ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:12

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber, dass das Benzin, an den verschiedenen Tankstellenanbietern, unterschiedliche Qualitäten hat.

Also das bei der Shell ist z. B. besser weil sie andere "Zutaten" noch hinein mischen.

Stimmt das ? Oder ist jedes Benzin gleich ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 21:46

Es gab vor kurzem in der ARD einen Bericht über Aral. Dabei sollte das Aral Labor raus finden, welches Super das eigene ist. Als Proben gab es Kraftstoff von Aral, Shel, Jet, Hem und Freien Tankstellen Bei allen Belastungstests

Verunreinigungen,

Klopffestigkeit,

Materialverträglichkeit

und Rückstände an den Düsen

Gab es keine Unterschiede. Verunreinigungen, wie in den Tanks der freien Tankstellen sein sollen, wurden übrigens in keinem Benzin gefunden.

Nur über das Additivprofil konnte der Aral Sprit ermittelt werden. Zwar haben Shell und Aral mehr Additive, ein Nutzen daraus konnte in den Tests aber nicht belegt werden.

Es ist auch Unsinn, dass die Tankstellen unterschiedliches Benzin mit Dreck bekommen und das dann billiger wäre. Es kriegen in den Raffinerien und Depots alle das gleiche, allerdings werden je nach Marke eigene Additive zugemischt.

Kraftstoffe wie Ultimate oder V Power haben sicherlich herausragende Eigenschaften und können bei entsprechenden Motoren mehr Leistung bringen. Das betrifft aber nur Motoren, die darauf ausgelegt sind. Das sind höchstens moderne Motoren, die eh schon Super Plus benötigen. Alle anderen können diese Vorteile technisch nicht nutzten.

Rennmotoren können das und bekommen entsprechend auch Rennkraftstoffe, die sie höher verdichten und somit effizienter nutzen können.

Angesichts der Marktmacht der großen Konzerne und der dadurch überzognene Preise sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zu kleineren Anbietern fährt.

Den Preisvorteil erreichen diese Meist durch kürzere Öffnungszeiten, schlichtere Anlagen oder die günstige Pacht bei Supermärkten, wo sie Kunden für den Supermarkt anziehen sollen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

im richtigen leben bin ich Tankwagen Fahrer im Hundsrück . In dem Tanklager wo ich den Tankwagen fülle, treffen sich die Tankwagen sämtlicher Firmen . Also Aral, Esso,Shell....usw. Ist also egal wo man tankt!

am 15. April 2009 um 16:36

zu den die sich damit auskennen sollten

 

da steht doch alles^^

jede marken tankstelle hat sein eigenes additiv was bei der betankung vom tankwagen beigemischt wird.

die haben codes die sie eingeben wenn sie sprit ausm tanklager holen.

freie tankstellen nehmen nur den normalen sprit der halt die DIN erfüllt und nix weiter.

darum isses halt nen cent billiger, aber markenbenzin is auf lange sicht besser fürn motor.

am 1. August 2009 um 18:26

Hallo,

die EU Normen für Benzin lassen gar keine Unterschiede zu. Sie sind zudem strenger als die Fahrzeughersteller-Anforderungen, da die Autos ja auch in die USA und nach Osteuropa und Asien gehen, wo das Benzin schlechter ist.

Die meisten günstigen Tankstellen gehören zu Ketten oder Supermärkten. Gerade letztere werden viel genutzt. Dass ein Tankwart seine Anlage nicht ordentlich wartet und durch Rost oder undichte Tankverschlüsse Dreck ins Bezin kommt, kann überall passieren. Möglich, dass ein Tankwagenfahrer in einen Tank, in dem vorher Diesel war Benzin gefüllt hat. Aber ich denke nicht, dass das Markenabhängig ist. Schwarze Schafe gibt es immer.

Was Kroatien angeht: Dort sollte man immer Euro Super oder Euro 95 tanken. Das entspricht den EU Normen und macht auch keine Probleme.

Mfg

@MBerger, Deine Aussage ist definitiv falsch.

