ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist das Navi Pro wirklich so schlecht ?

Ist das Navi Pro wirklich so schlecht ?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:16

Hallo ! Ich bin neu hier, und habe hierhin gefunden, da ich gestern ein 325d coupé geordert habe. Dazu bestellt habe ich u.a. auch das Navi Pro und Bluetooth. Wie ich hier im Forum lese, scheint das Pro-Navi doch irgendwie nicht besonders gut abzuschneiden. Soll angeblich sehr langsam sein, und und und... vor allem dass das billigere Business System besser sein soll, leuchtet mir bisher nicht ein. Ich hatte mich für die Pro Version wegen dem grossen Bildschirm entschieden. Die anfänglichen Probleme sollen ja mittlerweile in der aktuellen SW-Version behoben sein ??? Und durch das neue I-Drive mit den 8 zusätzlich frei programmierbaren Tasten dürfte das ganze System doch nicht so bediener-unfreundlich sein oder ?

Jedenfalls wäre ich froh, wenn ihr eure Erfahrungen mit beiden Systemen (evtl sogar schon mit dem neuen Business-Navi) mal schildern würdet. Noch wäre ja Zeit für eine Umbestellung. Habe jedenfalls nach dem Lesen versch. Threads zum Pro Navi etwas die Lust am Auto verloren.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es wird immer viel geschrieben und es gibt immer etwas besseres. Als ich meinen Wagen im April bestellt habe habe ich auch überlegt, welches Navi ich bestellen soll.

Letztendlich habe ich mich bei meinem E 91 für das Navi pro entschieden und muß sagen ich bin begeistert. Lass dich nicht beirren, bleibe bei Deiner Bestellung.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:29

Danke pittie ! Dann kann ich heute wieder besser schlafen. Mir ist aufgefallen, dass viele, die das Pro (oder auch das andere) bemängeln, auch gleich vieles andere als "scheisse" bezeichnen. mal ist es der start knopf, mal der lack, ... so dass ich gestern abend plötzlich das gefühl hatte, einen alten laster bestellt zu haben, und das auch noch für sehr viel geld. bin bisher immer peugeot gefahren und da war zumindest das navi und die telefonlösung sehr gut. hatte jetzt wirklich angst, einen grossen rückschritt diesbezüglich zu machen.

Meine Meinung: Jammern auf hohem Niveau...

Das Pro ist gut, insbesondere mit der Version 25, dann ist es auch richtig schnell. Du wirst daran Freude haben.

Und ja, ein mobiles TomTom ist mobiler als das Navi Pro, dafür hat man einen Kabelsalat, kleineres Display und in Tunnels falsche Anweisungen...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:45

Also so etwas hingebasteltes wie tomtom käme mir nie ins auto. wenn entertainment system, dann alles original ab werk. gleichermassen halte ich nichts davon, irgendwelche hifi anlagen selbst nachzurüsten, auch wenn die sehr wahrscheinlich dann etwas besser sind als die ab Werk. Habe mich jedenfalls deswegen auch für das Logic7 entschieden. wenigstens darüber gibt es hier wenig negatives, ausser, wie du wahrscheinlich sehr richtig sagst, jammern auf hohem niveau. Dass man sich aber ein logic7 zulegt und dann gleich die Subwoofer an irgendwelcher andere Endstufen anhängt, sich anschliessend wundert, dass die SW dass nicht mitmachen, finde ich dann doch sehr bescheuert (und genau das habe ich hier gelesen). Wenn das die gleichen Leute sind wie die die das Navi Pro schlecht reden, dann bin ich beruhigt.

@yreiser

Du hast recht. Ich hatte vor zwei Jahren selber mal so ein mobiles Garmin Navi.

- Kabel Salat

- Sprachausgabe sehr schlecht

- bei hohen Geschwindigkeiten schlecht hörbar

- Beim Gasgeben oder in der Kurve ganz wo anders platziert :)

- Bildschirm spiegelt

- Nach dem verlasen des Wagens muss alles immer abgeräumt werden ==> Scheibe einschlagen und weg isses

- Sieht hässlich aus, riesen Klotz auf dem Armaturenbrett

am 8. Juni 2007 um 21:22

Lass Dich nicht beirren. Schau es Dir vorher mal an, am besten bei einer Probefahrt.

Hatte vorher im 1er schon ein Navi Pro und jetzt im Coupe auch wieder. Mit der neuen Software ist es noch besser als früher. Klar kostet es eine Stange Geld. Aber es ist perfekt ins Auto integriert. Ich bin voll zufrieden.

Viele Grüsse!

am 8. Juni 2007 um 22:05

Also ich habe auch in meinem noch jetzigen e90 das Navi Pro drinne und muss sagen es ist eindeutig zu Langsam, habe aber noch die alte SW, als Hifi System habe ich auch das LOGIC7 drinne und muss Folgendes hier los werden, also wenn ich Navigation eingeschaltet habe und gleichzeitig die Dolby Sourround Funktion nutze zb Konzertsaal und die Dame fängt an mir hinweise zu geben dann ist die Funktion des Doly Sourroundes ausgeschaltet und ich muss jedes mal in die Klangeinstellung zurück und wieder die Dolby Sourround Funktion Aktivieren, habe jetzt in meinen kommenden e93 wieder das Navi Pro genommen aber ohne LOGIC7 sondern das Normale Hifi System.

