da im Notfall auf ein Samstag Nachmittag keine Teile mehr zu bekommen waren, wurde die Platine NICHT ausgebaut und nur mit Bremsenreiniger gereinigt. Die hätte man auf jeden Fall erneuern MÜSSEN, denn ein Drehzahlsensor war als sporadischer Fehler hinterlegt. Auf gut Glück wurde alles wieder zusammengebaut und gute Fahrt gewünscht. Es hat genau 1 Woche gedauert, dann wieder Notlauf ! Die "Spüler" aus Lübeck waren schon sehr witzig. Dann bringe dein Auto doch nochmal hierher und wir gucken dann nochmal. WIE ? Im Notlauf BAB? Ich verzichtete darauf 200 Euro Abschleppkosten zu bezalen, plus die Kosten für den Ein-und Ausbau der Platine, denn die wollten die Schrauber nicht übernehmen. Das ganze hätte mich ca. nochmal 450 Euro gekostet. Ich habe dann mein Auto zu MB gebracht und den Fall geschildert. Neue Platine, NOCHMAL viel Geld ( 500 Euro ) bezahlt. Jetzt aber ist alles gut und ich habe ne Rechnung.

Wenn man den Steuergerätestecker von der Prins Anlage abzieht und gucken möchte, ob das Automatik Steuergerät Öl enthält, dann läuft da was falsch.

Fakt ist : Es sind KEINE Profis und kann ich nicht weiterempfehlen. T.E. wurde informiert ( stehen auf seiner Webseite ).

Viele Grüße,

André

Hallo André,

ich war auch bei den Jungs und kann nur gutes von den berichten. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen und haben auch nicht vorhandene Magneten und den Stecker am Getriebe getauscht. Mein Getriebe läuft seit dem wieder super. Es schaltet wieder wie am ersten Tag. Aber vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt?

Kann es aber auch sein, dass du die Kosten für Öl und Platine unterschätzt hast? Denn ich denke, dass die neue Platine und die 7-8 Liter Öl bei 400-450 Euro liegen? Ich glaube nicht, dass MB dir das Getriebe gespült hat?

 

Schöne Grüße

Stefan

hallo,

ich selber war mit meinem audi a6 mit tiptronic auch schon bei den leuten.

das spülen ist nun auch schon ca. 15000 km her.

bevor ich da war hatte mein getriebe beim gangwechsel probleme gemacht von "p" auf "d".

die termin absprache hatte auch gut geklappt samstag früh dort abgestellt und am abends wieder abgeholt.die jungs hatte auch gleich mit mir eine probefahrt gemacht.

die leute hatte bei der abholung mir den ganzen vorgang erklärt und hatte mir auch die altteile gezeigt, so wie auch das alte öl vom getriebe. das sah nach 140000 ganz schön schlecht aus, es waren viele abriebpartikel im öl zu sehen.

das getriebe wurde auch ausgelesen und auf 0 gesetzt.

nach der probefahrt hatte ich schon eine verbesserung bemerkt. er schaltet nun wie ein neuwagen richtig butterweich.

der preis für das spülen fand ich angemessen es waren bei mir auch 350,- €

da war alles dabei öl,filter und die dichtung und der reiniger.

also ich selber kann die leute dort weiter empfehlen.was ich auch schon gemacht habe.

sie können auch fehler auslesen und auch löschen.für schmales geld.

mfg

s. weber

 

 

noch ne frage an andre´

was hatte denn mercedes bei dir alles gewechselt nachdem du bei den leuten warst?

du brauchst ja dann wieder einen neuen filter,öl und die schrauben von der ölwanne.

die platine liegt doch bestimmt hinter der ölwanne.

 

warum hast du denn den leuten nicht die möglichkeit gegeben die platine zu wechseln?

ich kann nur sagen das ich von dem spülen begeistert bin. dort wird nach der tim eckart methode gespült. die seite ist auch sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:17

So meiner Läuft wieder, nachdem die Suche nach einem gebrauchtem Getriebe erfolglos blieb, habe ich mich entschlossen es überholen zu lassen. Der aus und einbau ist keine Arbeit was ich jeden Tag machen möchte, aber es hat sich gelohnt. Er schaltet wieder Traumhaft und da gerade auch noch der Tüv fällig war, direkt die Mängel mit weggemacht. Beide Bremsschläuche vorne, ein Traggelenk vorne und das Kennzeichen auf der grünen Plakette war nicht mehr lesbar. Die hatten einen neuen Prüfer in der Werkstatt, der war erstaunt, Bj 12.99 und knapp 250000 drauf und kein Rost. Wenn ich bedenke, wie viele da mit ihren jüngeren Autos am fluchen sind, mit Reparaturen und Rost, da Lackiere ich meinen lieber nächstes Jahr um in Schwarz und fahre ihn noch ein paar Jahre. Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Jetzt macht mein Getriebe auch mucken