Die EU Norm regelt nicht alle Parmater eines Kraftstoffes, sondern nur einen Teil. Wäre es wie Du schriebst, dann gäbe es gar kein 100 Oktan Benzin auch kein "normales Shell Diesel" und gleichzeitg "Shell V-Power Diesel" (bzw. Ultimate bei Aral/BP) etc.

Wäre alles per EU fest geregelt, würde sich auch kein Mineralölkonzern eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung leisten.

Die Kraftstoff-Mindestqualitäten sind per Norm geregelt, alles darüber hinaus ist den Mineralölkonzernen überlassen. Die markenfreien Tankstellen verkaufen EU Sprit, die Markentankstellen haben die gleiche Basis mit jedoch anderen Additiven. Die Additive sind das Ergebnis von F&E-Arbeit und werden natürlich vom Marketing entsprechend beworben (Ventilsäuberung, Kaltlaufeigenschaften, etc.), um einen Mehrpreis am Markt zu erzielen. Die Additive haben auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Kraftstoffqualität, ob diese für einen Motor jedoch wirklich Nutzen bringt, weiß ich nicht.

Es ist jedoch falsch zu glauben, daß alle Tankstellen das gleiche Benzin hätten, auch wenn die Tankwagen alle von der selben Raffinerie kommen oder der Shell-Tankwagen danach zur BFT-Tankstelle fährt. Denn einmal gibt er die Additive dazu und einmal nicht. Das ist in den vorherigen Beiträgen jedoch teilweise schon richtig beschrieben.

Die Entscheidung, preiswerter bei der markenfreien Tankstelle zu tanken kann durchaus richtig sein, aber zu glauben man hätte den gleichen Kraftstoff ist falsch.

Peter

am 27. Februar 2010 um 12:56

hallo zusammen

1. mal spielt es überhaubt keine rolle welcher tankwagen mit welcher aufschrift an welchem Schiff raffinerie befüllt wird oder an welcher Tankstelle sie ihre Tanks leeren.

Weil nämlich diese ganzen Tanker egal ob LKW oder Schiff mehrkammertanks haben und in jedem Tank was anderes drin ist.

2. Benzin bildet nach einer standzeit gewisse feinstpartikel die sich unten absetzen weshalb man ja auch das auto nie ganz leer fahren sollte und in den großen Tanks der Raffinerien usw. wird dieser "Restbenzin" abgepumpt die Tanks gereinigt und neu befüllt.

Dieser Restbenzin (mit eben diesen nicht filterbaren Feinstpartikeln) wird dann an die sogenannten Billigtankstellen verkauft.

Überlegt doch mal selber warum die denn so billig sind irgendwoher muss es ja kommen....

3. ist sehr wohl sehr viel Wahrheit dran weil ich mit meinem 3er BMW mit dem super von Aral selbe strecke selbe Fahrweise 200km weiter fahre als mit dem Super von der Jettankstelle

und ganz nebenbei wenn der sprit der Billigtankstellen das gleiche wäre wie bei den Markentankstellen warum wird denn dann im Motorsport nicht "´Billigbenzin" getankt????

Mcht doch mal eure augen auf und glaubt net alles was man so erzählt oder die Medien euch servieren.....

wers nicht glaubt kanns ja mal selber ausprobieren.

selbst auf einer Gokartbahen wo ich gearbeitet habe hat ein Tank mit shell nur eine stunde fahrt gehalten mit Aralsprit satte 1,5 stunden (6,5 PS Indoor Gokart mit Hondamotor von Mach1 Kart)

diese Praktischen Fakten kann keiner verleugnen oder schön reden weil das nunmal Tatsachen sind

grüße

danke schon seit Jahren das SUPER DIESEL von Aral und bin sehr zufrieden damit!

am 1. April 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber, dass das Benzin, an den verschiedenen Tankstellenanbietern, unterschiedliche Qualitäten hat.

Also das bei der Shell ist z. B. besser weil sie andere "Zutaten" noch hinein mischen.

