ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Jemand Erfahrungen mit dem Citrön C4 Pure Tech 101PS, Benziner, Handschaltung?

Jemand Erfahrungen mit dem Citrön C4 Pure Tech 101PS, Benziner, Handschaltung?

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 26. November 2023 um 20:15

Hallo,

jemand von euch, der Erfahrungen mit dem Fahrzeug hat?

Seit ihr zufrieden bis jetzt? Was stört euch, was findet ihr gut?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

den hatte ich mal als Mietwagen für 4 Wochen. Darüber gibt es auch meinen "Fahrzeugtest" - zu dem Modell mit dem Motor und Handschaltung. Lies doch da mal quer. Bei weiteren Fragen gerne melden...

https://www.motortests.de/auto/citroen/c4/3/puretech-100-ftId237925

Gruß, Carportparker

Der C4 lll auf dem Foto in Deinem Test kann kein 100 PS sein, da der PT100 keine doppelflutige Auspuffanlage hat. Zudem stimmen einige Details auch nicht.

Der Test ist 2 Jahre alt und mit einem englischen Fahrzeug durchgeführt. Die Auspuffanlage ist nie echt doppelflutig. Es ist nur ein Designmerkmal der Ausstattung.

Wahrscheinlich gab es für UK besser ausgestattete Fahrzeuge in Verbindung mit dem kleinen Motor.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 28. November 2023 um 13:01:17 Uhr:

Der Test ist 2 Jahre alt und mit einem englischen Fahrzeug durchgeführt. Die Auspuffanlage ist nie echt doppelflutig. Es ist nur ein Designmerkmal der Ausstattung.

Wahrscheinlich gab es für UK besser ausgestattete Fahrzeuge in Verbindung mit dem kleinen Motor.

@2fat4u

Der PT130 und PT155 haben eine doppelflutige Auspuffanlage, ein Rohr nach links und eins nach rechts und Beide in Betrieb. ;)

Der PT100 und der Diesel haben eine einflutige Auspuffanlage, ein Rohr nach rechst. Das gilt auch für UK.

Bezogen auf den Antrieb: Es ist eine "kleinere" Version des 1.2 PureTech 130 - etwas weniger Leistung und Drehmoment, somit insgesamt etwas langsamer.

Vermutlich aber dennoch ein sehr spritziger Antrieb, vor allem im Vergleich zu einem 100 PS Verbrenner ohne Aufladung.

Zitat:

@Citami schrieb am 28. November 2023 um 12:32:42 Uhr:

Der C4 lll auf dem Foto in Deinem Test kann kein 100 PS sein, da der PT100 keine doppelflutige Auspuffanlage hat. Zudem stimmen einige Details auch nicht.

...da bin ich etwas verblüfft. Wie 130 oder mehr PS ging der aber nicht. War definitiv ein 3-Zylinder - oder sind alle mit 3 Zylindern? Vielleicht ein Rohr nur Attrappe? (so wie schon von @2fat4U vermutet ..."nie echt zweiflutig"...)

Und was ist mit Details gemeint? Ich bin neugierig....

Gruß

@Carportparker

Alle PT-Motoren im C4 lll sind 3 Zylinder, PT100 - PT130 und PT155 ! Sollte man eigentlich wissen beim Testschreiben.

Den PT155 gab es leider nur von 02/2021–03/2022. :mad:

Vermuten ist nicht gleich wissen, die doppelflutige Auspuffanlage ist, wie schon geschrieben, echt und keine Attrappe.

Und nein, ich werde jetzt verständlicherweise nicht die Details aus Deinem Test hier aufführen die nicht zutreffen. Diese Arbeit musst Du Dir schon selber machen.

Kleiner Hinweis, ich bin ein Citroen C4 lll Besitzer.

Viele Grüße

Moin Citami,

Zitat:

@Citami schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:59:42 Uhr:

@Carportparker

Alle PT-Motoren im C4 lll sind 3 Zylinder, PT100 - PT130 und PT155 ! Sollte man eigentlich wissen beim Testschreiben.

Nee, muss man nicht, denn es handelt sich ja nicht um einen Wissenstest wie in der Schule, sondern um den Test eines ganz bestimmten Produktes. Ich hatte nur das Fahrzeug was da war, nicht die eventuell möglichen Varianten.

Zitat:

.....

Und nein, ich werde jetzt verständlicherweise nicht die Details aus Deinem Test hier aufführen die nicht zutreffen. Diese Arbeit musst Du Dir schon selber machen.

Kleiner Hinweis, ich bin ein Citroen C4 lll Besitzer.

Viele Grüße

Ich werde mir verständlicherweise so was von keine Mühe machen, irgendwelche Details zu finden, die du etwas nebulös als "nicht zutreffend" bezeichnest. Ich bin aber wirklich neugierig welche Details gemeint sind. Wenn du das hier nicht öffentlich machen willst, gerne per PN.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich den Wagen damals in England gefahren habe (ca. 4 Wochen) und alles was ich im Testbericht beschrieben und geschrieben habe, war so. Da habe ich keine Sachen "erfunden" oder Details verfälscht - es handelt sich um MEINEN Eindruck und meine Erlebnisse von / mit dem Fahrzeug welches in "UK" für den dortigen Markt produziert und zugelassen war.

Oft sind Fahrzeuge in anderen Ländern auch anders zusammengestellt als in Deutschland.

Gruß

Nur als Erinnerung: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.

Jetzt zu dem Fahrzeugtest.

Kurzfassung: Vermutlich hat sich @Carportparker bei der Motorisierung vertan und es handelt sich um den 1.2 PureTech 130.

Lange Version:

Das Fahrzeug hat laut Test das Kennzeichen KM21 XNF. Leider wird dort keine Leistung angegeben, aber die Ausstattung Sense +. Eine Preisliste aus 2022 gibt an, dass Sense + immer der 1.2 PureTech 130 ist (und Sense der 1.2 PureTech 100 wäre). Auf Internetseiten wie autotrader.co.uk finden sich nur Sense + mit dem stärkeren Motor und einige C4 mit KM21 X** und KM21 Z**. Das spricht für einige gleiche Modelle, die für eine Autovermietung zugelassen wurden. In UK sind die Kennzeichen nach meinem Wissensstand fortlaufend.

Damit sollte dieser Punkt abschließend geklärt sein und wir können wieder zu der ursprünglichen Frage zurückkehren.

Km21xnf
Preisliste
Autotrader
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Jemand Erfahrungen mit dem Citrön C4 Pure Tech 101PS, Benziner, Handschaltung?