ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule

Zündspule

Themenstarteram 9. November 2006 um 7:27

Hallo,

ich habe einen Golf3 Benziner, 75 PS - ABU.

Ich wollte mal nachfragen. Ob es möglich ist wenn der Sündspule bei fahren rum zickt das der Motor dadurch bocken kann oder ausgehen?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähm, kurz und knapp....Ja!

Es kann aber auch Verteiler, Verteilerkappe, -finger oder Hallgeber sein. Bei mir war es damals der Hallgeber. Ich hatte auch ruckeln und ausgehen des Motors während des Fahrens.

Gruß

Pilsi

Themenstarteram 9. November 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Es kann aber auch Verteiler, Verteilerkappe, -finger oder Hallgeber sein. Bei mir war es damals der Hallgeber. Ich hatte auch ruckeln und ausgehen des Motors während des Fahrens.

Gruß

Pilsi

Ja, weiß ich. Aber wenn er mal nicht startet bekommt er schon keinen

Funken von der Zündspule zum Verteiler. Und das Steuergerät ist auch neu.

Wenn ich fahre und dann den selber das auto ausmache und kurz zeit warte

dann will er nicht anspringen und es kommt auch kein funke vonder Zündspule.

Die habe ich aber vor 1 Monat gegen eine gebraucht ausgetauscht. :(

Hi xt - 23,

habe auch den ABU ;) und ich kenne diese Symptomatik der Startprobleme ziemlich gut ! aber nach dem ich die Zündung erneuern hab lassen bzw zu Hälfte ich erneuert hab läuft er, ich weiss daher wo die Problemzonen bei dem ABU und Co sitzen, weil das Problem mit der Zündung ist nicht nur beim ABU so sondern bei allen Golf II - III Motoren, die auch im Passat 35 i zum Einsatz kamen und im Corrado bezogen auf den 9A - 16 V Motor der ausm Golf II stammt ;)

1. Bei was macht der Zicken, wenn er nass ist oder trocken ????

2. Wie zeigt sich das Fehlerbild denn genau ?

3. Wie alt sind die Zündkabel ?

4. Wurden die Zündkabel schon mal überprüft ob sie keine Schäden haben durch Marder ?

Was ich 100 % sagen, es gibt 4 Möglichkeiten, wenn er ausgeht beim Fahren:

- Kleine Batterie ist zu schwach, weil zu viele Verbraucher genutzt werden

- Zündverteiler funktioniert nicht mehr mit Hallgeber

- Hauptversorgungskabel Zündspule > Zündverteiler ist defekt bzw hat nen Wackler, was also denselben Effekt hätte als wäre die Spule hinüber, weil da kommt dann auch kein Zündfunke an am Verteiler

- Zündspule hatte trotz der Werte ein Haarriss und bei Feuchtigkeit startete der Motor gar nicht bzw sehr schlecht !

Diese Punkte hatte ich an meinem Golf und wenn du genauere Detallierte Antworten suchst in meiner Signatur im Leitfaden findest du die Antworten zu Motor aus und Startproblemen, da habe ich die Fehlerbehebung an einem ABU beschrieben und wenn du noch etwas genaueres wissen möchtest kannste mich gerne fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:10

Hallo Thomas und Co.

Ich bin total fertig.  

Dieses Auto kann einen nur Aufregen. Nun habe ich Gestern eine NEUE Zündspule und Kabel von der Zündspule zum Verteiler gekauft. Dann noch extra auch neue Kabel von dem Verteiler zu den Zündkerzen gekauft.

Und heute wieder, das was sooo oft Auftritt. Ich fahre von meiner Freundin morgens zu mir nach Hause ca. 5 - 7 km. Dann stelle ich das Auto ab und gehe noch etwas hoch. Nach ca. 20min/30min geh ich wieder runter setze mich ins Auto und er will nicht anspringen. Dieses habe ich fast jeden morgen nach dem gleichen Ablauf.

Ich habe jetzt auch ein neues (gebrauchtes) Steuergerät.

Was mir nach den ganzen wechseln der Teile aufgefallen ist, ist das er mir bei der fahrt (NOCH) nicht ausging. Bin aber erst ca. 60 KM gefahren.

Aber das Problem mit dem, etwas fahren, dann stehen lassen und dann wieder los und das er da nicht will ist sehhrrr oft.

Ich weiß echt nicht was das sein kann. Jemand eine idee ????

gruß eines total fertigen

xt-23

P.S.

Ach ja, wenn er denn auch dann steht und nicht anspringen will. Kommt KEIN Funke von der Zündspule zum Verteiler.

Dann schau dir wirklich mal den Hallgeber und seinen Stecker an. Du findest ihn am Verteilerkopf. Schau dir den Stecker genau an, ob Feuchtigkeit rein gekommen ist und die Kontakte oxidiert sind.

Gruß

Pilsi

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dann schau dir wirklich mal den Hallgeber und seinen Stecker an. Du findest ihn am Verteilerkopf. Schau dir den Stecker genau an, ob Feuchtigkeit rein gekommen ist und die Kontakte oxidiert sind.

