ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist das hier eigentlich noch ein Auto- oder schon eher ein Ausstattungsforum? ("Volle Hütte")

Ist das hier eigentlich noch ein Auto- oder schon eher ein Ausstattungsforum? ("Volle Hütte")

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:06

Hallo,

zunächst bitte ich um Nachsicht für die vielleicht etwas provokante Überschrift und möchte gleich voraus schicken, dass ich niemanden wegen seines Drangs zu viel Power, Infotainment, Assistenten und optischem Schnick-Schnack kritisiere. Für mich gilt: "Levve und levve losse"!;)

Nachdem ich in den letzten Monaten wieder verstärkt ins Forum geschaut habe, weil der turnusmäßige Ersatz meines Merivas an stand, habe ich aber festgestellt, dass hier ein überproportionaler Trend zu hochgerüsteten Fahrzeugen besteht aber kaum "Fahrer(in) Mustermann", die die Brot und Butter Varianten kaufen und ja wohl die statistische Mehrheit der Käufer darstellen, vertreten ist. Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte und die ja real existierenden "Schwatzbudenverkäufer" (Diese bilden selbstverständlich die Ausnahme ;) ) können diesen "Hilflosen" die "Tasche voll labern".

Ich selbst bin beim Autokauf eine Mischung aus "Bauch" und "Kopf" und habe nach einem Auto gesucht, das so kompakt wie möglich ist, aber mir auch auf längeren Strecken hinreichende Bequemlichkeit und Komfort bietet. Als Ergebnis fiel die Wahl schließlich auf den Sportsvan HL.

Dabei war ich bei der Auswahl der Extras relativ restriktiv, denn ich will kein Auto, dass mich ständig wegen meines Fahrstils "an meckert". (Meiner Langzeit-Beifahrerin habe ich das geduldig abgewöhnt.;) ) Ich brauche auch keine Konzertqualtät des Radios und Telefonieren während der Fahrt lehne ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ab. Ich bin übrigens froh, wenn ich auch mal vorrübergehend nicht erreichbar bin:D )

Auch halte ich 105 bzw. 125 PS im Sportsvan für völlig ausreichend, um im heutigen Verkehr zügig mit schwimmen zu können.

Ansonsten bin ich die Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgegangen und habe mich gefragt: "Brauchst Du es, wenn ja wie oft?".

Natürlich haben wir alle unterschiedliche Anforderungsprofile. Der reisende Handelsvertreter braucht die "Connectivity"; wer ständig "Tante Franz und Onkel Erna" und Ihre beiden Berner Sennhunde im Hügelland transportieren muss, kauft mit Fug und Recht auch ein paar PS mehr.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Ausstattung vieles nur gewählt wird, weil es geil, neu, in oder angesagt ist. Das sind dann die Leute, die sich über das Auto definieren und das auch (fast schon exhibitionistisch) zeigen wollen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht (zwischen den Zeilen) den Eindruck gewonnen hätte, dass sie sich dafür oft auch noch hoch verschulden.

Positiver Effekt ist natürlich, dass die Wirtschaft angekurbelt wird und die Händler/Hersteller Marge aufgebessert wird. Automobile Elektronik wird erheblich teurer verkauft, als technisch gleichwertige Lösungen im nicht automobilen Bereich. :p

Gruß pug606

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2014 um 9:06

Hallo,

zunächst bitte ich um Nachsicht für die vielleicht etwas provokante Überschrift und möchte gleich voraus schicken, dass ich niemanden wegen seines Drangs zu viel Power, Infotainment, Assistenten und optischem Schnick-Schnack kritisiere. Für mich gilt: "Levve und levve losse"!;)

Nachdem ich in den letzten Monaten wieder verstärkt ins Forum geschaut habe, weil der turnusmäßige Ersatz meines Merivas an stand, habe ich aber festgestellt, dass hier ein überproportionaler Trend zu hochgerüsteten Fahrzeugen besteht aber kaum "Fahrer(in) Mustermann", die die Brot und Butter Varianten kaufen und ja wohl die statistische Mehrheit der Käufer darstellen, vertreten ist. Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte und die ja real existierenden "Schwatzbudenverkäufer" (Diese bilden selbstverständlich die Ausnahme ;) ) können diesen "Hilflosen" die "Tasche voll labern".

