ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd

jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:25

Ich munkel evtl. ein Ceed anzuschaffen, da Preis,Ausstattung,Design stimmt.

Hat aber jemand schon ordentl. erfahrungen gesammelt???Sonst außer Neuwagentest ist ja nix zu finden.

GIbt es schon bekannte Probleme?

Beste Antwort im Thema

hallo!

also ich hab einen ceed sw 1.6crdi 90 ps,ausstattung: active, farbe: oil blue.

hab ihn am 28.03.2008 bekommen, da ich aufgrund eines jobwechsels mein firmenauto abgeben musste und ein auto brauchte möglichst kombi, diesel mit wenig ps und top ausstattung.

muss dazu sagen, bin aus österreich und bei uns bist mit einem 90ps steuerlich klar im vorteil.

bin früher immer opel gefahren: kadett e caravan 1.6i club, vectra b limo 2.0TDi 16V CD, astra g caravan 1.8 16V elegance und war auch immer begeisterter opel fan.

hatte auch einige firmenautos golf 3 variant, golf 4 variant, focus I traveller.

aber zurück zum kia, bin jetzt 12000km gefahren, bin sehr zufrieden, ausstattung ist für mich ok, der active hat alles ausser teilleder+sitzheizung, navi, cd wechsler, einparkhilfe.

der 90ps crdi motor ist gut im antritt und zieht auch bei höheren drehzahlen gut an! kia ist da echt ein guter motor gelungen, wohl auch dank vtg lader.

natürlich ist ein 1.6er keine rakete, das muss man fairerweise auch sagen, bin neulich mit dem 1,9 tdi golf 4 90ps meines schwagers gefahren, da merkt man halt das ein 1,9er ist.

bergauf muss man schon kräftiger ins gas steigen beim kia.

ich fahre derzeit mit 5,1l -5,3l im schnitt, muss aber auch sagen das ich wirklich pensionistenmässig unterwegs bin und natürlich vorausschauend fahre. mein haupteinsatzgebiet ist die fahrt zur arbeit, das sind ca. 25 km, davon sind 50% bundesstraße wechselt ständig zwischen 70, 100, 70, dann 30% stadtverkehr und dann nochmal 20% autobahn. wo ich auch nicht schneller als max. 130 (meist eher 110) fahre, denn 5km bergauf heizen zahlt sich nedwirklich aus!

zurück zur ausstattung, ein astra h caravan mit vergleichbarer ausstattung (usb anschluß ist beim astra auch für aufpreis nicht möglich) hätte ca. 24000€ gekostet.

der kia hat 21000 liste gekostet für 20000 hab ich ihn bekommen.

dazu natürlich die 7 jahres garantie und eine gratis 1/3 finanzierung + öamtc gutschein für ein fahrtechnik training.

der kia ist sehr gut verarbeitet, innengeräusch ist sehr leise (hatte als letztes firmenauto einen focus I 1,8tdci, der war ein wahnsinn da hast bei 100 geglaubt der motor fällt auseinander so hat der genagelt, mal abgesehen vom windgeräusch), sitze sind gut, bedienung und ablesbarkeit des cockpits auch.

kia hat da klar bei anderen hersteller abgekupfert aber sich das beste rausgepickt.

einziges manko, die strukturierte oberfläche der verkleidungen und des cockpits (bei peugeot abgeschaut), ist nicht ganz einfach zu reinigen, bzw. leider sehr kratzerempfindlich.

hab mir bei der fahrertür durch jacke und schlüssel schon ein paar unschöne kratzer zugezogen!

was auch ein bissl nervt ist, die kofferraumdeckung flattert bei schnelleren geschwindigkeiten und reibt an der seitenverkleidung des kofferraums, dies macht ein leises aber nerviges quitschgeräusch. muss dazusagen ich bin da extrem empfindlich und höre alles. wenn der radio etwas lauter läuft geht es unter.

türen machen echt sattes geräusch auch die heckklappe, mein anderer schwager ist gelernter spengler und lackierer und der war begeistert von der verarbeitung als ich mit dem kia ankam!

