ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Jetzt ist auch meine ESP hin :(

Jetzt ist auch meine ESP hin :(

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:59

moin,

kleine vorgeschichte:traversen wurden letztens erst gemacht, seitdem ging es wieder, außer in der tiefgarage, da dauerte es 2 sekunden.

dienstag : inspektion mit allen filtern ( auch spritfilter ) und endlich sommerreifen, mittwoch in den playmobilpark ( insg.440km ), freitag in der garage ging nix mehr, auch mit startpilot nicht mehr. er drehte zwar hoch in den begrenzer, starb aber sofort wieder ab.

also zu meiner opel werkstatt gebracht, heute das ergebnis "esp defekt".

interessant für mich dabei ist aber, dass beim abschleppen der motor ansprang, als ich ihn ne weile hab mitlaufen lassen.

heute beim abholen/abschleppen ist er auch nach ca. 200m angesprungen und konnte selbstständig nach hause fahren.

 

werkstatt meint 1500-2000, was ich sicherlich nicht investieren werde, da ich ihn letztens schon verkaufen wollte.

ecotec werd ich gleich noch ne pn schicken, aber der dürfte in urlaub sein, da er die letzte schon nicht beantwortet hat.

 

was meint ihr, was würde ich für den wagen noch bekommen ? ich überleg ihn schon am sonntag bei ebay reinzustellen, weiß aber nicht, was ich dran und was ich abmachen soll :(

 

 

hätt ich ihn letztens blos noch überteuert verkauft.

 

EDIT: woran erkenn ich eigentlich, welche ESP zu meinem pampersbomber passt ?

die wär ja ganz günstig, aber ecotec hatte mir mal erklärt, dass man das nicht so pauschal sagen kann, nur weil da x20dth steht, wenn ich mich recht entsinne.

Ähnliche Themen
200 Antworten

Ich verstehe eines nicht, wenn deine ESP tod wäre, würde da nix mehr laufen.

So war es bei uns damals und wird doch auch von vielen anderen beschrieben :confused:

Der Motor ging bei uns mit Startpilot an, wenn man es weg nahm sofort wieder aus.

Ich würde mal schauen vllt. ist es doch was anderes.

HI,

scheisse das... ESP ist mit der Grund, wieso ich mir keinen Vectra B Diesel kaufen würde ... allein schon dieses Drecksteils wegen...

Wenn dein Vectra noch gtu da steht und so viel gemacht wurde, wieso nicht noch die 1500 € investieren und noch ein paar Jahre fahren anstatt ihn mit defekter ESP zu verschleudern?

Meiner ist faul, hat diverse Defekte, optische Mängel und 3 Unfälle hinter sich. Da würde sich das nicht mehr lohnen, wobei ich so ganz nebenbei sowieso die Schnauze voll hab. Sogar eine neue Kupplung würde ich wohl nicht mehr einbauen lassen.

Aber deiner steht doch noch gut da, hat offenbar nicht übermässig viel Rost, ist werkstattgepflegt und hat ja noch nicht wirklich sooo viel km gelaufen... ich würde mir das nochmal überlegen. Ausserdem scheinst du deinen Vectra ja irgendwie zu lieben ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:41

wenn ich ihn lieben würd, hätt ich ihn letztens nicht schon wieder zum verkauf angeboten und einer hatte sogar für 4444,- starkes interesse. hatte mir dann gedacht, wenn ich ihn weiter fahre spare ich aber am meisten.

 

rost ist mir bei dem auto nicht bekannt, außer am achsträger, aber der wurde entfernt. sicherlich im motorraum hier und da an schrauben vielleicht, aber an der karosserie ist mir keiner bekannt.

