Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ist Mazda zuverlässig?

Ist Mazda zuverlässig?

Mazda 3 (BM)

Hallo,

und zwar überlegen sich meine Eltern einen Mazda 3 zu holen, da sie momentan ein VW fahren, der massive Probleme hat wie z.B. das DSG.

Nun wollte ich fragen, ob Mazda zuverlässig und keine teuren Reparaturen verursacht? Ist das neue Automatikgetriebe von Mazda gut?

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

das AT von Mazda kommt von Aisin. Das ist beste japanische Qualität, langlebig, zuverlässig und sehr komfortabel im Schaltverhalten.

Einziger Nachteil zu den "Bring mich Werkstatt" DSG Getrieben ist der, das sie ca. 0,5 Liter /100 mehr an Sprit benötigen.

wer aber mal den Werkstattstress mit unwilligen und unfreundlichen VW Leuten (Stand der Technik / Ich kann nichts feststellen etc) mitgemacht hat, der bezahlt das gerne, so denke ich mal.

Grüße rzz

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo TE,

das AT von Mazda kommt von Aisin. Das ist beste japanische Qualität, langlebig, zuverlässig und sehr komfortabel im Schaltverhalten.

Einziger Nachteil zu den "Bring mich Werkstatt" DSG Getrieben ist der, das sie ca. 0,5 Liter /100 mehr an Sprit benötigen.

wer aber mal den Werkstattstress mit unwilligen und unfreundlichen VW Leuten (Stand der Technik / Ich kann nichts feststellen etc) mitgemacht hat, der bezahlt das gerne, so denke ich mal.

Grüße rzz

Ich fahre einen Mazda 3 BK Baujahr2004 mit Automatik. Der Vorteil ist, das ist ein Wandlergetriebe. Schaltverhalten find ich gut. Kollege von mir fährt einen Golf und hatte das DSG-Getriebe schon kaputt(28 Monate). Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, du musst das Auto auch nicht treten.

LG

Axel

P.S. Habe schon den neuen 3er eine Woche mit At als Leihwagen gehabt und das ist defenitiv mein nächstes Auto

Seit September 2014 bis jetzt: Nichts, nicht mal ein defektes Birnchen. Ist schon abenteuerlich.

Habe gerade mal in meinen alten Akten zum Golf VI (1,2 l TSI) geschaut: Nach 15 Monaten beim km-Stand rd. 17000 war dann der Turbo defekt (Garantieleistung). Mehrmalige vorherige Hinweise an die Werkstatt, dass der Motor in´s Notlaufprogramm schaltet und dies auf den Turbo zurück geführt werden kann, haben nichts gefruchtet.

Erst als ich wieder liegen blieb und mich dann zur Werkstatt abschleppen lies - plötzlich wurde der Turbo als Ursache der Defekte ausgemacht und ersetzt. Verlust: 1 Urlaubstag.

DSG hatte ich glücklicherweise nicht. Aber die Steuerkette ...Die Anschlußgarantie hat mich gerettet, wie auch beim defekten Klimakondensator.

Ergo:

1. Fabrikatswechsel.

2. Mittelständischer Händler mit Werkstatt, gutem Ruf, der hauptsächlich private Kunden bedient.

Hallo Alfons,

ja wir hatten ähnliches erleiden müssen, nur noch viel krasser und mit unglaublichen Erlebnissen (Betrug etc).

Unser neuer Mazda 3 CL mit Automatik ist nun 9 Monate alt und es war bis jetzt noch nicht der geringste Mangel an dem Auto. Nicht mal irgendein knarzen, klappern oder sowas, wie wir von VW / Audi gewohnt waren.

Das Auto wird uns echt unheimlich, so etwas haben wir noch nie erlebt.

Und wenn das Auto keine Mängel hat, dann braucht man auch seinen Urlaub nicht verplempern um in die WS zu fahren, wie bei VW Audi immer!

Grüße rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:48:28 Uhr:

Hallo Alfons,

ja wir hatten ähnliches erleiden müssen, nur noch viel krasser und mit unglaublichen Erlebnissen (Betrug etc).

Unser neuer Mazda 3 CL mit Automatik ist nun 9 Monate alt und es war bis jetzt noch nicht der geringste Mangel an dem Auto. Nicht mal irgendein knarzen, klappern oder sowas, wie wir von VW / Audi gewohnt waren.

Das Auto wird uns echt unheimlich, so etwas haben wir noch nie erlebt.

Und wenn das Auto keine Mängel hat, dann braucht man auch seinen Urlaub nicht verplempern um in die WS zu fahren, wie bei VW Audi immer!

Grüße rzz

Kein Wunder, dass viele ehemalige VW-Kunden abgewandert sind.

Der Golfinator fehlt hier noch. Auch er kann wohl Arien singen.

Edit: Hier isser:p

Uns erging es genauso. 2009 wurde der Golf 1.4 TSI 122PS als Neuwagen gekauft.

Es fing harmlos mit Hupe und GRA an. Steigerte sich dann zum Klimakondensator und endet erst mit Turbo und dann mit der Steuerkette samt NWV.

Das brachte nur kurzzeitig Abhilfe.

Also mußte der Wagen Ende 2013 weg.

Seit dem habe ich über 36.000km mit dem Mazda 3 G-165 abgespult und nie Probleme gehabt.

Edit:

Auch der Zweitwagen wurde im Sommer durch einen neuen Mazda 2 ersetzt. Außerdem muss der 3er übernächstes Jahr einem CX-5 weichen.

Hallo, also ich hatte mal einen Mazda 3 BK Bj 2006 , und habe ihn als Langstrecken Fahrzeug genutz...Ich muss sagen es war alles in allem ein sehr schönes Auto, von Fahrzeug selbst habe ich ansich nur 2 Sachen zu beanstanden, das erste war , das ich ihn nur als 5 Gang besessen hatte; das Fahrzeug hatte für seine 105 PS zwar eine bomben Beschleunigung, hat sich aber auf der Autobahn tot gedreht. .hier wäre ein langer 6 Gang unbedingt von Nöten gewesen. Das 2 ist die Sitz Verstellung , mit meinem 190 cm Körpergröße, hab ich den Sitz niemals in eine bequeme Stellung bringen können, ich habe immer drin gesessen wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Mit der Zuverlässigkeit war es so. ..die ersten 100 tkm hat das Auto nie einen Defekt gehabt und außer die regelmäßige Wartung auch keine Kosten verursacht.

Doch dann ging es richtig los, es kam jeden Monat etwas neues ABS Steuergerät, Bremssättel, Ausrücklager, Scheinwerfer höhenverstellung, Zylinderkopf Dichtung, Klimakühler und Radlager. ..zum Glück habe ich eine eigene Werkstatt, sonst wäre mich das Auto doch recht teuer gekommen. ...trotzdem alles in allem hab ich den kleinen sehr gerne gefahren. ..er hat mir richtig Spaß gemacht. ...lg Michael

Zitat:

@Golfinator schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:23:08 Uhr:

 

Auch der Zweitwagen wurde im Sommer durch einen neuen Mazda 2 ersetzt. Außerdem muss der 3er übernächstes Jahr einem CX-5 weichen.

Hallo Golfinator

Warte mal ab. Vielleicht kommt bis dahin der Koeru.

Beim Koeru schwanke ich. Der Nutzen ist wohl nicht so gegeben, durch dass stark abfallende Dach. Aber warten wir ab. ;-)

Ich glaube dass der Koeru der nächste CX-5 wird, ein weiteres SUV Modell kann ich mir bei Mazda kaum vorstellen.

Meiner hat jetzt über 60.000 km runter, davon 40.000 mit Box und hatte bisher noch keinen Defekt.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:09:09 Uhr:

das AT von Mazda kommt von Aisin. Das ist beste japanische Qualität, langlebig, zuverlässig und sehr komfortabel im Schaltverhalten.

Einziger Nachteil zu den "Bring mich Werkstatt" DSG Getrieben ist der, das sie ca. 0,5 Liter /100 mehr an Sprit benötigen.

wer aber mal den Werkstattstress mit unwilligen und unfreundlichen VW Leuten (Stand der Technik / Ich kann nichts feststellen etc) mitgemacht hat, der bezahlt das gerne, so denke ich mal.

Das Skyactiv AT ist eine Eigenentwicklung von Mazda, den Rest kann man so unterschreiben ;)

Hallo folooo,

bist du dir da ganz sicher das das eine Eigenentwicklung ist?

Ich war mir immer sicher das das eine Aisin ist. Es wäre doch recht aufwändig wenn Mazda seine ATS selber baut?

Aber ok, wenns so ist dann ists so!

Dann ist alles in Mazda Qualität :-)

rzz

Zitat:

Kein Wunder, dass viele ehemalige VW-Kunden abgewandert sind.

Jup, auch Tochter und ich sind von VW weg - obwohl ich die Dinger recht günstig bekomme und mein Werkstattmeister abends Zuhause selber schraubt. Aber all das kann nicht trösten, wenn man alle paar Wochen Geld in ein Fass ohne Boden werfen muss.

Ihr jammert hier rum über Rost? Dann schaut euch beim nächsten Einkauf auf dem Parkplatz mal so ein Golf (V), Touran oder Tiguan der Jahre 2005 -2008 mal an? Die HU wird sie in den nächsten 3 Jahren reihenweise aussortieren. Bei unseren hat nach 5 Jahren das Gammeln angefangen. An der Tochter ihren noch schlimmer als an meinen. Zum Schluss war an dem Golf alles getauscht (Kotflügel, Motorhaube, Türen)bzw. nachlackiert (Dach, Heckklappe, Unterboden) worden was an Karosserie da war.

Ich habe bei meinen Mazda eine AHK von meinen VW-Schrauber nachrüsten lassen. Auch gleich mit der Bitte, den Unterbodenschutz zu überprüfen und gegeben falls diesen Punkt gleich mit zu erledigen (was man eben hier im Forum so liest).

Nach seiner Aussage kann man getrost darauf verzichten, da der Unterbodenschutz ÜBERALL dick aufgetragen wäre und das ganze viel besser aussehen würde als bei den meisten VW´s. Daher sieht er keine Notwendigkeit dies zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ist Mazda zuverlässig?