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Auto Hold und 7-Gang DSG - ausgekuppelt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:23

Hallo,

ich versuch mal hier eine Antwort zu bekommen, in einem Allgemein-Thread geht die vielleicht unter...

Wenn man mit dem 7-Gang DSG z.B. an der Ampel steht soll man ja das Bremspedal etwas stärker durchtreten damit er auskuppelt, bei nur leicht gedrücktem Bremspedal versucht er ja loszufahren.

Wenn ich die Auto Hold-Funktion nutze, ist das dann als wenn ich das Bremspedal stark durchtrete, also er kuppelt aus, oder ist es wie wenn ich das Bremspedal schwach durchtrete?

Oder kommt es darauf an wie stark ich die Bremse zum aktivieren von Auto Hold durchtrete, und dieser Druck wird dann quasi gespeichert?

Beste Antwort im Thema

@ hausera: Sorry, aber selten so nen Quatsch gelesen.

Wenn eingekuppelt ist, dann wird Kraft übertragen und das Fahrzeug bewegt sich. Sollte dabei die Bremse betätigt sein, würde sich durch die Kraftübertragung im Antriebsstrang, alles verwinden.

Beispiel: Zieht die Handbremse so fest an, wie es geht und versucht los zu fahren. Geht nicht, schon klar, aber man spürt auch, dass hier Kraft übertragen wird und sich der Motor in den Lagern verwindet.

Wenn es beim DSG auch so wäre, würde man ja was spüren davon. Außerdem würde die Drehzahl dabei nicht steigen, sondern eher abfallen, da der Motor durch die rutschende kupplung abgebremst würde.

Das ist aber alles nicht so beim DSG. Die Drehzalhlsteigerung bei eingeschaltetem AutoHold dient vielmehr dazu, dass sofort angefahren werden kann.

Wäre diese Erhöhung nicht, würde der Anfahrkomfort darunter leiden, weil beim Schließen der Kupplung die Drehzahl erst ein wenig abfallen würde und nicht so komfortabel angefahren werden kann.

Beim Losfahren mit einer herkömmlichen Kupplung erhöht man ja beim Einkuppeln auch die Drehzahl mit dem Gaspedal, damit ich ruckfrei und komfortabel anfahren kann.

Beim DSG geschieht dies eben automatisch. und da das DSG nicht weiß, wann wieder angefahren werden soll, erhöht es eben bei aktiviertem AutoHold automatsich die Motordrehzahl etwas.

Wenn das Fahrzeug steht, wird automatisch ausgekuppelt. Völlig unerheblich dabei, ob AutoHold oder nicht.

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Wenn du mit "leichtem" Druck zum Stehen kommst, aktiviert sich der AH gar nicht (so zumindest bei mir). D.h. du rollst sofort wieder los, wenn du von der Bremse gehst. Bremst du normal, dann springt der AH immer an und hält das Auto solange du nicht aufs Gas steigst / tippst. Wobei man schon seeehr gefühlvoll auf die Bremse treten muss, damit der AH nicht anspringt. Auch im Stehen kannst du den AH noch aktivieren, wenn du schon im Stand nochmal stärker auf die Bremse trittst.

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:20

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 3. März 2015 um 08:13:23 Uhr:

Wenn du mit "leichtem" Druck zum Stehen kommst, aktiviert sich der AH gar nicht (so zumindest bei mir). D.h. du rollst sofort wieder los, wenn du von der Bremse gehst. Bremst du normal, dann springt der AH immer an und hält das Auto solange du nicht aufs Gas steigst / tippst. Wobei man schon seeehr gefühlvoll auf die Bremse treten muss, damit der AH nicht anspringt. Auch im Stehen kannst du den AH noch aktivieren, wenn du schon im Stand nochmal stärker auf die Bremse trittst.

Danke!

Und das 7-Gang DSG? Wird ausgekuppelt wenn Auto Hold aktiviert ist? Darum geht es mir hauptsächlich...

Alles in Allem eine einfache Antwort:

Sobald das Fahrzeug steht, ist ausgekuppelt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:44

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 3. März 2015 um 08:22:08 Uhr:

Alles in Allem eine einfache Antwort:

Sobald das Fahrzeug steht, ist ausgekuppelt.

Das habe ich in anderen Beiträgen aber anders gelesen, da steht oft dass wenn das Bremspedal beim Stillstand nur leicht betätigt wird, nicht ausgekuppelt ist, was man auch an den erhöhten Drehzahlen sehen könne. Erst wenn das Bremspedal stärker durchgetreten wird, würde ausgekuppelt und die Drehzahlen würden auch etwas sinken.