was ich grundsätzlich gut finde sind die ausstattungspakete, machen die fahrzeuge im prinzip sofort lieferbar (weil lagerware), was aber nervt ist z.b. das beim 90ps diesel auch in der besten variante (active pro), keinen tempomat gibt. nachrüsten (700€) war mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

das paket hätte nur 1000 mehr gekostet und da sind teilledersitze+heizung, einparkhilfe, cd wechsler dabei.

ausserdem gibts keinen klappschlüssel.

am meisten geht mir der tempomat ab.

was natürlich auch nett wäre sind kofferraumentriegelung mit der fb, bzw. frontscheibenheizung wie es zb in der bda beschrieben ist aber weder in D noch in Ö ausgeliefert wird.

bin damals beim probefahren auch den 115ps gefahren, der unterschied war nich so gravierend wie gedacht. klar der 115er zieht etwas schärfer an und hat mehr topspeed. wenn ich weite autobahnstrecken fahren müsste hätte ich wohl auch zum 115ps mit active por ausstattung gegriffen (tempomat vorhanden) hätte aber 2000€ mehr gekostet.

ausserdem hat der 115er einen partikelfilter, am anfang wollte ich aus vorrauschauenden umwelthintergründen auch ein auto mit filter, jetzt bin ich froh keinen zu haben.

ich weiß es gibt verschienden systeme aber ich hab schon von problemem bei den diversesten marken: peugeot, mazda usw. gehört.

ausserdem find ich einen motor mit steuerkette in dieser klasse super!

war auch damals bei einigen händler in der umgebung, wobei mir einer versicherte das der 90ps nur ein "downgrade" des 115er sei und er mir für 200€ die originalsoftware des 115ers draufspielen würde, mit voller garantie!

das hat sich aber mittlerweile geändert, es gibt nämlich einen neuen ausstattungskatalog bei kia und da heißt der 90ps motor jetzt auch anders! könnte sein das es ab jetzt wirklich einen kleinen und einen großen motor gibt.

was auch etwas lästig ist, es gibt bis jetzt noch wenig zubehör bzw. tuning artikel für den ceed. nicht das ich der obertuner wäre aber man schaut sich halt mal um.

von kia selbst gibt es auch nur mässig zubehör.

 

fazit: ich würde wieder den ceed sw kaufen, wobei nächstes mal ev. den 115ps mit active pro ausstattung.

so, genug gelabert!

hoffe ich habe euch nicht total genervt!

stehe jederzeit für fragen zur verfügung!

mfg

max

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 20. Juni 2009 um 11:04

Hallo Leute.

 

Ich hab meinen Ceed 1,6l Benziner nun seit fast 1 Jahr. Habe ihn mit 21tkm gekauft als Jahreswagen und hab nun fast 63tkm auf der Uhr. Davon bin ich gute 40tkm auf LPG gefahren.

 

Hoffe das bei der jetzt anstehenden 60tkm Inspektion auch nichts gefunden wird. Aber bisher hatte ich nur kleinere Probleme:

Nur der Temperaturaussenfühler spinnt momentan. Temp-Fühler wurde auf Garantie getauscht (8Wochen Lieferzeit aus Korea), hat aber nur eine Woche gehalten, danach war das Problem wieder da, dass er ständig schwankt oder auch komplett ausfällt. Nun soll wohl ein Modul hinter dem Bordcomputer getauscht werden. Das werde ich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen, da mir die Temperaturanzeige nicht ganz so wichtig ist stört es mich nicht so.

Ansonsten hatte ich bisher noch keine größeren Probleme.

Manchmal springt er etwas schwerer an, dass kann aber von der Gasanlage kommen. Gestartet hat er bisher immer.

 

Mein Verbrauch liegt bei ca 10 Liter LPG. Dabei fahre ich jeden Tag ca. 100km Autobahn/140kmh und 50km über Land. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zw 70 und 90 kmh lt. Bordcomputer.

