ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ist der 150PS ebenso zuverlässig, wie der 180PS?

Ist der 150PS ebenso zuverlässig, wie der 180PS?

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:12

Bei meiner TT Roadster Suche (besser gesagt sucht meine Freundin einen) ist uns aufgefallen, daß die meisten ohne Quattro 150PS Versionen sind.Wie unterscheidet sich der vom stärkeren? Die 150PS reichen völlig aus, aber es soll schon ein zuverlässiger Antrieb sein.

Hat der TT wie der A4 auch das Problem, daß das Ölsieb bei Longlifeöl verdreckt? Oder ist hier konstruktiv was anders? Kommt man im Falle des falles an das Ölsieb gut ran? Beim A4 muß man ja die Achse absenken, um die Ölwanne auszubauen.

Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

warum schreibste nicht in deinem anderen thread weiter und macht hier nen neuen für die gleichen fragen auf???

also den 150er gibts es nicht als quattro. nur als 2wd.

den 180er gibts auch nicht oft als 4wd.

den 4wd gibts hauptsächlich als 225er oder als 3,2er

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Bei meiner TT Roadster Suche (besser gesagt sucht meine Freundin einen) ist uns aufgefallen, daß die meisten ohne Quattro 150PS Versionen sind.Wie unterscheidet sich der vom stärkeren? Die 150PS reichen völlig aus, aber es soll schon ein zuverlässiger Antrieb sein.

Das täuscht. Auch die 180 PS Maschine wurde in der Mehrzahl mit Frontantrieb verkauft. ;) Und der Quattro ist durch die Haldexkupplung quasi auch ein Fronttriebler, bei dem sich lediglich der Hinterachsantrieb im Bedarfsfall zuschaltet. Da die rein frontgetriebene Version somit die einfachere Technik besitzt, wage ich zu behaupten, dass dies die zuverlässigere Variante ist.

Seitens der Hardware sind 150 und 180 PS nur marginal unterschiedlich. (s. Suchfunktion)

Zitat:

Hat der TT wie der A4 auch das Problem, daß das Ölsieb bei Longlifeöl verdreckt? Oder ist hier konstruktiv was anders? Kommt man im Falle des falles an das Ölsieb gut ran? Beim A4 muß man ja die Achse absenken, um die Ölwanne auszubauen.

Ja, auch beim TT gibt es bisweilen wegen des Longlife-Intervalls verstopfte Ölsiebe. Daher am besten auf festes Ölwechselintervall (mit 0W-40 nach Norm 502.00) von 15.000 Km/ 1 Jahr umstellen.

am 1. Juli 2012 um 19:57

Hallo loulou123 :),

 

im Blog TT-Lounge, was zum TT 8N Forum gehört, gibt es diesen Artikel zum Kauf eines TTs entweder mit 150 oder 180 PS. Da hast Du eine Tabelle, wo Du ein wenig Übersicht hast. Bezieht sich zwar auf Coupés, aber gilt ebenso für Roadster. :) (edit: die könnten etwas langsamer sein, weil sie schwerer sind....).  Solltest Du Fragen dazu haben, so stell sie hier im Forum. So mußt Du erst einmal die Suche nicht bemühen, was die Motorleistung angeht.....:)

 

OT: Im Moment entscheidet sich ja noch, ob es Pizza oder Paella geben wird......:p

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ag37

warum schreibste nicht in deinem anderen thread weiter und macht hier nen neuen für die gleichen fragen auf???

Weil es hier hauptsächlich um ein anderes Thema ging, nämlich den Verdeckmechanismus.

Hätte ich da weitergeschrieben, hätte ich anhand des Threadtitels wohl weit weniger User angesprochen, da diese natürlich von neuen Infos bezüglich Verdeckmechanismus ausgehen müssen.

Auch hätte der Thread dann niemandem genutzt, der auch vor der Wahl 150 oder 180PS steht und hauptsächlich Infos zur Zuverlässigkeit beider Modelle möchte.Der Thread wäre endlos geworden, hätte sich vom eigentlichen Kernthema laut Überschrift immer weiter entfernt und wäre somit für viele uninteressant geworden.Das wollte ich mit der Neueröffnung vermeiden.

Im Kurzstreckenbetrieb neigt das unsägliche LL-Öl leider generell zum verkoken und setzt u.a. das Sieb der Ölpumpe zu, was im schlimmsten Fall einen Motorschadden zur Folge haben kann. Wie bereits gesagt wurde, sofort auf Festintervalöl mit z.B. Mobil1 ow 40 umstellen. Dann mal den Öldeckel abschrauebn und mit der Taschenlampe das Innenleben ausleuchten. Wenn da scghwarze Verkrustungen sitzen, so sind das Ablagerungen vom LL-Öl und der TT wurde Kurzstrecke bewegt. Wenn das nicht allzu schlimm ist, eine Motorreinigung mit anschließendem Ölwechsel durchführen.

am 3. Juli 2012 um 14:55

Auch der Turbolader mag Longlife bzw minderwertiges Öl nicht so gerne und kann vorzeitig verrecken :(

am 3. Juli 2012 um 20:18

Ich oute mich dann mal als longlife fahrer . Aber auch aus Faulheit um ehrlich zu sein. Der Wagen wurde jetzt 10 Jahre so gefahren im oel Deckel bisher keine Ablagerungen fest zu stellen.

am 8. Juli 2012 um 13:42

Hi,

mein TTR ist jetzt 7 Jahre alt und hat 125 TKM auf der Uhr.

