ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Mein "neuer" 240er und seine Macken: Automatik, Zentralverriegelung, Kilometerzähler

Mein "neuer" 240er und seine Macken: Automatik, Zentralverriegelung, Kilometerzähler

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:54

Hi,

ich bin Marc, ich bin neu hier und ich habe folgendes Problem: mein 240er hat das Steuer auf der falschen Seite! :P

Kurz zur Erklärung: ich komme aus Hannover, verbringe aber das nächste halbe Jahr in Australien und habe mir hier einen wunderschönen, silbernen 240 Kombi Baujahr 89 zugelegt.

Die alten Volvos gehören seit Jahren zu meinen automobilen Lieblingen, nur kann man sich in Deutschland einen gut erhaltenen 2er mit schmalem Studentenbudget leider nicht wirklich leisten.

Aber hier in Sydney geht das :D

Meiner ist ein GL, hat den B230F, das AW71 Automatikgetriebe und ist bis auf einen Tauschmotor- und Getriebe komplett original! Achja, und er ist rostfrei ;)

Der Lack ist zwar nicht mehr der Schönste (aber da hat polieren schon Wunder gewirkt), dafür hat er aber nicht eine Beule oder Kratzer – das ist hier durchaus nicht üblich.

Die Laufleistung liegt irgendwo jenseits der 340-Tausend (da ist der Tacho stehen geblieben) und die Kaltstart-Schaltung der Einspritzung funktioniert nicht mehr. Das wurde aber australisch-pragmatissch behoben - indem er jetzt einfach einen Schalter hat, der das Gemisch anfettet :D

Ein paar Wehwehchen hat er aber leider auch – deswegen ja auch eigentlich das ganze Geschreibsel.

Ich wohne im Moment an einem sehr steilen Hügel (irgendwas über 30%) und wenn ich hier rückwärts einparke (geht leider nur mit Anfahren gegen die Bremse, da er sonst trotz R vorwärts rollt) bekomme ich ab und an kleine Rauchzeichen aus Richtung Getriebe... ATF habe ich gerade wechseln lassen (inkl. Filter) das ist schön rötlich und duftet frisch.

Ist das normal oder stimmt da was mit der Kühlung nicht? (wir haben hier Außentemperaturen um die 33 Grad...)

Und noch was: ab wann schaltet er eigentlich in den Overdrive? Bis jetzt habe ich den noch nicht kennen gelernt. Hier sind aber auch überall Speedlimits von maximal 80.

Ferner funktioniert momentan der Tacho nicht (Geschwindigkeitsanzeige funktioniert – aber keine Kilometer). Ich habe gelesen, dass sich da ein Zahnrad von einer Welle gelöst hat. Hat irgendjemand Erfahrungen, wie dieses am Besten wieder zu befestigen ist?

Außerdem funktioniert die Zentralverriegelung an der Beifahrertür nicht. Die Kabel in der Durchführung zwischen A-Säule und Tür sind alle in Ordnung. Sicherungen habe ich auch alle erneuert und den SiKa gründlich mit Sandpapier geputzt. Seitdem leuchten zwar alle Lichter wieder (ist ja auch was), aber der Zentralverriegelung hat es leider nicht auf die Sprünge geholfen.

Bevor ich die Tür zerlege wollte ich mal nachfragen, ob das denn überhaupt die richtige Fährte ist.

Und noch was: ich möchte gern die Antenne tauschen. Ddie alte ist abgebrochen – auch hier gibt es Idioten. Wie komme ich denn da dran? Radhausschale rausnehmen, oder Kotflügel abnehmen?

Auf letzteres habe ich nicht wirklich Lust – bin schließlich momenten auf Gehweg-Schrauben beschränkt. Meine Werkstatt passte nicht in den Koffer...

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel Text geworden und grüße ganz herzlich vom anderen Ende der Welt

Marc

Anbei noch ein paar Fotos von Sonne mit Volvo :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

G'day, mate, erst einmal Glückwunsch zu diesem hübschen Elch. Stimmt, 2er sind hier nicht gerade erschwinglich, aber dafür gibt es ja noch 7er und 9er... :D

Das mit dem Km-Zähler ist leider normal. Die kleinen Zahnrädchen geben dummerweise gerne einmal den Geist auf. Da bleibt Dir eigentlich nur, das KI waidgerecht aufzubrechen, und das Geraffel zu tauschen. Das ist bei den 7ern und 8ern mit VDO-KI ebenfalls so, daher bin ich ganz froh, dass mein 745 eins von Yazaki hat (wie mein damaliger 855 auch), denn die Dinger neigen nicht zu Ausfällen.