Stimmt das ? Oder ist jedes Benzin gleich ?

Gruß

am 4. April 2012 um 21:46

Es gab vor kurzem in der ARD einen Bericht über Aral. Dabei sollte das Aral Labor raus finden, welches Super das eigene ist. Als Proben gab es Kraftstoff von Aral, Shel, Jet, Hem und Freien Tankstellen Bei allen Belastungstests

Verunreinigungen,

Klopffestigkeit,

Materialverträglichkeit

und Rückstände an den Düsen

Gab es keine Unterschiede. Verunreinigungen, wie in den Tanks der freien Tankstellen sein sollen, wurden übrigens in keinem Benzin gefunden.

Nur über das Additivprofil konnte der Aral Sprit ermittelt werden. Zwar haben Shell und Aral mehr Additive, ein Nutzen daraus konnte in den Tests aber nicht belegt werden.

Es ist auch Unsinn, dass die Tankstellen unterschiedliches Benzin mit Dreck bekommen und das dann billiger wäre. Es kriegen in den Raffinerien und Depots alle das gleiche, allerdings werden je nach Marke eigene Additive zugemischt.

Kraftstoffe wie Ultimate oder V Power haben sicherlich herausragende Eigenschaften und können bei entsprechenden Motoren mehr Leistung bringen. Das betrifft aber nur Motoren, die darauf ausgelegt sind. Das sind höchstens moderne Motoren, die eh schon Super Plus benötigen. Alle anderen können diese Vorteile technisch nicht nutzten.

Rennmotoren können das und bekommen entsprechend auch Rennkraftstoffe, die sie höher verdichten und somit effizienter nutzen können.

Angesichts der Marktmacht der großen Konzerne und der dadurch überzognene Preise sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zu kleineren Anbietern fährt.

Den Preisvorteil erreichen diese Meist durch kürzere Öffnungszeiten, schlichtere Anlagen oder die günstige Pacht bei Supermärkten, wo sie Kunden für den Supermarkt anziehen sollen.

am 4. April 2012 um 21:57

Ich habe übrigens früher immer bei Shell getankt und den Verbrauch statistisch erfasst. In den letzten Jahren nur noch bei freien. Der Verbrauch ist der gleiche. Der Schwankt natürlich mit der Fahrweise, den Reifen und dem Wetter um bis zu 30%. Nivelliert man aber diese Schwankung und bei den 120 000km die das mit dem Wagen erfasst habe ist das statistisch ok, sieht man keinen Unterschied.

Wenn der so groß wäre, frage ich mich warum Shell bei angebliche so sparenden neuen Super keine konkreten Angaben machen will. Da wird von bis zu 2 Litern pro Tankfüllung gesprochen.

Das wären bei meinem Mazda mit seinem 55L Tank eine Ersparnis von 3,7%. Die ist nur auf einem Prüfstand messbar und gilt selbst da als Motorentoleranz, bei Autos mit größerem Tank (Ich denke die meinen mit "bis zu" keinen 50Ps Kleinwagen) ist die Ersparnis nochmals geringer.

Manche Autos könnten mit Super Plus besser laufen, wenn die Verdichtung durch Ablagerungen schon gestiegen ist.

am 5. April 2012 um 21:13

Theoretisch ja, aber dafür müssten sie schon extreme Verkokungen haben. Habe vor Kurzem mal meine Zylinder endoskopiert. Die Dinger haben gut 200 000km hinter sich und nur eine dünne Ablagerungsschicht auf den Kolben. Ein Großteil der Ablagerungen wird bei etwas längeren Fahrten auch verbrannt. Wenn man sich die Zündkerzen ansieht, ensteht auch da kaum Rückstand, so dass der Zylinderkopf vermutlich auch nicht viel hat.

Ist ja nett, alle paar Jahre wieder. Zumindest immer wider die SuFu benutzt.

Selten so viel mit gelesen!!

Wen die Preisunterschiede wundern:

Schaut euch mal die Miliardengwinne der letzten Jahre an.