Deshalb auch meine Frage wie sich das auskuppeln mit Auto Hold verhält.

am 3. März 2015 um 8:03

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch.

Wenn ich ohne Auto-Hold bis zum Stillstand abbremse und auf der Bremse bleibe, fällt die Drehzahl auf ca. 800 rpm und das DSG ist ausgekuppelt. Wenn ich die Bremse löse, steigt die Drehzahl auf ca. 1000 rpm das DSG kuppelt ein und das Fahrzeug rollt an.

Bei aktiviertem Auto Hold bremse ich auch bis zum Stillstand, gehe von der Fußbremse, Auto Hold hält das Fahrzeug und die Drehzahl steigt in dem Moment auch auf 1000 rpm.

Ist das DSG jetzt eingekuppelt oder nicht?

Ich frage deshalb, weil wenn eingekuppelt wäre, würde der Kupplungsverschleiß ja zunehmen.

Ich habe auf Grund dieser Annahme Auto Hold immer deaktiviert.

Danke und Grüße

Manfred

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:08

Zitat:

@Aldebaran60 schrieb am 3. März 2015 um 09:03:43 Uhr:

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch.

Wenn ich ohne Auto-Hold bis zum Stillstand abbremse und auf der Bremse bleibe, fällt die Drehzahl auf ca. 800 rpm und das DSG ist ausgekuppelt. Wenn ich die Bremse löse, steigt die Drehzahl auf ca. 1000 rpm das DSG kuppelt ein und das Fahrzeug rollt an.

Bei aktiviertem Auto Hold bremse ich auch bis zum Stillstand, gehe von der Fußbremse, Auto Hold hält das Fahrzeug und die Drehzahl steigt in dem Moment auch auf 1000 rpm.

Ist das DSG jetzt eingekuppelt oder nicht?

Ich frage deshalb, weil wenn eingekuppelt wäre, würde der Kupplungsverschleiß ja zunehmen.

Ich habe auf Grund dieser Annahme Auto Hold immer deaktiviert.

Danke und Grüße

Manfred

Ganz genau darum geht es mir, um den Verschleiß der Kupplung bei Auto Hold.

Wenn die Derhzahl mit Auto Hold auf 1000 rpm ansteigt müsste ja eigentlich eingekuppelt sein, also eher schlecht für das DSG.

Ich bekomme meinen 7er leider erst noch, wollte das aber schon im Vorfeld abklären, testen kann ich also noch nicht.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:55

Ich hab jetzt mal mit einem Werkstattmeister von VW telefoniert, der sagte mir dass mit der Auto Hold Funktion nicht ausgekuppelt sei. Ich soll es lieber lassen, die Kupplung würde schneller verschleissen.

Wenn Du länger als 3s das Bremspedal im Stand betätigst, wird der Motor durch die Start-Stop-Automatik abgeschaltet. Damit ist es dann egal, ob eingekuppelt oder nicht und Autohold kann voll aktiviert bleiben. Ist der Motor im Stand aus, wird das Auto per AH am losrollen gehindert.

Funktioniert in der Praxis seit Jahren wunderbar.

@ hausera: Sorry, aber selten so nen Quatsch gelesen.

Wenn eingekuppelt ist, dann wird Kraft übertragen und das Fahrzeug bewegt sich. Sollte dabei die Bremse betätigt sein, würde sich durch die Kraftübertragung im Antriebsstrang, alles verwinden.

Beispiel: Zieht die Handbremse so fest an, wie es geht und versucht los zu fahren. Geht nicht, schon klar, aber man spürt auch, dass hier Kraft übertragen wird und sich der Motor in den Lagern verwindet.

Wenn es beim DSG auch so wäre, würde man ja was spüren davon. Außerdem würde die Drehzahl dabei nicht steigen, sondern eher abfallen, da der Motor durch die rutschende kupplung abgebremst würde.

Das ist aber alles nicht so beim DSG. Die Drehzalhlsteigerung bei eingeschaltetem AutoHold dient vielmehr dazu, dass sofort angefahren werden kann.

Wäre diese Erhöhung nicht, würde der Anfahrkomfort darunter leiden, weil beim Schließen der Kupplung die Drehzahl erst ein wenig abfallen würde und nicht so komfortabel angefahren werden kann.

Beim Losfahren mit einer herkömmlichen Kupplung erhöht man ja beim Einkuppeln auch die Drehzahl mit dem Gaspedal, damit ich ruckfrei und komfortabel anfahren kann.