 

Ich bin soweit TOP-Zufrieden und würde jedem diesen Wagen jederzeit weiter empfehlen.

hallo!

ich meinte wenn ich auf "Auto" drücke das sich immer der Kompressor (AC) automatisch mit einschaltet.

nicht so wie bei opel oder vw wenn "eco" eingeschaltet dann kein kühlung auch auf automatik.

bzw. wenn ich auf "Scheibe" stelle das sich auch immer der Kompressor einschaltet.

mfg

max

Hallo zusammen,

ich selbst fahre nur öfters mal in einem cee'd mit. Dabei hab ich festgestellt, dass sich diese Marke extrem weiterentwickelt hat.

Mich würden nur ein paar Kleinigkeiten an dem Wagen stören:

1. einzelne Kunststoffteile wirken billig bei einer ansonsten sehr guten Materialauswahl

2. Die Staufächer in den Türen sind aus einem dünnen Kunststoffdeckel (nicht sehr robust)

3. Bei reichlich 30.000km ging eine Abdeckung am Dach verloren (wo man einen Dachgepäckträger anbringen könnte)

4. Das Geld für eine Armlehne kann man sich sparen, da die Position unpraktisch ist

5. Hinten fehlen Lüftungsdüsen

6. Bei nur kurzer Standzeit rosten die Bremsscheiben schnell an

7. Im Winter friert die Scheibenwaschanlage ein und die Frontscheibe ist gerade auf der linken Seite schwer zu defrosten.

Ansonsten finde ich das Auto sehr gelungen, viel Platz, hohe Laufruhe und der 1,6l Benziner ist durchzugsstark und sparsam zugleich(6-6,5l/100km) . Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, wenn die Qualität so weiterhält wie bisher.

PS: An die Nörgler aus diesem Thread:

Jede Marke hat ihre Anhänger und vielleicht auch Feinde, man sollte aber immer in der Lage sein,

ein Auto objektiv zu beurteilen. Was beispielsweise die Unruhe beim Losfahren betrifft, liegt

oftmals daran, dass Kupplungen verschieden eingestellt sind. Mir fallen sofort einige Marken ein,

wo die Kupplung spät und dann recht sportlich kommt, woran man sich gewöhnen muss.

Noch eine kleine Story aus meiner Erfahrung: Ich war mit einigen Kollegen in Österreich und wir hatten ein Dienstauto, einen Seat Altea XL. Alle haben über die Kupplung geschimpft, das Auto immer wieder verrecken lassen oder extrem Gas gegeben. Als ich das Auto ausprobierte, musste ich feststellen, dass alle samt nur nicht in der Lage gewesen sind richtig mit der Kupplung umzugehen. Das Auto fuhr sich gut und hatte eine recht homogene Leistungsentfaltung.

Das soll nur verdeutlichen, dass es immer auch und vor allem auf den Fahrer ankommt.

viele Grüße

hi leute!

so wieder mal was von mir und meinem SW 1,6crdi 90 PS.

derzeitiger stand 35000km nach 22monaten nach wie vor keine probleme mit dem fahrzeug.

obwohl es in österreich wieder ähnlich kalt ist wie letzen winter braucht mein ceed nur max. 5,8l (zur erinnerung letzten winter bis zu 6,5l).

einziges ereignis der letzen monate, der liebe herr marder hat den unter schlauch vom ladeluftkühler angebissen. 190€ beim freundlichen.

dabei hat er auch gesehen das unten am motor dort wo das getriebe angeflanscht ist einige tröpfchen öl stehen.

wid beim service im märz genau angeschaut. ist aber nichts ernstes denke ich, da das auto nach wie vor 0 ölverbrauch hat. und das wohlgemerkt vom ersten tag an.

nicht so wie bei anderen marken die in der einlaufphase literweise das gute zeug schlucken.

nochmal zum geringeren verbrauch trotz kälte, ich denke der wagen hat gut 20tkm mehr drauf als letzten winter und ist etwas mehr eingefahren.

