ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Japan Re-Import "Classic 25" - HSN/TSN - Umbauten?

Japan Re-Import "Classic 25" - HSN/TSN - Umbauten?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo liebe G-Klassen Community,

ich stehe kurz davor, einen japanischen G500 Re-Import zu erwerben, der bereits seit 2 Jahren in den Niederlanden zugelassen ist.

Es handelt sich hierbei um das Sondermodell "Limited Edition" zum 25-jährigen Jubiläum. Für den Weltmarkt wird dieses Modell als "Classic 25" bezeichnet. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: Link zur Website

Könnte mir jemand dabei helfen, die genaue HSN/TSN des Fahrzeugs herauszufinden? Leider konnte ich dies weder über Check24 noch direkt über die Versicherung herausfinden. Ich habe jedoch die VIN vorliegen.

Des Weiteren frage ich mich, ob es bei der Zulassung in Deutschland noch etwas zu beachten gibt, wie zum Beispiel Lampen oder andere Anpassungen oder erforderliche Rückbauten. Ich gehe momentan davon aus, dass eine TÜV-Vollabnahme erforderlich sein wird, da Fahrzeuge mit Erstauslieferung in Japan keine COC-Papiere haben.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

bei Versicherung (online) Prämie errechnen?

Wenn ich die Eckdaten des Fahrzeugs online bei den Versicherungen eingebe, gibt es die folgenden 4 Modelle, welche mir vorgeschlagen werden. Das Cabrio wird es nicht sein, aber welche der anderen 3 HSN/TSN Kombinationen trifft auf mein Fahrzeug zu?

Mercedes-Benz G 500 V8

296 PS (218kW)

1998 - 2008

HSN/TSN 0710/403

Mercedes-Benz G 500 V8

296 PS (218kW)

1998 - 2008

HSN/TSN 0710/404

Mercedes-Benz G 500 V8 Cabrio

296 PS (218kW)

2000 - 2008

HSN/TSN 0999/AEE

Mercedes-Benz G 500 V8 Geländewagen

296 PS (218kW)

2000 - 2008

HSN/TSN 0999/AEG

Bei einem Reinport aus Japan ist vieles zu beachten.

Je nach Ausführung muss man die Beleuchtung abändern.

Wichtig ist aber, das in der Zul.-Bescheinigung Teil II in der Zeile 17 eine E-Nummer steht.

(siehe Bild) - steht da NIX drin hast du keine EU-Nummer für den Anbau von Zubehör,

wie andere Felgen usw. Dann musst du immer Einzelabnahmen durchziehen.

Grüße Johann

993

mein Tipp wäre die 404

google ist dein bester freund

http://www.autoampel.de/info/hsn-tsn

Zitat:

@jo_fe schrieb am 29. Februar 2024 um 19:24:45 Uhr:

Bei einem Reinport aus Japan ist vieles zu beachten.

Dann musst du immer Einzelabnahmen durchziehen.

Oder den Standpunkt vertreten, daß der Wagen eben MIT dem jeweiligen Zubehör importiert (und abgenommen) wurde. Da steigt dann von der Rennleitung eh keiner mehr durch.

Das ist kein Reimport aus Japan, das ist ein japanisches Fzg. dass in der EU schon zugelassen wurde und nun in Deutschland zugelassen wird!

Ich würde mal fragen, was für Papiere dabei sind?

Der hat doch schon einen EU Vollabnahme hinter sich ?

Ein TÜV von NL, nicht älter als 6 Monate sollte doch mal reichen mit allen weiteren Papieren ?

Wie bringen die die US Kisten von Copart über Litauen nach Deutschland ?

Habe hier noch einen Info Film dazu?

Gruss Michigan

https://www.youtube.com/watch?v=5UAZ5bb0-Ho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Japan Re-Import "Classic 25" - HSN/TSN - Umbauten?