 

die esp ist auch ein grund dafür, dass ich mir wohl auch keinen diesel mehr holen würde. wenn ich meinen repariere, heißt das nicht, dass die esp dann ewig hällt, daher bin ich etwas unschlüssig.

wir haben ja noch nen zafira und ich könnte bus/bahn kostenlos fahren, dauert eben nur dreimal so lang, wie mit dem auto :(

elektroauto ist mir noch nicht gut genug entwickelt und bezahlbar, daher würde es wohl ein lpg auto werden mit turbo benziner.

 

ich frag heut nachmittag mal in der werkstatt, was nur der einbau kostet und wenn das günstig ist, dann werd ich ne gebrauchte ins visier nehmen, wobei ich wirklich schon ewig nach anderen autos ausschau halte und nur noch auf den zeitpunkt gewartet hab :(

 

EDIT: ich such grad den thread, wo einer geschrieben hatte, dass bei ihm selbiges festgestellt wurde, aber er einen angerufen hat, der nur das steuergerät repariert hatte und seitdem lief er wohl wieder. ich find den thread einfach nicht :(

ich glaub nämlich auch nicht, dass es die esp ist, weil er nach dem abschleppen einwandfrei läuft, selbst ohne MKL und annähernd gleiche leistung hat ( kalter motor ).

sie hätten den fehler zwar ausgelesen und es stand fehler der einspritzpumpe drin, aber ich denke, die elektronik versteht nur, dass sie kein sprit bekommt und meldet das dann so.

die MKL selber war bei mir zu keinem zeitpunkt an, aber fehler auslesen kann er dennoch :confused:

kann das nicht einfach nur der anlasser sein ? (glühkerzen sind auch neu)

ich kenne einen aus OPF, er hat seine ESP selber repariert :eek:

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:11

naja, ich kann´s defenitiv nicht und wie gesagt, ich glaub noch nicht an die esp, bis es ecotec bestätigt.

aber jetzt wo ich deinen nick wieder seh, könnt ich mir auch gleich überlegen, doch nen Z20LEH einpflanzen zu lassen :D die par euro mehr, aber dafür weiß ich, was ich an dem auto hab. nur die gasanlage würd dann den rahmen sprengen :(

mal zum schrottplatz fahren und nen anderes stg ausprobieren,was entheiratet wurde.

so wie er da steht auf jedenfall weiterfahren,er sieht gut aus ,verbraucht wenig ,ist gepflegt und wenns die esp nicht ist evtl reparieren lassen.1000euro würd ich da nochmal reinstecken,viel bekommen tut man für die meisten vectra b´s nicht.wenns die esp ist,meinste nicht das ist ein bisschen risikoreich ne gebrauchte zu kaufen?oder kann man die überholen lassen?wäre ja sonst wie mit dem f18getriebe.nen gebrauchtes,nicht überholtes würde ich mir nie kaufen.

mfg

André

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:33

wo sitzt denn das steuergerät für die esp ?

bei ebay kosten die ja nicht die welt, aber auch hier muss man bestimmt aufpassen, ob die untereinander kompatibel sind.

entheiratet ? muss das sein ? dann muss es ja auch angeheiratet werden, oder ? das würde wiederrum nur in der werkstatt gehen.

Oh verdammt Frosti,

jammerschade das ist..

 

Aber ich glaube auch nicht an die ESP. Warum sollte der Wagen laufen, wenn er angezogen wird und die ESP kaputt wäre?

War da nicht mal was mit irgendeinem Versteller, der den Geist aufgibt? Hast du mal die Stecker alle nachgeschaut? Vielleicht sit da irgendwo ein Wackler oder Kontaktproblem. Im Winter saß ja alles etwas strammer und nun bei den Temperaturen?

Den Link mit der Rep der Eletronik habe ich auch nicht mehr, dank Systemumstellung auf Win7.

Aber suchen werde ich mal etwas.

 

Kopf hoch wird schon wieder

 

Gruß

Kaiser

 

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:50

am dienstag war der wagen beim kollegen für inspektion, da hat er in der grube festgesellt, dass ein dicker tropfen öl an der esp hängt. das wollten wir dann mal weiter im auge behalten. höchstens dass dabei irgendwas passiert ist, aber wie gesagt, 220km hin und 220km zurück ohne probleme, ein tag stehen gelassen und dann ging nix mehr. da glaub ich wenig an steckverbinder.

zudem brauch ich da nicht viel gucken, ich hab da zu wenig ahnung und in der werkstatt war er auch schon.

 

ich werd heut nachmittag nochmal die werkstatt kontaktieren und das nochmal erklären, dass man ihn anschleppen kann und dadurch doch die esp nicht der grund sein dürfte.

wenn ich mich so hier durchlese, bringt anschleppen bei einer defekten esp nämlich nix (welch wunder).

bis zu ecotec dürften es 200km sein, mal sehen, wann der sich meldet :)

ist nur fragwürdig, ob ich die 200km mit meinem dann alleine fahren werde und ob der sprit noch langt, denn tanken geht ja schlecht, da müsst ich den motor ausmachen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

... tanken geht ja schlecht, da müsst ich den motor ausmachen, oder ?

Warum soll tanken nicht gehen? Du schüttest den Sprit hinten rein und der Motor ist vorne, da ist der laufende Motor eines Autos das gegenüber an deine Zapfsäule fährt näher dran und direkt in Motor geht der Sprit bei dir ja auch nicht,sondern in den Tank wo sich dein Motor nur das rauszieht was er braucht.

Ich wüßte nicht was da passieren sollte.

Nur der Tankstellenbetreiber könnte meckern, sonst is es wurscht.

Ich eröffne mal das Ratespiel zu der Ursache,

und sage Anlasser, da er nach Anschieben anspringt :cool:

Wünsche dir die kostengünstigste Reparatur

HUHU, mein Beileid! Ich habe gestern erst 1000€ für eine neue Kupplung investiert, in meinen 425 000km X20DTH vectra und, ich bereue nixs! Der Schleifpunkt ist jetzt unheimlich lang, wenn man dabei mit dem Gas spielt beim Auskuppeln, geht er ab wie ne Bombe....ich erinnere mich leicht, dass das früher vor vielen Jahren*gg* schonmal so war*ggg*...egal....zu deinem Problem, schau mal hier : http://www.motor-talk.de/.../...-16v-will-nicht-mehr-t2547850.html?...

und dann hier: http://www.diesel-pumps.com/

ist doch eine echte Alternative.... oder? Falls nichtm bekomme ich dein MID + Stecker?*ggg*

MFG

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:44

ich kann dir 2 1/2 mid´s anbieten, aber keines aus meinem auto, da ich so einen luxus nicht habe ;)

 

den anlasser hatte ich letztens schon in verdacht, da er in der TG bei 12° 2 sekunden gebraucht hat, bis er an war, habs dann aber auf die übergangszeit geschoben, weil er dann nicht glüht. heute morgen wollte ich schnell zur werkstatt und ihm sagen, dass der fehler auch da liegen könnte, aber da kam er schon und meinte die esp sei defekt.

 

vorhin war ich nochmal dort und der eine war wohl auf extra schulungen für esp und meinte auch fehlercode 1220.

er könne höchstens nächste woche dann mal den spritfilter überbrücken ( mit nem schlauch direkt dran gehen ) und gucken, was dann passiert, um 100% davon auszugehen, dass es an der esp liegt. mit bremsenreiniger läuft der wagen laut ihm und sobald er ihn weg tut, geht er aus.

spritfilter ist bis obenhin voll mit sprit.

 

das steuergerät könnte es auch sein, aber das bekäme man nur komplett mit esp ( wahrscheinlich, wenn ich es bei opel kaufe ). hab ihm dann erklärt, dass es bei ebay genügend gibt, aber einfach so eins kaufen, kann ich ja schlecht.

 

schade, dass ich trotz genauem fehlercode nicht die genaue fehlerquelle kenn, um es finanziell einzugrenzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Jetzt ist auch meine ESP hin :(