grüße aus ösiland!

max

Sag ich auch mal was zu: hab meinen Sporty 1,6er Benziner seit genau einem Jahr, 15 tkm drauf; einziger Defekt bisher: el. Fensterheber hinten rechts, wurde auf Garantie getauscht; ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, Verbrauch Gesamt bis jetzt 7,4 www.spritmonitor.de/de/detailansicht/319924.html , fahre aber vorallem im Winter viel Kurzstrecke, im Sommer unter 7L; Ölverbrauch: noch nie was nachgeschüttet, Ölstand ca. 0,25 l unter max.; ansonsten Ausstattung und Platzangebot für eine 4köpfige Familie völlig ausreichend! Und noch eine gute Nachricht: die Haftplichteinstufung ist von 17 auf 15 gesenkt worden!

am 2. Februar 2010 um 16:03

Tja, fahre meinen Ceed 1.6 CRDi 90PS noch nicht lange. Er hat gut 32.000km auf der Uhr.

Das mit der Versicherung ist toll ...er kostet nun ca. 80 EUR weniger im Jahr als mein Vorgänger Corolla E12 2.0D.

Der Verbrauch liegt bisher bei 6,1L lt. Bordcomputer ...da ist aber mind. 50% Autobahn dabei mit Geschwindigkeiten 120-190km/h.

__

Nun aber zu einem älteren Beitrag hier von scaniafan:

Zitat:

ich selbst fahre nur öfters mal in einem cee'd mit. Dabei hab ich festgestellt, dass sich diese Marke extrem weiterentwickelt hat.

Das habe ich auch bemerkt :).

Zitat:

Mich würden nur ein paar Kleinigkeiten an dem Wagen stören:

1. einzelne Kunststoffteile wirken billig bei einer ansonsten sehr guten Materialauswahl

Was?

Welche Kunststoffteile wirken billig?

Warst Du mal in einem Renault Megane, Opel Astra (bish. Mod.), Ford Focus, Hyunda i30 ... gesessen?

Da findet man billige Kunststoffteile.

Zitat:

2. Die Staufächer in den Türen sind aus einem dünnen Kunststoffdeckel (nicht sehr robust)

Sie sind relativ weich ...aber doch sehr robust.

Ich finde es nicht schlecht, daß man auch mal was "reinklemmen" kann was nicht umfallen soll ...das ist mit dem weichen Material möglich.

Gut ...es "wirkt" aufs erste nicht gerade "toll" ...aber mit etwas Abstand und nachdenklich betrachtet ("objektiv beurteilt") sehe ich es nicht als Nachteil.

Zitat:

3. Bei reichlich 30.000km ging eine Abdeckung am Dach verloren (wo man einen Dachgepäckträger anbringen könnte)

Tja, da fehlen bei mir auch 2 von 4 Abdeckungen. Mein Vater (Renault-Faherer) sagt: einfach ein gutes schwarzes Isolierband drüber kleben (über die nun "offenen" Stellen) - das hält gut und da kann schon nix pfeifen.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß es diese Teile auf Garantie/Kulanz gibt ...evtl. gleich ein paar auf Reserve.

Zitat:

...

5. Hinten fehlen Lüftungsdüsen

Ähm ...wir sprechen aber schon von einem Fahrzeug der Golfklasse und zudem aus dem unteren Preissegement, nicht wahr?

Zitat:

6. Bei nur kurzer Standzeit rosten die Bremsscheiben schnell an

...wie bei nahezu jedem Auto ...das Material der serienmäßigen Bremsbeläge einzelner PKW wird sich nicht sonderlich unterscheiden

Zitat:

7. Im Winter friert die Scheibenwaschanlage ein und die Frontscheibe ist gerade auf der linken Seite schwer zu defrosten.

Ja, die Scheibenwischanlage scheint eher leicht einzufrieren ...das hab ich auch bemerkt. Vermutlich hängen die Schläuche zu den Düsen irgendwo durch. Da hilft auch hoher Frostschutz nicht wenn die Spritzdüsen länger nicht benutzt werden (der Frostschutz "verdampft" scheinbar und das Wasser friert dann in den Schläuchen). Beim Corolla ist das nicht passiert...

