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Jetzt macht mein Getriebe auch mucken

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:24

Letzten Sonntag fing es an, erst Schaltvorgänge ruppig, dann auf der Autobahn nach Kickdown auf einmal kein Kraftschluss mehr. Ausgerollt, ging der Gang wieder rein, das ganze noch ein paar mal aber immer das gleiche Ergebnis, sobald er in den 4 schalten will, kein Gang mehr drin, als wenn ich beim Schalter die Kupplung treten würde. Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt. Meine Frage wäre, soll ich erst auslesen lassen oder sofort öffnen und schauen ob Späne drin sind. Wenn Späne dann brauche ich ja erst gar nicht mehr zum Spülen weggeben, oder? Habe jetzt 245000 runter, könnte es evtl. nur die Platine sein und einmal Spülen lassen, oder wird es bei der Laufleistung die Flügel gestreckt haben. Bis dato waren die Gangwechsel Butterweich. Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt.

eigentlich brauchst du noch eine neue dichtung für die wanne .

und ölspülung selber machen ist kein hexenwerk !

filter rein wanne drunter mit 5-6 liter atf auffüllen .

den rücklauf der öllleitung vor dem ölkühler abschrauben und in eine ablasswanne leiten .

am besten ist man jetzt zu zweit , den motor anlassen und einer füllt öl nach im takt wie es unten raus läuft . läuft das öl schneller weg als man es nachfüllen kann motor aus leitung wieder dranstecken und soviel auffüllen wie rausgelaufen ist . danach wieder weitermachen mit der spülung .

wenn sauberes öl kommt ist die spülung fertig .

motor ausstellen , ölleitung wieder dranschrauben .

öl nachfüllen bis es passt .

Achtung !!

während des ganzen vorganges drauf achten das das getriebe nicht komplett leer läuft .

die ölpumpe könnte schaden nehmen .

es gehen locker 20 liter öl drauf bei der aktion .

es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)

Ist aber keine sichere Sache, da durch das an und ausmachen des Motors immer wieder zum Rücklauf von den Verschmutzungen kommt.

Auch ist die Variante meistens mit größerer Öl-Sauerei verbunden.

Wenn die Ölpumpe mal länger Trocken läuft wirds spannend...:rolleyes:

LG Ro

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Was mich stutzig macht ist das Tempo mit der der Fehler fortschreitet.

 

LG Ro

ich würde definitiv erst einmal auslesen lassen und danach entscheiden wie die Reparatur aussieht. Evtl. hast du Glück und es ist ein Magnetventil bzw. die Platine die einen Macken hat.

Hallo zusammen,

bei mir gestern auch !!! Rauf auf die BAB, keine Kraft. Wieder runter von der Autobahn, Motor neu gestartet, alles wieder "o.k.".

Das war jetzt das erste mal. Ich werde mal auslesen lassen, Laufleistung: 170000 Km.

Gruß,

André

 

Nachtrag :

Mir ist aufgefallen, dass im kalten Zustand das Getriebe etwas besser schaltet.

Also ATF sofort raus, oder?

Gruß,

André

das ist schon ein Zeichen für ein zu altes Öl, wenn es in kaltem Zustand o.k. ist und bei Wärme Probleme aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von ostsee-oh

Hallo zusammen,

bei mir gestern auch !!! Rauf auf die BAB, keine Kraft. Wieder runter von der Autobahn, Motor neu gestartet, alles wieder "o.k.".

Das war jetzt das erste mal. Ich werde mal auslesen lassen, Laufleistung: 170000 Km.

ja, das ist so die Laufleistung wo es denn gerne mal anfängt.

Wenn es wieder kommt, pass mal auf ob du ab ca. 50 Km/h wieder Kraftschluß hast.

 

LG Ro

Hallo zusammen,

ich hoffe, das es nicht wieder kommt ! Wenn ja, werde ich darauf achten. ATF muß jetzt erst mal raus.

Vielen Dank und Gruß,

André

Welches ATF können die Profis empfehlen ?

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von ostsee-oh

Welches ATF können die Profis empfehlen ?

Gruß,

André

das Fuchs ATF 4134

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt.

eigentlich brauchst du noch eine neue dichtung für die wanne .

und ölspülung selber machen ist kein hexenwerk !

filter rein wanne drunter mit 5-6 liter atf auffüllen .

den rücklauf der öllleitung vor dem ölkühler abschrauben und in eine ablasswanne leiten .

am besten ist man jetzt zu zweit , den motor anlassen und einer füllt öl nach im takt wie es unten raus läuft . läuft das öl schneller weg als man es nachfüllen kann motor aus leitung wieder dranstecken und soviel auffüllen wie rausgelaufen ist . danach wieder weitermachen mit der spülung .

wenn sauberes öl kommt ist die spülung fertig .

motor ausstellen , ölleitung wieder dranschrauben .

