1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist das Navi Pro wirklich so schlecht ?

Ist das Navi Pro wirklich so schlecht ?

BMW 3er E90

Hallo ! Ich bin neu hier, und habe hierhin gefunden, da ich gestern ein 325d coupé geordert habe. Dazu bestellt habe ich u.a. auch das Navi Pro und Bluetooth. Wie ich hier im Forum lese, scheint das Pro-Navi doch irgendwie nicht besonders gut abzuschneiden. Soll angeblich sehr langsam sein, und und und... vor allem dass das billigere Business System besser sein soll, leuchtet mir bisher nicht ein. Ich hatte mich für die Pro Version wegen dem grossen Bildschirm entschieden. Die anfänglichen Probleme sollen ja mittlerweile in der aktuellen SW-Version behoben sein ??? Und durch das neue I-Drive mit den 8 zusätzlich frei programmierbaren Tasten dürfte das ganze System doch nicht so bediener-unfreundlich sein oder ?

Jedenfalls wäre ich froh, wenn ihr eure Erfahrungen mit beiden Systemen (evtl sogar schon mit dem neuen Business-Navi) mal schildern würdet. Noch wäre ja Zeit für eine Umbestellung. Habe jedenfalls nach dem Lesen versch. Threads zum Pro Navi etwas die Lust am Auto verloren.

26 Antworten

... dies funktioniert nur beim Telefonbuch, nicht beim Adressbuch für die Navigation... (leider)

Ansonsten bin ich mit meinem NaviPro auch sehr zufrieden, die Geschwindigkeit störrt mich eigentlich kaum und auch die Spracheingabe geht m.E. recht zügig, wenn man auch buchstabieren muss. Die ersten Meter Weg kann man ja meist ohne Navi fahren.

Insgesamt würde ich es wieder nehmen, wenn gleich die Funktionen nicht an die moderner Navis heranreichen. Nette Features sind zudem bmw-online und bmw assist.

Also ich muss im E92 auch zur Navigations-Adresseingabe nicht buchstabieren!
Ich kann einfach die Zieleingabe aufrufen, werde nach dem Ort gefragt und sage den Ort einfach, ohne buchstabieren. Dann die Strasse genauso. Zwischen den einzelnen Abschnitten hat es zwar Gedenkpausen, aber das stört in dem Zusammenhang eigentlich nicht.

Viele Grüsse!

Zitat:

und dann immer am schauen, ob der befehl nun endlich wirklich ausgeführt wurde, was eigentlich nicht im sinne des erfinders sein kann

Ist es auch nicht. Die nette Dame quittiert verstandene Befehle umgehend bzw. fragt nach wenn sie sich nicht sicher ist. Die Sprachbedienung des Gesamtsystems ist absolut super und wer den Gebrauch der Sprachbedienung im Konzert mit den Lenkradwähltasten (Tipp: Unbedingt "Audioquelle" auf eine der Tasten legen) und den Shortcuts des I-Drives mal kapiert hat bedient das System im Schlaf. Aber, einsteigen und 3 Knöpfe mit eindeutigfen Beschriftungen vorfinden ist heute bei keinem Auto mehr. Im Vergleich zu den tausend Knöpfe Fraktiion finde ich das IDrive nach wie vor etwas vom Bestem auf dem Markt. Warum das MMI von Audi mit seinen ohen Gefährdung der Verkehrssicherheit nicht ablesbaren Tasten dem dem Pseudo-IDrive Controller besser sein soll verstehe ich nicht so ganz (habe das System mal ausprobiert und finde es ungefähr gleichwertig aber nicht besser)

Zitat:

Original geschrieben von comatico

Also ich muss im E92 auch zur Navigations-Adresseingabe nicht buchstabieren!
Ich kann einfach die Zieleingabe aufrufen, werde nach dem Ort gefragt und sage den Ort einfach, ohne buchstabieren. Dann die Strasse genauso.

Ja, das geht inzwischen. Allerdings erst bei den neuen Systemen (die mit den Funktionstasten). Die älteren Navis wollen die Angaben noch buchstabiert bekommen.

Gruß
P.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Ja, das geht inzwischen. Allerdings erst bei den neuen Systemen (die mit den Funktionstasten). Die älteren Navis wollen die Angaben noch buchstabiert bekommen.

Gruß
P.

Soweit ich hier gelesen habe, funktioniert es auch mit der neuesten Softwareversion und der aktuellen DVD mit den älteren Systemen.

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Soweit ich hier gelesen habe, funktioniert es auch mit der neuesten Softwareversion und der aktuellen DVD mit den älteren Systemen.

Gruss Mic 🙂

Ja, es funktioniert definitiv (jedoch nicht bei allen Ländern). Meiner ist 10/06, keine Favoritentasten und DVD 1/07. Funzte auch schon mit V24, jetzt mit V25 ist es schneller geworden.

Gruss rolob

Hallo,

ich hab hier mal einen alten Threat ausgekramt, weil ich nicht für jede Navi Kritik einen neuen eröffnen möchte.

