ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:12

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber, dass das Benzin, an den verschiedenen Tankstellenanbietern, unterschiedliche Qualitäten hat.

Also das bei der Shell ist z. B. besser weil sie andere "Zutaten" noch hinein mischen.

Stimmt das ? Oder ist jedes Benzin gleich ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 21:46

Es gab vor kurzem in der ARD einen Bericht über Aral. Dabei sollte das Aral Labor raus finden, welches Super das eigene ist. Als Proben gab es Kraftstoff von Aral, Shel, Jet, Hem und Freien Tankstellen Bei allen Belastungstests

Verunreinigungen,

Klopffestigkeit,

Materialverträglichkeit

und Rückstände an den Düsen

Gab es keine Unterschiede. Verunreinigungen, wie in den Tanks der freien Tankstellen sein sollen, wurden übrigens in keinem Benzin gefunden.

Nur über das Additivprofil konnte der Aral Sprit ermittelt werden. Zwar haben Shell und Aral mehr Additive, ein Nutzen daraus konnte in den Tests aber nicht belegt werden.

Es ist auch Unsinn, dass die Tankstellen unterschiedliches Benzin mit Dreck bekommen und das dann billiger wäre. Es kriegen in den Raffinerien und Depots alle das gleiche, allerdings werden je nach Marke eigene Additive zugemischt.

Kraftstoffe wie Ultimate oder V Power haben sicherlich herausragende Eigenschaften und können bei entsprechenden Motoren mehr Leistung bringen. Das betrifft aber nur Motoren, die darauf ausgelegt sind. Das sind höchstens moderne Motoren, die eh schon Super Plus benötigen. Alle anderen können diese Vorteile technisch nicht nutzten.

Rennmotoren können das und bekommen entsprechend auch Rennkraftstoffe, die sie höher verdichten und somit effizienter nutzen können.

Angesichts der Marktmacht der großen Konzerne und der dadurch überzognene Preise sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zu kleineren Anbietern fährt.

Den Preisvorteil erreichen diese Meist durch kürzere Öffnungszeiten, schlichtere Anlagen oder die günstige Pacht bei Supermärkten, wo sie Kunden für den Supermarkt anziehen sollen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

wie gesagt mir ists Wurscht tanke eh nur bei Shell :)

Vor etwas längerer Zeit leuchtete in meinem damaligen Golf 4 sporadisch eine Warnleuchte im Amaturenbrett. Ich selbst konnte keinen Unterschied am Wagen feststellen, wenn die Leuchte an war, dennoch suchte ich die Werkstatt meines Vertrauens auf, um mir Gewissheit über den Fehler zu verschaffen. Dort angekommen erzählte mir der Mechaniker erstmal, wo ich zuletzt getankt hatte und ich konnte ihm nur zustimmen: Eine "Günstig Tanken"-Tankstelle. Und tatsächlich leuchtete das Lämpchen immer dann, wenn ich an dieser Tankstelle getankt hatte. Seither zahle ich an anderen Tankstellen einen Cent mehr und der Fehler trat nie wieder auf. Theoretisch müsste an allen Tankstellen der gleiche Sprit kommen, tatsächlisch scheint es aber doch Unterschiede zu geben. Die Billigtankstelle ist übrigens gut besucht, an Rostteilchen o.ä. sollte es also nicht gelegen haben. Was Laufruhe und Verbrauch angeht, konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Bei anderen Autos leuchtet auch keine Warnleuchte, vielleicht ist der Golf da etwas empfindlich.

Hier in Deutschland herrscht ungefähr überall die gleiche Qualität.

Anders sieht es zum Beispiel in Polen oder anderen Ostländern aus:

Da wird dann schon mal das Benzin gepanscht. In einer Analyse haben sie mal gezeigt, dass sie in Polen doch tatsächlich Wasser (!) ins Benzin getan haben.