Beim DSG geschieht dies eben automatisch. und da das DSG nicht weiß, wann wieder angefahren werden soll, erhöht es eben bei aktiviertem AutoHold automatsich die Motordrehzahl etwas.

Wenn das Fahrzeug steht, wird automatisch ausgekuppelt. Völlig unerheblich dabei, ob AutoHold oder nicht.

am 3. März 2015 um 10:34

Hallo Hausera,

das ist ja ein Ding :eek:

Ich dachte mir das schon, weil ja die Drehzahl ansteigt.

Was nutzt mir dann die moderne (Komfort-)Technik, wenn das auf's Material geht?

Start/Stopp deaktiviere ich auch immer - kann mir nicht vorstellen, dass das große Einsparungen bringt. Der Batterie und dem Anlasser tut das mit Sicherheit nicht gut.

Batterie und Anlasser sind dafür ausgelegt und es gibt dabei keine probleme.

Hab jetzt gut knapp 300.000 km mit DSG und Start-Stopp hinter mir...Ohne Probleme und Autohold sowie Start-Stopp immer aktiviert

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 3. März 2015 um 11:33:55 Uhr:

@ hausera: Sorry, aber selten so nen Quatsch gelesen.

Wenn eingekuppelt ist, dann wird Kraft übertragen und das Fahrzeug bewegt sich. Sollte dabei die Bremse betätigt sein, würde sich durch die Kraftübertragung im Antriebsstrang, alles verwinden.

Möglicherweise nur missverständlich geschrieben?

im Stand allgemein eher schlecht: Gang eingelegt und Kupplung offen

im Stand allgemein eher besser: Getriebe in Neutral und Kupplung geschlossen

Nur weil automatisierte Schaltgetriebe recht oft (wobei ich auch nicht wüsste was das DSG von VW macht) das erstere machen, muss das nicht unbedingt gut für den Verschleiß sein. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass ein Geriebe/die Kupplung darauf ausgelegt sind das dauerhaft auszuhalten. Daher verstehe ich die Nachfrage vom TE durchaus ...

Zitat:

@hausera schrieb am 3. März 2015 um 10:55:37 Uhr:

Ich hab jetzt mal mit einem Werkstattmeister von VW telefoniert, der sagte mir dass mit der Auto Hold Funktion nicht ausgekuppelt sei. Ich soll es lieber lassen, die Kupplung würde schneller verschleissen.

Es ist traurig welchen Blödsinn manche "Meister" von sich geben wenn das einer war.

VW baut eine neue AH Funktion ein und dann ruiniert sie damit sämtliche DSG Kupplungen. :confused:

Es wird auch dem DSG ziemlich egal sein wer die Räder gebremst hält. Ob nun den Bremsdruck im Hauptbremszylinder das Bremspedal, oder das AH auslöst.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. März 2015 um 12:00:13 Uhr:

Es wird auch dem DSG ziemlich egal sein wer die Räder gebremst hält. Ob nun den Bremsdruck im Hauptbremszylinder das Bremspedal, oder das AH auslöst.

Das mag schon sein, die Frage ist aber nur ob in beiden Fällen die Kupplung voll getrennt wird, oder ob nicht doch bei einer Variante die Kupplung leicht vor sich hin schleift.

Da eben bei der einen Variante die Drehzahl bei 1000 U/ bleibt, könnte es gut sein dass hier die Kupplung leicht schleift, da sie jederzeit mit der Anfahrt rechnet.

Habt ihr schonmal die Verbräuche verglichen?

Die Problematik ist im A3 ähnlich (komischerweise aber andersrum, dass bei Leuten ohne den Zusatzassistenten anscheinend nicht ganz ausgekuppelt wird), die Beobachtungen dort:

Beim A3 kann man über die Intesität vom drücken des Bremspedales regeln ob Start Stop aktiv werden soll oder nicht. Drückt man die Bremse nur leicht, bleibt also der Motor an, das Fahrzeug steht trotzdem.

Im A3 gibt es dann genauso wie im Golf die Serienmäsige Berganfahrhilfe und den optionalen zusätzlichen Anfahrassistenten.

Mach ich oben genannte Prozedur (Start Stop also inaktiv) mit optinalen Anfahrassistenten, fällt dann die Drehzahl auf Standdrehzahl, genauso wie der Verbrauch, was ein anzeichen für volles Auskuppeln ist.

Gegenteilig haben aber Leute ohne den Assistenten berichtet, dass bei ihnen im gleichen Fall die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen bleibt und auch der Leerlaufverbrauch über einen Liter, was dann dafür spricht, dass die Kupplung nicht ganz getrennt ist und leicht vor sich hin schleift.

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