Und Ihr pilgert immer noch wie treu doofe Schafe und zahlt mehr. Keiner schenkt euch was.

Wer noch nichts gelernt hat:

Es geht nicht um einen lang laufenden Motor oder so was. Es geht um Gewinn!!

Ihr könnt euch viel erzählen lassen.

Meiner hat 250000km und hat nur selten was anders gesehen GÜNSTIGEN DIESEL. Im Ausland ist das was anderes!!

Moin Moin

Also ich fahre seit drei Jahren selbe Strecke... Tanke meistens nur bei zwei Tankstellen.... Vormittags Aral da er auf der rechte Seite ist und nach Mittag bei Esso weil auch bei rechte Seite... Wobei mit Aral Benzin fährt sich das Fahrzeug besser hab ich das Gefühl....!

letztens also vor ungefähr zwei Wochen Kamm ich net zu Aral weil doch voll und ich faul bin ich weiter und zum ersten Mal bei OMV {< Tankstelle gelandet. Erst kein Unterschied gemerkt aber spätestens als das Bordcomputer Rest km um die 200km zeigte war das Fahrzeug ganz anders... Fahrweise... Motor lautet... Schlecht in Kurwe usw.... Hab mich zum ersten Mal nicht mehr in mein Pkw sicher gefüllt....!!!

 

Letzte Woche Kamm ich das erstes Mal zum Shell... Links über zwei Straße fahren (Gegenverkehr) faul aber muss tanken.... Hatte noch locker um dir 150km zufahren aber wie bereits gesagt Auto war nicht mehr sicher auf der Straße....

Also kaum bei Shell getankt... Auto gestartet... Rollen lassen.... Allein das rollen lassen war super bequem... Auf der Straße Hass gegeben und nach einige Augenblicken bemerkte ich denn Unterschied... Mein Pkw ist noch nie so ruhig gefahren und die gasannahme auch geil also um ehrlich zu sein das Fahrgefühl ist super.... Auto ist ruhig und noch nie so sicher auf der Straße wie bis her.... Jetzt werde ich nur noch bei Shell tanken!

 

Geht's euch auch so oder was ist hier passiert... Doch Unterschiede zwischen Benzin Qualität.... Also ich fahre mal so und mal so... Trotz aus Gefühl denke ich das bei Esso Tank bin ich mehr gefahren als bei Aral...

Was Shell betrifft hier ist alles super und ob das Fahrzeug von Shell mehr oder weniger Benzin frisst das weiß ich nicht weil wie bereits gesagt jedesmal andere Fahrweise auch wenns selbe Strecke...!

Ob 1-2 Cent teurer oder billiger spielt für mich keine Rolle Fakt ist Shell wird immer für mich sein.

 

Wie läuft es bei euch bzw. möchte ich gerne wissen welche Erfahrung ihr so gemacht habt mit Tankstellen und deren Benzin und wie die Fahrzeuge sich hinterher verhalten....

Also mit Einbildung hat es definitive nichts zutun weil als ich nach dem ich bei Shell getankt habe und gefahren bin da sprach ich mit paar Kollegen und die haben mir bestätigt das Shell Benzin besser ist wie bei anderen und natürlich Aral auch aber in meine Freundeskreis die Shell Nr. 1. eure Erfahrungen?

Ich fahre Opel vectra gts 2.2 hat jetzt 166tkm drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

Ich sach ma so, in den letzten ~50 Jahren bin ich mit unzähligen Fahrzeugen unzählige Kilometer mit unzählig vielen Spritsorten gefahren - einen Unterschied hab ich bis heute noch nicht gemerkt.

10-11-13!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

am 24. Februar 2016 um 7:22

Ja also besonders "Schlecht in Kurwe" deutet ganz klar auf schlechten Sprit hin!

Also meine Motoren haben sich immer nur postitiver verhalten wenn sie nen guten Schluck (so ab 25%) Alkohol bekommen haben. Die hohe Oktanzahl macht sie schon ruhiger, aber zwischen Benzinsorten habe ich seit x 100tkm nie einen Unterschied feststellen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?