ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule im Eimer - blauertacho.de schuld?

Zündspule im Eimer - blauertacho.de schuld?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:55

Erm,

greetings,

ich hab vor ca. 2 Wochen meinen Klimaknopf in Blau umgelötet, mehr nicht.

Ca. 3 Tage später sprang Auto nicht mehr an. Diagnose: Zündspule kaputt.

War akzeptabel, meinte mein Vater und der Werkstattman ebenfalls, weil Kundendienst überfällig war und nu auch gemacht wurde.

Nu erfahr ich vorhin so beiläufig, Auto wieder nicht angesprungen, wieder in Werkstatt. Diagnose steht noch aus.

 

Kann LED schuld sein? Bin ich verrückt? Wenn nicht, werd ichs glaub ich gleich... Iihiiihe534dsa

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:57

Was ich noch sagen wollte: Die LED's ham ganz normal funktioniert. Leuchten wenn sie sollen, leuchten nicht wenn sie nicht sollen...

 

paxos verzweifelt

am 13. Oktober 2004 um 18:58

Ne, WENN dann du, falls beim reinlöten nen kurzen gebastelt hast ;)

Aber normal sollte sowas die Zündspule net killen (die arbeitet mit anderen Spannungen ;)

Silversnake

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:02

Vorallem müsst doch ne Sicherung zuerst drauf gehen, oder?

am 13. Oktober 2004 um 19:03

Jupp, oder eben die LED gleich grillen ... würds als Zufall abstempeln ... weil wenn, dann wirds die gleich packen und net erst 3 Wochen später ...

Silversnake

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:03

Aber ne "macke" hatte mein Einbau doch:

 

Das merk ich daran, dass die Innenraumbeleuchtung angeht, wenn ich den Klimaanlagenknopf TIEF drücke (+ Pol der roten "An" LED wird dann wohl mit dem + Pol der Innenraumled in Kontakt kommen - anderst kann ichs mir nicht erklären).

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:05

Ich kann nur hoffen, das die Werkstatt es auf ihre Kappe nimmt... aber ich glaubs net

Aber Zufall? Ichweis nicht... ich wurde noch NIE von einem GOlf im Stich gelassen. Und seit LED gleich 2x in 2 Wochen?

 

:(

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

Jupp, oder eben die LED gleich grillen ... würds als Zufall abstempeln ... weil wenn, dann wirds die gleich packen und net erst 3 Wochen später ...

Silversnake

Ja, nur nix für ungut, da hast dann du irgendwo mist gebaut?!

Weil das hat nix mit der Beleuchtung vorne zu tun...

Kannste mal nen "Schaltplan" skizzieren und posten?

Vielleicht finden wir ja was.

Lg

am 13. Oktober 2004 um 19:18

Erinnert mich irgendwie an meine Erfahrung letztens.

Hab nen neues Radio eingebaut und 2 Tage später war die Batterie leer.

Ich habs aufs Radio geschoben, aber daran lag es gar nicht. Hatte das Radio perfekt angeschlossen, nur war die Batterie schon 8,5 Jahre alt.

Normale Lebensdauer einer Batterie sind 4-5 Jahre. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ja, nur nix für ungut, da hast dann du irgendwo mist gebaut?!

Weil das hat nix mit der Beleuchtung vorne zu tun...

Kannste mal nen "Schaltplan" skizzieren und posten?

Vielleicht finden wir ja was.

Lg

Da gibts kein Schaltplan.

Alte LED raus, neue LED + Vorwiederstand rein...

 

Ich krieg echts kotzen, die letzte Zündspule hat 150,- gelohnt...

Du hast die schalter also eh so wie wir alle umgebaut.....

Hast du noch irgendwas anderes gebastelt? Hast die pins der LED`s im schalter zu lang gelassen oder am schalter selber rumgeschnitzt?

Das hat mit der Zündung definitiv NIX zu tun...

am 13. Oktober 2004 um 21:36

Hallo,

also an der LED liegt das 100% nicht. Ich baue täglich Schalter und Tachos um und da kam noch nie etwas geschweige denn bei mir ist etwas kaputt gegangen. Das wird einfach nur Zufall sein. Eine LED mit Vorwiderstand ( 430-560 Ohm) Kann eine Spannung bis USS 14,1 Volt ab, danach ist die hin. Deine Zündspule kann hohere Spannung ab, definitiv. Und was soll auch eine LED damit zu tun haben? Es sei denn, du hast im Schalter irgendwas gebrückt oder ein Lötspritzer ist da, wo er nicht hinsollte. Fazit: Erst die Fehler bei sich selber suchen oder einfach die Profis das umbauen lassen :-)

Abgeshene davon, vom den Schaltern in der Mittelkonsole hat keiner in irgendner art und weise einfluß aufn Zündtrafo....

Bzw. die zugehörigen kabel gehen von Tacho und co. direkt nacht unten zum sicherungskasten und net nach rechts zu den Schaltern, also gibts sogar mit Lötzinnspritzern kaum ne Chance sowas anzurichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von paxos

Da gibts kein Schaltplan.

Alte LED raus, neue LED + Vorwiederstand rein...

 

Ich krieg echts kotzen, die letzte Zündspule hat 150,- gelohnt...

war bei meinem 3er auch schon kaputt....zur Tanke gefahren...bisschen alk gekauft...(wollten bei nem kumpel noch bisschen was trinken)...will ihn wieder anmachen und nix ging mehr :(

meine hat im Zubehör abzgl. % nur 80,- oder 90,- eur gekostet :)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:16

Hi,

viel, ausser die Rechnung kommentarlos zu zitieren, bleibt mir nicht:

Anlasser ersetzen -> 29,90,-

Zündschloss E-Teil ersatzen -> 29,10,-

E-Teil -> 16,90,-

Anlasser -> 199,-

Dazu noch das Abschleppen...

>300 Euro.

 

Und das ganze von der Werkstatt, die VORHERIGE Woche für 800 Euro Kundendienst machen "durfte".

 

Und ihr seid sicher, sowas kann nicht von den LEDs kommen?

Raus kommen sie aber auf jedenfall, nochmal sowas und ich kauf mir lieber n neues auto...

 

Gruss,

paxos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule im Eimer - blauertacho.de schuld?