Einer Bekannten die wirklich NULL Plan von Autos hat ist aufgefallen, dass das Auto eine geringere Reichweite hat wenn sie in Polen tankt...

am 7. Juli 2006 um 18:16

Also, das mit dem Rost könnt Ihr vergessen. Auch ein Mechaniker ist bei diesen Aussagen nicht der Experte. In den Raffinerien ist es tatsächlich so, das alle Tank-LKW an den gleichen "Rüssel" fahren. Lediglich SHELL Super plus oder V-Power bzw. die entsprechenden ARAL Spezifikationen besitzen einen Sonderstatus. Mit den Zusatzstoffen kann ich nichts anfangen, meistens nur Spekulation.

Aufpassen sollte man jedoch in den grenznahen Regionen z.B. zu Polen. Ein Freund mit einem gechipten Touareg TDI 5.0 V 10, tankte im Raum Anklam. Und tatsächlich, man glaubt es kaum, der Touareg blieb stehen. "Einmal und nie wieder" - O-ton und seit dem nur noch Markenkraftstoff mit null Problemo.

Dies zum Kraftstoff. Egal, ob für Otto- oder Dieselmotore.

Grüsse von mir als A 4 Fan (und der nächste wird wieder ein A 4 mit großem Dieselmotor!)

am 8. Juli 2006 um 14:22

Fazit : in Deutschland ist es egal wo du tankst....fährst du ins Ausland bleib bei Markensprit!!!!

 

Mfg

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Fazit : in Deutschland ist es egal wo du tankst....fährst du ins Ausland bleib bei Markensprit!!!!

 

Mfg

Karsten

So sehe ich es auch!

Wie schon in einigen vorherigen Beiträgen angedeutet. Der "Grundkraftstoff" ist genormt und diesen bekommen alle Tankstellen von der gleichen Raffenerie, die sich in der Nähe befindet.

Allerdings gibt es bei den so genannten Additiven große Unterschiede. Diese dienen u.a. dazu, den Motorinnenraum vor Verunreinigungen zu schützen. Diese Additive werden bei den "Markentankstellen" hinzugefügt und bei freien meist nicht oder nur in minderer Qualität. Also von kleineren Supermarkttankstellen oder ähnlichem würde ich abraten. Ansonsten sollte jeder selber wissen, ob ihm die Additive den einen oder anderen Cent mehr Wert sind.

Also ich tanke eigentlich immer bei Shell oder Aral, da ich auf lange Wartezeiten, die den Kostenvorteil von freien Tankstellen oftmals wieder wegmachen, keine Lust habe und mit meiner Zeit was besseres anzufangen weiß.

also um die Stimmung ein wenig anzuheizen erlaube ich mir auch ein wenig zu dem Thema beizutragen.

1. Im Zonenrandgebiet zu unseren osteuropäischen Nchbarn ist es so, dass zum Beispiel die großen Tankstellen wie Shell, welche auch in Polen un CZ sitzen ihren Spirit über die Grenze karren, nachdem sie ihn in einer Deutschen Raffinerie bzw. einem dt.lager geholt haben. Die Info stammt vom örtlichen Shell Hasen.

2. Vor Ort gibt es auch eine billige BayWa Tankstelle, welche offensichtlich billigen Sprit vertickert, welcher nicht zu 100% den Normen entspricht. Während der kalten Monate im Letzten Winter ist es zum Beispiel vorgekommen, dass an dieser tanke der Diesel eingefroren ist. Kein Joke! Persönlich habe ich dann auch bei einer Kollegin erlebt, dass deren A6 TDI eingefroren war. Wie gasagt es war nicht das Ausflocken des Diesels sondern die Suppe ist schlichtweg eingefroren. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch bei der BayWa Tanke vollgetankt. In der streitgegenständlichen Nach mit den Minus-Graden habe ich neben Ihr getankt und mein Shell Diesel ist NICHT eingefroren. Also ist die Aussage wie "gleiche Regien - gleicher Sprit" nicht zu gebrauchen.