Warte ihn auch immer mit LL-Service und dem vorgeschriebenen Öl (LL III, 5W-30) entsprechend der DIN Norm und habe bislang keine Probleme.

Die anderen üblichen Leiden des TT würden mir mehr sorgen bereiten...

Gruß

Werfi

alle 15.000km oder einmal im jahr bekommt unser apx mobil 1 0w40:) ich glaube selbst wenn die modernen öle mehr können sind doch die filter vllt nicht dicht nach 20tkm aber zumindest ist der durchfluss doch gemindert durch den verschleiß der sich im filter ansammelt?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Werfi

Hi,

mein TTR ist jetzt 7 Jahre alt und hat 125 TKM auf der Uhr.

Warte ihn auch immer mit LL-Service und dem vorgeschriebenen Öl (LL III, 5W-30) entsprechend der DIN Norm und habe bislang keine Probleme.

Die anderen üblichen Leiden des TT würden mir mehr sorgen bereiten...

Gruß

Werfi

Was für andere übliche Leiden denn? Kannst du da mal konkreter werden und Licht ins Dunkel bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

ich glaube selbst wenn die modernen öle mehr können sind doch die filter vllt nicht dicht nach 20tkm aber zumindest ist der durchfluss doch gemindert durch den verschleiß der sich im filter ansammelt?

Hallo,

 

der Filter hält selbst ein Longlife-Intervall mit 30 tkm durch.

Er ist so bemessen, das die Druckdifferenz durch Verschmutzung einkalkuliert ist.

Abrieb aus dem Motor wirst du da weniger finden, sondern haupsächlich Ölkohlepartikel.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

dann halt jeder wie er denkt aber denkt immer daran,,never stop a running system´´ gilt nicht beim auto

am 17. Juli 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Was für andere übliche Leiden denn? Kannst du da mal konkreter werden und Licht ins Dunkel bringen?

Hi,

z.B.

- defekte Zündspulen (werden inzwischen meist auf Kulanz getauscht)

- Probleme mit dem Kombiinstrument (teilweisen Ausfall des Display od. der Rundinstrumente)

- bei älteren Modellen gab es mal Probleme mit dem Radio

Gruß

Werfi

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:22

So, mal eine kurze Rückmeldung von mir.

Wir (bzw. eigentlich ich, da meine Freundin wirklich seeehr wenig fährt; ihr letzter und auch noch jetziger Wagen, der ihr nun als Winterfahrzeug dient, hat in den 13 Jahren seit Neukauf grad mal 23 TKM auf der Uhr) haben uns mittlerweile einen TT Roadster gekauft.Es ist die 180 PS Version (siehe mein Profil für Details) mit Frontantrieb geworden.

Insgesamt sind wir mit dem TT sehr zufrieden.Gut verarbeitet, hochwertige Materialhaptik (wenn man das Alter hierbei mal bedenkt und mit der damaligen Konkurrenz vergleicht), angemessener Kraftstoffverbrauch bei guten Fahrleistungen, recht viel Gepäck Stauraum für die Wagengröße und eine wirksame Kühlung der Klimaanlage.Das Design ist zeitlos schön.Der Wagen sieht auch heute noch keineswegs alt aus.In meinen Augen ein zukünftiger alltagstauglicher Klassiker.

Weniger gut ist das Standardfahrwerk (irgendwie für Komfort zu unkomfortabel, für schnelle Autobahnetappen aber gefühlt zu weich und beim Fahren mit geringem Tempo hört man Knackgeräusche, grad beim Überfahren von z.B. Bordsteinabsenkungen.Fahrwerk ist aber lt. TÜV ok.

Der Innengeräuschpegel ist bei geschlossenem Dach wirklich sehr hoch, die Bremsen mit ATE Scheiben/Belägen sind für schnelle Autobahnfahrten mit öfter vorkommenden stärkeren Verzögerungen abenteuerlich, da hier sehr starkes Fading auftritt.Da kommen beim nächsten Wechsel Brembo´s drauf.Hat in meinem A4 auch Wunder bewirkt.

Was den Motor angeht, macht die Zuverlässigkeit zwischen 150 und 180 PS wohl (konnte nirgends was gegenteiliges diesbezüglich lesen) keinen Unterschied.Was der TT (und auch alle anderen Turbos markenübergreifend) nicht mag, ist kaltes Treten und heißes Abstellen.Wer das und regelmäßigen Service beachtet (von Longlife nimmt man besser Abstand), bekommt ein zuverlässiges, voll alltagstaugliches Fahrzeug.

Apropos Zündspulen:In unserem waren/sind werksseitig Hitachi Zündspulen verbaut.Diese sind nicht von der Zündspulenausfallproblematik betroffen.

Es gab aber wohl mal eine im Audi Teileprogramm falsch hinterlegte Zündkerze, welche für den ein oder anderen Motorschaden verantwortlich sein dürfte.Die richtige für die 1.8ér ist die NGK PFR6Q, ganz wichtig.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ist der 150PS ebenso zuverlässig, wie der 180PS?