ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jahrgang dieser Zündspule

Jahrgang dieser Zündspule

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:20

Hallo zusammen

 

Ich bin neu im Forum und freue mich auf viele Ratschläge und darauf, hoffentlich auch mal selbst weiterhelfen zu können.

 

Fahre einen 1.6l ABU Jg.94 und komme aus der Schweiz.

 

Zu folgender Zündspule würde ich gerne wissen, von wann die ist. (Doch nicht etwa von 94?)

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Doch, daa ist die alte Telefunken-Spule. Wurde so bis ca. 1995 verbaut.

Danach kam eine ohne abschraubbare Endstufe, Teilenummer beginnt bei der mit 6N0. Meistens von Temic.

Meine bisherigen Erfahrungen (Gute drei Jahrzehnte) sehen diese alte Spule als deutlich langlebiger ggü. der neuen Version an.

Heißt natürlich nicht, dass die unzerstörbar ist.

Welche Probleme macht denn der Wagen?

Ist die Spule sichtbar rissig?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:00

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Mai 2022 um 17:50:04 Uhr:

Doch, daa ist die alte Telefunken-Spule. Wurde so bis ca. 1995 verbaut.

Danach kam eine ohne abschraubbare Endstufe, Teilenummer beginnt bei der mit 6N0. Meistens von Temic.

Meine bisherigen Erfahrungen (Gute drei Jahrzehnte) sehen diese alte Spule als deutlich langlebiger ggü. der neuen Version an.

Heißt natürlich nicht, dass die unzerstörbar ist.

Welche Probleme macht denn der Wagen?

Ist die Spule sichtbar rissig?

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Wow, dann ist das tatsächlich die Originale :o Optisch sieht die Spule eigentlich noch gut aus. Aber habe sie inklusive Verteilerkappe, Finger (beide oxidiert) und gleich Kerzen ausgetauscht. Mein Auto hatte das Problem, dass es während der Fahrt einfach abschaltete und manchmal wieder anging. Das Problem trat zuerst nur sporadisch und ohne Vorankündigung auf. Schlussendlich war es dann der Hallgeber.

Dann lager sie dir als Reserveteil ein.

Weißt ja... wirft mans weg, dann braucht mans. Lagert man es, braucht man es nicht.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Mai 2022 um 20:46:35 Uhr:

[...]

Weißt ja... wirft mans weg, dann braucht mans. Lagert man es, braucht man es nicht.

Hehe, wie war.

Und es kommt noch besser, das gilt sogar für Teile, von denen man nur glaubt, man habe sie weggeschmissen.

So bei mir vor unlängst geschehen. Ich hatte mich geärgert, dass ich Reste einer alten Abschleppstange weggeworfen hatte, wo ich sie doch nun sooo gut brauchen könnte.

Vor lauter Ärger das Projekt auf Eis gelegt und dann vor einigen Tagen durch Zufall genau diese wiedergefunden.

Also das Projekt wieder aufgenommen und prompt eine bessere bzw. einfachere Lösung gefunden.

Nun liegen die alten Eisenteile wieder rum.

Ich hatte bis zur kurzem auch noch die alte Telefunken Zündspule drin (BJ 92) und habe sie gegen eine neue von BERU getauscht (50€). Gefühlt läuft der Motor etwas ruhiger in hohen Drehzahlen. Merkwürdigerweise hatte ich nach dem Tausch ein knisterndes Geräusch im Cockpit gehört, welches mit der Drehzahl zunahm. Im Motoraum war nichts zu hören. Dann habe ich das Masseband zw. Kotflügel und Motorhaube nachgerüstet (war ab Werk nicht vorhanden) und das knistern war weg. Kann ich also empfehlen für neuere Zündspulen, falls das Masseband fehlt.

Zitat:

@pdm80 schrieb am 27. Mai 2022 um 17:55:01 Uhr:

..............................................

................................................

Dann habe ich das Masseband zw. Kotflügel und Motorhaube nachgerüstet (war ab Werk nicht vorhanden) und das knistern war weg. Kann ich also empfehlen für neuere Zündspulen, falls das Masseband fehlt.

Du meinst sicherlich das auf dem beigefügten Bild rot und gelb umrandete Masseband.

Masseband zur Motorhaube

Das Masseband war mit sicherheit ab Werk verbaut...

Das ist bei dir vermutlich nur weggegammelt. Meiner ist BJ92 und hat mittlerweile auch das zweite Masseband ;)

Das ist kein "Masseband" wie im Sinne der Batterie-Karosserie-Motorblock Verbindung.

Das dient vielmehr der EMV-Entstörung um eben solche Störaussendungen (Kratzen durch Hochvolt des Trafos) zu minimieren. Gibt zwei Ausführungen davon, bei Fahrzeugen mit Kotflügelantenne ist bspw. auch diese damit verbunden. Bei den anderen Antennenausführungen ist das Band kürzer.

Das Band ist aber nicht immer ab Werk verbaut. Nur Autos die ab Werk mit Radioanlage ausgeliefert wurden, haben das.

Später wurde das auch bei Radiovorrüstung verbaut, aber anfangs lies das VW weg und auf den Gewindebolzen wurde eine Schutzkappe gesteckt.

Zitat:

@quali schrieb am 27. Mai 2022 um 21:47:55 Uhr:

Zitat:

@pdm80 schrieb am 27. Mai 2022 um 17:55:01 Uhr:

..............................................

................................................

Dann habe ich das Masseband zw. Kotflügel und Motorhaube nachgerüstet (war ab Werk nicht vorhanden) und das knistern war weg. Kann ich also empfehlen für neuere Zündspulen, falls das Masseband fehlt.

Du meinst sicherlich das auf dem beigefügten Bild rot und gelb umrandete Masseband.

Ja dieses Band. Original war dort bei mir eine Kappe auf dem Gewinde der Motorhaube, sogar in Wagenfarbe lackiert.

Das originale Band (wohl 533971537) gibt es sogar noch zu kaufen bei Originalteilemarkt, aber recht teuer, deshalb habe ich ein generisches Masseband ca. 25 cm genommen und das Kupferband mit Isolierband umwickelt.

Müsste dieses sein für Modelle ohne Kotflügelantenne: https://originalteilemarkt.de/masseleitung-533971537-3439972

Golf 3 ohne Masseband Motorhaube

Wie habt ihr beim Wechsel von einer Telekfunken-Zündspule das alte Massekabel übernommen? Die Bauform der neuen BERU-ZS ist ja leicht unterschiedlich, also der Anschluss an das Massekabel ist näher an der Spitzwand und somit ist das Massekabel gerade so zu kurz. Ich musste eine 50mm Langnuss nehmen und mir dann diese Verlängerung basteln (verzinkt aufgrund der besseren elektr. Leitfähigkeit).

Bei mir hatte die originale Telekfunken-ZS komischerweise kein Massekabel verbaut aber verkupferte Schrauben und Muttern, welche man normalerweise wegen ihrer optimalen elektrischen Leitfähigkeit nimmt. Zudem hat die Telefunken-ZS eine deutlich massivere Abschirmung ggü der BERU. Gekauft habe ich das original VW Massekabel 357971537 36cm, welches es noch zu kaufen gibt. Der Gewindeanschluss für das Massekabel am Motorhalter war vorhanden.

20220107
20220529
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jahrgang dieser Zündspule