Das die ZV von der Beifahrerseite nicht geht, scheint so vorgesehen zu sein, denn das war bei beiden meiner Volvos so. Frag' mich nicht nach dem Sinn, aber vielleicht hat man sich ja was dabei gedacht...

Für das Getriebe bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner, da ich bisher ausschließlich Handschalter gefahren habe. Glücklicherweise finden sich hier Leute, die Dir da sehr wahrscheinlich helfen können... :)

am 7. Oktober 2014 um 17:51

Ich schreibe mal was zum "Overdrive". Eigentlich hast du ein kleines quadratisches Knöpfchen auf deinem Schaltknauf. Das solltest du mal bei Erreichen des Topspeeds, in Verbindung mit der Kupplung !!!!, betätigen.

Ist ein Automat...

am 7. Oktober 2014 um 20:51

upps ....

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:54

Hmm, also sehe ich mich wegen des KI mal nach Schlachtern um, die noch 2er stehen haben. Dann kann ich gleich auch noch ein paar Plastikteile erneuern ;)

Was die ZV angeht - meinste das jetzt ernst? oO

Ich werd nachher mal die Bedienungsanleitung konsultieren... da müsste sowas doch drin stehen. Dass sie bei der Heckklappe nicht geht, ist mir ja klar (da sind die Kabel an der Knickstelle am Scharnier durch...) - aber da störts mich auch nicht wirklich. Aber die Beifahrertür nervt irgendwie.

Das kleine schwarze Knöpfchen hab ich übrigens auch. Wenn ich das drücke, hört man aus Richtung Getriebe etwas, das das Schalten eines Relais oder eines Magnetsschalters sein könnte und es leuchtet ein Lämpchen im Armaturenbrett, dass mich warnt, dass der Overdrive nicht geschaltet wird.

Sobald ich die Kupplung gefunden habe, betätige ich sie dann auch beim Schalten :P Irgendwie vermisse ich sie ja auch... ist mein erster Automat. Aber hier sind Schalter eben eher eine Ausnahmeerscheinung.

Und da der Sprit (E10 - das gibts hier auch) umgerechnet nur 90 Cent pro Liter kostet - no worries mate :D

Hi nach Australien,

also die ZV soll auf allen Türen funktionieren inkl. Heckklappe. Da muss an deinen Elchen was nicht stimmen gaston ;)

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit den Hecktrieblern nur sehr begrenzt auskenne.

LG, Tim

Naja, ist schon ein interessanter Zufall, dass das weder bei meinen 855 und 745, noch bei seinem 245 funktioniert. Ich hatte das für normal gehalten...

Zitat:

@gaston73 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:00:08 Uhr:

Naja, ist schon ein interessanter Zufall, dass das weder bei meinen 855 und 745, noch bei seinem 245 funktioniert. Ich hatte das für normal gehalten...

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Beim TE geht die Beifahretür nicht auf wenn er an der Fahrertür aufschliesst.

Der Knopf am Automatikhebel sperrt den grössten Gang=OD. Ob sich da bei 80 schon was bemerkbar macht weiss ich als Schaltwagenfahrer aber nicht.

Zitat:

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Beim TE geht die Beifahretür nicht auf wenn er an der Fahrertür aufschliesst.

Ach ja, stimmt... :D

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:21

Zitat:

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Beim TE geht die Beifahretür nicht auf wenn er an der Fahrertür aufschliesst.

Ja, so meinte ich das ;) anders rum (also Schlüssel im Beifahrertürschloss) geht auch nicht, das könnte aber wirklich so gedacht sein. Jedenfalls war das bei den Volvo eines Bekannten genau so...

Also Tür zerlegen? Oder vorher wo anders suchen? Wie gesagt, Kabel sind in Ordnung in der Durchführung zur Tür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Mein "neuer" 240er und seine Macken: Automatik, Zentralverriegelung, Kilometerzähler