öl nachfüllen bis es passt .

Achtung !!

während des ganzen vorganges drauf achten das das getriebe nicht komplett leer läuft .

die ölpumpe könnte schaden nehmen .

es gehen locker 20 liter öl drauf bei der aktion .

es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe mir erst mal Filter und Öl bestellt.

eigentlich brauchst du noch eine neue dichtung für die wanne .

und ölspülung selber machen ist kein hexenwerk !

filter rein wanne drunter mit 5-6 liter atf auffüllen .

den rücklauf der öllleitung vor dem ölkühler abschrauben und in eine ablasswanne leiten .

am besten ist man jetzt zu zweit , den motor anlassen und einer füllt öl nach im takt wie es unten raus läuft . läuft das öl schneller weg als man es nachfüllen kann motor aus leitung wieder dranstecken und soviel auffüllen wie rausgelaufen ist . danach wieder weitermachen mit der spülung .

wenn sauberes öl kommt ist die spülung fertig .

motor ausstellen , ölleitung wieder dranschrauben .

öl nachfüllen bis es passt .

Achtung !!

während des ganzen vorganges drauf achten das das getriebe nicht komplett leer läuft .

die ölpumpe könnte schaden nehmen .

es gehen locker 20 liter öl drauf bei der aktion .

es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)

Ist aber keine sichere Sache, da durch das an und ausmachen des Motors immer wieder zum Rücklauf von den Verschmutzungen kommt.

Auch ist die Variante meistens mit größerer Öl-Sauerei verbunden.

Wenn die Ölpumpe mal länger Trocken läuft wirds spannend...:rolleyes:

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

 

es geht , man muss nur den mut aufbringen :-)

Ist aber keine sichere Sache, da durch das an und ausmachen des Motors immer wieder zum Rücklauf von den Verschmutzungen kommt.

Auch ist die Variante meistens mit größerer Öl-Sauerei verbunden.

Wenn die Ölpumpe mal länger Trocken läuft wirds spannend...:rolleyes:

LG Ro

eigentlich nicht , denn an einer ölpumpe die nicht läuft kommt kein tropfen vorbei !

und es ist nun mal so das ein neuzustand niemals zu erreichen ist , auch von einem

T.E . nicht .

kaufe eine billige maurerbütt im baumarkt schneide die auf ca. 20 cm höhe runter und du hast eine

perfekte ablasswanne .

die ölpumpe darf niemals trockenlaufen ; sagte ich ja !

saukram entsteht nicht wirklich , habe ich alles schon durch .

 

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

 

eigentlich nicht , denn an einer ölpumpe die nicht läuft kommt kein tropfen vorbei !

und es ist nun mal so das ein neuzustand niemals zu erreichen ist , auch von einem

T.E . nicht .

kaufe eine billige maurerbütt im baumarkt schneide die auf ca. 20 cm höhe runter und du hast eine

perfekte ablasswanne .

die ölpumpe darf niemals trockenlaufen ; sagte ich ja !

saukram entsteht nicht wirklich , habe ich alles schon durch .

Und wie stellst mit dieser "Spülung" den korrekten Ölstand wieder her?

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von xp-2

 

eigentlich nicht , denn an einer ölpumpe die nicht läuft kommt kein tropfen vorbei !

und es ist nun mal so das ein neuzustand niemals zu erreichen ist , auch von einem

T.E . nicht .

kaufe eine billige maurerbütt im baumarkt schneide die auf ca. 20 cm höhe runter und du hast eine

perfekte ablasswanne .

die ölpumpe darf niemals trockenlaufen ; sagte ich ja !

saukram entsteht nicht wirklich , habe ich alles schon durch .

Und wie stellst mit dieser "Spülung" den korrekten Ölstand wieder her?

Greetz

MadX

mit einem öl messstab , gibt es bei MB zu kaufen .

warmlaufen lassen , gänge durchschalten und nachmessen , nachfüllen !

beim fahren merkt man ob 0,2 liter fehlen oder zuviel drin sind !

ich hatte 0,3 liter zuviel drin und der OD kamm zu spät oder auch ungerne !

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