Zitat:

Ansonsten finde ich das Auto sehr gelungen, viel Platz, hohe Laufruhe und der 1,6l Benziner ist durchzugsstark und sparsam zugleich(6-6,5l/100km) . Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, wenn die Qualität so weiterhält wie bisher.

Ich finde für den Preis ist das ein super Auto. Hatte lange nicht mehr soviel Fahrspaß mit nem PKW.

Sparsam ist der 1.6CRDi bei mir nicht ...ich fahre häufig schnell (ca. 180km/h) und da genehmigt er sich schon sein Quantum.

Gruß

-Martin-

Hallo alle zusammen,

so ich möchte mal wieder was über meinen Ceed berichten.

Habe gesehen ich habe letztes Jahr gar nix vom Service erwähnt hier kurz:

Also letzten März(2009) 20tkm Service bei ca. 19t irgendwas.

Preis irgendwo bei 270€ exkl. Öl habe ich selber beigestellt (Fuchs Titan SuperSyn 5W40).

Einbau Tempomat (orig. Kia Zubehör gleicher wie WAECO) für 500€.

Außerdem wurde die Heckscheibe erneuert, hatte ja im Jänner zuvor eine neue Heckklappe auf Grund eines Unfalls erhalten. Die Scheibe wurde wieder verwendet, nur leider wurde bei Ausbau die Heckscheibenheizung durchtrennt, also neue Scheibe auf Kosten des freundlichen.

Sonst soweit alles ok.

Derzeit ca. 39000km Verbrauch 4,8l mit Winterschuhen. (185/65R15 Michelin Alpin A3 2te Saison). Wie schon erwähnt ist auch bei starken Minustemperaturen der Verbrauch diesen Winter nie über 6,0 geklettert (letzter Winter 6,5).

Denke mal der Motor ist jetzt „eingefahren“ bin schon gespannt wenns warm wird und wieder die Sommerschuhe(orig. Michelin Energie 206/60R16) drauf sind.

Auto heute zum Service abgeliefert (km 39200), folgendes wird gemacht:

*Service (40tkm nach Vorgabe, wieder eig. Öl Fuchs Titan Super Syn 5W40). Hierzu möchte ich noch sagen die Werksangaben sind falsch 5,3l Servicefüllung sind zu viel. Beim letzten mal war zu viel Öl drinn und musste abgelassen werden. Bitte Leute achtet darauf und lasst Euch nicht die 5,3l verrechnen! Ölstand muss 5min nach dem abstellen passen und nicht kalt!

*neu Wischer (sind nach 40tkm fertig)

*Ölverlust (Dichtung zw. Motor/ Getriebe wie erwähnt im Jänner) auf Garantie, hatte bisher sonst 0 Ölverbrauch, zumindest nicht so das ich was nachfüllen musste 2-3mm vom F vielleicht pro 20tkm)

* Heckscheibenwischer quietscht (auch wenn man ihn abklappt) dürfte die Welle sein, aufgetreten nach Scheibentausch. *gg*

* Gasdruckdämpfer Heckklappe tauschen (wieder mal) habe letztes Jahr schon neue erhalten aber noch das alte Modell, bekomme jetzt das neue Modell: Lt. Werkstatt und auch KIA Austria bringt es aber nix, im Winter wenns kalt ist geht die Klappe trotzdem nicht ordentlich.

* Klappergeräusch im Armaturenbrett ist lt. freundlichem der Spiegel, irgend ein Teil ist locker und wenn das vibriert überträgt es sich so stark über die Scheibe das man glaub es kommt ausm Armaturenbrett (wurde hier glaub ich schon mal gepostet)

* „Fußabstellplatz“ links neben den Pedalen knarzt wenn man fester drauftritt.

* und jetzt kommt der Hammerfehler!!!