Gruß

Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von XT-23

P.S.

Ach ja, wenn er denn auch dann steht und nicht anspringen will. Kommt KEIN Funke von der Zündspule zum Verteiler.

wie gesagt. es kommt kein Funke von der Zündspule zum Verteiler. Also Brauch ich den Verteiler garnicht angucken sprich seinen Hallgeber

Der Hallgeber hat nichts mit der Spannung von der Zündspule zu tun. Er gibt die Stellung der Nockenwelle an das Steuergerät. Wenn der Kaputt, keine Impulse ans Steuergerät und folglich keine Zündung...

Gruß

Pilsi

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Der Hallgeber hat nichts mit der Spannung von der Zündspule zu tun. Er gibt die Stellung der Nockenwelle an das Steuergerät. Wenn der Kaputt, keine Impulse ans Steuergerät und folglich keine Zündung...

Gruß

Pilsi

wo sitzt der,

was kostet der,

kann man den selber austauschen?

gruß

xt-23

... danke

Zitat:

Original geschrieben von xt-23

wo sitzt der,

was kostet der,

kann man den selber austauschen?

gruß

xt-23

... danke

Der Hallgeber ist ein Bestandteil des Zündverteilers, heisst also das Ding sitzt im Zündverteiler drin und den erkennste wenn du an die Oberseite des Verteilers ran schaust und einen Steckeranschluss siehst .... das isser ;)

Stimme Pilsi also zu was er schon sagte bzgl der Anschluss am Verteilerkopf prüfen, wenn da was nicht stimmt, dann läuft er auch nicht ! Zu dem würde ich mal die Verteilerkontakte anschauen in der Verteilerkappe selbst, die von 2 Klammern nur gehalten wird, wenn diese Kontakte innen selbst abgenutzt / feucht / verölt ausschauen im Gegensatz zu OK - Zustand, dann isses die Antwort auf deine Startprobleme ! Fotos von meinem Zündverteiler - Inneren liefere ich heute noch nach sind nur aufm anderen PC ;)

Den kann man sofern man nen Bosch Zündverteiler hat, auch einzeln kriegen, schwieriger wirds wenn man nen Valeo oder Sagem Zündverteiler hat, dann muss der Gesamte getauscht werden, weils den da nicht einzeln gibt ! Hab für meinen neuen Bosch - Zündverteiler plus Einbau ca 200 - 220 € bezahlt, weil bei meinem war der komplett hinüber und da hätte es nix gebracht die Teile einzeln zu tauschen, denn da war zu viel platt gewesen, was zur Folge hatte, dass der Wagen gar nicht mehr ansprang und abgeschleppt werden musste ;)

Startprobleme können nur entstehen, wenn entweder:

- die Batterie zu schwach ist

- der Anlasser nicht durch zieht

- kein Benzin kommt

oder

- der Zündfunke kommt nicht zu den Zündkerzen

etc.

Im letzteren Fall mit dem Zündfunke da muss man die gesamte Zündung prüfen, um den Fehler zu finden. Ich kenne ja das nur zu gut mit dem fehlenden Zündfunken, nach dem ich aber die komplette Zündung bei meinem ABU erneuert hab, läuft er wie ein Kätzchen und startet auch wieder durch.

Gruss Thomas

Den Hallgeber kann man selber tauschen, ist allerdings ein ziemliches gebastel. Ich habs damals selber gemacht, man darf aber wirklich keine zwei linken Hände haben.

Verteilerkappe würde ich momentan ausschließen, da er schreibt "es kommt kein Zündfunke von der Spule zum Verteiler", aber nachschauen schadet nie, wenn man eh schon dabei ist die Zündanlage zu zerlegen..

Gruß

Pilsi

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

- Zustand, dann isses die Antwort auf deine Startprobleme ! Fotos von meinem Zündverteiler - Inneren liefere ich heute noch nach sind nur aufm anderen PC ;)

Gruss Thomas

Danke Thomas, würde mich sehr freuen wenn du mir paar Fotos von dem Teil schicken könnest. Würde mir sehr helfen.

Danke

fruß

xt-23

Zitat:

Original geschrieben von xt-23

Danke Thomas, würde mich sehr freuen wenn du mir paar Fotos von dem Teil schicken könnest. Würde mir sehr helfen.

Danke

fruß

xt-23

Die Bilder wo ich habe sind leider etwas zu dunkel geraten und da mein Adobe Photoshop gerade nicht funktioniert, um die Bilder heller zu machen, muss ich bis morgen warten, wenn es wieder hell draussen is, dass ich paar neue machen kann, die heller sind ;)

Wenn du die Grossfassung der Bilder, die ich online stellen werd, dann auch haben möchtest kann ich sie dir auch zuschicken per Mail ;) dazu brauche ich eben nur deine Mailadresse kannst du die mir bitte per PN zu schicken oder hast du ICQ / MSN ???? da könntest du mich auch erreichen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:35

ja kannst mit bitte per E-mail schicken: 23@id-network.de

gruß

xt-23

Deine Antwort
Ähnliche Themen