Ich selbst bin beim Autokauf eine Mischung aus "Bauch" und "Kopf" und habe nach einem Auto gesucht, das so kompakt wie möglich ist, aber mir auch auf längeren Strecken hinreichende Bequemlichkeit und Komfort bietet. Als Ergebnis fiel die Wahl schließlich auf den Sportsvan HL.

Dabei war ich bei der Auswahl der Extras relativ restriktiv, denn ich will kein Auto, dass mich ständig wegen meines Fahrstils "an meckert". (Meiner Langzeit-Beifahrerin habe ich das geduldig abgewöhnt.;) ) Ich brauche auch keine Konzertqualtät des Radios und Telefonieren während der Fahrt lehne ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ab. Ich bin übrigens froh, wenn ich auch mal vorrübergehend nicht erreichbar bin:D )

Auch halte ich 105 bzw. 125 PS im Sportsvan für völlig ausreichend, um im heutigen Verkehr zügig mit schwimmen zu können.

Ansonsten bin ich die Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgegangen und habe mich gefragt: "Brauchst Du es, wenn ja wie oft?".

Natürlich haben wir alle unterschiedliche Anforderungsprofile. Der reisende Handelsvertreter braucht die "Connectivity"; wer ständig "Tante Franz und Onkel Erna" und Ihre beiden Berner Sennhunde im Hügelland transportieren muss, kauft mit Fug und Recht auch ein paar PS mehr.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Ausstattung vieles nur gewählt wird, weil es geil, neu, in oder angesagt ist. Das sind dann die Leute, die sich über das Auto definieren und das auch (fast schon exhibitionistisch) zeigen wollen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht (zwischen den Zeilen) den Eindruck gewonnen hätte, dass sie sich dafür oft auch noch hoch verschulden.

Positiver Effekt ist natürlich, dass die Wirtschaft angekurbelt wird und die Händler/Hersteller Marge aufgebessert wird. Automobile Elektronik wird erheblich teurer verkauft, als technisch gleichwertige Lösungen im nicht automobilen Bereich. :p

Gruß pug606

 

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Das ist wohl so und auch ich bedauere das.

Einige Threads sind diesbzgl. hier ja regelrecht ausgeartet.

Und ob man beim der Bezeichnung "Hartz-IV-GTI" eigentlich noch lachen kann oder doch schon weinen muss, das überlege ich mir derzeit noch.

Nicht nur das Auge kauft mit, der Nachbar auch, bei vielen/m!

[edit]: Besonders hübsch sind dann überdies die völlig überflüssigen Neiddebatten. Wird etwas kritisiert, ist man neidisch und es wird unterstellt, man hätte es auch gern, habe es aber nicht, weil man es sich vermutlich nicht leisten könne etc. (ich hab in sowas ja Erfahrung, siehe R400-Thread und TL-Schäden am R...).

Dann noch flugs ein Blick ins Fahrzeugprofil und, tata: Fährt noch nicht mal VW oder nicht das Modell oder was uraltes, ergo: kann sich neueres nicht leisten, ist also neidisch und will "uns" hier unseren schönen XY madig machen...

Leider ein klassisches Forum-Phänomen, insbesondere bei besonders innig diskutierten Marken.

Insofern wird VW apple immer ähnlicher, die entspr. Foren auch. Kritik wird nicht geduldet, die kann ganz klar nur durch Neid intendiert sein, weil es ja objektiv gar nichts kritisierbares gibt. :p

Ich warte noch auf den Tag, an dem die Golf-Käufer schon Tage oder Wochen vorm Erscheinen vor den Händlerstützpunkten oder gar in WOB vorm Werk schlafen, um einer der ersten zu sein, die einen ergattert haben! :D

Was genau möchtest Du uns eigentlich sagen?

Ich sag mal, dass letzte Hemd hat keine Taschen. Ich fahre 30.000 p.a. und bin darauf angewiesen, dass das Fzg. jeden Tag anspringt und läuft. Aus diesem Grund habe ich mich seit einiger Zeit auf Neuwagen verlegt, die ich alle 2,5-3 Jahre austausche. Natürlich ist es ein Verlustgeschäft, aber wegen meiner Partnerin hab ich schon mein Motorrad verkauft. Ich rauche, saufe nicht und in den Urlaub fliege ich auch nicht, wenn dann eher fahren... Von daher hab ich mehr oder weniger den Neuwagen als Hobby und dabei probiert man halt das ein oder andere neue Detail aus, immer das gleiche ist auch langweilig auf Dauer.

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Was genau möchtest Du uns eigentlich sagen?