Hat mir heute morgen bei der Fahrzeugabgabe der Meister bei der Annahme gesagt: die Heckklappenleiste und die 3te Bremsleuchte sind so groß, bzw. scharfkantig das Sie an der jeweiligen Position den Lack durchscheuern. Und dann rostet die Klappe! Abhilfe: Kunststoffdistanzscheiben und wenn Lack schon ab lackieren. Hats mir bei meinem SW gezeigt, seitlich bei der Heckklappenleiste genau in der Fuge schaut schon der Zink raus! Toll!!!!!

Gut ursprünglich hätt ichs Auto am Mittwoch wieder kriegen sollen, mit der Heckklappe jetzt könnte es länger dauern hat der Meister gemeint.

Was ich auch als Frechheit empfinde ist das KIA keinen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen zahlt, hab mich schon bei KIA Austria beschwert. Antwort: Sekundärkosten werden nicht bezahlt. Basta.

Wäre mal wieder neugierig auf andere Langzeiterfahrungsberichte von Euch.

Was mich ziemlich nervt ist das jeder wegen, jedem Schrott einen neuen Thread startet, eine bessere Untergliederung wie auch bei anderen Marken Foren wäre wünschenswert. Und erst mal lesen !!!

Mit freundlichen Grüßen

Max

P.S.: vor allem nerven die LPG Threads, ist das wirklich so toll in Deutschland? In Österreich gibts glauch so ziemlich keine(lt. ÖAMTC 13 in Ganz Österreich hahaha in meinem Bundesland OÖ nicht mal 1 einzige, den Rest nur auf Transirouten und da nicht mal adirekt an der Autobahn) einzige Tankstelle, Du darfst in keiner TG parken und und und.

Hatten früher nur die Italiener und Holländer den Scheiß. Warum macht man sowas? Fahrt: Diesel, Benzin, Elektro von mir aus Speiseöl aber diesen LPG Mist!?

"P.S.: vor allem nerven die LPG Threads, ist das wirklich so toll in Deutschland? In Österreich gibts glauch so ziemlich keine(lt. ÖAMTC 13 in Ganz Österreich hahaha in meinem Bundesland OÖ nicht mal 1 einzige, den Rest nur auf Transirouten und da nicht mal adirekt an der Autobahn) einzige Tankstelle, Du darfst in keiner TG parken und und und.

Hatten früher nur die Italiener und Holländer den Scheiß. Warum macht man sowas? Fahrt: Diesel, Benzin, Elektro von mir aus Speiseöl aber diesen LPG Mist!?"

1)

Gute 4000 Tankmöglichkeiten in Deutschland

(www.autogas.de)

2)

"Du darfst in keiner TG parken" = Altes Vorurteil = Quatsch

3)

"Hatten früher nur die Italiener und Holländer den Scheiß" = Sollten einige Tausend (Millionen) Holländer und Italiener falsch gelegen haben ?

4) Tanken für 60 Cent hat schon was (Jaaaaaa...an alle Nörgler...das ist keine Vollkostenbetrachtung)

hallo!

das soll hier nicht zum LPG Thread ausarten aber ich habe ja angefangen:

zu 1. wie gesagt aus österreichischer sicht ein NoGo, 13 Tankstellen kein ernsthafter Steuervorteil!

zu 2. lt. österreichischen Bauvorschriften Flüssiggasfahrzeuge verboten ausser bei besonderen baulichen Maßnahmen, gibt eine Novelle für Erdgas.

zu 3. nein früher ist es ja ok, gewesen aber das war in den 60igern, kann bei dem Verhalten keinen Fortschritt/ keine Verbesserung erkennen.

zu 4. abgesehen von den Kosten kein Fortschritt, zudem LPG oft missbraucht wird um alte Schluckspechte günstig zu fahren. Finde die steuerliche Maßnahme von der deutschen Regierung ein falsches Zeichen auch das Hersteller LPG Fahrzeuge ab Werk anbieten. Genau so ein Blödsinn wie Erdgas. Die Mehrkosten für die LPG sollten lieber für einen sparsamen Diesel, Hybrid oder sonstwas ausgegeben werden. Fortschritt gibt es nur wenn die Leute neue Techniken forcieren und nicht an alten festhalten.

