ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...

Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:04

So, jetzt ist es so weit. Nach langem hin- und her, Turbo oder 16V, 240er oder 740er habe ich nun endlich mein neues Auto.

Und??? Ein 745 GL natürlich, mit altbekanntem B230F.

Baujahr 12/87, 250.000 Km, el. Fensterheber vorne, Schiebedach, Zentralverriegelung und (leider) M47-5-Gang....

Ich hätte viel lieber ein M46 (4-Gang + Overdrive). Aber egal, für 300 € kann man sich sein Wunschauto auch nicht kaufen.

Hab aber gleich ein neues Projekt gestartet:

"Man mache aus einem langweiligen 745 GL einen (optischen) 765 GLE... Ich habe bereits die benötigten Chromleisten, den Chromgrill, die Innenausstattung (dunkles Velour) und die noch benötigten elektrischen Helferlein (Fensterheber hinten, Schiebedachmotor) aus einem 765 ausgeschlachtet.

Das werde ich dann mal demnächst alles wieder "einschlachten" in meinen 745er.

Ich kann ja mal Bilder machen, so als Vorher/Nachher Vergleich.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sehr schön, dasselbe hab ich auch bei meinem gemacht, drinnen bis aufs Aramturenbrett alles vom 760.

Bei den Sitzenschienen vorne also bei der Fahrerseite bei der rechten Sitzschiene und bei der beifahrerseite auf der anderen seite, einen 90 grad gebogenen Bügel, der ist bei den 760 Sitzen nicht vorhanden den musst du umbasteln ansonsten dürfte alles passen. Die sitzheizungskabel musst du ein wenig umfrickeln ansonsten dürft alles gehen.

Leider passt das armaturenbrett nicht sonst wärs schon längst in meinem drinn.

Aber dafür kann man die ECC heizung auch umbauen.

Achja und bei den Türen wirst du ein wenig basteln müssen mit den Halterung da der 760 andere Lautpsrecher verkleidungen hat. Da hat sich eine SChraube mit zwei muttern bestens bewährt. Die Plastiknippel brechen sehr leicht ab.

Bei fragen einfach melden!

MFG Pauli

Themenstarteram 7. September 2005 um 0:20

Ich hätte auch lieber das Armaturenbrett vom 760er, ab 88 nehm ich an, das etwas abgerundete. Aber ich kann mir eigentlich schon vorstellen, das man das umbauen kann, warum denn nicht? Die neueren 240-Armaturenbretter kann man auch in die älteren einbauen, wobei ich die ältere Ausführung viel schöner finde (also beim 240er).

Kann man eigentlich wenn man den Motor von einem elektrischen Fensterheber hat den in die Mechanik der manuellen Fensterheber einbauen? Oder braucht man das ganze Teil, also Gestänge und Motor oder reicht der Motor auch??

Was hast du dann für Sitze? Velour? Leder?? Also mir würde eine rote Lederausstattung total gefallen, sowas sieht man echt selten. Hab aber in Schweden schon welche gefunden, falls jemand Interesse hat...

Was ich auch definitiv brauche sind elektrisch verstellbare Sitze :) Ein sehr seltenes Extra. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Mir war vor allem der Chrom-Grill wichtig und die Chromleisten an den Türgriffen und den Radläufen. Und die hab ich jetzt :)

Naja ich glaub die 240 haben sich ja von der Karroserie nie geändert, die 760 vor 88 und nach 88 sind vorne etwas anders. Bis zur b-säule ist glaub ich alles anders. Deswegen passt das Armaturenbrett nicht.

Das mit dem Motor glaub ich würde nicht gehen, vielleicht kann man was hinbasteln, aber ich glaub der Motor würd sich schwer tun, weil die andkurbel eine andere Übersetzung hat.

Ja ich hatte schwarze ledersitze drinnen, und hab sie dann durch dunkelgrüne Veloursitze getauscht. Kamen aus einem Vertreterfahrzeug, deswegen waren alle sitze bis auf den Fahrersitz wie neu. Dafür war der Fahrersitz am ende, anscheinend saß da ein 150 kilo Mann drauf der hat die Polsterung schon ganz zusammengedrückt. Die hab ich dann ausgewechselt und schon wars wie neu.

Ja hab mal einen roten hier in Österreich gesehen das war richtig schön.