Kollege Taubitz hat's geschnallt!:cool:

Und den anderen willst Du es nicht verraten?

Ich sehe hier auf der ersten Seite (aktuell von oben nach unten):

VW Golf 7 Mängel und Probleme

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Golf R "nur" mit Super 95 betanken?!

Golf 7 Poltern im Heckbereich.

Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen

Gaspedalkennlinie im Golf 7 GTI mit DSG

Neue Generation Infotainment ab MJ2015

Finanzierung Händlerbeteiligung

usw.

Ich sehe deshalb nicht so recht, was Du hier sagen möchtest, außer vielleicht, dass Du Dir nicht das kaufen kannst, was Du Dir kaufen möchtest?

Aber das hättest doch auch in einem Satz schreiben können?!

in einem Autoforum sind überwiegend technisch interessierte und begeisterte "Autonarren" vertreten. Das ist in fast allen Autoforen so.

Den normalen VW Golf Käufer ( z.B. Trendline, Comfortline mit max. 150 PS) findet man hier tatsächlich sehr selten, den diese Großschicht an Käufern sieht das Auto in der Regel nur als reinen Gebrauchsgegenstand an.

Wenn was nicht funktioniert, geht man zum nächsten :) und fertig.

Ich kenne sehr sehr viele Leute, die niemals auf die Idee kommen würden, im Internet nach Problemlösungen, Umbauten, Tipps usw. fürs Auto suchen würden. Es gibt ja schließlich noch ATU, VW Händler und diverse andere Autozubehör Läden.

Deswegen finde ich es nicht verwunderlich, dass sich im Autoforum überwiegend nur technisch begeisterte, interessierte Autofreaks ( wo ich mich auch zu zähle ;) ) die einen Haufen Kohle für ihr Auto ausgeben, aufhalten ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das ist wohl so und auch ich bedauere das.

Einige Threads sind diesbzgl. hier ja regelrecht ausgeartet.

Und ob man beim der Bezeichnung "Hartz-IV-GTI" eigentlich noch lachen kann oder doch schon weinen muss, das überlege ich mir derzeit noch.

Nicht nur das Auge kauft mit, der Nachbar auch, bei vielen!

Ich find es immer noch sehr erstaunlich das sich der Name noch immer ein Jahr nachdem ich ihn das erste mal voller Ironie und Sarkasmuss hier verwendet habe, sich gehalten hat.. gibt ein "Danke" hierfür :D

Aber exakt das was der TE hier so schön beschreibt, ist mir vorallem in der GTI Gemeinde zwischen den PP und "Hartz4GTI" Fahrer aufgefallen ;)

Hatte letzte Woche extakt das hier im GTI Thread gepostet:

Im nachhinein bin ich sogar sehr froh darüber keinen genommen zu habe (nicht nur wegen der Aspekte oben) sondern vorallem wegen dem eingebildeten Verhalten vieler PP-Fahrer in den Foren/Fb Gruppen oder auch auf Treffen, die einfach meinen ihr Fahrzeug wäre um 10 Klassen besser..sind meistens die Fahrer die sonst keinen Cent in Sonderausstattung investiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Aus diesem Grund habe ich mich seit einiger Zeit auf Neuwagen verlegt, die ich alle 2,5-3 Jahre austausche. Natürlich ist es ein Verlustgeschäft, aber wegen meiner Partnerin hab ich schon mein Motorrad verkauft. Ich rauche, saufe nicht und in den Urlaub fliege ich auch nicht, wenn dann eher fahren... Von daher hab ich mehr oder weniger den Neuwagen als Hobby und dabei probiert man halt das ein oder andere neue Detail aus, immer das gleiche ist auch langweilig auf Dauer.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier um pro oder contra Neuwagen geht und auch nicht darum, ob man das ein oder anderen Detail mal ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von pug606

Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte

Das sehe ich leider genauso. Ursprünglich hatte ich geplant, mich hinsichtlich der Ausstattung meines Golfs beraten zu lassen und bin relativ schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir das nicht antun möchte.