Würde mich freuen wenn wieder mal wer seine Ceed Erfahrungen einbringt.

Hat jemand anders auch schon die durchgescheuerte Heckklappe?

mfg

max

am 3. April 2010 um 6:17

moin moin miteinander,

da ich jetzt seit zwei wochen nen 1,6er diesel mit 115 ps fahre, dachte ich mir, frage doch hier einfach mal bezüglich des motors.

ist es normal, dass der motor nen bisschen nachtuckert, wenn er abgestellt wird?

bei meinem golf ist das nämlich nicht so.

gruß

peter

Zitat:

[4) Tanken für 60 Cent hat schon was (Jaaaaaa...an alle Nörgler...das ist keine Vollkostenbetrachtung)

Bei der Spritkostenbetrachtung muss jedoch einkalkuliert werden, dass der LPG-Verbrauch ca. 20% über dem Benzinverbrauch liegt.

Wenn man sich einen Neuwagen zulegt, sollte man mit einem spitzen Bleistift rechnen, ob bei einer Vollkostenbetrachtung ein Dieselfahrzeug oder ein Benziner mit LPG günstiger ist.

So kurz das Ende des Jahresservice.

Auto wurde nicht Mittwochs fertig sondern Freitag wurde mir versprochen.

Am Do Anruf, eine weitere Dichtung (Steuergehäuse) muss bestellt werden, Dienstag (Montag war Ostermontag).

Gut ich komme am Dienstag hin geh rund ums auto, glaub mich trifft der schlag. Hinten an der Heckklappe 5mm große Klarlacktropfen.

Kurz ausgerastet und den GF verlangt.

Ersatzwagen bekommen weil diesmal Fehler der Werkstatt.

Am Freitag war das Auto dann endlich fertig, noch ca. 2 Stunden Gespräch mit dem GF + Kaffee.

Ceed läuft wieder super, Motor fühlt sich an als hätte er mehr Power keine Ahnung warum.

Ach ja am WE Sommerreifen drauf, 5,0l sag ich nur.

mfg

Max

zur 60 Tausender wird folgendes auf Garantie (ohne Probleme) gemacht :

1) Hecklappe neue Lackierung , neue Dichtung unter Heckgriff und 3. Bremsleuchte

2) Hintere Türen neu wegen Rostproblematik

3) Neuer Armaturenträger wegen Blasenbildung auf dem Träger

4) Neue hintere Gurte, da die Aufroller total schlapp sind

5) Neue Fahrersonnenblende, da nicht mehr voll nach vorn verstellbar (schnellt immer ein wenig zurück)

6) PDC sagt keinen Mucks mehr

7) Schwache Defrostfunktion wird geprüft (kann sich mit neuem Träger erledigen)

ich glaub das wars.

Ist zwar alles ärgerlich, aber die von mir erfahrene Garantieabwicklung lief bislang unproblematisch.

Da bin ich (bei VW) anderes gewohnt.

hi!

zu 1) wurde bei dir da ne richtige dichtung eingesetzt. bei mir wurden nur distanzscheiben aus kunststoff eingesetzt, die leiste hat jetzt einen spalt sieht nicht optimal aus.

zu 4) das haben glaub ich alle ceed, werd ich auch beanstanden, ein mitfahrer hat schon mal das schloß eingeklemmt und der lack beim einstieg war ab. werds mal reklamieren.

zu 5) hatte meine von anfang an, werd ich auch reklamieren.

wie siehts in D mit ersatzwagen aus?

mfg

max

am 21. April 2010 um 6:53

Wie immer, Ersatzwagen kostenpflichtig oder Kulanzleistung des Händlers.

(und zu 1.: da kommen auch nur Kunststoff-Unterlegscheiben drunter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd