ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...

Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:04

So, jetzt ist es so weit. Nach langem hin- und her, Turbo oder 16V, 240er oder 740er habe ich nun endlich mein neues Auto.

Und??? Ein 745 GL natürlich, mit altbekanntem B230F.

Baujahr 12/87, 250.000 Km, el. Fensterheber vorne, Schiebedach, Zentralverriegelung und (leider) M47-5-Gang....

Ich hätte viel lieber ein M46 (4-Gang + Overdrive). Aber egal, für 300 € kann man sich sein Wunschauto auch nicht kaufen.

Hab aber gleich ein neues Projekt gestartet:

"Man mache aus einem langweiligen 745 GL einen (optischen) 765 GLE... Ich habe bereits die benötigten Chromleisten, den Chromgrill, die Innenausstattung (dunkles Velour) und die noch benötigten elektrischen Helferlein (Fensterheber hinten, Schiebedachmotor) aus einem 765 ausgeschlachtet.

Das werde ich dann mal demnächst alles wieder "einschlachten" in meinen 745er.

Ich kann ja mal Bilder machen, so als Vorher/Nachher Vergleich.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Intervall gibts auch eigentlich keine für getriebeöle, ausser bei taxis.

Naja ansonsten kann mans ja profilaktisch alle 70 oder 80 tsd km wechseln.

MFG Pauli

Ich würde wenn es mein Auto währe das spätestens alle 40 tkm wechseln!

Volvo gibt zwar vor, dass das Getriebeöl erst nach den ersten 5tkm gewechselt werden muß, und dann nichtmehr, aber es kann nicht angehen, dass ein Getriebeöl 200tkm oder noch länger im Getriebe drinnen bleiben kann.

Wenn du das Öl nach sagen wir mal 90 tkm ablässt, dann ist das SCHWARZ! Getriebeöl ist normalerweise rötlich.

Die schwarze Färbing kommt durch Metallabrieb, der nicht am Magneten hängen bleibt, oder andere Verunreinigungen.

 

Also:

Wechslt euer Getriebeöl wirklich spätestens alle 50 tkm, denn ein neues Getriebe ist teurer als ca. 3 Liter Getriebeöl, oder was die Dinger bekommen.

 

Übrigens:

Ich habe zwar ein Transaxialgetriebe auf der Hinterachse sitzen, aber ich muß trotzdem einmal Getriebeöl auffüllen, und dann nochmal Differentialöl.

Die Ölhaushalte sind getrennt!

Grüeß

Kamui ;)

Genau so ist es. Und vorallem beim Overdrive muss man es wechseln.

Naja beim Diesel ist das Öl eigentlich sofort schwarz wegen dem ruß. Gerade beim Diesel sollte man die Intervalle einhalten wegen dem Ruß, wenn der Filter es nicht mehr Filtern kann dann wirkt das ruß wie ein Schmrigelpapier und das ist nicht so gut.

Sagmal ist das Transaxialegetriebe kleiner als das andere? Und wie ist das mit der Rückbank sind da nicht irgendwie Platzeinbußen?

Wie is der gangschalter verbunden mit dem getriebe? Seile oder gestänge?

MFG Pauli

Ich muß sowiso noch meine Vorderräder wuchten.

Das mache ich entweder diesen oder nächsten Sammstag.

Wenn der Wagen auf der Bühne ist, dann mach ich ein paar Fotos.

Das Getriebe sitzt zwischen den beiden Tanks.

Aber das zu erklähren ist jetzt ein bischen zu viel schreibkram.

Ich stell bald ein paar Fotos rein....

Grüße

Kmaui ;)

Ok, ich habs nur schematisch bis jetzt gesehen noch nie aber so fotos.

Warum hat der zwei tanks eigentlich?

MFG Pauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...