Als ich meine Konfiguration erwähnt, gab es ja auch schon die ersten Bekehrungsversuche, ich solle mir einen GTI kaufen und sowieso bräuchte ich unbedingt Dynamic Light Assist. :D

Bei meiner endgültigen Bestellung war nun eine gute Mischung aus Vernunft und Herz dabei. Irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen und auch wenn einige beispielsweise nicht verstehen können, warum ich einen Handschalter bestellen kann, so rechtfertigen 10 Minuten Stau pro Woche für mich einfach keine 2000 Euro Aufpreis. Dafür hat der Wagen nun ein Schiebedach, dass ich beim besten Willen auch nicht rational erklären kann. Aber die Kinder finden es nun mal toll und ich mag zugfreie Frischluft. :)

 

In einem anderen Thema war mir auch schon unangenehm aufgefallen, dass dort ein Golf Comfortline als Krankenkassenmodell bezeichnet wurde. Wenn man das kritisiert, dann bekommt man gleich um die Ohren gehauen, dass das ja schließlich Fakt sei, man müsse mal den Wiederverkaufswert betrachten, so einen Wagen wolle doch später keiner etc. pp.

Ich finde das einfach furchtbar anmaßend, so als traue man anderen Menschen nicht zu ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen.

Mir kommt dann immer der Verdacht, dass einige gern indirekt ihre eigene Wahl rechtfertigen wollen, weil sie selber wissen, dass sie den ganzen Kram eigentlich nicht unbedingt brauchen würden.

Entweder sagt man dann "Ja, ich weiß, die Verkehrszeichenerkennung ist totaler Spielkram, aber ich habe gerade etwas Geld übrig und stehe auf solchen Kram :cool:"

Oder man fängt an, jedem der das nicht hat einzureden, was für eine dumme Entscheidung das war: "Stell dir vor, du übersiehst mal eine 30er Zone und überfährst dann dort mit 50 Km/H ein Kind! Das würde dir mit der Verkehrszeichenerkennung garantiert nicht passieren! Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature und jeder, der die 2000 Euro dafür nicht ausgeben will, spart am falschen Ende und riskiert fahrlässig das Leben anderer Verkehrsteilnehmer!"

Ich glaube, wenn man der zweiten Spezies begegnet, hilft es nur, die Ohren auf Durchzug zu schalten. ;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:50

Zitat:

 

Und den anderen willst Du es nicht verraten?

Dir "Anderem" nicht! Mein Grundprinzip ist übrigens, dass ich mich aus Threads, mit denen ich nichts anfangen kann, raus halte.:p

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ich sehe deshalb nicht so recht, was Du hier sagen möchtest, außer vielleicht, dass Du Dir nicht das kaufen kannst, was Du Dir kaufen möchtest?

Aber das hättest doch auch in einem Satz schreiben können?!

Und jetzt verrate ich Dir doch etwas: Hier bringst genau die negative Geisteshaltung zum Ausdruck, die mich neben anderen Aspekten, zu meinem "Essay" veranlasst hat.

Jetzt wird klar, warum Du geradezu zwanghaft hier "rein grätschen" musstest.

Noch für Dich: Ich hab das Geld für den Wagen beim Küche aufräumen in der Zuckerdose gefunden. Es wäre sogar ein BMW Active Tourer "drin gewesen", der ebenfalls zur Auswahl stand.:p

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Ich sehe deshalb nicht so recht, was Du hier sagen möchtest, außer vielleicht, dass Du Dir nicht das kaufen kannst, was Du Dir kaufen möchtest?

Aber das hättest doch auch in einem Satz schreiben können?!

Das ist übrigens das, was ich mit anmaßend meine. Nach dieser Definition kauft sich doch wahrscheinlich niemand immer das, was er möchte. Selbst für die meisten GTI-Fahrer wird es ein Kompromiss sein oder würden die alle einen Golf R ablehnen, wenn sie tauschen dürften?

 

Zitat:

Original geschrieben von pug606

Nachdem ich in den letzten Monaten wieder verstärkt ins Forum geschaut habe, weil der turnusmäßige Ersatz meines Merivas an stand, habe ich aber festgestellt, dass hier ein überproportionaler Trend zu hochgerüsteten Fahrzeugen besteht aber kaum "Fahrer(in) Mustermann", die die Brot und Butter Varianten kaufen und ja wohl die statistische Mehrheit der Käufer darstellen, vertreten ist.

In jedem Forum tummeln sich hauptsächlich die Technik-Nerds und Enthusiasten herum. Eben die Leute, die sich sehr intensiv mit einem Thema beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von pug606

Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte und die ja real existierenden "Schwatzbudenverkäufer" (Diese bilden selbstverständlich die Ausnahme ;) ) können diesen "Hilflosen" die "Tasche voll labern".

Das kommt nur drauf an, welche Beratung man erwartet und wie man selbst über seine Bedürfnisse nachdenken kann.

