ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden

iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe mir günstig ein Ipod Interface B67824202 gekauft. Das kostet hier neu nur noch 61,90.

Zu Zeit ist eine Iphone 4 Schale mit BT im Einsatz. Das Ganze ist am Comand APS 1 angeschlossen. Demnächst kommt eine 3GS Schale mit einem Audio Kabel A2048203951. Mit der Schale möchte ich ein aktuelles Iphone per BT verbinden und in die Schale kommt ein Iphone 3GS mit 32GB als Ipod. Welches Kabel benötige ich noch für die Verbindung zwischen Ipod Interface zur Schale. Ist das A 204 820 04 04 oder A 204 820 03 04??? Es wurde noch nichts umgebaut.

https://www.mercedes-seite.de/.../

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. November 2016 um 13:29:43 Uhr:

Ich hab auch so einen Ipod anschluss im Handschuhfach, hab mein altes Iphone 4 angeschlossen,

Musik wird auch abgespielt.

Aber es werden keine Titel oder sonst was auf dem Command angezeigt.

Woran kann das liegen?

Weil das iPod Integration Kit nur die Audio-Signale an das COMAND weitergibt. Dein Aux Anschluss im Hanfschuhfach was früher am COMAND angeschlossen war ist jetzt aus dem COMAND ausgesteckt und liegt hinter dem COMAND rum und ein Kabel vom iPod Integration Kit wurde am Aux-Eingang eingesteckt. Damals war das noch alles top. Immerhin siehst du die Titel im KI und kannst mit den Lenkradtasten diese auswählen.

Habe es bei meinen auch selbst eingebaut weil es damals nicht wirklich was anderes gab außer vielleicht das Dension Gateway noch.

Ich hätte noch ganz neue Kits rumliegen falls jemand eins braucht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ach, ist das bei dir auch so? Dann habe ich nichts falsch gemacht. Was für eine Bastelei.

Mercedes hat die Scheiße so lieblos zusammengeschustert. Das Audiosignal läuft nur über AUX und die Steuerung läuft nur über KI bzw. über Can Bus. Das Comand weiß im Prinzip nicht, dass das ein IPod Interface ist, es gibt keine Daten-Verbindung zum Comand. Und das IPOd Interface muss in der Lage sein entweder das AGW Signal über Can-Bus einzuspeisen oder das eigene. Beim hin und her Switchen hängt er sich auf. Erst nach dem Neustert des Comands läuft alles wie es soll.

Das haben wir aber alles vor deinem Kauf und Einbau besprochen gehabt wie die Steuerung läuft. Ja es ist alles suboptimal. Ich nutze es trotzdem oft. Auch wegen der Ladefunktion. Erstaunlicherweise lädt es das leere höndy schneller als ein Netzstecker. Ich hatte mich mal mit dem Entwickler des Kits unterhalten und dieser meinte auch in etwa es ging nicht besser und war in der Tat eine Frickellösung.

Morgen werde ich die Kabel sauber verlegen. Ich denke, ich werde es auch häufig nutzen. Dazu kommt noch, dass ich mir noch ein Kabel für Media Interface auch Klinke holen werde, dann kann ich auch andere Geräte über die Mittelkonsole anschließen. Vielleicht hole ich doch noch einen BT Adapter für die Mittelkonsole.

Ich habe kein Cradle in der Mittelkonsole. Ich habe mir vor Jahren schon mal überlegt eine Art Weiche zu bauen um sowohl das Kit als auch weiterhin den Aux-Anschluss nutzen zu können. Weil der fällt ja bekanntermaßen weg da dort das Kit am COMAND angeschlossen wird wo vorher das Kabel vom Aux-Anschluss eingesteckt war.

Mit dem Kabel a 204 820 03 04 kannst du das IPod Interface auf die Mittelkonsole verlegen und dann hast du da ein Media Interface. Von da aus brauchst du entweder das Cradle oder die Media Interface Kits, um ein AUX zu bekommen oder dein IPod anzuschließen.

http://www.ebay.de/.../360483723022

Muss ich mir mal ansehen. Für ein Cradle habe ich keinen Platz da ich dort mein Telefon BT Adapter schon drin habe.

Update.

Ich habe die BT-Platine von Cradle 3GS in das Iphone 4/4S Cradle umgebaut. Jetzt passt da ein Iphone 4S mit 64GB als Ipod/Spotify und das BT-Modul (Telefonie) verbindet sich wie immer mit meinem Iphone7.

Die Platinen sind bis auf die Antenne absolut gleich groß. Die interne Antenne kann auch problemlos umgesiedelt werden.

 

Jetzt werde ich mir mehrere iPhone 4S mit 64Gb billig kaufen und mit meiner Musik füttern. Im Moment sind 32 GB drin.

 

Die Spotify-App läuft deutlich schneller und problemloser auf dem Iphone 4. die Titel werden jetzt auch im KI richtig angezeigt. Jetzt macht auch Spotify Premium/Family mehr Spaß.

 

Mit den Lenkradtasten kann ich wie immer meine Songs innerhalb einer Spotify-Playlist blättern. Wenn ich aber die Playlist mit Lenkradtasten ändern möchte, greift das Ipod-Interface nur auf die ITunes-Bibliothek zu. Das ist aber ok. Ich muss eben im Spotify selbst die Playlisten auswählen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sehr schön gemacht und mit Fotos, Daumen hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden