ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI EZ 01 Getriebe schaltet nicht mehr, was tun?

ML 270 CDI EZ 01 Getriebe schaltet nicht mehr, was tun?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:48

Hallo Gemeinde, bei unserem ML 270 EZ 2001, hat wohl schon in den letzten Jahren so ein - zwei mal das einfach Getriebe während der Fahrt keinen Kraftschluß gehabt, meist mit Anhänger, im Solobetrieb nicht. Dann hies es anhalten Motor aus, einen Moment warten und alles ging wieder normal. Der Fehlerspreicher zeigt nur Spannungsabfall an, eine neue Batterie brachte keine Besserung.

In den letzten Tagen gab es einen deutlichen Ruck wenn man die Gänge einlegte, so von "P" auf "D" oder umgekehrt, aber er fuhr und schaltete ganz normal, bis heute Mittag, jetzt schaltet er überhaupt nicht mehr, es geht nur der erste Gang, und das wars. Es geht auch nicht manuell Schalten.

Einen Werkstatttermin haben wir erst am Donnerstag.

Was kann das sein?

Größere Sache?

Gruß UNO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 9:06

Zwischenbericht:

Da hier viele nur ein Problem posten aber nicht das Lösungsergebniss möchte ich mal schreiben was so passiert ist.

Nach anfänglichen Gedanken an ein neues Getriebe haben sich diese schnell erledigt. Die Werkstatt hat herausgefunden, dass das Getriebe nicht immer in Notlauf geht, also kein Mechanisches Problem. Es wurden lediglich Fehler gesetzt in Bezug auf zu niedriger Spannung direkt nach dem Startvorgang nur 7,2 Volt und Bremslichtschalter gesetzt. Dann hat man den Fehlerspeicher gelöscht eine Powerstation angeschlossen und gestartet und die niedrige Spannung wurde nicht mehr gesetzt in Folge konnte er auch ganz normal gefahren werden, bis plötzlich der Fehler mit dem Bremslichtschalter angezeigt wurde. Dieser hatte einen Wackler und wurde daher ersetzt. Eine erneute Probefahrt mit "Starthilfe" und der Wagen lief ohne jeden Muks.

Damit wäre auch die Historie geklärt dass wir hin und wieder mal das Prob. hatten dass wenn wir von Gas gingen und sofort bremsten, das Getriebe keinen Kraftschluß mehr hatte und der Motor erst neu gestartet werden mußte. Im Fehlerspeicher: "Spannungsabfall"

Da es wohl noch die erste Batt ( EZ 2001) war lag also der Schluß nahe diese zu wechseln, anschließend konnte auch die Spannung mit 10,2 Volt abgelesen werden und die Fehler wurden im Speicher nicht mehr gesetzt.

Kleines Übel große Wirkung, ich hoffe das wars auch wirklich. Jedenfalls hat es das Budget erheblich geschont.

Gruß UNO

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. November 2010 um 9:06

Zwischenbericht:

Da hier viele nur ein Problem posten aber nicht das Lösungsergebniss möchte ich mal schreiben was so passiert ist.

Nach anfänglichen Gedanken an ein neues Getriebe haben sich diese schnell erledigt. Die Werkstatt hat herausgefunden, dass das Getriebe nicht immer in Notlauf geht, also kein Mechanisches Problem. Es wurden lediglich Fehler gesetzt in Bezug auf zu niedriger Spannung direkt nach dem Startvorgang nur 7,2 Volt und Bremslichtschalter gesetzt. Dann hat man den Fehlerspeicher gelöscht eine Powerstation angeschlossen und gestartet und die niedrige Spannung wurde nicht mehr gesetzt in Folge konnte er auch ganz normal gefahren werden, bis plötzlich der Fehler mit dem Bremslichtschalter angezeigt wurde. Dieser hatte einen Wackler und wurde daher ersetzt. Eine erneute Probefahrt mit "Starthilfe" und der Wagen lief ohne jeden Muks.

Damit wäre auch die Historie geklärt dass wir hin und wieder mal das Prob. hatten dass wenn wir von Gas gingen und sofort bremsten, das Getriebe keinen Kraftschluß mehr hatte und der Motor erst neu gestartet werden mußte. Im Fehlerspeicher: "Spannungsabfall"

Da es wohl noch die erste Batt ( EZ 2001) war lag also der Schluß nahe diese zu wechseln, anschließend konnte auch die Spannung mit 10,2 Volt abgelesen werden und die Fehler wurden im Speicher nicht mehr gesetzt.

Kleines Übel große Wirkung, ich hoffe das wars auch wirklich. Jedenfalls hat es das Budget erheblich geschont.

Gruß UNO

am 10. Februar 2011 um 23:06

Ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen...

Normale beim fahren schaltet das Getriebe ganz normal Butterweich. Meistens wenn ich an der Ampel abremse und anfahren möchte geht das Getriebe vermutlich in den Notprogramm. Ich gebe Gas aber der Dicke ist sehr träge und kommt fast nicht vom Fleck. Manuell schalten geht in dem Augenblick auch nicht, die Anzeige bleibt bei D. Bei R genau das gleiche Problem, fährt kaum bis garnicht Rückwärts. Wenn ich von N nach D gehe ruckts richtig. Abhilfe nützt nur Auto ranfahren Motor aus/an dann funktioniert es wie vorher ganz normal. Dieser Fehler trifft sporadisch ein und meist an der Ampel wenn ich abbremse.

Hatte jemand schonaml dieses Problem?

Was für eine Ursache kann dies haben?

ML 270 CDI EZ 11/02 194tkm auf dem Tacho

am 13. Februar 2011 um 20:35

Hatte noch keiner solch ein Problem? Oder jemand eine Idee vielleicht woran es liegen könnte?

Hallo

Wenn an deinem ML der Kickdown auch nicht funktioniert oder das Getriebe immer bei ca 2500 umdrehungen schaltet,dann ist mit größter wahrscheinlichkeit der Luftmengenmesser defekt.

 

Gruß

Poyraz

am 13. Februar 2011 um 21:38

Kickdown funktioniert einwandfrei

Schalten tut er bei 1800u/min

Als erstes Getriebeölstand überprüfen und Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist fischen im trüben.

Grüße

Reiner

am 14. Februar 2011 um 15:41

Fehlerspeicher ist leer

Wie überprüft man denn den Ölstand vom Getriebe? Messstab gibts ja nicht.

Messstab musst du kaufen und bei Öltemperatur 80°C messen......

......oder in der Werkstatt messen lassen.

Hallo,

hatte so ein ähnliches Phänomän direkt nach 5 KM nach dem wir unseren gekauft hatten:

An einer Ampel musste ich anhalten, danach bin ich fast nicht losgekommen (Motor drehte aber kein Vorwärts kommen). Nach einem Motorneustart hatte der erste Gang Kraftschluss. Allerdings gab es dann keinen Schaltvorgang.

Unser Händler ist dann mit dem Abschleppwagen gekommen und hat uns zurückgeschleppt. Beim Wechsel von D auf N und auf R war ein deutlicher "Ruck" zu spüren. Manuell schalten war nicht. Da ich den Wagen keine 5 KM gefahren hatte, hab ich unseren ML auch nur einmal neu gestartet. Dann war es mir zu dumm...

Da es auf Garantie (Junge Sterne) ging, habe ich keine Rechnung von dieser Aktion: Soweit ich mich erinnere wurde eine Platine / bzw. Steuergerät am Getriebe getauscht. Des weiteren meinte der freundliche, dass wir noch ein neues Öl bekommen hätten. Ich weiß nicht, ob gespühlt nach TE oder nur getauscht (vermute zweiteres).

In unserem Fall ist es übrigens ein ML 400 CDI.

Gruß

am 15. Februar 2011 um 22:14

Wie der Threadersteller schon geschrieben hat, vermute ich das es evtl. auch Bremslichschalter ist, weil in den Notlauf geht er nur wenn ich an der Ampel auf der Bremse bin. Und wenn ich anfahren möchte gibt es keinen Kraftschluss. Ist mir eben noch passiert das ganze. Getriebe wollte ich sowieso mal nach TE spülen lassen, muss mal die Händlerliste die das Equipment hat rumtelefonieren was die so verlangen dafür.

Hat sonst keiner solch ein Problem gehabt? Kaum zu glauben eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Hallo Gemeinde, bei unserem ML 270 EZ 2001, hat wohl schon in den letzten Jahren so ein - zwei mal das einfach Getriebe während der Fahrt keinen Kraftschluß gehabt, meist mit Anhänger, im Solobetrieb nicht. Dann hies es anhalten Motor aus, einen Moment warten und alles ging wieder normal. Der Fehlerspreicher zeigt nur Spannungsabfall an, eine neue Batterie brachte keine Besserung.

In den letzten Tagen gab es einen deutlichen Ruck wenn man die Gänge einlegte, so von "P" auf "D" oder umgekehrt, aber er fuhr und schaltete ganz normal, bis heute Mittag, jetzt schaltet er überhaupt nicht mehr, es geht nur der erste Gang, und das wars. Es geht auch nicht manuell Schalten.

Einen Werkstatttermin haben wir erst am Donnerstag.

Was kann das sein?

Größere Sache?

Gruß UNO

Hallo UNO,

ich habe das gleiche Problem mit einem W203 c kombi.

IN der Werkstatt alle fehler auslesen und löschen lassen und es ging wieder. Allerdings habe ich ich nuin weitere Fehlermeldungen wie ESP und EGS.

MFG Claus

PS: Ich denke das dauert max 10 Min. und da dein Auto gar nicht schaltet, sollte deine V-Werkstatt das wohl mal dazwischen schieben können !! Nett fragen hilft meist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI EZ 01 Getriebe schaltet nicht mehr, was tun?