Zitat:

Original geschrieben von pug606

Ansonsten bin ich die Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgegangen und habe mich gefragt: "Brauchst Du es, wenn ja wie oft?".

Und wenn jemand dabei nicht weiß, wie manches Feature funktioniert, fragt man die Enthusiasten im Forum, weil die sich eben im Detail auskennen, was der VW-Verkäufer und 08/15-Käufer eben nicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von pug606

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Ausstattung vieles nur gewählt wird, weil es geil, neu, in oder angesagt ist. Das sind dann die Leute, die sich über das Auto definieren und das auch (fast schon exhibitionistisch) zeigen wollen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht (zwischen den Zeilen) den Eindruck gewonnen hätte, dass sie sich dafür oft auch noch hoch verschulden.

Und das ist für dich nun eine neue Erkenntnis? Das das Auto des deutschen liebstes Kind ist (wobei das Smartphone stark aufholt), ist nun absolut keine neue Erkenntnis und das etliche Menschen/Haushalte für den Konsum über ihre Verhältnisse leben ist auch nicht neu.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

 

Das kommt nur drauf an, welche Beratung man erwartet und wie man selbst über seine Bedürfnisse nachdenken kann.

Einzelne Ausstattungsdetails können trotzdem eine furchtbar anstrengende Diskussion auslösen und Beratung würde ich das dann nicht mehr nennen. Ich denke da gerade an das Thema Ganzjahresreifen. Da muss man schon mutig sein, wenn man öffentlich zugibt, diese Variante in Betracht zu ziehen. Die brauchbaren Beiträge dazu kann man dann an einer Hand abzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Ich sehe deshalb nicht so recht, was Du hier sagen möchtest, außer vielleicht, dass Du Dir nicht das kaufen kannst, was Du Dir kaufen möchtest?

Aber das hättest doch auch in einem Satz schreiben können?!

Das ist übrigens das, was ich mit anmaßend meine. Nach dieser Definition kauft sich doch wahrscheinlich niemand immer das, was er möchte. Selbst für die meisten GTI-Fahrer wird es ein Kompromiss sein oder würden die alle einen Golf R ablehnen, wenn sie tauschen dürften?

Schon klar. Mir geht es einfach auf den Wecker, dass jemand so einen langen Beitrag schreibt, der zum guten Schluss nix, aber auch gar nix aussagt, bzw. das bisschen, was er aussagt, stimmt nicht mal.

Erstens beschäftigen sich hier eine ganze Menge Threads mit Problemen und/oder Detailfragen, siehe mein obiges Posting.

Zweitens ist doch sonnenklar, dass bei Fragen zur Ausstattung/Motorisierung jeder seine eigene Meinung/Philosophie hat, die er dann auch gerne mal kundtun möchte.

Drittens gibt es zu jedem, der meint, einem dies oder das Ausstattungsmerkmal aufschwatzen zu müssen, immer auch einen, der genau diese Ausstattung für total überflüssig hält.

So ist das nun einmal. Und dass bei der Auswahl der Motorisierung/Ausstattungsmerkmale neben persönlichen Bedürfnissen/Vorlieben auch immer die Kapazität des persönlichen Geldbeutels eine Rolle spielt, ist doch auch logisch.

Ich verstehe einfach nicht, dass für so eine einfache Aufzählung von auf der Hand liegenden Fakten so ein ellenlanges Posting verfasst wird - aber das muss ich ja schließlich auch nicht.

@pug606: Was ist mit dem Zucker? Hast Du den auf der Bank?

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von juli29

 

Das kommt nur drauf an, welche Beratung man erwartet und wie man selbst über seine Bedürfnisse nachdenken kann.

Einzelne Ausstattungsdetails können trotzdem eine furchtbar anstrengende Diskussion auslösen und Beratung würde ich das dann nicht mehr nennen. Ich denke da gerade an das Thema Ganzjahresreifen. Da muss man schon mutig sein, wenn man öffentlich zugibt, diese Variante in Betracht zu ziehen. Die brauchbaren Beiträge dazu kann man dann an einer Hand abzählen.

Willkommen im Internet!

Das ist doch auch ein alter Hut, dass man im INet sorgfältig suchen und aussieben muss, wenn man vernünftige Informationen haben möchte. Und allein darauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist das hier eigentlich noch ein Auto- oder schon eher ein Ausstattungsforum? ("Volle Hütte")