Elektr sitze wären toll gibts aber glaub ich in schweden öfters als hier irgendwo.

MFG Pauli

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:30

Also ich muss auch sagen, das ich die Veloursitze bei der 700er Serie schöner finde als die Ledersitze. Das ist aber wirklich nur bei den 700ern so, sonst ist bei mir Leder immer die erste Wahl, aber wie gesagt, die Veloursitze sind einfach der Hammer.

Aber ich habe leider ein Brandloch :(

Sowas kann man aber glaube ich irgendwie reparieren.

Ja ich hab hinten auch ein brandloch. Ja da gibts werkstätten die die Farbe mischen und es dann recht gut reparieren!

MFG pauli

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:20

sind wir beiden eigentlich die einzigen die noch im forum unterwegs sind ??? ;)

Anscheinend!

am 8. September 2005 um 13:52

Nö,

bin auch noch da. Kann aber beim besten Willen nicht begreifen, wie man sich einen 740er kaufen kann. Selbst für 300 Euronen nicht. Wenn, dann höchstens den 760 wegen dem Fahrwerk. Jugoschwede, Du musst wirklich ein Fan sein ...

Viele Grüße aus Nürnberg

Was spricht den gegen den 740er?

Ich meine ich würd mir auch keinen mehr kaufen, rein wegen der Ausstattung.

Ich hab einmal elektr. Fensterheber nachgerüstet und das hat ma greicht. Will sowas nie wieder machen. Das war vor 4 monaten, ich kann bis jetzt noch immer keine Kabel sehen. *gg*

MFG pauli

Themenstarteram 9. September 2005 um 1:37

also zu dem fahrwerk muss ich sagen, das ich mich schon oft genug selbst davon überzeugen konnte das eine multilink-achse auch nicht welten besser ist als die normale achse. ich hätte mir natürlich lieber einen 760er gekauft, aber bei mir steht momentan im vordergrund wirtschaftlich unterwegs zu sein, und ein 760er ist in der anschaffung und im unterhalt deutlich teuer und bietet auch nicht viel mehr komfort. er kostet unmengen steuer, kann nicht auf euro 2 umgerüstet werden, verbraucht deutlich mehr, der 6-zylinder ist bei weitem nicht so haltbar wie der 4-zylinder, wenn was kaputt geht wird es auch gleich viel teurer, da man nicht so schön leicht alles selber machen kann wie beim 4-zylinder...

und wenn ich mir ne schärfere nockenwelle einbaue fahre ich mit sicherheit den meisten 760ern davon, weil rennautos sind das auch nicht.

klar ist ein 760er das schönere auto, aber deswegen hab ich mir ja die teile besorgt. ich fahre ja auch bald einen optischen 760er. elektrische fensterheber vorne und hinten, elektrisches schiebedach- und spiegel, sitzheizung, velourausstattung und zentralverriegelung mit fernbedienung hab ich ebenfalls.

das einzige was ich wirklich gerne hätte wäre ne klimaanlage, aber ohne die kann ich auch leben.

wenn ich noch nen erdgasantrieb einbaue, binn ich eigentlich wunschlos glücklich.

soviel dazu :)

bin auch noch da - also erstmal herzlichen glueckwunsch! sieht gut aus, auch der lack - und ueber den preis kann man wirklich nicht meckern. viel glueck bei dem projekt, schaue mir gerne an, wie es vor sich geht - vorher/nachher ist immer gut! :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:24

danke danke, ich freu mich auch schon auf die vorher/nachher bilder. eigentlich ist es ja nicht viel, was den unterschied zwischen 740 und 760 ausmacht, die chromleisten an radlauf und türgriff und der grill. ich finde aber das ein 760 einfach um welten exclusiver ausschaut als der 740.

und viel ist ja nicht zu machen, also warum nicht??

sehe ich auch so. kleine details haben oft sehr viel zu sagen!

lieb gruss

oli

Erstmal Glückwunsch!

Hat dein Wagen eigentlich schon einen G-kat?

Und wieso leider M47 Getriebe.

Das Getriebe mach meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Ärger als das andere...

Und außerdem ist es für diese Motorleistung auch ausreichend...

Grüße

Kamui ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Jetzt hab ich endlich mein neues Auto...