Tschöö

Es ist schon richtig, dass die A-Marken (the big 5) an den geichen Raffinerien ihre Tankwagen vollmachen. Aber: die Premium-Kraftstoffe, wie sie genannt werden sind Unikate und werden nicht von anderen A-Marken eingesetzt. Höchstens bei Normal-Diesel und Normal-Otto-Kraftoff wird getauscht. B-Marken und freie Tankstellen kommen eher nicht in den Genuß von diesen Qualitäten, Außnahmen gibt es allerdings schonmal (wer wissen möchte wann, kann mir gerne ne PM schicken).

Die Additive sind mit nichten gleich und nur Farbstoff, in den Additiven spielt die wirkliche Musik, hier sind die Neuentwicklungen und dadurch auch die qualitativen Unterschiede. B-Marken oder weiße Tankstellen sind hier qualitativ weit im Nachteil.

Fazit: Premiumkraftstoffe bekommt man an B-Marken und weißen nicht, die Spezifikationen dieser Kraftsoffe übersteigen die DIN-Normen (Oktanzahl 98; Cetanzahl 51) und somit die Qualität und Leistungsfähigeit der Konkurrenz.

Wer Leistung will tankt bei den Großen, wem der DIN Standard reicht tankt halt woanders :) Aber auch die Überprüfung der Einhaltung der DIN-Normen ist an den A-Marken genauer, nicht selten findet man bei freien Tankstellen minderqualitativen Kraftstoff aus dem nahen Ausland :D

am 6. August 2006 um 10:58

Ich würde schon deshalb an Markentankstellen tanken,weil die Freien (.....und besonders die Supermarkttanken) an den "TANKFAHRZEUGEN" sparen!

Da wird nämlich zunächst Diesel angekarrt, und mit dem selben Wagen wird dann Benzin angeliefert.

Selbstverständlich blieb "ein Rest" Diesel im Wagen über.

Was man hier liest ist echt lächerlich.

Sprit ist Sprit.

Fahre seit über 300tkm nur mit kleinen Marken, wie Star...

Ach was ein Wunder mein Motor läuft noch.

Gruß

Manuel

am 20. März 2009 um 15:32

Sorry wenn ich diese alten Thread wieder hoch krame.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es unterschiedliche Qualitäten bei den Anbietern gibt. Am schlechtesten bin ich mit Shell gefahren, am besten mit ARAL.

Ich habe das durch einen dummen Zufall bemerkt da ich manchmal durch Zeitdruck an einer Shell tanken musste. Regulär wurde bei ARAL getankt.

Der Shell-Sprit hatte bei dem 100l Tank von dem 160 PS Ducato gerade mal 500 bis 600 km gehalten.

Der ARAL-Sprit dagegen 1000 km und manchmal weitaus mehr.

Hatte das Thema auch damals auch bei meinem ehemaligen Chef angesprochen und der bestätigte mir das ebenfalls.

Also das selbe auch bei meinem privaten PKW getestet (Ford Mondeo 1,8 Benziner Kombi, 61l Tank).

Eine Tankfüllung Shell 400 bis 500 km. Dagegen ARAL mit knapp 800 km.

Shell V-Power kann ich dazu nicht empfehlen. Bei jedem Auto was ich hatte:

Mehrverbrauch, KEINE Leistungssteigerung sondern -verlust.

Bei ARAL Leistungssteigerung, dafür aber gleicher Verbrauch.

Mit Billig-Tanken kann ich keine negativen Erfahrungen machen.

Probiert es selber mal aus. Nicht vergessen: Volltanken und gleiche Fahrweise!

Bei mir war es immer die selbe Strecke.

tanke immer bei Aral und hatte noch nie Probleme!

Selten so einen Käse gelesen. Die doppelte Reichweite mit dem selben Kraftstoff im selben Motor. Wenn es Unterschiede bei den Anbietern gibt, kann man es keinesfalls ohne hochempfindlichen Prüfstand nachweisen.

Tankt den vom Hersteller angegebenen Sprit (richtige Klopffestigkeit) und ihr macht alles richtig.

am 20. März 2009 um 15:59

Den Käse kann ich sogar bezeugen. Die Leute die es nicht glauben wollten haben es selber gesehen. Und ich weis warum ich kein OPEL fahre. Von daher einen angenehmen Tag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?