Nachdem ich 4 Jahre Audi gefahren bin glaube ich, dass ich das MMI ganz gut mit dem Navi Pro vergleichen kann.
Aus meiner Sicht stellen sich die Vor bzw. Nachteile der Systeme wie folgt da:

Vorteile Audi MMI gegen Navi Pro
- deutlich schnellere Berechnung
- Zwischenziele möglich
- detailierte POI Ansichten
- Kreuzungszoom
- Zusätzliches Display im Kombiinstrument
- z Tl. bessere Menülogic
- Nachtmodus

Vorteile Navi Pro gegenüber MMI
- Größerer Bildschirm
- Blindbedienung über IDrive
- Bessere Bluetoothanbindung für mein I Phone
- Bessere Sprachansagen

Das Hauptargument für das Navi Pro ist aber meiner Meinung nach Connected Drive !
Ich nutze die Funktion der Routenplanung am PC und Übertragung an das Auto oft.
Dies ersetzt auch locker die Zwischenzielfunktion (Einfach alle Routenabschnitte an das Auto übertragen und der Reihe nach abrufen.)
Genial finde ich auch die Onlinefunktionen.

Alles im allen finde ich das Navi Pro bei weiten nicht so schlecht, wie es hier häufig gemacht wird.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist die automatische Umschaltung von der Gesamtstreckenübersicht auf den Kreuzungszoom.

Connected Drive ist aber bisher immer noch einmalig !

Was meint Ihr dazu ?

Grüße
Bernd

Hallo,
hatte auch zwei Jahre nen A4 mit MMI-Logik.
Im wesentlichen stimme ich dem Vorredner zu, ein Tipp zum BMW ist das Update der Software-Version beim Händler. Seitem habe ich einen ansprechenderen Bildschirm (z.B. Split Screen mit Landkarte in allen Menüs (Radio, Telefon etc.) und er rechnet schneller. Zieleingabe ist jetzt im Vgl. etwa gleichschnell möglich, die Routenberechung dauert nen Tick länger.
Was mich bei beiden Systemen auf Langstrecken kirre macht ist die häufige Neuberechnung auch bei weit entfernten "Hindernissen" (Unfall, Stau etc. in 300-400km).
Für die Berechnung der Ankunfszeit benutzt der BMW offensichtlich den aktuellen Durchschnittsspeed, während der Audi auch noch anstehende Landstraßenabschnitte oder Stadtdurchfahrten korrekt vorhersieht und damit wesentlich präziser war.
Auch eine aktuelle DVD aus der Bucht hat die Navigation bei Audi und BMW positiv beeinflußt.

Die Telefoneinbindung im BMW ist dafür wesentlich besser, die Spracheingabe im Audi war im Vergleich ein Witz. Was beim Telefon bei beiden fehlt ist ein echter Bluetooth Modus mit Abgriff des Antennensignals für die Fahrzeugantenne ohne Telefonadapter.

Ich benutze beruflich mehrere Garmins und ab und an auch ein Becker Navigationsgerät, im Vergleich in Bezug auf die reine Navigationsfunktion müssen alle mir bekannten Komplettlösungen der Hersteller passen, die neuen Geräte bringen ja jetzt für 200 Euro auch schon die FSE mit.

Die Fachpresse bewertet die Systeme im Audi A4 B7 ud BMW E90 (Vor-FL) übrigens etwa gleich (z.B. FAZ Technik und Motor).

Was ich in Verbindung mit dem Bildschirm noch gerne hätte wäre eine graphische Anzeige von Batteriespannung (bzw. Bordspannung bei laufendem Motor), Öl- und Wassertemperatur, dürfte ja eigentlich kein Problem sein sowas im IDrive zu programmieren.

Nicco

Bin mit meinem Navi Pro sehr zufrieden. Zum einen leicht verständliche Bedienoberfläche, die Verarbeitung von Daten über Spracheingabe oder Manuell über I-Drive Controller ist auch schnell, Bluetooth bei mir mit Nokia 6230i tadellos. Was da jetzt für eine Version drauf ist weiß ich nicht, hab meinen im April 2007 bekommen, wird dann wahrscheinlich V24 oder V25 sein, oder ?  Funktionieren tut es jedenfalls tadellos !

Hallo Jungs,

wie kann man(n) die Version abrufen ? Ich möchte checken ob ich schon V25 habe. DANKE.

Gruß AL

Hallo zusammen,
habe meinen Wagen seid Februar diesen Jahres mit Navi Pro, Bluetooth und Logic 7. Kann bisher nichts negatives über das System berichten. Als Handy benutze ich das K800 von Sony in Verbindung mit einem Snap in Adapter. Funktioniert tadellos. Einzig die blödsinnige Taste fürs Telefon im Lenkrad, schaltet immer die Wahlwiederholung ein - unverständlich. Ich bediene das System fast ausschließlich über den idrive-Regler, geht super gut und schnell. Die Funktionstasten wie sie jetzt mit dem Facelift eingeführt werden sind für mich entbehrlich. Da finde ich schon eher die Festplatte zum Musik archivieren interessanter, zumal sie die Bestellung CD-Wechslers überflüssig macht. Insgesamt finde ich das Systems gut gelungen, natürlich nicht perfekt, aber welcher ist das schon. Mit Sicherheit nicht das MMI von Audi mit den total verwirrenden Tasten um den Schalthebel und dem nur drehbaren und drückenden Regler - absolut nicht überzeugend - wie die Autos übrigens auch. Da hat mir das neue System der Mercedes C-Klasse schon deutlich besser gefallen. Zumal dank Festplatte richtig schnell.

Konnte vielleicht jemand in Erfahrung bringen, wie man die aktuelle Version der Navi Software herausfinden kann (wenn moeglich ohne dafuer zum Haendler fahren zu muessen)?

Danke

Deine Antwort