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

wenn ich Navigation eingeschaltet habe und gleichzeitig die Dolby Sourround Funktion nutze zb Konzertsaal und die Dame fängt an mir hinweise zu geben dann ist die Funktion des Doly Sourroundes ausgeschaltet und ich muss jedes mal in die Klangeinstellung zurück und wieder die Dolby Sourround Funktion Aktivieren

Ganz einfach: Softwareupdate und das Problem ist gelöst. Ist ein bekannter Programmierungsfehler, welcher nichts mit einem schlechten Navi oder schlechten Logic7 zu tun hat. Also kein Grund um zukünftig auf das L7 zu verzichten :)

am 10. Juni 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

wenn ich Navigation eingeschaltet habe und gleichzeitig die Dolby Sourround Funktion nutze zb Konzertsaal und die Dame fängt an mir hinweise zu geben dann ist die Funktion des Doly Sourroundes ausgeschaltet und ich muss jedes mal in die Klangeinstellung zurück und wieder die Dolby Sourround Funktion Aktivieren

Und eine solche Macke hast Du das ganze Autoleben lang hingenomen? Das verstehe ich nicht!?! Habe meinen E91 nun auch schon über ein Jahr und kenne ein solches Problem nicht. Muss also schon lange gelöst sein, dieses Thema.

ich sage nichts gegen mein Navi Pro nur war mir das Bluetooth FSE es nicht wert - hatte es in meinem E46 drin, habe dauernd aerger damit auch wenn ich ein von BMW freigegebene Handy eingesetzt hatte.

Ansprechpartner hatten gesagt es rauschte nur, die worten waren undeutlich. Hatte 3 verschiedene Handys ausprobiert - keine besserung.

Ggenüber der Business sage ich dass ich den Splitscreen funktion nicht missen moechte.

Uebrigens viel spass mit dem 325d - genauso eins habe ich auch... wie lange wirst du warten muessen???

am 10. Juni 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

ich sage nichts gegen mein Navi Pro nur war mir das Bluetooth FSE es nicht wert - hatte es in meinem E46 drin, habe dauernd aerger damit auch wenn ich ein von BMW freigegebene Handy eingesetzt hatte.

Ansprechpartner hatten gesagt es rauschte nur, die worten waren undeutlich. Hatte 3 verschiedene Handys ausprobiert - keine besserung.

Habe die BT FSE im E91 - zusammen mit Navi Prof. Funktioniert super. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Habe die BT FSE im E91 - zusammen mit Navi Prof. Funktioniert super. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

Auch ich "muss" sagen BT FSE und Navi Prof. - einfach super. Hatte BT auch im A4, habe es nie benutzt (es ging auch ohne) - im E 91 möchte ich es nicht missen.

habe auch ein navi-pro in meinem e91 und bin leider mit diesem überhaupt nicht zufrieden, ansonsten ist das auto klasse.

bedienung und komfort sind nicht allzu dolle z.b. dauert es viel zu lange wenn man zwischen den menüs und diversen einstellungen wechselt- das gerät braucht immer ein paar gedenksekunden. man kann keine zwischenziele eingeben bzw. eine route mit diesen berechnen lassen, des weiteren kann nur jeweils eine poi-gruppe angezeigt werden (jede portable lösung beherrscht die anzeige mehrerer vorher ausgewählter pois schon seit ewigkeiten). die sprachsteuerung für die zieleingabe ist superträge, da man den gewünschten ort buchstabieren muß. zum telefonieren kann man zwar per sprachbefehl das adressbuch aufrufen muß sich dann aber mühselig manuell durch die adressen hangeln, da man keine namen direkt nennen kann, die dann angewählt werden. alles in allem ist man ständig mit dem idrive-controller oder mit den lenkradtasten beschäftigt und dann immer am schauen, ob der befehl nun endlich wirklich ausgeführt wurde, was eigentlich nicht im sinne des erfinders sein kann, da es definitiv die konzentration aufs fahren nimmt. dies sind die mich am meisten störenden merkmale die bei einem system dieser preisklasse nicht vorkommen sollten.

außer meinen allgemeinen o.g. kritikpunkten hatte ich bisher viel ärger mit dem gerät, z.b. löschten sich die radiosender regelmäßig, die mp3s sprangen, des öfteren blackscreens, controller zeitweise ganz ohne feedback etc. ein teil der fehler wurde nach mehreren updates behoben, doch seit dem letzten hab ich öfters einen pink-screen- lol! bmw kannte den fehler noch nicht. ein zufällig anwesender kundenbetreuer der bmw-ag bekam den pink-screen sogar zu gesicht als mein touring gerade wegen eines ölwechsels in der werkstatt war. ich selber war leider nicht anwesend. auf seinen vorschlag hin wurde eine ferndiagnose über münchen durchgeführt, was eine ganze nacht dauerte. nun soll der komplette ccc getauscht und komplett neu programmiert werden. ob ich das gut heißen soll, weiß ich noch nicht.

alles in allem sind bisher vier werkstatttage dafür draufgegangen exkl. dem neuen ccc einbau. was mich eine menge zeit und aufwand gekostet hat.

fazit: gern hätte ich in meinem nächsten wieder eine integrierte lösung, ich hoffe das bmw bis dahin eine neue anständige lösung, vielleicht auf festplattenbasis, wie in der neuen c-klasse anbieten kann, ansonsten werde ich wohl mit dem business oder mit einem handheld vorliebnehmen müssen.

am 10. Juni 2007 um 19:59

Man kann sehr wohl <Name> anrufen sagen, und zwar aus irgendeinem beliebigen Menü. Funktioniert tadellos und ohne Durchsuchen des Adressbuchs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist das Navi Pro wirklich so schlecht ?