ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4 Grand picasso Kaufberatung

Citroën C4 Grand picasso Kaufberatung

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 29. September 2021 um 13:51

Hallo zusammen.......

 

Wie die Jungfrau zum Kind, sind wir vorhin zu einer Probefahrt in einem Citroën C4 Grand Picasso geworden.

Leider kann ich zu dem Dieselmotor mit 92 PS im Netz nicht wirklich viele Infos finden, was ja erstmal nicht schlecht sein muss :-)

Ich war ja zunächst skeptisch ob die relativ geringe Leistung in einem solch großen Fahrzeug ausreichend ist, allerdings stellte sich das während der Probefahrt als fast unbegründet raus...... Naja ein Beschleunigungswunder ist es natürlich nicht, aber der Wagen kommt schon vorwärts, wie das dann allerdings mit Frau und 3 Kindern und Hund aussieht?

Wer kann mir denn etwas zu der Zuverlässigkeit des Motors sagen?

Gibt es sonst etwas was ich speziell bei diesem Fahrzeug beachten muss?

Ich hänge das inserat mal hie an den Beitrag und hoffe auf einige Anregungen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1857607838-216-1649?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Manche Leute mögen die Art des EGS (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe) nicht.

Leider ist das Preislistenarchiv von Citroën seit einiger Zeit nicht erreichbar. Da konnte man immer gut nachschauen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 14:03

@206driver danke erstmal.

Ja im Automatikmodus schaltet er schon recht " konsequent" wenn ich es mal so sagen darf..... Ich bin aber auch mein lebenlang nur Schaltwagen gefahren und von daher ist mein Empfinden ohne wirklichen Vergleich.

Hab einen 2017 Benziner, daher kann ich zum Motor nichts sagen. Sonst bin ich mit der Preis-Leistung insgesamt zufrieden.

Zu deinem Angebot, Service Heft anschauen was bald ansteht, lässt sich vlt noch was raushandeln. hat hoffentlich hinten schon die zweiten Bremsbeläge und Scheiben, sonst werden die bald fällig.

Themenstarteram 29. September 2021 um 14:36

Bremsen hinten habe ich dem Verkäufer schon mitgeteilt das die fällig sind, weil ich das schon sehen konnte das die bald fällig sind.

Ansonsten wird die nächste Inspektion vor Übergabe noch gemacht und frischer TÜV.

Ich habe schon angedeutet das ich eigentlich ganz gerne eine AHK hätte, mal sehen ob er da noch was machen kann :-)

Die original Citroen AHK müsste von Thule/Brink sein. Falls er kein gutes Angebot macht, kannst auch direkt bei Brink schauen, kostet mit Elektro Satz deutlich weniger wie über Citroen. (War zumindest bei mir damals so). Einbau geht auch selber, ist aber fummelig...

Habe den 6 Stufen Benziner von 2015.

Zum Motor kann ich darum auch nix sagen.

Das Getriebe lernt deine Fahrweise und stellt sich ganz gut darauf ein.

Dann ruckt das fast gar nicht mehr.

Der Innenraum ist super für 5 Personen.

Die Übersicht ist etwas eingeschränkt, wenn hinten in der Mitte jemand dauerhaft sitzt.

Der Kofferraum schluckt einiges, bislang hatte ich keine Ladeprobleme.

Die Bedienung, auch des Wahlhebels, ist schnell intuitiv.

Das Navi kennt nur Autobahnen, ist aber sonst brauchbar.

Bin bislang überall hin gekommen.

Updates müssten kostenlos sein, sind aber über einen Stick am PC runter zu laden und dann im Auto bei laufendem Motor aufzuspielen. Das ist leider wenig komfortabel und funktioniert erst nach einigen Versuchen.

Ansonsten der perfekte Reisewagen für Familien.

Habe in 6 Jahren 87.000 km und fahre ihn immer noch gerne.

@Stausend8

Du hast aber doch eine Wandlerasutomatik oder?

Der TE das automatisierte Schaltgetriebe.

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:42

@V_Strom111 kannst du mir etwas zu dem automatisierten Schaltgetriebe sagen?

Vornehmlich was die Haltbarkeit angeht und wie störanfällig es ist?

Nein, kann ich leider nicht unsrer hat auch die Wandlerautomatik.

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:50

Dieser hier wäre auch noch so gerade in meinem Umkreis den ich mir mal ansehen könnte.......

Der hätte auf jeden fall die größere Maschine und er müsste auch die Wandlerautomatik haben

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1869045521-216-1567?...

Der rote Picasso ist gegenüber dem Grand mit dem kleinen Motor aus meiner Sicht die eindeutig bessere Wahl. Der 92PS Motor wird Dich gemütlich auch überall hinbringen, aber der 150 PS HDI Motor mit Euro 6 und garantiert Wandlergetriebe fährt sich auch voll beladen absolut souverän und angenehm. Habe so einen Picasso ohne Grand von 2016 mit 68tkm auf der Uhr und noch nichts Kritisches gehabt. Übrigens Jahresverbrauch im Schnitt und Mischverkehr ca. 6,0l /100km.

Der rote C4 müsste als korrekte Ausführungsvariante m.E. Exclusive (höchste Ausstattungsvariante) heißen. Ab Ende 2016 nießen sie vergleichbar Spacetourer als Variante Intensive. D.h. - dieses Fahrzeug hat in der Ausstattung sehr viel drin. Das meiste davon ist auch sinnvoll.

Die Laufleistung dürfte für den großen Diesel kein Problem sein. Ich glaube, Zahnriemen ist erst bei 180.000 km oder nach zehn Jahren fällig. Auf gute Wartung wird in der Anzeige hingewiesen. Den Zustand würde ich gründlich prüfen.

Auf jeden Fall lohnt sich der Vergleich mit dem weißen C4. Viel Spaß und Glück.

Die Ausstattung beim roten ist viel besser und auch der Motor macht mehr Freude.

Allerdings ist die Ausstattung, vor allem hinten etwas verlebt.

Zwar ein Stückchen weiter weg, aber der könnte auch interessant sein. Von der Motorisierung her zwischen den beiden anderen Angeboten aber ein Facelift Modell

 

Sofern Autohero auch in Frage kommen sollte, gäbe es noch folgendes Vor-Facelift Angebot

 

Spoticar könntest du auch mal reinkucken.

Das sind aber die kurzen.

Mit Kindern und Hund sind die zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen