ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???

Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:56

Hallo,

ich hab die letzte Woche praktisch auf der Autobahn verbracht und da ist mir aufgefallen, das mittlerweile recht viele Wagen mit Tagfahrlicht fahren. Leider hat mein A3 8P aus 08/04 dieses Tagfahrlicht nicht (Hab nur Xenon ohne Nebelscheinwerfer). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man bei mir dieses TFL nachrüsten kann. Ich habe schon die SUFU genutzt aber auf meine Fragen keine passenden Antworten gefunden. Einige erzählen was von "umcodieren" -> Was ist das?

Desweiteren habe ich hier im Forum einen Thread gefunden, in dem die Leute das S6 LED TFL nachgerüstet haben und das sieht einfach nur genial aus. Dazu frage ich mich natürlich, wie man das als absoluter Noob (Ich) hinbekommt. Wenn würde ich das sicher machen lassen. Aber wer macht sowas und wo bekomme ich die Teile her?

Was kostet der Spaß und was wird da genau gemacht?

Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme wie immer SUPER Antworten!

Danke schonmal...

sapphire_pro

Ähnliche Themen
43 Antworten

Und? Wo ist das Problem...

Teilekosten liegen bei mindestens 300€ eher mehr. Und wenn man es richtig macht, braucht man 24 Stunden.

Also ein ganz schön mieser Stundenlohn ;)

Ich würde Dir mindestens 1000€ abnehmen, dafür hätteste das dann aber perfekt!

am 24. Juni 2008 um 10:12

Also ich hab mir da schon was selber gebastelt.. wie damals auch für meinen alten TT!

und gekostet hat das alles so um die 25 euro!!!

 

 

BILDER FOLGEN!

 

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und? Wo ist das Problem...

Teilekosten liegen bei mindestens 300€ eher mehr. Und wenn man es richtig macht, braucht man 24 Stunden.

Also ein ganz schön mieser Stundenlohn ;)

Ich würde Dir mindestens 1000€ abnehmen, dafür hätteste das dann aber perfekt!

Nochmal, ich habe gesagt, dass der Preis sicherlich o.k geht für den Aufwand, aber es ist dennoch viel Geld für so ein bissel Beleuchtung. Und das steht außer Frage, oder?

Hi,

hab gestern bei mir die Hella TFL eingebaut, war ein bißchen Arbeit, sieht aber ganz passabel aus. Die S6 Leuchten sehen natürlich um einiges besser aus, war mir aber zu viel Arbeit.

Hier mal ein Bild.

Sieht ja echt geil aus, ist aber in D wohl verboten.

Zitat:

Original geschrieben von TT-996

Also ich hab mir da schon was selber gebastelt.. wie damals auch für meinen alten TT!

und gekostet hat das alles so um die 25 euro!!!

 

BILDER FOLGEN!

+ 10000€ für die Prüfungen für die Tüv Zuslassung ;)

am 26. August 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von OB69

Hi,

hab gestern bei mir die Hella TFL eingebaut, war ein bißchen Arbeit, sieht aber ganz passabel aus. Die S6 Leuchten sehen natürlich um einiges besser aus, war mir aber zu viel Arbeit.

Hier mal ein Bild.

Danke für das Bild. Ich glaube bei einem dunklen Wagen würde das nich einen Tick besser aussehen. Wie viel Arbeit war es denn? Würde das gerne abwägen im Vgl. zu den S6 TFL.

Die Farbe der LEDs sieht nicht so blau-weiß aus. Liegt das am Foto oder verwendet Hella LEDs mit einer anderen Farbtemperatur?

am 27. August 2008 um 6:47

Mit den Hella TFL's würde mich auch interessieren.

Brauche ich dort auch ein Steuergerät oder bekomme ich dieses von hella mit geliefert??

@airmax-b3,

die Led's leuchten meiner Meinung nach schon weiß. Hänge noch ein Bild an, wenn's dunkel ist . Gegenüber dem Xenon leuchten sie schon etwas gelblich, aber wenn das Abblenlicht aus ist, merkt man's nicht.

Wir haben zu zweit ca. 10 Stunden gebraucht, wobei man sagen muß, dass die meiste Zeit für's Anschließen drauf- ging. Bin kein Elektriker, wo und wie holt man den Strom usw. Wenn man einen an der Hand hat, geht's, denke ich etwas flotter. Auch ist natürlich nichts gespachtelt, nachlackiert oder so. Aber einen Tod muß man doch sterben: Die Einstellschraube von den Neblern muß ab. Beim Auschneiden der Schürze muß man auch sehr genau arbeiten, sonst hebt die Leuchte nachher nicht.

am 27. August 2008 um 10:55

Muss die Schürze doch ausgeschnitten werden? Ich hätte gehofft die passen in den Einsatz neben den Neblern und stehen und liegen mittag so schräg auf der Schürze auf.

Wieso leuchten die denn auch wenn Xenon an ist? Dachte da müssen die aus sein laut Gesetzgeber?

Wenn's Abblendlicht an ist, dürfen sie ich glaube bis zu 10% als Standlicht mitleuchten. Das machen die Hella TFL aber von alleine, es muß nichts zusätzlich angeschlossen werden. Dann müssen die originalen Standlichter aber abgeklemmt werden, weil 4 Standlichter ist verboten. Da dann aber ne Fehlermeldung kommt und das TFL nicht gedimmt wird, baust Du entweder nen Wiederstand ein oder, so hab ich's gemacht, läßt die Birnen drin und legst sie hinter den Reflektor. Hier noch'n Bild von der ausgeschnittenen Schürze.

am 27. August 2008 um 18:08

Perfekt - sieht machbar aus. S3 Front mit A6 TFL ist natürlich schicker - aber kostet im Zweifel das 5-fache. Bei dieser Lösung fallen ja keine zusätzlichen Materialkosten an.

Genau so schaut's aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???